Startpost-Retter
Mitglied

Herkunft: Gegen Bilderklau, intern
 |
|
Da ich dazu noch keine Diskusion gesehen habe, eröffne ich einfach mal eine.
Letztens habe ich auf einem S** Tunier 3 Reiter gesehen die ihr Pferde mit einem Mechanischen Hachamore mit großen Schenkel/ Anzügen geritten sind. Ich halte schon beim Westernreiten nicht viel von den Dingern, aber beim Springen? Und dann auch noch eine Wassertrense drunter? Für mich grenzt das schon an Tierquälerei. Was haltet ihr davon? Springt ihr slebst mit Hackamore? Reitet ihr überhaupt mit einem?
__________________ Dieser Beitrag gehörte zu einer Löschaktion von Beiträgen eines Users, er wurde diesem User überschrieben, damit der Thread nicht an Sinn verliert.
|
|
19.10.2009 13:18 |
|
|
Whisper

Wunderwiesel (:

Herkunft: Moers (NRW)
 |
|
Hmm, ich kenn mich mit dem Thema nicht wirklich aus. Meine Frage: Ist dieses "Ding" im Anhang soetwas? Wenn ja habe ich letztes Jahr in Aachen echt viele Pferde in der S mit soetwas im Maul gesehen.
19.10.2009 14:14 |
|
|
 |
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Zitat: |
Original von ~Whisper~
Hmm, ich kenn mich mit dem Thema nicht wirklich aus. Meine Frage: Ist dieses "Ding" im Anhang soetwas? Wenn ja habe ich letztes Jahr in Aachen echt viele Pferde in der S mit soetwas im Maul gesehen. |
Das scheint so eine exotische Mode-Zäumung zu sein, wie das häufiger im Springsport vorkommt.
Scheint ein Mix aus mechanischer Hackamore und Kandare zu sein...
Eine schreckliche Zäumung, genauso wie diese "Mischmasch"-Teile mit Wassertrense und mechanischer Hackamore. Es kommt ein wahnsinniger Druck auf Nasenrücken und Genick, der Unterkiefer und Nasenrücken quetscht, gleichzeitig kommt ein starker Druck von oben auf Unterkiefer und Zunge, am besten noch mit Martingal gezäumt.
Schrecklich. Quetschen und Ziehen von allen Seiten.
Meiner Meinung nach ist das tierschutzwidrig und gehört verboten.
|
|
19.10.2009 14:37 |
|
|
Mel89

Honigkuchen >3

Herkunft: MÜNSTER Name: Mel
 |
|
Nein Whisper, das ist keins (:
Frag mich aber bitte nicht wie das da heißt (:
Mein Pony bin ihc Gelegentlich mit Hackamore geritten, Springen und Dressur. Allerdings hatte dieses auch sehr kleine Anzüge, ein 'Pony'hackamore halt.
Meine Stute bin ich erst zwei mal damit geritten, der Grund waren die Zähne nachdem der Zahnarzt da war oder so (:
19.10.2009 14:27 |
|
|
Whisper

Wunderwiesel (:

Herkunft: Moers (NRW)
 |
|
Ok, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. Ich bin bis jetzt nähmlich nur mit Wassertrense oder Gebisslos geritten. Aber wenn ich diese Verwinkelungen ect. schon sehen graut es mir. Ich habe ein Bild was leider ein perfektes Negativbeispiel ist. Pferd hatte eine "Trense mit so langen Stäben am Gebiss" . Foto wurde beim CHIO 2008 im Jagdspringen gemacht. Ich finde es einfach nur schrecklich. Bislang bin ich nicht viel gesprungen, aber ich denke ich kann das soweit bewerten, dass das nicht tiergerecht ist.
19.10.2009 14:48 |
|
|
Kullakeeeks

Mitglied

Herkunft: NRW
 |
|
Also ich bin zweimal je drei oder vier Tage mit Hackamore geritten...
Einmal, als meine tolle Reitbeteiligung es geschafft hat meiner Stute die gesamten Maulwinkel aufzureißen und einmal als der zahnarzt da war..
Ich finde es nicht schlimm, solange die Züge kurz sind und der Druck nicht zu hoch...
Obwohl man mit Gebissen auch sehr viel falsch machen kann...*grml*
|
|
19.10.2009 14:55 |
|
|
 |
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich verstehe das Heckmeck mit der Anzuglänge nicht so wirklich.
Wenn ich ein Hackamore mit langen Zügel habe, und dort sagen wir mal, etwas "anziehe", dann ist das Ergebnis, das im Pferdemaul ankommt nicht so schlimm, als wenn ich genauso bei einem Hackamore mit kurzen Anzügen anziehe. Wegen dem Winkel
Hierzu vergleichend mal einen Beitrag aus dem RF von dem von mir sehr geschätzten User meduseld: http://www.reitforum.de/4157298-post28.html
Der dritte Absatz davon
Hier auch noch einmal: http://www.reitforum.de/4234703-post13.html
Oder hier: http://www.reitforum.de/4234703-post13.html
Er hatte dort auch mal ein sehr anschauliches Bild eingestellt, das finde ich jetzt aber auf die Schnelle leider nicht.
|
|
19.10.2009 15:29 |
|
|
Gut Sunrice
Mitglied

|
|
Also ich bin sowieso mechanischer Hackamore Feind, obwohl ich schon die Baby Hacks grenzwertig finde.
Aber wie schon gesagt wurde es liegt auch an der Hand des Reiters.
Aber wenn ich sehe (egal wo im Reitsport) wie das die Zügel angezogen werden krieg ich das grße Würgen..
19.10.2009 16:55 |
|
|
katho

stolze DRP-Besitzerin =)

Herkunft: Oberösterreich Name: Katharina
 |
|
also, mit mechanischen hackamores hab ich noch keine erfahrunge gemacht und ich bin auch kein fan davon...
aber mit ner natürlichen hackamore läuft meiner absolut gelassen und reagiert auf die kleinste hilfe
allerdings darf man ja im dressursport auch nicht genau hinsehen...da sind die kandaren auch 'bis zum anschlag' angezogen...
19.10.2009 23:38 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Das Bosal soll nicht seitlich einwirken wie eine Trense. Dabei wird meines Wissens nach hauptsächlich über Neckreining geritten...
Und eine mechanische Hackamore, egal ob Baby Hack oder lange Anzüge sollte man eigentlich immer (!) einhändig führen.
Liegt daran, dass die Anzüge sich bei beidhändiger Führung gegeneinander verkanten.
Eine wahnsinnig feine Zäumung ist das nicht, und damit sollte man auch nicht in konstanter Anlehnung reiten.
Gebissloses reiten hat immer etwas mit Impulsreiten zu tun.
|
|
21.10.2009 11:40 |
|
|
katho

stolze DRP-Besitzerin =)

Herkunft: Oberösterreich Name: Katharina
 |
|
oke, ich mache morgen mal ein foto
²bille
ich hab es so gelernt, dass man hauptsächlich über gewicht und eben neckreining reitet, aber das pferd auch viel biegt (laterale biegung - dabei werden einfach an einem zügel impulse gegeben sodass das pferd den kopf bis zu 90° richtung knie/bein des reiters biegt) das allerdings hauptsächlich zum stoppen und im stehen oder schritt um zu lockern
[so hab ich es gelernt, dass heißt nicht das das die einzig richtige methode ist!]
21.10.2009 21:29 |
|
|
Domilein

Schülerin eines wunderbaren Pferdes

Herkunft: Bayern
 |
|
|
22.10.2009 15:01 |
|
|