|
 |
Privatstall Niderau | Ein etwas anderer Privatstall |
.Mietzili

sucht ihre Sachen..

Herkunft: BaWü
 |
|
Privatstall Niderau | Ein etwas anderer Privatstall |
 |
Hallo ihr Lieben,
seit geraumer Zeit hatte ich den Wunsch endlich wieder einen vrh zu bauen und die Community zu erleben.
Zusammen mit Jesssi wird dies jetz auch Form annehmen, denn wir beide haben uns ein etwas anderes Konzept überlegt
Kurz und bündig erklärt soll der Privatstall Niderau eine Kombination aus einem Zuchtverband und normalen Vrh sein, jedoch mit Kleinigkeiten welche das Zusammenspiel von beiden Bereichen etwas verändert. Auf diesem Gut werden an sich 2-3 Rassen selbst gezüchtet, eine davon wäre der Haflinger, ansonsten sind wir noch am überlegen..
Zucht/Verband
Auf Niderau wird es natürlich eine eigene Zucht geben, jedoch steht bei uns der Zuchtverband an größere Stelle.
Dieser Zuchtverband ist für alle Züchter der vrh-welt betrittbar, er soll eine Möglichkeit geben ein strukturiertes Verzeichnis darzustellen, wie auch ein Register über reine Zuchtpferde + Sportpferde..
Wir möchten natürlich damit bezwecken, dass der Austausch einfacher wird und auch das die Zuchtqualität,erfolge der Züchter sich hier durch steigern können.
Dies wäre möglich per Papiere, denn in der realen Zucht braucht jedes Zuchtpferd den Pferdepass+geburtsurkunde, dies würden wir euch erstellen.
Auch gibt es dort das Angebot von Weiterbildung, was eure Stufe erhöht und ihr dann einen höheren "Rang" erhaltet..
Es wird weitere kleinere Dinge geben, mit denen wir einfach in der Pferdezucht es etwas vereinfachen wollen und ein Angebot für Züchter bieten möchten.
Vrh-Bereich
Der Mitgliederbereich wäre natürlich im Allgemeinen wie jeder andere und hätte nur Features, welche auf den Zuchtverband abgestimmt sind.
Die Zuchtpferde von uns wären zum einen natürlich die Schulpferde und auch Verkaufspferde, jedoch kann man im Verband auch ein Pferd als Privatpferd erwerben.
Ein Feature wäre im Bereich der Berufe, wo ich mir überlegt habe das die Mitglieder sich als „Praktikant“ bewerben können und in den jeweiligen Beruf reinschnuppern können, wenn es Ihnen gefällt müssen sie eine Art Prüfung ablegen und ein gewissen Wissenstand in diesem Bereich vorweisen.. Denn die Berufe wären :
*Richter
*Rassebeauftragte die seminare geben und ahnung haben
*Zuchtbuchführer
*Turnierrichter
*Turnierreiter
Auch wären kleinere Aktionen dann noch im Vrh-Bereich, wie an Ostern dass es Geschenkchen gibt oder Wettbewerbe…
Aufwertungsystem
Durch die Teilnahme an Weiterbildungen und den Erfolg an Veranstaltungen, kann der Status des Züchters/Reiters sich erhöhen, dies bedeutet beispielsweise beim Züchter:
Teilnahme an der Weiterbildung Herdenhaltung, steigert dadurch den Zuchterfolg, da sich die Pferde wohler fühlen.
Ebenso kann sich auch die Qualität oder sonstiges erhöhen.
Beim Reiter wäre dies auch so nur eben dass es dort nicht der Zuchterfolg wäre, sondern eben die Leistung..
Auch kann ich mir vorstellen, dies auf Pferde zu übertragen..
Also könnte man durch solche Maßnahmen einen Vorteil erhalten und von Stufe A vllt auf B steigen oder ähnliches, was dann mehr Erfolgsrate erzielt..
Veranstaltungen
Natürlich wird es auch Veranstaltungen auf diesem Stall geben, an denen jeder teilnehmen kann, besonders möchten wir hier in dem Bereich zwar auch Turniere anbieten aber mehr in der Zucht tätig sein.. Das bedeutet Stutenkurztest, Leistungsprüfungen und vieles mehr ;D
Die Idee an sich wäre auch, dass die Richter, welche dafür „ausgebidlet“ werden die Pferde bewerten, aber der Züchter/Besitzer anonym wäre bei einer Körung beispielsweise.. Sondern nur das zählt, was das Pferd zu bieten hat..
Dies wäre an sich erstmal unsere Idee
Wir würden uns sehr über Bewertungen von euch freuen, was ihr davon haltet und ob ihr Interesse daran hättet..
Liebe Grüße,
Mietz & Jesssi

a little Diva o.o
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .Mietzili: 09.01.2011 08:43.
|
|
08.01.2011 18:37 |
|
|
Elincia

<3

Herkunft: Niedersachsen Name: Kathrin
 |
|
Hallo ihr beiden.
Mir ist euer Konzept ja bereits relativ bekannt (durch .Mietzili
) und auch wenn ich es dir bereits gesagt habe, möchte ich hier dennoch posten, wenn es schon kein anderer tut. :b Mir sagt euer Konzept sehr zu. Das liegt zum Einen daran, dass es in der heutigen virtuellen Welt ja durchaus wichtig ist, sich im Bereich "Zucht" zu betätigen, da dieser immer weiter ausgereift wird und schließlich auch immer mehr selbstgezüchtete Pferde gefragt sind.
Die Idee mit dem Zuchtverband finde ich klasse und hoffe natürlich für euch, dass sich einige Leute finden, die mitmachen. Im Grunde genommen würde ein solcher Verband das Züchten mit anderen Züchtern ja sehr vereinfachen. Klar, jeder virtuelle Züchter bemüht sich bereits um eine Zusammenarbeit mit anderen - aber warum sollte man das nicht auch offiziell in einem Verband tun? Find' ich gut.
Das Aufwertungssystem bringt noch mehr Realität ins Spiel, sofern es gut und sinnvoll umgesetzt wird, ist das sicher eine gute Sache. Ihr müsst glaub nur aufpassen, dass es nicht zu komplex wird (für jene Leute, die sich erst in eurem Konzept zurechtfinden müssen und eben nicht alle eure Gedankengänge haben). Aber das bekommt ihr schon hin. :>
Wie gesagt, ich bin sehr gespannt, was aus euren Ideen wird und würde mich sehr freuen, wenn ihr sie umsetzt und den Stall ans Leben bringt.
|
|
09.01.2011 09:19 |
|
|
MaySH
Ehemals: Marissa91

|
|
Hey ^^
Also ich muss einfach mal was zu der Idee mit dem Zuchtverband sagen. Ich finde die nämlich ziemlich genial, ist ja im Grunde etwas Ähnliches wie der VLZV, den ich geplant habe, aber wohl übergreifender.
Da kam mir nämlich auch gleich noch eine Frage... Gedenkt ihr das, für sämtliche gezüchtete Rassen zu machen? Das wäre ja schon ein ziemlicher Aufwand. Oder spezialisiert ihr euch auf gewisse Pferderassen und habt die dann auch im Verband?
Würde mich auf jeden Fall freuen, noch mehr von eurer Idee zu lesen
|
|
09.01.2011 16:23 |
|
|
.Mietzili

sucht ihre Sachen..

Herkunft: BaWü
Themenstarter
 |
|