[s] versch. Rassen Seitenansichten |
Fleur

Mitglied

|
|
|
13.08.2009 10:24 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
|
13.08.2009 12:37 |
|
|
Alex96

Halllllloooooooooo

Herkunft: Bayern
 |
|
also ich könnte dir in kürze einige geben aber leider immer nur ein bild.
und zwar:
Von deiner Liste:
Australian Riding Pony
Bardigiano Pony
Percheron
Comtois
Jütländer(nich so gut)
Berber(eing. sehr gut)
Quarab
Noch weitere andere
Einsidler
Paso
Nonius
Morgan Horse
Maremma
Florida Cracher Horse
Italienisches Kaltblut
Bashkir
Basto-Pony
Zemaituka
|
15.08.2009 20:05 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
|
15.08.2009 23:18 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
|
16.08.2009 21:07 |
|
|
Withrin_Firiel

schattenhaft.

Herkunft: nähe Hamburg Name: Kio
 |
|
Zitat: |
Original von Fleur
Die haben genau die richtige Größe.
Den Bardigiano kann ich leider nicht gebrauchen weil er so schräg steht. Ansonsten sind die genau das was ich brauche.
Sind aus nem Rassebuch abfotografiert oder? |
ich glaube eher gescannt =D
17.08.2009 22:23 |
|
|
cll

Hafifan in Action ->www.hafifieber.com

Herkunft: Bayern
 |
|
Ich weiß nur das ich Bilder nutzen kann solange ich sie verfremde. |
Falsch! Der Fotograf hat ja nicht nur das Copyright an dem Bild (Pixel, Daten) selbst, sondern an der Idee, zB dem Bildaufbau. Hier im Forum gibts so ne Area, da kannst dus nachlesen. Das ist die Version die ich kenne. Wenn du sie stark verfremdest kann es dir nur keiner mehr nachweisen!
18.08.2009 13:11 |
|
|
Kopflos

ehemals almanya

|
|
Original von cll
Ich weiß nur das ich Bilder nutzen kann solange ich sie verfremde. |
Falsch! Der Fotograf hat ja nicht nur das Copyright an dem Bild (Pixel, Daten) selbst, sondern an der Idee, zB dem Bildaufbau. Hier im Forum gibts so ne Area, da kannst dus nachlesen. Das ist die Version die ich kenne. Wenn du sie stark verfremdest kann es dir nur keiner mehr nachweisen! |
Was ist eine freie Benutzung?
Nach Par 23 UrhG dürfen Bearbeitungen und andere Umgestaltungen geschützter Werke nur mit Einwilligung der Urheber vorgenommen werden. Dagegen darf nach Par 24 UrhG ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen wurde, auch ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden.
Par 23 UrhG Bearbeitungen und Umgestaltungen
Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden. Handelt es sich um eine Verfilmung des Werkes, um die Ausführung von Plänen und Entwürfen eines Werkes der bildenden Künste, um den Nachbau eines Werkes der Baukunst oder um die Bearbeitung oder Umgestaltung eines Datenbankwerkes, so bedarf bereits das Herstellen der Bearbeitung oder Umgestaltung der Einwilligung des Urhebers.
Par 24 UrhG Freie Benutzung
(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden. |
[Absatz 2 vom Par 24 UrhG bezieht sich auf die Musik und ist daher irrelevant und weggelassen]
Als kleiner Denkanstoß
lg, Nina
|
|
18.08.2009 13:55 |
|
|
Fleur

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für die Antworten und die Bemühungen.
Bildaufbau etc. haben mit der Linearts nichts zu tun, da dieser verändert wird, die Idee eines stehnden Pferdes ist allseits bekannt und ich bastel wie schon gesagt oft auch aus mehreren Bildern ein Lineart, damit es meiner Idee entspricht.
Also ist es eine eigene Idee, ein eigenes Werk mithilfe eines anderen Werkes. Entspricht dem Par 24 UrhG Freie Benutzung. Oder sehe ich das falsch?
Ein hübscher Streitpunkt der hier gefunden wurde, denn ich glaube nicht das wir hier auf einen Punkt kommen werden.
Seis drum, wer mich melden oder anzeigen will der solls tun, ich finde nicht das ich gegen das Gesetz handle, wenn ich Linearts mithilfe von Fotos mache, die jemand anderes gemacht hat.
Würde ich die Fotos jetzt so benutzen wie sie sind, vllt. die Farben und den Ausschnitt verändern, dann würde ich den Urheber fragen (müssen), aber ein Lineart ist eine eher freie Arbeit und wie gesagt besteht sie bei mir oft aus mehreren fotos um ein Ergebnis zu erzielen was meiner Grundidee entspricht.
Ich stehle also weder Bildaufbau, noch die Idee und noch nichtmal die Farben. Ich 'stehle' lediglich Umrisse und selbst bei denen gibt es noch Änderungen wenn da mehrere Fotos im Spiel sind.
Außerdem: Sollte sich jemals ein Fotograf bei mir melden, der sein Foto unter meinen Linearts wiedererkannt hat, so werde ich das entsprechende Lineart rausnehmen, wenn der Fotograf es so will und dann ist die Sache für mich erledigt.
Ich weiß nicht wo das Problem liegt? Das sind Malvorlagen, die an sich selber auch nochmal total anders aussehen werden wenn sie angemalt sind. Oo Und ich möchte diese Diskussion gerne hier beenden, wenn ihr weiterdiskutieren wollt bitte nicht in diesem Thema! Dazu ist es nämlich nicht da!
Fällt mir grad noch dazu ein: Wenn man keine Linearts von Fotos machen darf, dann darf man Fotos auch nicht abzeichen. Und beim Abzeichen wird noch nichtmal verfremdet.
Es ist wieder ein freies Werk mithilfe eines anderen Werkes von ejmand anderen. So ist das auch mit den Linearts.
Ich zeichne die auch mit Stift und Grafiktablett und dem Foto/den Fotos.
edit: Danke Nanni für die weiteren Bilder. Den Haffi werde ich dann demnächst machen. Beim Freiberger ist kein geeignetes foto dabei. Das Holländische Warmblut ist aber wieder prima, da kann ich was aus mehreren Fotos zusammenbasteln.
Bei den anderen war wieder nichts dabei.
Soll ich dich eigl verlinken, wenn ja wie?
18.08.2009 14:23 |
|
|
Kopflos

ehemals almanya

|
|
Ich möchte nicht diskutieren, sondern habe dir lediglich die rechtliche Unterstützung für deine Meinung geliefert, damit hier nicht nur mit persönlichen Einschätzungen um sich geworfen wird
Denn so wie ich den Text verstanden habe ist es absolut legal einen simplen Pferde-Lineart von einer Fotovorlage zu erstellen, der mit dem restlichen Foto nichts gemein hat. Da besteht also im Grunde überhaupt kein Diskussionsbedarf.
Trotzdem habe ich geantwortet, schön blöd. Damit dir dieser Beitrag auch etwas bringt noch ein paar Bilder (sogar mit Erlaubnis zur Nutzung ^^)
Clydesdale
Quarab
New Forest
Percheron
Shire Horse
noch ein Shire
Haflinger
Haflinger2
Haflinger3
Haflinger4
Haflinger5
lg, Nina