Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Unterabfragen, die NULL anstatt Wert liefern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Unterabfragen, die NULL anstatt Wert liefern
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Unterabfragen, die NULL anstatt Wert liefern cll 27.08.2009 16:09
 RE: Unterabfragen, die NULL anstatt Wert liefern Black Katrin 27.08.2009 16:25
 RE: Unterabfragen, die NULL anstatt Wert liefern cll 27.08.2009 16:32
 RE: Unterabfragen, die NULL anstatt Wert liefern cll 28.08.2009 11:30
 RE: Unterabfragen, die NULL anstatt Wert liefern cll 31.08.2009 18:22

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
cll cll ist weiblich
Hafifan in Action ->www.hafifieber.com

images/avatars/avatar-52953.png

Herkunft: Bayern

Unterabfragen, die NULL anstatt Wert liefern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eine Topliste programmiert, die einen DB-Eintrag abruft und die Summe der Zeilen, die in anderen Tabellen dazu existieren. Das habe ich über Unterabfragen gelöst.
Blöderweise liefern die Unterabfragen NULL anstatt 0 wenn keine Zeile existiert. Und das kann er dann scheinbar nicht sortieren:

Weiß jemand wie ich das umgehen kann?

27.08.2009 16:09 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
Black Katrin Black Katrin ist weiblich
Mitglied

Herkunft: Schweiz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

müssteste da nicht der zeile angeben "Not Null" ?
27.08.2009 16:25 Black Katrin ist offline Homepage von Black Katrin Beiträge von Black Katrin suchen Nehmen Sie Black Katrin in Ihre Freundesliste auf
cll cll ist weiblich

Themenstarter Thema begonnen von cll
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ne, das war nicht was ich wollte. Ich wollt nur dass die Unterabfrage mit count(id) eine Zahl zurückliefert, die liefert aber NULL wenn keine Zeile da ist. Hier mal die ganze Abfrage:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
mysql_query("SELECT id, pferdename, 
(SELECT count(id) FROM pferde WHERE hengst=p.id GROUP BY hengst) AS gedeckte, 
(SELECT count(id) FROM fohlen WHERE vid=p.id GROUP BY vid) AS fohlen, 
(SELECT count(vid) FROM pferdeABST WHERE vid=p.id GROUP BY vid) AS ausgew 
FROM pferde p WHERE geschl='Hengst' ORDER BY gedeckte+fohlen+ausgew DESC LIMIT 10") OR DIE(mysql_error());

27.08.2009 16:32 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
cll cll ist weiblich

ohne GROUP BY geht aber COUNT nicht unglücklich

das + ist da, weil ich nach der Summe der 3 Zahlen ordnen will, mit komma würde nach dem ersten, dann dem zweiten, dann dem dritten geordnet. das funktioniert auch halbwegs - nur dass er mit den NULL nicht umgehen kann

Kann ich dem nicht irgendwie klar machen dass ich eine ZAHL will? Ich hätte gedacht da der abgerufene Wert ein COUNT ist, geht das...

28.08.2009 11:30 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
cll cll ist weiblich

stimmt!

ERLEDIGT

31.08.2009 18:22 cll ist offline E-Mail an cll senden Homepage von cll Beiträge von cll suchen Nehmen Sie cll in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie cll in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Gegen Bilderklau - Das Original » Design, Website, Copyright » Homepagehilfe » Homepagehilfe - Archiv » [PHP & MySQL] Unterabfragen, die NULL anstatt Wert liefern

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH