Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Kontofunktion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Kontofunktion
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Kontofunktion Remember 25.10.2010 20:53
 RE: Kontofunktion kext 25.10.2010 20:56
 RE: Kontofunktion Remember 25.10.2010 20:59
 RE: Kontofunktion kext 26.10.2010 11:18
 RE: Kontofunktion Remember 26.10.2010 13:37
 RE: Kontofunktion Kuhmuhphu 26.10.2010 13:42
 RE: Kontofunktion Remember 26.10.2010 14:22
 RE: Kontofunktion kext 26.10.2010 15:46

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Remember Remember ist weiblich
ehemals Cousquer

images/avatars/avatar-52037.png

Kontofunktion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey ihr Lieben (:
Ich arbeite gerade an einer Kontofunktion für Allertal. Es gibt 1 Tabelle die abgerufen wird, wo entweder der Name bei "zu" (der User kriegt Geld) oder bei "von" (dem User wird Geld abgezogen steht & dann gibt es noch ein Feld "betrag" wo dann eben die Menge des Geldes steht. Ich dachte, dass ich es einmal schaffen würde, aber dem scheint nicht so. Ich glaube, dass ich einen richtig easy-peasy Fehler gemacht habe (wie fast immer), der sich aber mal wieder vor meinen Augen versteckt. Wäre supi, wenn mal kurz einer drüberschauen würde smile

Code:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
<?php include("db.php"); ?>

<head>
<link href="stylemain.css" type="text/css" rel="stylesheet">
</head>
<body>
<center>
<h1>Konto</h1><br>

<?php
$start 15000;

$abfrage="SELECT `betrag`,`zu`, SUM(`betrag`) AS `plus` FROM `bank` WHERE `zu` = '".$_SESSION["name"]."' GROUP BY `zu`";
    $ergebnis mysql_query($abfrage) or die("$abfrage<hr />" .mysql_error());
     while($row mysql_fetch_array($ergebnis)){

$plus $row[plus];
$posi $start $plus;

$abfrage="SELECT `betrag`,`von`, FROM `bank` SUM(`betrag`) AS `minus` FROM `bank` WHERE `von` = '".$_SESSION["name"]."' GROUP BY `von`";
     while($zeile mysql_fetch_array($ergebnis)){

$minus $zeile[minus];
$gesamt $posi $minus;

}} ?>

Aktueller Kontostand: <b><?php echo "$gesamt v€"?></b>

</body>
</html>

Fehlermeldung:
code:
1:
2:
3:
SELECT `betrag`,`zu` SUM(`betrag`) AS `plus` FROM `bank` WHERE `zu` = '' GROUP BY `zu`

You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'SUM(`betrag`) AS `plus` FROM `bank` WHERE `zu` = '' GROUP BY `zu`' at line 1 

LG, Josi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Remember: 25.10.2010 21:31.

25.10.2010 20:53 Remember ist offline E-Mail an Remember senden Beiträge von Remember suchen Nehmen Sie Remember in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Remember in Ihre Kontaktliste ein
kext kext ist männlich
»Ich bin ein HAL 9000 Supercomputer.«

images/avatars/avatar-51950.png

Herkunft: Planet Erde

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komma vergessen.

25.10.2010 20:56 kext ist offline E-Mail an kext senden Beiträge von kext suchen Nehmen Sie kext in Ihre Freundesliste auf
ehemals Cousquer

Themenstarter Thema begonnen von Remember
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was sag ich?
Ich bin einfach ein dummes Mädchen großes Grinsen
Dankeschön smile

edit/
Höhm. Ich mag Kontos nich Augenzwinkern
Es zeigt jetzt keine Fehlermeldung mehr an, aber da wo halt eigentlich das Geld stehen sollte, steht jetzt gar nichts. Nur das v€ ...
Aber eigentlich sollte er doch jetzt 15000 anzeigen, wenn sonst nix is, oder? :/

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Remember: 25.10.2010 21:00.

25.10.2010 20:59 Remember ist offline E-Mail an Remember senden Beiträge von Remember suchen Nehmen Sie Remember in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Remember in Ihre Kontaktliste ein
kext kext ist männlich

Ich weiß nicht, ob das den Fehler verursacht, aber in der zweiten SQL-Abfrage ist ein »FROM `bank`« doppelt, das da nicht hingehört.

php:
1:
"SELECT `betrag`, `von`, SUM(`betrag`) AS `minus` FROM `bank` WHERE `von` = '".mysql_real_escape_string($_SESSION["name"])."' GROUP BY `von`"

So sollte es sein. Die Variable hab ich mal gesichert. Das solltest du unbedingt immer tun.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kext: 26.10.2010 11:19.

26.10.2010 11:18 kext ist offline E-Mail an kext senden Beiträge von kext suchen Nehmen Sie kext in Ihre Freundesliste auf
ehemals Cousquer

Also es sieht jetzt folgendermaßen aus:
php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
<?php 
include("db.php");
include("checkuser.php"); 
?>

<head>
</head>
<body>
<center>
<h1>Konto</h1><br>

<?php
error_reporting(E_ALL);

$start 15000;

$abfrage="SELECT `betrag`,`zu`, SUM(`betrag`) AS `plus` FROM `bank` WHERE `zu` = '".mysql_real_escape_string($_SESSION["name"])."' GROUP BY `zu`";
     while($Data mysql_fetch_array($ergebnis)){

$plus $Data[plus];
$posi $start $plus;

$abfrage="SELECT `betrag`,`von`, SUM(`betrag`) AS `minus` FROM `bank` WHERE `von` = '".mysql_real_escape_string($_SESSION["name"])."' GROUP BY `von`";

$minus $Data[minus];
$gesamt $posi $minus;

}} ?>

Aktueller Kontostand: <b><?php echo "$gesamt v€"?></b>

</body>
</html>

Aber er sagt mir jetzt, dass er immer noch nich mag:
Notice: Use of undefined constant plus - assumed 'plus' in /users/allertal/www/welcome/konto.php on line 23
Aktueller Kontostand:
Notice: Undefined variable: gesamt in /users/allertal/www/welcome/konto.php on line 35
v€

Die Konstante plus... Aber das ist ja eigentlich gar keine Konstante, oder?

26.10.2010 13:37 Remember ist offline E-Mail an Remember senden Beiträge von Remember suchen Nehmen Sie Remember in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Remember in Ihre Kontaktliste ein
Kuhmuhphu Kuhmuhphu ist weiblich
Probiers mal mit Gemütlichkeit

Herkunft: Hinter den 7 Bergen..

Schreib mal lieber
php:
1:
$plus $Data["plus"];
anstatt
php:
1:
$plus $Data[plus];

Muss jetzt natürlich nicht die Lösung des Problems sein..^^ Ist mir nur gerade aufgefallen
26.10.2010 13:42 Kuhmuhphu ist offline E-Mail an Kuhmuhphu senden Beiträge von Kuhmuhphu suchen Nehmen Sie Kuhmuhphu in Ihre Freundesliste auf
ehemals Cousquer

Dankeschön (:
Jetzt sieht ers zumindest schonmal nicht mehr als Konstante ;D
Fehlermeldungen oder so gibt ermir zwar gar keine mehr ... aber es steht auch so rein gar nichts da xD

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
33:
34:
35:
36:
37:
38:
39:
40:
41:
42:
<?php 
include("db.php");
?>

<head>
</head>
<body>
<center>
<h1>Konto</h1><br>

Aktueller Kontostand: <?php
error_reporting(E_ALL);

$start 15000;

$abfrage="SELECT `betrag`,`zu`, SUM(`betrag`) AS `plus` FROM `bank` WHERE `zu` = '".$_SESSION["name"]."' GROUP BY `zu`";

$plus $Data["plus"];
$posi $start $plus;

$abfrage="SELECT `betrag`,`von`, SUM(`betrag`) AS `minus` FROM `bank` WHERE `von` = '".$_SESSION["name"]."' GROUP BY `von`";
     while($row mysql_fetch_array($ergebnis)){

$minus $row["minus"];
$gesamt $posi $minus;

echo "'.$gesamt.' v€";
}} ?>

</body>
</html>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Remember: 26.10.2010 14:42.

26.10.2010 14:22 Remember ist offline E-Mail an Remember senden Beiträge von Remember suchen Nehmen Sie Remember in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Remember in Ihre Kontaktliste ein
kext kext ist männlich

Warum nimmst du die Hälfte der Änderungen wieder raus? Und warum hast du zwei geschachtelte while-Schleifen? Rechnest du mit mehreren Ergebnissätzen? Probiers mal hiermit:

• Doctype aktiviert den standardkonformen Modus im Browser.
  • Ohne mysql_real_escape_string kann deine Datenbank gelöscht werden!!!
  • while-Schleifen entfernt. Es kann immer nur eine Zeile im Ergebnis sein!
  • Variablen gehören nicht ins Strings. Verbinde sie mit Punkten.
  • Ich hab aus deinem Variablengewusel einfach mal eine einzige gemacht: $summe.
  • HTML-Code aufgeräumt

php:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
32:
<?php 
include("db.php");
?>
<!DOCTYPE html>
<html>
<head>
<link href="stylemain.css" type="text/css" rel="stylesheet" />
</head>
<body>
<h1>Konto</h1>
<p>Aktueller Kontostand: <?php
error_reporting(E_ALL);

$summe 15000;

$abfrage "SELECT SUM(`betrag`) AS `plus` FROM `bank` WHERE `zu` = '".mysql_real_escape_string($_SESSION["name"])."' GROUP BY `zu`";
$ergebnis mysql_query($abfrage) or die($abfrage."<hr />".mysql_error());
$Data mysql_fetch_array($ergebnis);

$summe += $Data["plus"];

$abfrage "SELECT SUM(`betrag`) AS `minus` FROM `bank` WHERE `von` = '".mysql_real_escape_string($_SESSION["name"])."' GROUP BY `von`";
$ergebnis mysql_query($abfrage) or die($abfrage."<hr />".mysql_error());
$Data mysql_fetch_array($ergebnis);

$summe -= $Data["minus"];

echo $summe." v€";
?></p>
</body>
</html>

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kext: 26.10.2010 15:47.

26.10.2010 15:46 kext ist offline E-Mail an kext senden Beiträge von kext suchen Nehmen Sie kext in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Kontofunktion

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH