Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Neuer Stall - Und dann? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Neuer Stall - Und dann?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Neuer Stall - Und dann? Tatjana 20.11.2009 11:42
 RE: Neuer Stall - Und dann? Bonita 20.11.2009 12:17
 RE: Neuer Stall - Und dann? Ricky 20.11.2009 14:07
 RE: Neuer Stall - Und dann? Kathikind 20.11.2009 18:18
 RE: Neuer Stall - Und dann? Jenny 20.11.2009 18:27
 RE: Neuer Stall - Und dann? Tatjana 20.11.2009 19:03
 RE: Neuer Stall - Und dann? Ricky 20.11.2009 19:38
 RE: Neuer Stall - Und dann? Jenny 20.11.2009 19:48
 RE: Neuer Stall - Und dann? .Maybe 20.11.2009 19:41
 RE: Neuer Stall - Und dann? Tatjana 20.11.2009 19:48
 RE: Neuer Stall - Und dann? Tatjana 20.11.2009 21:12
 RE: Neuer Stall - Und dann? Anna 21.11.2009 10:35
 RE: Neuer Stall - Und dann? leli 21.11.2009 10:57
 RE: Neuer Stall - Und dann? Hannii 21.11.2009 13:23
 RE: Neuer Stall - Und dann? Druckluft 21.11.2009 14:03

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tatjana
D + T <3

Neuer Stall - Und dann? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr es Handhabt, wenn ihr euer Pferd umstallt bzw. ein neues Pferd kauft. Lasst ihr das Pferd erst ein paar Tage in Ruhe oder fangt ihr direkt wieder mit arbeiten an?

Ich bin sowohl mit dem Pony, als auch mit dem Großen direkt am nächsten Tag eine kleine Runde ins Gelände, damit sie die Umgebung kennen lernen. Sunny braucht die Arbeit sowieso für den Kopf (sonst macht er noch mehr Faxen als eh schon) und Tinka steckte die Umstallung sehr gut weg.

Also, wie habt ihr es gemacht bzw würdet ihr es machen?

lg

20.11.2009 11:42 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Bonita Bonita ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-47461.jpg

Herkunft: Rheinland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wir sind meistens so umgezogen, dass sie im hellen ankamen und dann auch direkt noch mit auf die Wiese kamen.

Wenn wir im dunkeln angekommen sind, dann waren sie über nacht in der Box mit den anderen und kam am nächsten Tag raus.

Ansonsten ersten tag etwas piano, am zweiten tag normal. Also je nachdem, was das Pferd schon kannte.

Junge an die Longe oder Halle zeigen, die anderen longieren oder reiten.

"Cause you never think the last time is the last time, you think there’ll be more. You think you have forever but you don’t."

RIP Cora
21.04.2009 -15.09.2010

20.11.2009 12:17 Bonita ist offline E-Mail an Bonita senden Beiträge von Bonita suchen Nehmen Sie Bonita in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bonita in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gibts immer 2-3 Tage Pause. Wenns Hell ist kommt das Pferd noch am gleichen Tag auf die Weide, wenn nicht lernen die sich in der Box kennen Augenzwinkern
und da se am ersten Tag auf der Weide eh wie bekloppt rumtoben(beim neusten dauerte es sicher ne Woche bis se alle friedlich grasen konnten) brauchen se da keine arbeit mehr^^ generell...Augenzwinkern
ich Putz dann nur damit ich mich ans Pferd gewöhne und dann kann man nach 2-3 Tagen mitm Longieren anfangen und dann reiten.

20.11.2009 14:07 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Kathikind Kathikind ist weiblich
Mitglied

Meiner hatte die erste Woche eine ruhige Zeit. Putzen, Bodenarbeit, Spazieren gehen... Ich hab mir da sehr viel Zeit gelassen, er kam ja nicht nur in einen neuen Stall, sondern musste sich auch erst an mich gewöhnen, er kannte mich ja auch gar nicht.
20.11.2009 18:18 Kathikind ist offline E-Mail an Kathikind senden Beiträge von Kathikind suchen Nehmen Sie Kathikind in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Wollte ich gerade einwerfen - ist ja auch ein Unterschied, ob das Pferd den Reiter schon kennt oder ob man es gerade erst gekauft hat Augenzwinkern

Ich kann hier aber sonst nicht so mitreden, da ich bisher weder ein eigenes Pferd besitze noch zusammen mit einer RB umgezogen bin großes Grinsen

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

20.11.2009 18:27 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3

Themenstarter Thema begonnen von Tatjana

Jenny es geht ja auch drum, wie ihr es machen würdet ;D

Sunny kam Ende Oktober Nachmittags. War vllt noch 1- 1,5 Std hell danach. Er kam trotzdem direkt erst mal raus um Tinka und die Kühe kennen zu lernen. Tinka ist noch nie so gerannt großes Grinsen Sie gab echt ein tolles Westernpferd ab, so wie sie da ihre Kühe von Sunny weggetrieben hat. Tinka haben wir Morgens geholt und sie stand den ganzen Tag auf der Koppel.

20.11.2009 19:03 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

auch wenn das Pferd zwar mich schon kennt, brauch es eine kleine Eingewöhnungszeit Augenzwinkern es ist immer noch Stress fürs Pferd in einer fremden Umgebung schlafen zu müssen, neben den fremden Pferden...
Ich sehs ja schon wie mein Pony abgebaut hat, wenn ich nur mit ihm in Urlaub gefahren bin...Augenzwinkern natürlich ist das von Pferd zu Pferd unterschiedlich, aber es schläft wohl keiner in einer fremden Umgebung sonderlich gut, schon gar nicht, wenn man ein Fluchttier ist^^

20.11.2009 19:38 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
Jenny Jenny ist weiblich
...das personifizierte Chaos.

images/avatars/avatar-52256.jpg

Herkunft: Niedersachsen

Zitat:
Original von Ricky
auch wenn das Pferd zwar mich schon kennt, brauch es eine kleine Eingewöhnungszeit Augenzwinkern es ist immer noch Stress fürs Pferd in einer fremden Umgebung schlafen zu müssen, neben den fremden Pferden...

Aber es ist zusätzlich Stress, wenn das Pferd von seinem Menschen weg musste und in der neuen Umgebung wirklich gar nichts kennt großes Grinsen

Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]

20.11.2009 19:48 Jenny ist offline Beiträge von Jenny suchen Nehmen Sie Jenny in Ihre Freundesliste auf
.Maybe
Mitglied

Meine kam vor ein paar Wochen gleich vom Hänger runter in ihre alte Herde aber sie kannte den Hof auch schon, waren schon mal zu dem Kurs da, da musste sie aber am nächsten Tag gleich laufen - lässt sich leider nicht immer vermeiden. Ich mach da eigentlich kein großes Trara drum, je weniger man es sich selbst anmerken lässt, desto weniger kratzt es im allgemeinen auch das Pferd. Aber meine ist da eh unkompliziert, seit ich sie hab (1 Jahr) stand sie schon in 3 verschiedenen Ställen für längere Zeit (für Kurse, Ferien oder eben ihr normaler Stall) und sie nimmt das so hin und scheint sich auch nicht dran zu stören, sie ist nämlich immer die erste auf dem Hänger xD
20.11.2009 19:41 .Maybe ist offline E-Mail an .Maybe senden Beiträge von .Maybe suchen Nehmen Sie .Maybe in Ihre Freundesliste auf
Tatjana
D + T <3

Viel mit dem Pferd beschäftigen finde ich am Anfang auch nicht unbedingt gut. Es kommt auf die Situation an. Aber die ersten 2-3 Tage würde ich schon sehen, dass mein Pferd möglichst viel von seiner neuen Umgebung sieht und sich in Ruhe einleben kann. Und wenn dann noch die ganze Zeit ein fremder Mensch um einen herumwusselt (wenn neu gekauft) ist das vielleicht nicht so das ideale.

20.11.2009 19:48 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3

Wer sagt den 3 Tage in Ruhe lassen? Niemand ;D Ich habe mich auch direkt mit meinen beiden befasst, aber nicht mehr als wie ich es auch jetzt noch mache. Ich denke, man muss die Mischung aus in Ruhe lassen und an das Pferd geöwhnen finden.

20.11.2009 21:12 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Anna Anna ist weiblich
ehemals Dreamerin

images/avatars/avatar-48088.png

Herkunft: NRW

Also als mein dicker vor 4 Jahren zu uns gekommen ist haben wirs einfach so gemacht, dass wir ihn erst einmal in die Box gestellt haben, weil er aber auch an einem Samstagnachmittag kam, wo eh alle Pferde schon fast wieder reinkamen. Hätt sich nicht gelohnt. Konnt dann die anderen beschnuppern und in der Nachbarbox auch schon seinen Weidegenossen. Naja, am nächsten Tag kamen sie dann alle zusammen raus und weil das gut geklappt hat bin ich am Nachmittag auch noch geritten. Das war gar kein Problem und solang das Pferd nicht komplett von der Rolle ist wegen des Umzuges seh ich auch kein Grund darin es lange zu "schonen". Wir hatten mal 2 Isländer am Stall, die sind angekommen und haben alles ausgeladen und sind danach sofort ins Gelände gedüst. Wenns die Pferde nicht stört schadet es ihnen ja auch nicht wirklich mMn. Auf Turnieren müssen sie ja auch in einer unbekannten Umgebung geritten werden. Und um sich mit den anderen Pferden einzuleben braucht es eh länger.

Follow Fräulein Pusteblume on:
Der Blog | Facebookseite | Twitter | Instagram | Youtube-Kanal

21.11.2009 10:35 Anna ist offline E-Mail an Anna senden Homepage von Anna Beiträge von Anna suchen Nehmen Sie Anna in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Spencer haben wir damals abgeholt und dann erstmal direkt auf die Weide neben die anderen gestellt. Als wir ein paar Stunden später nochmal gucken gefahren sind, hatte er den ganzen Elektrozaun zerlegt [von drei Litzen war nur noch die oberste ganz]. Der Gute ist total aufgeregt rumgerannt und wir haben ihn dann zu den anderen auf die Wiese gelassen. Gab natürlich ein paar Zickerein, aber letztendlich war er um Weiten ruhiger als wenn er da weiterhin alleine gestanden hätte.
Angefangen ihn zu reiten habe ich etwa eine Woche nach der Ankunft. Vorher halt nur Putzen und etwas den Hof kennen lernen lassen. Er kam sowieso immer nass von der Wiese, weil er durch sein großes Ego ziemlich viel Stress mit den anderen hatte. Reiten war da gar nicht mehr nötig. :o
21.11.2009 10:57 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Hannii Hannii ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52081.jpg

Herkunft: Österreich

wenn ich auf ein turnier fahr und dort eine box hab, fahr ich freitags hin, lass dem pferd 5 minuten in der box zeit, sattel es, geh reiten....danach hat es genug zeit zum eingewöhnen bis am nächsten tag turnier ist.

wenn ich umziehn würde, würd ich hinfahren, es zwei, drei stunden in die neue box stellen, dann in die halle spazieren gehn und alles zeigen und am nächsten tag mit reiten anfangen.
wenn ich anfange dem pferd zu vermitteln dass alles komisch ist, von wegen ganz viel nur spazieren gehn oder sowas wirds sich glaub ich auch langsamer mit der situation zusammen finden, weil sie nicht verstehen würde, wieso ich so aufpasse auf sie....denk ich

21.11.2009 13:23 Hannii ist offline E-Mail an Hannii senden Beiträge von Hannii suchen Nehmen Sie Hannii in Ihre Freundesliste auf
Druckluft Druckluft ist weiblich
Frohe Weihnachten

images/avatars/avatar-52698.jpg

Herkunft: NRW

Also Rommy ist da ja ein ein kleines Sensibelchen, was so etwas betrifft.
Als er im alten Stall von unten nach oben gezogen ist, habe ich das gar nicht beachtet. Er kannte den Hof, stand jetzt eben in einer anderen Box und auf einer anderen Weide- fand ich nicht problematisch und Pferd kam damit auch ganz gut klar.

Als wir dann zum neuen Stall gewechselt haben war das auch kein Problem, da ich vorher schon fast ein Jahr 1x wöchentlich zum RU rüber geritten bin, da unser alter Stall keine Reithalle und keinen Reitunterricht hatte.
Die Wiesen und Stallungen kannte er natürlich trotzdem nicht, nur die Halle.
Auf jeden Fall war ich dann wieder drüben zum RU und nach diesem haben wir ihn einfach in seine Box gestellt, am nächsten Tag kam er mit unserer Stute, die wir am selben Tag mtigenommen hatte, auf die Weide.
Es war auf jeden Fall gut, dass wir unsere Stute hatten (die leider 2008 gestorben ist), die beiden hangen sehr aneinander, besonders nach dem Stallwechsel waren sie nicht mehr zu trennen. Ohne die Stute wär's komplizierter gewesen, aber so ging es und ich hab nichts anderes mit beiden gemacht, als vorher auch.

Ich denke, das kommt ganz aufs Pferd an. Wenn man aber ganz normal am nächsten Tag weiterarbeitet, gibt man dem Pferd auf jedenfall ein Stück Sicherheit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Pferd, wenn man beispielsweise eine Woche nur führt oder ähnliches, was man sonst nicht macht, schon komisch aus der Wäsche gucken wird.

Lg,
Drucki

21.11.2009 14:03 Druckluft ist offline E-Mail an Druckluft senden Beiträge von Druckluft suchen Nehmen Sie Druckluft in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Druckluft in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Neuer Stall - Und dann?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH