callous.

mag Kekse :]

|
|
http://fareus.wordpress.com/2009/06/30/d...r-frauen-china/
Ich persönlich finde sowas ja einfach ekelhaft und sortiere das nicht mehr in die Rubrik "Schönheitsdingens", sondern eindeutig in "Menschenquälerei". Vor allem bekommen da ja auch schon Kindergartenkinder ihre Füße verdreht! Egal ob sie wollen oder nicht.
Würde gerne ein paar Meinungen von euch dazu hören.
01.07.2010 19:25 |
|
|
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

|
|
Alles hat zwei Seiten. Ich will nicht sagen, dass ich die Praxis gut oder gar schön finde, jedoch gibt es auch hierzulande einige Leute, die sich durch andere Maßnahmen, die man hier schon fast als alltäglich bezeichnen kann, quälen, um ein bestimmtes Schönheitsideal zu erreichen. Als Beispiel seien nur einmal Tattoos und Piercings genannt. Andere Länder, andere Sitten. Auch wenn ich es nicht gut finde, wenn die Kinder schon im jungen Alter dazu gezwungen werden.
|
|
01.07.2010 19:30 |
|
|
 |
».Vanny.

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Rainbow.
Als Beispiel seien nur einmal Tattoos und Piercings genannt. |
Bei Tattoos und Piercings werden aber keine Knochen gebrochen. Ich find diese Füße schon was heftiger.
|
|
01.07.2010 21:28 |
|
|
 |
Perpetual
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

|
|
Original von ».Vanny.
Original von Rainbow.
Als Beispiel seien nur einmal Tattoos und Piercings genannt. |
Bei Tattoos und Piercings werden aber keine Knochen gebrochen. Ich find diese Füße schon was heftiger. |
Dabei wird eben die Haut durchstochen - finden einige Asiaten wahrscheinlich genauso abartig, wie wir die Lilienfüße finden.
|
|
02.07.2010 07:20 |
|
|
*Anja
Mitglied

|
|
Habs nur kurz überflogen, aber da steht doch
1911 verbot die Republik China das Füßebinden. Es wurde jedoch mit abnehmender Tendenz noch bis in die 1930er Jahre fortgeführt. |
Demnach dürfte es eigentlich nicht mehr praktiziert werden.
|
|
01.07.2010 19:31 |
|
|
callous.

mag Kekse :]

Themenstarter
 |
|
Leute, die 80 sind, werden aber wohl immer noch diese Füße haben...
01.07.2010 19:36 |
|
|
*Anja
Mitglied

|
|
Dann hab ich das wohl falsch verstanden, weil du oben im Präsens geschrieben hast, aber da das nicht mehr angewendet wird..
Schön finde ich es auch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, da drauf laufen zu können.
|
|
01.07.2010 19:39 |
|
|
Patricia

When I found you, my heart found a home.

Herkunft: Schleswig-Holstein
 |
|
Die Fußknochen wurden anschließend mit einem Stein gebrochen. Der Fuß wurde dann so eng mit Bandagen umschlungen, dass er nicht nur im Wachstum gehemmt und zum Klumpfuß verformt wurde, sondern aufgrund mangelnder Durchblutung oft auch teilweise oder ganz abstarb. Mit Ausnahme der großen Zehe wurden alle Zehen gebrochen und unter die Fußsohle gebogen. Den jungen Mädchen wurden die Zehen dabei alle zwei Tage erneut mit nassen und immer engeren Bandagen, die beim Trocknen auch wiederum enger wurden, unter die Fußsohle geschnürt, damit sie schmale, spitze Füße bekamen. Häufig kam es nach dieser Prozedur zu Fäulnisprozessen, die teilweise auch mit Zugabe von Porzellanscherben, Schlamm und Würmern gefördert wurden, um das Absterben des Fußes zu erzwingen und somit späteren Schmerzen vorzubeugen |
Ich glaub ich muss kotzen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Patricia: 01.07.2010 21:40.
|
|
01.07.2010 21:40 |
|
|
 |
summersky
Mitglied

|
|
Original von patricia
Die Fußknochen wurden anschließend mit einem Stein gebrochen. Der Fuß wurde dann so eng mit Bandagen umschlungen, dass er nicht nur im Wachstum gehemmt und zum Klumpfuß verformt wurde, sondern aufgrund mangelnder Durchblutung oft auch teilweise oder ganz abstarb. Mit Ausnahme der großen Zehe wurden alle Zehen gebrochen und unter die Fußsohle gebogen. Den jungen Mädchen wurden die Zehen dabei alle zwei Tage erneut mit nassen und immer engeren Bandagen, die beim Trocknen auch wiederum enger wurden, unter die Fußsohle geschnürt, damit sie schmale, spitze Füße bekamen. Häufig kam es nach dieser Prozedur zu Fäulnisprozessen, die teilweise auch mit Zugabe von Porzellanscherben, Schlamm und Würmern gefördert wurden, um das Absterben des Fußes zu erzwingen und somit späteren Schmerzen vorzubeugen |
Ich glaub ich muss kotzen. |
uäh! sieht das ekelhaft aus :o
und sowas soll ein "schönheitsideal" sein. ne danke!
hab ich davor noch nie was gehört davon :x
|
|
02.07.2010 22:44 |
|
|
leli
Mitglied

|
|
Immer wieder erstaunlich sowas. Ich hab aber gerade gelesen, dass die Frau auf den Fotos oben eine der letzten hundert ist, die Lotusfüße hat. Wenigstens etwas.
|
|
01.07.2010 21:42 |
|
|
Nieves

Mitglied

|
|
Hab ich auch mit keinem Wort erwähnt, dass du es gut findest. Oder sieht man irgendwo in meinem Beitrag ein:"Tireth findet es gut, Füße zu verstümmeln"?
Nicht? Fein. Dann sind wir uns ja einig.
Ich finde nur (und das war das einzige, was ich dazu auch direkt sagte), dass es, auch wenn es ein anderes Land ist (andere Sitten, blabla), einfach krank ist. Das lässt sich für mich auch nicht mit Tradition oder sonstwas erklären. Immerhin sind die Chinesen ja noch selbst drauf gekommen. Und nein, ich beziehe mich nicht auf deine Aussagen, falls du dich schon wieder angesprochen fühlen solltest.
__________________ Icon von Patricia
face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
sold his soul, unsuspecting he'd lose his world
|
|
02.07.2010 17:18 |
|
|
Rappe

monstermohn

|
|
Ne Bekannte von mir, chinesische Austauschschülerin, hat mir vor kurzem auch ihre Füße gezeigt und mir erklärt, sie wolle sich selbst Lotusfüße machen, und das schon seitdem sie acht Jahre alt war. Ihre Großeltern standen dem sehr skeptisch gegenüber, ihre Eltern haben es ihr vollends verboten, aber sie will trotzdem diese Füße haben, weil sie sie so "elfenhaft klein und zierlich" findet und sie damit ihrem Schönheitsideal entsprechen. Gut finde ich, dass sie damit bei ihrer Verwandschaft und älteren Leuten keinen Zuspruch findet.
Ohne elterliche Unterstützung, sagt sie, sind die Füße unmöglich zu "perfektionieren" - deswegen bindet sie sich ihre Füße lediglich knalleng ab, schon seit neun oder zehn Jahren. Kann man auch sehen, verstümmelt sehen ihre Zehen auch ohne Knochenbrüche aus.
Ich finde es unglaublich. Auf Argumente gegen Lotusfüße schien sie aber taub zu sein.
|
|
02.07.2010 18:00 |
|
|
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen

|
|
Habe ja noch nie gesehen, dass in Deutschland irgendjemand zu bestimmtem Körperschmuck und Ideal gezwungen wurde.
02.07.2010 22:00 |
|
|
Hannii

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
nein? noch nie von kindermodenschaun gehört? da werden kleine kinder auf einen laufsteig geschubst, die da ganz verwundert entlanglaufen. davor verbringen sie den ganzen tag beim stylisten, haben keine ahnung, was da abgeht. ach und high heels gibts auch schon in kindergrößen.
da braucht ihr nix zu sagen, auch kinder werden gezwungen und auch knochen werden gebrochen.
niemand muss mir was erzählen, ich weiß, wie scheiße das ist, aber ein bisschen muss man seine argumente eben auch durchdenken.
sofern man für so etwas überhaupt argumente braucht...
02.07.2010 22:09 |
|
|
|
 |
Impressum
|