Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Subquery aus gleicher Tabelle? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Subquery aus gleicher Tabelle?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Subquery aus gleicher Tabelle? cll 15.10.2009 12:23
 RE: Subquery aus gleicher Tabelle? Ayana 15.10.2009 14:09
 RE: Subquery aus gleicher Tabelle? 1Sm!le 15.10.2009 14:47
 RE: Subquery aus gleicher Tabelle? cll 15.10.2009 16:15
 RE: Subquery aus gleicher Tabelle? 1Sm!le 16.10.2009 16:13
 RE: Subquery aus gleicher Tabelle? cll 17.10.2009 11:16

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cll cll ist weiblich
Hafifan in Action ->www.hafifieber.com

images/avatars/avatar-52953.png

Herkunft: Bayern

Fragezeichen Subquery aus gleicher Tabelle? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten
user, gruppe(zg), status

Nun möchte ich alle abrufen/löschen, deren Gruppe niemanden mit Status 0 hat

SELECT * FROM ZGs z WHERE NOT EXISTS (SELECT id FROM ZGs WHERE zg=z.zg AND status=0)

die Aliasnamen werden hier aber nicht anerkannt. Ohne kapiert er nicht, dass mit dem hinteren zg die erste Tabelle ZGs gemeint ist. Wie kann ich das lösen?

Danke für Hilfe!

15.10.2009 12:23 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
Ayana Ayana ist weiblich
» you're far away

images/avatars/avatar-46126.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was tut das z da mittendrin?
Um das zu verstehen, muesste ich, denke ich, den Aufbau deiner Tabellen kennen, ist so etwas schwer.

15.10.2009 14:09 Ayana ist offline Beiträge von Ayana suchen Nehmen Sie Ayana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayana in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Ayana anzeigen
1Sm!le 1Sm!le ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-42097.png

Herkunft: Berlin

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das z als Name für die Tabelle ist da schon sinnvoll.

Erstmal: Schick die Anfrage an PhpMyadmin o.ä. und schau dir die Fehler an. Das hilft meist bei der Selbstdiagnose.

Meine Idee, wie du vorgehen solltest: Beiden Tabellen Alias-Namen geben, nicht nur einer.
Das wäre dann: SELECT * FROM ZGs z WHERE NOT EXISTS
(SELECT z2.id FROM ZGs z2 WHERE z2.zg=z.zg AND z2.status=0)

15.10.2009 14:47 1Sm!le ist offline E-Mail an 1Sm!le senden Homepage von 1Sm!le Beiträge von 1Sm!le suchen Nehmen Sie 1Sm!le in Ihre Freundesliste auf
cll cll ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von cll

versuchen kann ichs mal ob ers akzeptiert wenn ich bei beiden aliasnamen verwende. Bei der ersten Tabelle akzeptiert PhpMyadmin den alias nämlich nicht!

15.10.2009 16:15 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
1Sm!le 1Sm!le ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-42097.png

Herkunft: Berlin

Was ist denn "nicht akzeptieren"?

16.10.2009 16:13 1Sm!le ist offline E-Mail an 1Sm!le senden Homepage von 1Sm!le Beiträge von 1Sm!le suchen Nehmen Sie 1Sm!le in Ihre Freundesliste auf
cll cll ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von cll

kam ne Fehlermeldung mit dem z.

Aber danke, mit 2 verschiedenen Aliasnamen funktionierts wirklich!

EDIT:
*aaargh* bei Select funktionierts, sobald ich das durch DELETE ersetze wieder nicht!

DELETE FROM ZGs z WHERE NOT EXISTS (
SELECT id
FROM ZGs c
WHERE c.zg = z.zg
AND STATUS =0
)

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'z WHERE NOT EXISTS (SELECT id FROM ZGs c WHERE c.zg = z.zg AND STATUS =0)' at line 1

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von cll: 17.10.2009 11:32.

17.10.2009 11:16 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Subquery aus gleicher Tabelle?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH