Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Lichtstarkes Objektiv - ja, gute Frage?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lichtstarkes Objektiv - ja, gute Frage?!
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Lichtstarkes Objektiv - ja, gute Frage?! Kidekat 30.04.2010 21:14
 RE: Lichtstarkes Objektiv - ja, gute Frage?! sepplmail 30.04.2010 21:27
 RE: Lichtstarkes Objektiv - ja, gute Frage?! Foray 30.04.2010 22:52
 RE: Lichtstarkes Objektiv - ja, gute Frage?! Snowi 01.05.2010 08:19
 RE: Lichtstarkes Objektiv - ja, gute Frage?! Kidekat 01.05.2010 18:27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kidekat Kidekat ist weiblich
imissyou

images/avatars/avatar-51091.jpg

Herkunft: Nordrhein Westfalen

Lichtstarkes Objektiv - ja, gute Frage?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!
Ich machs kurz:
In meinem Besitz steht die Canon EOS 450 D, das Kit-Objektiv und das EF 55-250 mm
Nun würde ich meine kleine "Sammlung" gerne um ein Objektiv mit Festbrennweite erweitern und habe mich dort auch schon an dreien festgefressen, so dass ich am liebsten alle kaufen würde.
Canon EF 50 mm/ 1,8

Canon EF 50 mm/ 1,4

Canon EF 85 mm/ 1,8/ USM

Allerdings kann ich mir gerade mal einen Spaß davon leisten und kann mich aber nicht wirklich entscheiden welches es jetzt sein soll. Hat jemand Erfahrungen mit einem der Objektive und kann mir sagen ob sich ein Kauf lohnt?

Ich würde das Objektiv vorallem für die Portrait-, Tier- und Sportfotografie benötigen und mir ist es ziemlich wichtig, dass das Objektiv ausnahmsweise mal etwas lichtstärker ist als meine bisherigen Augenzwinkern

LG Kidekat

30.04.2010 21:14 Kidekat ist offline E-Mail an Kidekat senden Beiträge von Kidekat suchen Nehmen Sie Kidekat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kidekat in Ihre Kontaktliste ein
sepplmail
Mitglied

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal das 85/1.8, hab's verkauft (und später bereut), lange Zeit keine kurzbrennweitige Festbrennweite mehr gehabt und mir dann das 50/1.8 gekauft. Letzteres ist ja fast geschenkt.
Wenn ich die beiden vergleiche liegen da Welten dazwischen. Autofokus und Verarbeitung sind beim 85er um einiges besser. Auch die Schärfe. Das 50/1.8 ist bei Offenblende relativ weich. Nicht unscharf, aber weich. Dagegen ist das 85er auch bei Offenblende schon scharf. Natürlich nicht maximal scharf, aber deutlich besser als das 50/1.8. Dafür hat das 85er bei Offenblende doch deutlich mit Purple Fringing zu kämpfen.
Das 50/1.4 hatte ich noch nie.

In Anbetracht deiner Einsatzgebiete würde ich aber versuchen so viel Brennweite wie möglich zu bekommen und zum 85er tendieren, wenn das Budget es hergibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sepplmail: 30.04.2010 21:27.

30.04.2010 21:27 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Foray Foray ist weiblich
Mounty <3

images/avatars/avatar-12333.gif

Herkunft: Düsseldorf

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich würd auch das 85ger nehmen!
30.04.2010 22:52 Foray ist offline E-Mail an Foray senden Beiträge von Foray suchen Nehmen Sie Foray in Ihre Freundesliste auf
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.

images/avatars/avatar-51831.png

Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Seppl hat eigentlich schon alles gesagt...

Ich persönlich würde immer das 50/1.8 nehmen, aber auch nur, weil sich meine Einsatzgebiete auf Porträt und Natur beschränkten. Unter den von dir genannten Gesichtspunkten scheint es mir allerdings das Vernünftigste, ins 85/1.8 zu investieren. smile

VG, Anna

01.05.2010 08:19 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
Kidekat Kidekat ist weiblich
imissyou

images/avatars/avatar-51091.jpg

Herkunft: Nordrhein Westfalen

Themenstarter Thema begonnen von Kidekat

okay, danke für eure stellungnahmen smile
wird wahrscheinlich auch das 85er werden!

01.05.2010 18:27 Kidekat ist offline E-Mail an Kidekat senden Beiträge von Kidekat suchen Nehmen Sie Kidekat in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kidekat in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Lichtstarkes Objektiv - ja, gute Frage?!

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH