stogadis
Auch zukünftig stogadis

|
|
Da ja gerade die Hafis groß im kommen sind und auch ich mir eine kleine Zucht aufbaue, möchte ich mich, wie schon viele vorher, mal an die Umsetzung eines Registers machen.
Die meisten Ideen dieser Art scheitern früher oder später, was meiner Meinung nach vor allem am Arbeitsaufwand liegt. Damit mir das nicht passiert möchte ich das ganze möglichst einfach gestalten, mein Konzept sieht jetzt so aus:
Als Züchter oder Haflingerbesitzer kann man sich registrieren, bekommt dann Username und Passwort zugeteilt. Jedes Mitglied des Registers ist selbst dafür zuständig seine Pferde einzutragen und zu verwalten. Die Pferde werden nur mit den nötigsten Informationen vermerkt - Name, Eckdaten, Charakter, Abstammung und Link zum Originalsteckbrief. Es wird KEINE Bilder geben, einmal um Copyrightmissbrauch vorzubeugen und da ich nicht im Besitz kostenpflichtiger Archive bin. Über den Link zum Originalsteckbrief kann man sich das "Gesamtpacket" ja jederzeit anschauen.
Es soll 4 Kategorien geben - die Hengstkategorie in die nur gekörte Hengste eingetragen werden dürfen, die Stutenkategorie in die nur prämierte Stuten eingetragen werden, die allgemeine Kategorie in die sowohl noch ungekörte/unprämierte Nachwuchspferde wie auch Reitpferde eingetragen werden können sowie ein Archiv für verstorbene Pferde.
Sinn des ganzen? Die Datenbank wird regelmäßig gesichert und es werden keine Pferde offline genommen. "Verschwindet" ein Hof und somit auch die Abstammung eines Pferdes ist dies immer sehr ärgerlich, über das Zuchtregister ist es dann zumindest noch möglich den Registereintrag des Pferdes zu verlinken.
Ich wüsste gerne was ihr von der Idee haltet und ob ihr Interesse daran hättet. Da ich bereits ähnliche Grundgerüste habe, sowohl was die HTML als auch die php-Umsetzung angeht, würde der Aufbau mich allgemein vielleicht 3-4 Tage kosten. Danach möchte ich das System so autark wie möglich laufen lassen so dass auch mal längere Phasen in denen ich keine Zeit habe kein Problem für das Register darstellen.
13.03.2010 09:26 |
|
|
Neele

Mitglied

Herkunft: Lübeck
 |
|
Hey Stogadis.
Also ich finde die Idee sehr gut. Zwar weiß man ja im Endeffekt nie, welche der Zuchten auch wirklich lange bestehen bleiben, aber so hätte man mal einen guten Überblick, was es so für Hengste auf dem Markt gibt. Also ich würde mich freuen, wenn du es umsetzt und ich werde auch sicherlich mit meinem Hof mitmachen
13.03.2010 09:50 |
|
|
 |
Laura's Stern

Stolze Hafibesitzerin

Herkunft: Niedersachsen Name: Laura-Christin
 |
|
Zitat: |
Original von Neele
Hey Stogadis.
Also ich finde die Idee sehr gut. Zwar weiß man ja im Endeffekt nie, welche der Zuchten auch wirklich lange bestehen bleiben, aber so hätte man mal einen guten Überblick, was es so für Hengste auf dem Markt gibt. Also ich würde mich freuen, wenn du es umsetzt und ich werde auch sicherlich mit meinem Hof mitmachen
|
Da kann ich mich nur anschließen, ich finde es eine sehr gute idde, denn so sieht man auch die hengste die nicht wirklich"exestieren" nenn ich es mal. und nicht immer nur die "guten" Hengste und Stuten mit 100 Nachkommen und 200 Turniererfolgen, sondern ebend auch mal Normale durchschnittliche hengste. Wo villt auch nicht immer die Abstammung nachgewiesen ist.
Ich werde mich auch anschließen wenn du es umsettzt.
|
|
13.03.2010 10:02 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Da schließe ich mich an, wenn das ganze ordentlich durchdacht ist, wird es garantiert sehr nützlich und du scheinst dir ja nen genauen Plan gemacht zu haben.
Ich wäre mit meinen Pferden auch dabei, bau ja selber derzeit meine Haflingerzucht auf
|
|
13.03.2010 10:03 |
|
|
Alix

Mitglied

Herkunft: Köln Name: Katha
 |
|
find ich gut
Daresh wäre auf jeden Fall dabei