Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Kimi. 10.02.2010 19:45
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? dunnjaa 10.02.2010 19:55
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Kimi. 10.02.2010 20:01
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? dunnjaa 10.02.2010 20:04
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Kimi. 10.02.2010 20:06
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? dunnjaa 10.02.2010 20:11
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Kimi. 10.02.2010 20:21
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? dunnjaa 10.02.2010 20:34
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Jenny 10.02.2010 20:34
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Kimi. 10.02.2010 20:40
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Jenny 10.02.2010 20:50
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? sepplmail 10.02.2010 20:37
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? sepplmail 10.02.2010 20:52
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Kimi. 10.02.2010 20:57
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Jenny 10.02.2010 21:24
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Kimi. 10.02.2010 21:28
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? sepplmail 10.02.2010 21:31
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Jenny 10.02.2010 21:29
 RE: Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Kimi. 10.02.2010 21:58

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

images/avatars/avatar-53491.jpg

Herkunft: Hannover
Name: Kim

Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was findet ihr besser ?

Also ich war heute in einem Fotoladen und habe mir von beidem mal gute Qualitäten angeschauen und bin nun echt am überlegen ob ich mir eins Holen sollte. Nur welches ?

Das einbeinstativ oder das dreibeinstativ ?

Könntet ihr mir da eines von beidem empfehlen ?
Speziallisieren möchte ich mich größtenteils auf die Tierfotografie (Pferdesport, Hundesport - Agility)

Welches Stativ ist von den beiden besser geeignet eurer Meinung nach ?

Wäre supi wenn ihr mir eure Meinung da lasst damit ich es mir gut überlegen kann welche pro und contras es bei beiden gibt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kimi.: 10.02.2010 19:46.

10.02.2010 19:45 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
dunnjaa dunnjaa ist weiblich
ist nun auch ein Klack!

images/avatars/avatar-53880.jpg

Herkunft: Hessen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

willst du bei bewegungsbildern ein stativ benutzen?
bei den genannten bereichen würde ich kein stativ benutzen, denn sowas ist normalerweise draußen und wenn das Wetter einigermaßen ist, dann braucht man da kein stativ xD
wenn du aber eins möchtest und damit mobil sein willst reicht dir ein einbein, damit kannst du wohl besser rumlaufen und so

10.02.2010 19:55 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Themenstarter Thema begonnen von Kimi.
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dunnjaa
willst du bei bewegungsbildern ein stativ benutzen?
bei den genannten bereichen würde ich kein stativ benutzen, denn sowas ist normalerweise draußen und wenn das Wetter einigermaßen ist, dann braucht man da kein stativ xD
wenn du aber eins möchtest und damit mobil sein willst reicht dir ein einbein, damit kannst du wohl besser rumlaufen und so

Größtenteils denke ich mal will ich sportbilder machen.
Aber Personenshootings sind auch mit drin deswegen dache ich kann ein Stativ nicht schaden ? :x

EDIT: Hallenfotos wären auch mit drin (meist ja nicht sehr gut belichtet)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kimi.: 10.02.2010 20:02.

10.02.2010 20:01 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
ist nun auch ein Klack!

gut, bei hallenbilder wäre das dann was anderes, die sind ja meistens megadunkel
beim innenshootings ist ein stativ natürlich hilfreich, wenn du nicht genug blitzlicht hast oder nicht blitzen möchtest...
dann würde ich eher zu einem dreibein tendieren, da die einsatzorte ja nicht so eine große mibilität erforden. und bei einem einbein, so habe ich das gefühl, ist man doch etwas wackeliger als bei einem einbein. aber korrigiert mich, falls ich mich irre großes Grinsen

10.02.2010 20:04 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

hmm also wären beide eigentlich gut x'D

zum einbein würde ich eig eher tendieren für Turnierfotos ect. da man halt einfach mit meistens in der Publikumsmasse steht und man einfach nicht sehr viel platz für ein Dreibein hat.

10.02.2010 20:06 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
ist nun auch ein Klack!

ja, das wollte ich eigentlich noch dazu schreiben, hatte es aber dann vergessen xD
wenn du schon in nem fotogeschäft warst, was habe dir die denn geraten? kannst du da mal welche ausprobieren? da kannst du dann ja mal schauen, ob sie dir standfest genug sind. ist ja auch immer Geschmacksache, was man lieber mag. dreibeine sind natürlich auch mehr zum schleppen, ein einbein verstaut sich schneller

10.02.2010 20:11 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Also als EInbeinstativ wurde mir das Manfrotto Einbeinstativ 681B empfohlen.
Ich fand auch ganz gut weils zu meiner Körpergröße gut passt es 12 kg tragen kann. Ich hatte es auch in der Hand und es ist wirklich sehr massiv und schnell auszuklappen ist es auch.
Kosten würde dies ohne Schnellwechselplatte 66€

Beim Dreibeinstativ hat sie mir das Manfrotto Pro Stativ 190XPROB oder das Alu Stativ 190XDB empfohlen.

Das eine etwas wackeliger, gefällt mir nicht so, dafür aber 99€ und das andere liegt bei 239€ dafür aber schon echt gute Qualität. Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden würde dann würd ich schon das teure nehmen weil es einfach massiver ist und nicht so wackelt wie das für 99€.

Ich sollte das nächste mal meine Kamera einfach mitbringen und dann könnte man das so auch nochmal testen sagte man mir damit ich vielleicht ein Gefühl dafür bekomme wie es ist mit Kamera.

10.02.2010 20:21 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
ist nun auch ein Klack!

ich würde dir das auch sagen, einfach mal richtig ausprobieren, ob dir das einbein reicht und wie du allgemein damit zurecht kommst. kannst ja so ein bisschen rumwackel und mal probeofots machen, drinnen wird es ja nicht so extrem hell sein.
manfrotto ist auf jeden fall gut, das gibts nichts ^^

10.02.2010 20:34 dunnjaa ist offline E-Mail an dunnjaa senden Homepage von dunnjaa Beiträge von dunnjaa suchen Nehmen Sie dunnjaa in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

http://www.amazon.de/Hama-4272-Stativ-Ga...65830206&sr=8-5

Das ist meins. Ich denke mal, es reicht für den Anfang vollkommen aus. Es ist sehr standfest und ja smile

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

10.02.2010 20:34 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Zitat:
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.

Das ist meins. Ich denke mal, es reicht für den Anfang vollkommen aus. Es ist sehr standfest und ja smile

Hmm, ja das schaut auch gut aus. wieviel kg trägt es weißt du das?

@sepplmail.

hmm naja okay ich hab noch nicht viele Erfahrungen dabei (bei dem Wetter kann man auch nicht gut üben)
okay. dann denke ich werde ich ein Stativ erstmal weglassen und es so probieren.
Aber mich würde im Allgemeinen ja interessieren wo ihr ein Stativ nutzt und so smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kimi.: 10.02.2010 20:43.

10.02.2010 20:40 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich

Zitat:
Original von Blondi91
Zitat:

Hmm, ja das schaut auch gut aus. wieviel kg trägt es weißt du das?

Keine Ahnung Zunge raus

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

10.02.2010 20:50 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Mit was für Brennweiten bzw. was für einem Objektiv fotografierst du denn? Und planst du auch Mitzieher zu machen?

Ich habe beides, ein Einbein- und ein Dreibeinstativ. Die Einsatzzwecke sind grundverschieden. Aber wenn ich das bei dir richtig verstanden habe (Agilitiy, Pferde und Portraits), dann würde ich nahezu die Sinnhaftigkeit beider Varianten anzweifeln.
Beim Agility hast du normalerweise so kurze Belichtungszeiten um die Bewegung einzufrieren, dass du eh nicht verwackelst. Und wenn du in Bereiche kommst, in denen du verwackelst, dann hilft das Einbein auch nicht mehr, weil der Hund durch die Bewegung unscharf wird. Mitzieher sind in dem Metier wohl auch eher unüblich.
Bei Portraits das gleiche. Da verwendet man üblicherweise kürzere Brennweiten, so dass auch hier die Unschärfe eher von den Bewegungen der Person als von der Eigenbewegung herrühren dürfte.

Lediglich bei Dressurfotos könnte ich mir vorstellen, dass man mit 1/250 sec. auskommen könnte. Da sind 200mm dann schon an der Grenze.

Ich verwende mein Einbein ausschließlich mit meinem 400mm Objektiv ohne Bildstabilisator und auch da primär um das Sucherbild zu stabilisieren bzw. um dem Objekt besser folgen zu können. Bei schweren Objektiven hat es auch den Vorteil, dass man es nicht mit dem vollen Gewicht halten muss.
10.02.2010 20:37 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Hama selbst gibt für das Stativ auf ihrer Homepage auch keine Werte an, was die Tragfähigkeit anbelangt. Wahrscheinlich kannst du da aber 10 Kilo draufpacken, ohne dass es zusammenbricht.
Das Problem bei Stativen ist aber weniger die Tragfähigkeit sondern viele andere Eigenschaften. Dämpfungsverhalten? Vermutlich Fehlanzeige. Einmal angestoßen schwingen billige Stative bis zum Sankt Nimmerleinstag. Das nächste Problem ist der Kopf. Ich hatte selbst mal ein Stativ von Hama in einer ähnlichen Preisklasse. Das hier: http://www.amazon.de/Hama-00004163-Kamer...65831271&sr=8-2
Meine Kamera hat es wunderbar getragen. Aber sobald ich den Bildausschnitt mit dem 400mm Objektiv gewählt hatte und es festgeschraubt habe ist es einen ganzen Bildabschnitt abgesackt. D.h. ein Objekt, das vorher an der Unterkante im Sucher zu sehen war befand sich nach dem Feststellen und loslassen des Systems an der oberen Sucherkante.
Deswegen hab ich auch gefragt, mit welchen Brennweiten und Objektiven du so fotografierst. Mit meiner ersten Hosentaschenkamera hat das noch einigermaßen funktioniert, mit DSLR und kleinem Weitwinkel geht's auch noch (windig darf es halt nicht sein...) aber wehe du verwendest das mit einem Teleobjektiv. Dann ist der Spaß vorbei.

Wenn du bisher noch gar nicht ohne Stativ fotografiert hast würde ich dir empfehlen es erstmal so zu probieren. Wenn du merkst, dass es dir fehlt kannst du immer noch eines kaufen. Wenn du aber siehst, dass du beispielsweise nur 200mm Brennweite hast, aufgrund von Bewegungsunschärfen aber eh immer 1/500 sec. oder kürzer verwendest, dann kannst du dir die Investition im Hinblick auf die Schärfe auch sparen.
10.02.2010 20:52 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Ich selbst fotografier mit einer Canon EOS 450D mit dem Standartobjektiv und dann mit dem 55-250mm IS

Also bis jetzt habe ich noch nicht mit einem Stativ fotografiert aber auch noch nicht viel im allgemeinen fotografiert (Habe die DSLR erst eine Woche).

10.02.2010 20:57 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
Jenny Jenny ist weiblich

Zitat:
Original von Blondi91
Ich selbst fotografier mit einer Canon EOS 450D mit dem Standartobjektiv und dann mit dem 55-250mm IS

Also meins trägt meine 450d mit 18-200mm Objektiv ohne zusammenzufallen großes Grinsen

10.02.2010 21:24 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Zitat:
Zitat:
Original von Blondi91

Also meins trägt meine 450d mit 18-200mm Objektiv ohne zusammenzufallen großes Grinsen

Okay ds ist gut x'DD

10.02.2010 21:28 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
sepplmail
Mitglied

Zitat:
Original von Blondi91

Bei der Kombination würd ich sagen: Probier's erstmal ohne Einbeinstativ Augenzwinkern

Ein richtiges Stativ ist bei deinem Einsatzzweck eher weniger zu empfehlen, da zu unflexibel.
10.02.2010 21:31 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich

Und ich würde sagen, wenn du noch in den Anfängen bist, dann reicht ein günstiges aus Augenzwinkern So oft wirst du es sicher eh nicht brauchen Zunge raus

10.02.2010 21:29 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Kimi. Kimi. ist weiblich
Freak <3

Okay, danke ^^
Dann kann ich ja erstmal auf etwas anderes sparen xD

Was weiß ich zwar noch nicht aber da wird sich sicher schnell was anfinden großes Grinsen

10.02.2010 21:58 Kimi. ist offline E-Mail an Kimi. senden Homepage von Kimi. Beiträge von Kimi. suchen Nehmen Sie Kimi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kimi. in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Einbeinstativ oder Dreibeinstativ ?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH