Nissy18

Feel free <3

Herkunft: Schweiz Name: Nissy
 |
|
|
23.02.2010 16:05 |
|
|
Michi264

Take it ISI

Herkunft: Bad Nauheim Name: Michi
 |
|
Erstmal solltest du vllt einen besseren Titel wählen, so werden die wenigsten wissen was du wissen magst und schauen erst garnicht hier rein.
Lahmt er/sie denn?
Denke mal groß solche Ferndiagnosen bringen da nicht, ruf lieber einen TA an.
23.02.2010 16:10 |
|
|
 |
Nissy18

Feel free <3

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von FunNySpeEdY
Erstmal solltest du vllt einen besseren Titel wählen, so werden die wenigsten wissen was du wissen magst und schauen erst garnicht hier rein.
Lahmt er/sie denn?
Denke mal groß solche Ferndiagnosen bringen da nicht, ruf lieber einen TA an. |
nene lahmen tut er nicht
der ta wird heute abend sowieso kontaktiert, sehr wahrscheinlich gibts sowieso ne blutanalys, aber dennoch bin total am herumüberlegen was es sein könnte....
23.02.2010 16:12 |
|
|
 |
Greti

Mitglied

Name: Katja
 |
|
Zitat: |
Original von Nissy18
aber dennoch bin total am herumüberlegen was es sein könnte.... |
Mh, ich finde dafür muss man keinen neuen Thread aufmachen.
Wenn der TA heute Abend kommt, wird er dir ja sicher sagen können was ist. Sonst google halt mal ein wenig.
|
|
23.02.2010 16:13 |
|
|
Nissy18

Feel free <3

Themenstarter
 |
|
dacht mir eben auch kolik, aber das mit den hufen ist komisch, ich muss sowieso jetzt den TA anrufen, zum wissen was für schritte die besten wären, hab auch bei tiernotruf angerufen, der eine meinte könnte kolik sein aber ich habe noch nie davon gehört bzw. erlebt dass dann die hufe warm werden..
23.02.2010 16:15 |
|
|
Nissy18

Feel free <3

Themenstarter
 |
|
äpfelt normal, frisst und trinkt alles eigentlich normal von aussen gesehen
habe vorhin im tierspital mit einem tierarzt gesprochen, der meinte es könnte durchaus sein dass es eine kolik ist, weil diese auch auf die beine schlagen können...
muss jetzt ein bisschen abwarten, kollegin schaut derweil schon mal dort und gegen 6 uhr halb 7 gehen wir dorthin dann nochmal schauen weil es gegen den abend immer warme hufe hatte
viel arbeit kanns auch ned sein er is jung 2.5 jahr eund ein hengst arbeiten tun wir täglich nicht mehr als 45 minuten und auch nur ba nach parelli dannach vielleicht 5 minuten traben also überfordert kanns ned sein, trainer meinte auch die zeitspänne sind gut...
frage ist halt wirklich ich selber habe davon nichts gehört...wer kennt das oder hat das schon mal erlebt?
23.02.2010 16:31 |
|
|
cll

Hafifan in Action ->www.hafifieber.com

Herkunft: Bayern
 |
|
hört sich nach Kolik und beginnender Hufrehe an! Auf jeden Fall wenig eiweißreiches Futter geben. Ich nehme mal an der kriegt viel Kraftfutter aber muss zZ nichts arbeiten?
25.02.2010 17:08 |
|
|
Nissy18

Feel free <3

Themenstarter
 |
|
also
wir waren im tierspital, es hat sich herausgestellt dass es kolik war, er konnte nicht wasserlassen und joa, gottseidank ist der tierarzt gekommen, sonst hätte er die nacht nicht überlebt, man musste ihm den magen auspumpen und einen katheter einsetzen, heute wurde er wieder geholt
e sgeht ihm soweit gut
festgestellt wurde:
er hatte magengeschwüre einen grossen udn viele kleine die sind sehr wahrscheinlich daraus entstanden dass man ihm früher 3 liter kraftfutter pro tag gab, die leute damals hatten keine ahnung von futter....-.-
man kann es jedoch behandeln. einen monat lang muss man ihm eine paste geben, er darf kein kraftfutter essen sollte jedoch 24 h heu und stroh haben...auch anderes darf man ned geben...
die tierärzte können jedoch nicht sagen ob es 100% das ist, denn es kann auch sein dass es ist weil er ein hengst ist bzw. die stuten ihm zu viel stress geben, wenn dies der fall ist wird er kastriert, doch wir vermuten dies weniger weil er regelmässig kontat mit ihnen hat und eigentlich vollkommen ausgelassen ist denen gegenüber er hat viel kontakt mit anderen herden aber man muss halt geduld haben und das beobachten, er ist über den berg und nun kommt es nur darauf an zu wissen weshalb damit dies nicht nochmal geschieht, die warme hufe sind eine anzeichen von kolik gewesen jedoch kam es einem nur heiss vor weil sie manchmal warm sind weil er barhuf geht...joa sonst eben gehts ihm gut, arbeiten kann man mit ihm problemlos wobei wir nicht mehr als 30-45 minuten pro tag arbeiten und zwar bodenarbeit im schritt und nur kurze zeit trab...zudem hat er nachdem er 2-3 tage gearbeitet hat auch abwechslung, mit einem gemütlichen spaziergang oder einfach ganztagige weidegang...wenn er auf unser hof kommt wird er sowieso tägliche weidegang haben und natürlich gruppenhaltung...nun ja, jetzt heisst es beobachten wir werden auch genau aufschreiben wie sei nverhalten ist und es später mit den tierärzten nochmal anschauen und versuchen herauszufinden wieso er das hatte aber eben sehr wahrscheinlich wegen falscher fütterung...
25.02.2010 17:35 |
|
|
|
 |
Impressum
|