|
Landgestüt Elbmarsch - die Elite aus dem Norden - Erklärung on bitte bewerten |
 |
Hallo liebe GB´ler!
Ich möchte euch hier mein neuestes Projekt einmal vorstellen: Das Landgestüt Elbmarsch
Das Konzept
Wie der Name schon sagt soll es sich um ein Landgestüt handeln, d.h. es wird hier ausschließlich Hengste geben. Diese werden im Turniersport (Springen,Dressur,VS,Fahren) vorgestellt und stehen zur Zucht zur Verfügung.
Es soll aber kein normales Landgestüt werden, denn man kann sich hier nicht direkt als Mitglied, sondern eher als Mitarbeiter anmelden. Jeder fängt im ersten Lehrjahr zum Bereiter an. Insgesamt gibt es 3 Lehrjahre in denen man sich um 1 bis 2 Pferde kümmert. Die Gestütsleitung entscheidet wann man in das nächste Lehrjahr aufgenommen wird. Mit jedem weiteren Lehrjahr darf man mehr Dinge mit den Pferden machern und zum Schluss der Lehre gibt es eine Bereiterprüfung. Danach ist man fest angestellter Bereiter auf dem Landgestüt und kann sich um so viele Hengste kümmern wie man möchte. Zu den Tätigkeiten zählen die allgemeine Pflege, das Training, die Körvorbereitung, die Körung, Turnierstarts und natürlich das Einreiten und Besamen der Stuten.
Erklärungen und Regeln
Wie läuft die Bereiterlehre ab? - Erklärungen und Regeln
Grundsätzlich ist zu sagen, dass sich jeder auf dem Landgestüt Elbmarsch als Bereiter bewerben kann. Egal ob er oder sie im E-Bereich oder auf internationaler Ebene tätig war. Auch die Erfolgsliste spielt keine Rolle. Jeder wird gleichberechtigt behandelt und durchläuft alle 3 Lehrjahre.
Erklärungen
Bereiter werden...
...um Bereiter auf unserem Landgestüt zu werden und somit die Lehrzeit antreten zu können, benutzen Sie bitte das Formular auf der entsprechenden Seite. Sobald wir Ihren Antrag erhalten und bearbeitet haben, bekommen Sie eine Unterseite auf der Bereiterliste, die wir gern nach Ihren Wünschen gestalten.
Das 1.Lehrjahr...
...Sie sind nun vollwertiges Mitglied in unserem Team und bekommen für Ihre Ausbildung einen unserer Hengste zur Verfügung gestellt. Hierbei gehen wir gern auf Ihre persönlichen Wünsche ein. Zu Ihrem Aufgabenfeld gehören das tägliche Säubern der Box, das Füttern, der Weidegang und die allgemeine Pflege rund um das Pferd. So sind Sie auch bei Tierarzt- und Hufschmiedbesuchen für das Wohl "Ihres" Hengstes verantwortlich. Natürlich dürfen Sie auch das Training des Hengstes koordinieren. Das heißt Sie selbst trainieren das Pferd in den Disziplinen Springen, Dressur, Vielseitigkeit/Gelände und gegebenenfalls Fahren. Dies erfolgt mindestens bis zur Klasse A. Spezialisierungen in den einzelnen Disziplinen sind später möglich. Es gibt allerdings auch einige Verbote, die Sie einhalten müssen. Dazu zählen zum Beispiel, dass Sie Turniere nur bis Klasse A nennen und reiten bzw. fahren dürfen. Außerdem ist die Vorstellung an Zuchtwettbewerben ebenfalls untersagt, es sei denn Sie haben die Erlaubnis der Gestütsleitung. Die Dauer des 1.Lehrjahres bestimmt in der Regel die Gestütsleitung. In die Bewertung fließen Ihr Fleiß (in Form von Berichten), Ihre reiterlichen Fortschritte und die Harmonie zwischen Mensch und Pferd ein.
Das 2.Lehrjahr...
...nach einer Nachricht der Gestütsleitung befinden Sie sich nun im 2.Lehrjahr. Hier ist Ihnen nun die Teilnahme an höheren Wettbewerben mit dem Ihnen zugeteilten Hengst gestattet. Außerdem dürfen Sie von anderen Mitarbeitern angesprochen werden, um das Training ihrer Hengste zu leiten. Dies erfolgt zum Beispiel in Fällen von Krankheit oder Urlaub eines anderen Mitgliedes. Nun wird Ihnen auch ein zweiter Hengst zugeteilt, der sich allerdings im jungen Alter von 3 bis 4 Jahren befindet und somit zu den Junghengsten zählt. Jetzt kommt es auf Ihr Können an, denn Sie sind dafür verantwortlich, dass dieser Junghengst alles für das spätere Leben lernt. Dazu zählen der gefahrfreie und ruhige Umgang, das Longieren, Verladen, Tierarzt- und Hufschmiedbesuche und natürlich das Einreiten, Einfahren, Springen und das Gelände. Es wird wieder durch die Gestütsleitung entschieden ab wann Sie in das 3.Lehrjahr wechseln.
Das 3.Lehrjahr...
...nach einer weiteren Nachricht durch die Gestütsleitung befinden Sie sich nun im 3.Lehrjahr. Ihre beiden Hengste sind weiterhin der Mittelpunkt Ihrer Ausbildung. Allerdings kommen nun die züchterischen Aspekte hinzu. Das heißt Sie bereiten den Junghengst auf die Körung vor und koordinieren weiterhin das Training und die Turniereinsätze Ihren ersten Hengstes. Sie stellen den Junghengst auf der Körung und seinen ersten Turnieren vor und dürfen mit beiden Hengsten nun auch an allen weiteren Zuchtwettbewerben teilnehmen. Auch das Absamen und Besamen einer Stute gehören zu Ihren Aufgaben. Zum Ende des 3.Lehrjahres müssen Sie sich einem kleinen Test unterziehen, der Ihre Fähigkeiten auf die Probe stellt. Nach bestandenem Abschlusstest, bei dem nur theoretisches Wissen gefordert ist, haben Sie Ihre Bereiterlehre mit Bravour bestanden und können nun auf Wunsch auch noch weitere Hengste trainieren.
Regeln
Hier ein paar Regeln, die Sie sich sorgfältig durchlesen sollten und natürlich auch befolgen sollten.
§1 Es wird stets ein freundlicher Umgang an den Tag gelegt. Bitte keine Beleidigungen der anderen Mitarbeiter.
§2 Sollten Sie kein Interesse mehr an dem Landgestüt Elbmarsch haben, bitten wir Sie uns dies mitzuteilen. Eine Weideranmeldung ist dann aber nicht mehr möglich. Die Abmeldung kann auch ohne Angabe eines Grundes geschehen.
§3 Sollten Sie über einen gewissen Zeitraum keine Zeit haben, teilen Sie uns dies mit. Wir werden Sie beurlauben und uns um Ihr Pferd kümmern.
§4 Es gibt keine direkte Berichtepflicht, aber wer weiter kommen will, sollte schon Berichte schreiben. Diese sollten in einem angemessenem Umfang sein.
§5 Die Gestütsleitung verpflichtet sich jedes Mitglied gerecht und neutral zu behandeln. Sollten Sie sich ungerecht behandelt fühlen, teilen Sie uns dies bitte mit.
So, jetzt geht es hier weiter. Nun kommen die schon fertigen Seiten und die, die momentan in Arbeit sind:
fertige Seiten:
Impressum
Bildnachweis
Hofkonto
Willkommen
Bereiter
derzeit bearbeitete Seiten:
Anlage
Reitmöglichkeiten
Forum
Hengste
Ja weitere Kommis erstmal zum Konzept und zum Willkommenstext und Erklärungen & Regeln sind natürlich erwünscht. Screens kommen noch.
Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von Springreiterin Marie: 28.09.2009 17:06.
|
|
22.09.2009 18:28 |
|
|
frisky
Mitglied

|
|
Was willst du denn für Rassen züchten?
Ansonsten hört sich das Konzept schon gut an.
|
|
22.09.2009 18:37 |
|
|
Springreiterin Marie
ehemals Laura (Landgut Elbmarsch)

Themenstarter
 |
|
frisky
Danke!
Ja an Rassen werden hauptsächlich Warmblüter gezüchtet. Halt die "gängigen" Rassen wie Holsteiner, Hannoveraner, Trakehner, Westfalen, Oldenburger, Rheinländer, Württemberger, Freiberger, aber vor allem das Deutsche Reit- bzw. Sportpferd. Dazu kommen noch deutsche Reitponys, Lewitzer und Kaltblüter, aber da habe ich mich noch auf keine genaue Rasse festgelegt.
26.09.2009 15:39 |
|
|
frisky
Mitglied

|
|
Wie schade, dass ich gerade meinen Lewitzerhengst zurück gegeben habe...
Gibt es denn schon irgendwelche Screens oder Grafiken zum Anschauen?
|
|
26.09.2009 15:48 |
|
|
Springreiterin Marie

Themenstarter
 |
|
Leider gibt es Screens und Grafiken noch nicht. Ich weiß nämlich nicht wie ich Screens on stellen kann und ohne ein Design brauch auch noch kein Screen on. Ich werde erstmal die grundlegenden Seiten schriftlich aufbauen und die ersten Bilder usw. suchen und dann werde ich mich um ein Design und Screens kümmern.
Derzeit sind das Impressum und der Bildnachweis fertig. An der Hauptseite und den restlichen Unterseiten wird gebaut, aber sobald es etwas Neues gibt, wird es hier veröffentlicht, also reinschauen lohnt sich.
26.09.2009 16:02 |
|
|
-NiNa-

loves that boy <3

Herkunft: Schweiz
 |
|
Heii, finds ne tolle Idee und ein tolles Konzept, schade nur, dass es noch keine Screens gibt
Ich könnte dir sonst da per PN ne Anleitung geben...
26.09.2009 16:12 |
|
|
-NiNa-

loves that boy <3

|
|
Ich schick dir die anleitung morgen oder soo
Zum Willkommenstext: Ich finde ihn einfach nur toll! Er scheint schon wie auf einem realen Landgut, allerdings finde ich das toll!
26.09.2009 17:56 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Das Konzept hört sich interessant an.
Wird es auch Mecklenburger geben? Immerhin befindet sich das Gestüt in MVP ^.^
|
|
26.09.2009 18:21 |
|
|
-NiNa-

loves that boy <3

|
|
Bei welchem Hoster baust du das ganze eigentlich auf?
27.09.2009 12:44 |
|
|
Jesssi

Mitglied

Herkunft: Österreich-Wien Name: Jessi
 |
|
|
29.09.2009 15:29 |
|
|
Springreiterin Marie

Themenstarter
 |
|
|
30.09.2009 16:20 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
ich schließ hier mal, da der Hof geöffnet ist.
|
|
09.10.2009 12:43 |
|
|
|
 |
Impressum
|