Obsidian

-<chaot>-

Herkunft: wiesbaden
 |
|
Wortlos l Passiert soetwas öfters? |
 |
Hallo, ich wollte hier einmal eine Diskussion entfachen und damit auch einmal mehr einen Beweis dafür liefern, das viele Leute nicht wirklich gerecht mit ihren Pferden umgehen.
Ich möchte euch eine Geschichte erzählen, die mir heute auf dem Internationalen Wiesbadener Pfingsturnier 2010 wiederfuhr und schon schockte, denn man erwartet soetwas nicht.
Wie jedes jahr stand ich mal wieder am Rande des öffentlichen Abreiteplatzes für die Dressurreiter, die kurz darauf in der Junioren Dressur Klasse M** jedoch schon größeren Rahmens starten würden. Ich packte meine Kamera und wurde verzaubert von einem wundervollen Dressurschimmels und seiner Reiterin, der mir genau in diesem Moment zeigte, dass es auch anders gehen kann als ständig im maul rumziehen, sporen reinhauen oder dieses ewige gehampel mancher Dressurpferde. Ich war entzückt und fotografierte fast auschliesslich dieses paar. Doch wie es kommen musste, werden tagträumereien immer im besten moment zerstört, denn meine Freundin sagte nur noch ganz aufgebracht zu mir, ich solle mir den braunen anschauen, der wäre gerade an uns vorbei geritten worden und sein bauch würde Bluten. Natürlich wurde ein Foto gemacht und wir diskutierten aufgebracht darüber, denn die Linke seite des Pferdes war offen, wegen den stößen von den Sporen(rädchensporen!) der Reiterin. Wir meinten gerade das man mit einem Verletzten PFerd, egal wie verletzt es sein sollte nicht startberechtigt sei. Genau in diesem Moment, verließ die Reiterin den Platzt richtung stallungen. Wir dachten damit sei die Sache gegessen und machten uns auf zum Dressurviereck um uns den Schimmel anzusehen. Doch 3 PFerde danach, ritt die Reiterin mit dem Pferd ins Viereck und ritt trotz der Verletzung. Nach einigen SChocksekunden schauten wir natürlich nach der Flanke des Pferdes und tatsächlich vertuschten sie die Aktion und haben die seite mit irgendwas deckendem zugemantsch so das es aussah wie ein normaler schweißfleck. Die Reiterin hatte ihre Blutigen (!) sporen gegen andere ausgetauscht und ritt nun trotz allem die PRüfung und pieckte munter weiter ihr Pferd in die Seiten.
NAch vielem hin und her, entschlossen ich und meine freundin dafür Leute aus unserm stall die sich mit sowas auskennen zu fragen was zu tun sei. Jedoch meinten diese, es wäre zu spät und man könne nichts mehr machen. Da jedoch kurze zeit später ein Mann von irgendeiner Zeitschrift (mein Pferd oder so) zu uns kam und es ihm erzählt wurde, bat er darum das ich ihm die fotos zumaile und es würde wahrscheinlich ein artikel in dieser PFerdezeitschrift erscheinen. (dies nur so am rande werde euch gerne über weiteres informieren)
Nun wollte ich jedoch trotzdem falls daraus nichts wird, das die Bilder jemand sieht und ich fühle mich unter anderem auch besser dadurch
Denn ich finde es eine Schweinerei und so etwas sollte gar nicht unbemerkt vorkommen dürfen, denn die (ich hab gard den namen vergessen) leute die eigentlich aufpassen das auf dem abreiteplatz alles recht abläuft scheinen nichts bemerkt zu haben.
Hier sieht man gut die blutige spore (nein sie ist nicht rot angemalt)

Hier sticht sie schön drin rum ...

Und hier sieht man wie sie es vertuscht haben, wenn man nicht weiß das das da minuten vorher noch eine wunde war, hält man es wirklich einfach für einen schweißflecken
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Obsidian: 22.05.2010 21:50.
|
|
22.05.2010 21:35 |
|
|
Obsidian

-<chaot>-

Themenstarter
 |
|
ja ist wohl vielleicht besser so ...
22.05.2010 21:55 |
|
|
Obsidian

-<chaot>-

Themenstarter
 |
|
wohl war. Was wirklich schlimm war, sie wechselte einfach die sporen anstatt sie wegzulassen oder ganz zurück zuziehen. Manche Leute benutzen pferde wirklich wie sporgeräte, was ich eben auch so schockierend fand, das fängt ja wirklich schon so jung an, wird man nicht mit den jahren schlimmer? wenn die jetzt schon so sind, wie sind sie dann in 10 Jahren?
22.05.2010 22:08 |
|
|
*Anja
Mitglied

|
|
Aber wenn die noch mehr solche Fotos haben? In der Cavallo war das auch vor ein paar Monaten, was da so alles auf deutschen Abreiteplätzen abgeht. Auch bei den Turnieren im Verein im Nachbarort.
|
|
22.05.2010 23:02 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
|
23.05.2010 00:01 |
|
|
Fifa

ehemals Hofgut-Amir

Herkunft: Rheinland- Pfalz Name: Sophia
 |
|
|
23.05.2010 17:42 |
|
|
reikema

www.design-foto.net

Herkunft: 14089 Berlin
 |
|
Krass... wirklich. Sowas ist sowas von abartig und dem Tier gegenüber einfach nur unfair.
Sowas gehört nicht in einen Sattel und erstrecht nicht mit Sporen! Könnte ich echt Kotzen!!!
Habe sowas glücklicherweise noch nie gesehen.
24.05.2010 09:53 |
|
|
*Anja
Mitglied

|
|
Ich bin zur Zeit nicht so oft auf Turnieren zum Fotografieren. Aber ich hab schon ein paar Mal Rollkuren auf Abreiteplätzen gesehen und die Leute/Reiter kennen mich da ja auch nicht. Ich hab dann einmal angefangen, auffällig unauffällig mit meiner Freundin zu labern und immer wenn der Rollkurreiter an uns vorbei geritten ist haben wir dann irgendwie Rollkur, schrecklich,... und was weiß ich laut gesagt, dass er es mitbekommt und natürlich auch immer schön genau diesen Reiter fotografiert, damit er weiß, dass er nicht unbeobachtet ist. Und später sind wir dann zu dem Abreiteplatzrichter (heißt der so?
) hingegangen, wenn weder der Reiter noch der Richter was gemacht haben. Einmal hats was gebracht und ein anderes Mal hat ein Reiter sein Pferd, nach dem er glaub zum 15. Mal an uns vorbei geritten ist und wir ihm tötende Blicke zugeworfen haben (das kann ich verdammt gut
) etwas! länger gelassen.
So schade, was da immer abläuft.
|
|
24.05.2010 19:53 |
|
|
Nasha

A lovley place.

Herkunft: Wien Name: Katie.
 |
|
Mir kommt das kotzen, wenn ich sehe wie manche Reiter ihre Pferde behandeln. In dem Ausmaß, das ein Pferd von den Sporen offen ist hab ich bisjetzt nur einmal gesehen: auf der Apropo Pferd, ein weißer Andalusier, bei irgendeiner Vorstellung. Und natürlich haben alle applaudiert, als der Reiter seinen Schimmel in der Passage rausgeritten ist, die Seiten offen und blutig. Aber scheinbar hat das außer mir keiner gesehen. Und das auf einer großen Messe. Abgesehen davon, das ich dieses ganze Show-Zeugs nicht mag, weil es meiner Meinung nach einen falschen Eindruck vermittelt und damit mehr für Kleinkinder ist. Auf dem letzten Dressurturnier, vor ca. 14 Tagen, hab ich dann das hier fotografiert:

Die Reiterin hat ihr Pferd seelenruhig, gleich neben dem Viereck auf dem die Prüfungen stattfanden, longiert. Hierbei handelt es sich auch nicht um eine Momentaufnahme, nein ganz im Gegenteil, ich hab lang genug zugeschaut. Anfangs hatte sie die Ausbinder noch ein wenig kürzer. Ich glaub das Pferd hab ich kurz vorher oder kurz nachher in einer Prüfung laufen sehen. Und ich steh da, sprachlos natürlich. Dann kommt eine, die scheinbar mit der auf dem Turnier war und ich dachte die sagt jetzt was, aber stattdessen murmelt sie nur sowas wie 'ach, die longiert eh schon'.
Oder: Letztes Jahr hab ich einen Fuchs in einer M-Dressur Prüfung fotografiert und abgesehen davon das die Reiterin ständig so angestrengt dreingeschaut hat und so verkrampfte Hilfen gegeben hat, ging der Fuchs gar nicht schlecht. Aber als sie schließlich am langen Zügel das Viereck verließen hatte die Reiterin einen hochroten Kopf und plärrt den Mann hinter mir an "Das war SCHEIßE", rammt ihrem Pferd die Sport mal schnell in den Bauch. Sie hat den zweiten Platz gemacht und regt sich darüber auf? In einer M-Dressur den zweiten Platz ist doch nicht schlecht?!
25.05.2010 13:16 |
|
|
Hannii

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
@sweety13: mein pferd und ich waren gestern auch in zwei bewerben, das pferd war absolut scheiße, ich hab versucht das beste drauß zu machen. ausgeschaut hats supa...
es gibt halt leute, für die zählt nicht, wie sie letztendlich waren, sondern nur, ob sie mit ihrem pferd zufrieden waren.
ich war übrigens 3. geärgert hab ich mich zwar über das pferd (ganz ehrlich, durchgehen bei einem sich nicht bewegenden busch, an dem sie schon 100x vorbei gegangen ist, aber vor richter, den sonst so bösen ecken, dem publikum und dem lautsprechern für die ansager gar keine angst haben, das ist purer beschiss gewesen von ihr), aber mein gott, 3. platz ist toll für mich und von daher bin ich glücklich.
andre denken halt nicht so....ich kenn eine, die hat über mich gelästert, dass ich so schlecht wäre, weil ich nur 2. wurde (die erste hatte nur 0.1 mehr als ich)...solche leute haben echt kein leben
25.05.2010 13:59 |
|
|
|
 |
Impressum
|