Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Aufblasen beim Satteln? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Aufblasen beim Satteln?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Aufblasen beim Satteln? Horseangel 23.04.2009 15:22
 RE: Aufblasen beim Satteln? rosa-socke 23.04.2009 15:41
 RE: Aufblasen beim Satteln? Horseangel 23.04.2009 15:49
 RE: Aufblasen beim Satteln? soul 23.04.2009 15:52
 RE: Aufblasen beim Satteln? *~Darling~* 23.04.2009 15:57
 RE: Aufblasen beim Satteln? .Dori 23.04.2009 16:01
 RE: Aufblasen beim Satteln? Horseangel 23.04.2009 16:03
 RE: Aufblasen beim Satteln? *~Darling~* 23.04.2009 16:18
 RE: Aufblasen beim Satteln? Freak 23.04.2009 16:06
 RE: Aufblasen beim Satteln? Horseangel 23.04.2009 16:08
 RE: Aufblasen beim Satteln? blue orange 23.04.2009 16:08
 RE: Aufblasen beim Satteln? Freak 23.04.2009 16:11
 RE: Aufblasen beim Satteln? Horseangel 23.04.2009 16:20
 RE: Aufblasen beim Satteln? Bille 23.04.2009 17:27
 RE: Aufblasen beim Satteln? Blümchen 23.04.2009 18:11
 RE: Aufblasen beim Satteln? *werder-fan* 24.04.2009 14:56
 RE: Aufblasen beim Satteln? Horseangel 25.04.2009 13:51
 RE: Aufblasen beim Satteln? leli 25.04.2009 23:37
 RE: Aufblasen beim Satteln? leli 26.04.2009 14:00
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Horseangel Horseangel ist weiblich
it's better to burn out then to fade away.

images/avatars/avatar-49959.png

Herkunft: Schweiz

Aufblasen beim Satteln? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

>> Ich habe die ganze Suche durchforstet und nichts gefunden.. Tut mir Leid wenns einen Thread gibt.

Ja, zum Thema. Das Satteln gerät bei mir immer in eine Kraftprobe, weil meine RB sich extrem fest aufbläst. Das geht so weit das mir anschliessend die Lust am reiten vergeht. Meine Frage an euch:
- Gibt es da irgendwelche Tricks?

Ich glaube nicht dass sie das einfach aus Angst vor dem Sattel macht, sonders einfach um mich auszutricksen. Das geht mit der Zeit echt auf die Nerven. Darum hoffe ich auch Antworten (:

glg, Zoé.
23.04.2009 15:22 Horseangel ist offline Beiträge von Horseangel suchen Nehmen Sie Horseangel in Ihre Freundesliste auf
rosa-socke rosa-socke ist weiblich
Love Pony <3

images/avatars/avatar-51956.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

kriegst du den Sattel GAR nicht fest?
Dann eventuell längerer Sattelgurt, wenn er dann nicht zu lang ist.

Wenn du wenigstens 1 Strippe zu bekommst, erstmal 2-3 Runden führen, danach kannst du eigentlich bei jedem Pferd gurten.
Falls das Pferd ruhig ist kannst du auch so eine kleine Runde im Kreis gehen, meinetwegen auch am Putzplatz und dann den Sattel festmachen.

Eine alte Methode ist ja auch, die Nüstern "zu klemmen", damit das Pferd abschnaubt und so die Luft rauslässt. Ich weiß, dass es bei einem alten Schulpferd von damals immer geklappt hat, ob das so freundlich ist, weiß ich nicht...

Liebe Grüße

23.04.2009 15:41 rosa-socke ist offline E-Mail an rosa-socke senden Homepage von rosa-socke Beiträge von rosa-socke suchen Nehmen Sie rosa-socke in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rosa-socke: / YIM-Name von rosa-socke: / MSN Passport-Profil von rosa-socke anzeigen

Themenstarter Thema begonnen von Horseangel
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu, danke erstmal für eure Antworten smile

Nein, der Sattelgurt ist genug lang, und nach langem ziehen bringe ich ihn auch ins erste Loch. Aber es kann ja nicht sein dass man ihn mit so einer Gewalt zuziehen muss.

@Divine

Hab ich auch schon versucht xD Aber man glaubt nicht wie schnell die sich aufblasen kann. Schon stehst du wieder daneben ist die aufgeblasen xD Aber einen weiteren Versuch ists wert.

glg
23.04.2009 15:49 Horseangel ist offline Beiträge von Horseangel suchen Nehmen Sie Horseangel in Ihre Freundesliste auf
soul soul ist weiblich
Sissi & Franz <3

images/avatars/avatar-52475.png

Herkunft: Bayern

Du kannst den Sattelgurt auf der anderen Seite ins erste Loch machen (falls er das nicht schon ist), dann müsste es eigentlich leicht zugehen, außer deine RB kann sich wirklich sehr stark aufblasen und dann wenns leichter geht natürlich auch wieder weiter hochschnallen. Ansonsten fällt mir leider auch nichts anderes ein als denen oben.
bye soul

23.04.2009 15:52 soul ist offline E-Mail an soul senden Beiträge von soul suchen Nehmen Sie soul in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

images/avatars/avatar-51377.png

Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 11:54.

23.04.2009 15:57 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
.Dori
Mitglied

images/avatars/avatar-54175.jpg

Ich leg den Sattelgurt dann immer schon um den Bauch und ziehe ganz leicht. Wenn der Gurt nicht zu geht, wart ich ein wenig, kizle das Pferd leicht am Bauch und rede sehr viel. Wenn du dann merkst, dass etwas Bauch weg ist. Gurt nachfassen und das Spiel von vorne. Und das loange, bis der Gurt ins erste Loch passt. Wenn er passt, dann wird zugemacht und ich lass das Pferd erst mal in Ruhe. Danach kannst du dann nach und nach langsam nachgurten.
Wenn dir das zu lange dauert, dann musste halt den Gurt auf der anderen Seite soweit lockern, bis er links passt. Rechts würde ich dann erst Nachgurten, wenn du links im letzten Loch bist.

23.04.2009 16:01 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf

Nunja wenn ich den Gurt auf der rechten Seite ins 1. Loch tu, dann gehts normalerweise schon. Aber es nervt ja trotzdem immer wieder rechts dann auch nachgurten^^ Aber in meinem Fall muss man das ja vielleicht wirklich.

Und sonst werde ich sicher mal Divine's Weise mit streicheln probieren. Sie sollte ja irgendwann schon merken dass es nichts bringt^^

Edit: Und danke Ai Haibara, werde ich sicher auch mal probieren. Bin über ALLE Ratschläge froh >_>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horseangel: 23.04.2009 16:04.

23.04.2009 16:03 Horseangel ist offline Beiträge von Horseangel suchen Nehmen Sie Horseangel in Ihre Freundesliste auf
*~Darling~* *~Darling~* ist weiblich
leidenschaftlicher Sandkastenverdichter

images/avatars/avatar-51377.png

Herkunft: Lausitzer Seenland
Name: Nancy

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *~Darling~*: 13.02.2010 11:54.

23.04.2009 16:18 *~Darling~* ist offline E-Mail an *~Darling~* senden Beiträge von *~Darling~* suchen Nehmen Sie *~Darling~* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *~Darling~* in Ihre Kontaktliste ein
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Verteil das Gurten doch auf verschiedene "Stationen", bis du schließlich aufsteigst. Also mach den Gurt zuerst nur ganz locker, dann nach dem Trensen fester und auf dem Platz oder in der Halle allmählich "gebrauchsfertig".
So macht man das ja auch bei Gurtzwang.

Sieh halt zu, dass du nicht jedes Mal voll gegen den Bauch kämpfst, sondern immer nur so weit wie es gut geht. Irgendwann wird sie das Aufblasen leid sein, vor allem wenn sie merkt, dass es eigentlich unnötig ist. Kann natürlich dauern. Aber ich denke, je mehr Druck du beim Gurten aufbaust, desto mehr "Luft"-Druck kriegst du zurück.

23.04.2009 16:06 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf

Zitat:
Original von Freak
Verteil das Gurten doch auf verschiedene "Stationen", bis du schließlich aufsteigst. Also mach den Gurt zuerst nur ganz locker, dann nach dem Trensen fester und auf dem Platz oder in der Halle allmählich "gebrauchsfertig".
So macht man das ja auch bei Gurtzwang.

Sieh halt zu, dass du nicht jedes Mal voll gegen den Bauch kämpfst, sondern immer nur so weit wie es gut geht. Irgendwann wird sie das Aufblasen leid sein, vor allem wenn sie merkt, dass es eigentlich unnötig ist. Kann natürlich dauern. Aber ich denke, je mehr Druck du beim Gurten aufbaust, desto mehr "Luft"-Druck kriegst du zurück.

Das letztere was du gesagt hast geht beim Westernsattel halt gut, aber beim englischen muss man ja eben in dieses doofe Loch^^ Und mein Problem ist ja das erste Loch. Aber ich muss sie schon irgendwie so langsam daran gewöhnen, dass es nichts bringt, wenn sie sich aufbläst.

Edit:
@blue orange

Das hab ich mir eben auch schon überlegt, gerade wegen dem Stress. Ich glaube wirklich es ist das beste wenn ich auf der anderen Seite länger mache. Obwohl ich das mit dem streicheln auch noch probiere^^

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Horseangel: 23.04.2009 16:10.

23.04.2009 16:08 Horseangel ist offline Beiträge von Horseangel suchen Nehmen Sie Horseangel in Ihre Freundesliste auf
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Also meine Stute ist generell ziemlich empfindlich am Bauch/Gurtzone und hat früher auch immer totaaal rumgezickt. Seitdem ich den Gurt auf der andern Seite ins erste Loch mache und dann den gaaaanz langsam und vorsichtig auch auf der linken Seite ins erste Loch mach und erst kurz vorm Aufsteigen erst richtig nachgurte, gehts viel besser, weil das Satteln/Gurten für sie kein "Stress" mehr ist smile
23.04.2009 16:08 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Achso, ich dachte zumindest das erste Loch geht noch gut.

Dann mach doch zu Beginn auf der anderen Seite länger und zieh dann auf dem Platz oder in der Halle auf dieser Seite wieder nach.

23.04.2009 16:11 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf

Ich hoffe es, Darling93 xD

Okey, dann ist das wohl der einzige Ausweg.
23.04.2009 16:20 Horseangel ist offline Beiträge von Horseangel suchen Nehmen Sie Horseangel in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Bauchheben nach LTJ kann da sehr gute Dienste leisten.
Das funktioniert meist ganz gut.
Nach einiger Zeit geht das ausatmen dann immer schneller.
23.04.2009 17:27 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Blümchen
:)

images/avatars/avatar-53114.jpg

Wundert mich, dass bisher noch nicht das kam, was ich mir schon bei der Überschrift gedacht hab .... Wenn dein Pferd sich aufbläht, heißt das ja, dass sie die Luft anhält. Ganz einfachen Trick gibts da ... (mache ich immer). Ich lass mein Pferd bevor ich aufsteige zwei-drei Runden Schritt gehen, kurz traben und galoppieren (unter anderem um zu sehen, ob sie klar läuft) und dann fängt sie an ein bisschen zu atmen. Ich fühle mich dann ein bisschen in ihre Atmung ein und ziehe immer dann, wenn sie ausatmet.
Falls du die Trense schon drauf hast und so, kannst du mit deinem Pferd ja an der Hand eine Runde traben, das müsste reichen.

LG

23.04.2009 18:11 Blümchen ist offline E-Mail an Blümchen senden Beiträge von Blümchen suchen Nehmen Sie Blümchen in Ihre Freundesliste auf
*werder-fan* *werder-fan* ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-48573.jpg

Herkunft: Brasilien

haaallo großes Grinsen

meiner bläßt sich auch sehr sehr gerne auf.
dass er ein hafi ist macht die sache auch nicht unbedingt einfacher Augenzwinkern (riesen dickkopf).
mittlerweile habe ich allerdings einen ziemlich einfachen trick, der bei ihm schon durchschlagenden erfolg erzielt hat (pferde sind jedoch alle verschieden, deswegen kann ich natürlich nicht 100%tig versprechen, dass es klappt):
erst kommt der sattel drauf (bauch wird grÖSSER), danach lasse ich den sattelgurt runter (pferd sieht aus wie schWANger).

jetzt kommt die geheimwaffe:
ich nehme einfach eine weiche bürste und beginne ihn einfach nochmal abzubürsten.
beim bauch angekommen übe ich einen etwas leichteren druck aus (nich zu fest!), damit er sich entspannt.
zack, die luft ist draussen.
(darauf achten, dass der kopf oben ist).

liebe grüße

24.04.2009 14:56 *werder-fan* ist offline E-Mail an *werder-fan* senden Beiträge von *werder-fan* suchen Nehmen Sie *werder-fan* in Ihre Freundesliste auf

Hab ich schon versucht Thinka xD

Okey, war heute im Stall. Habe das jetzt einfach so ganz 'klassisch' gemacht, mit Gut in letztes Loch rechts. Habe es dann schlussendlich wieder in das 3. getan. Ist eigentlich gegangen.

Und @ *werder-fan*: Müsste ich vielleicht auch einmal probieren xD
25.04.2009 13:51 Horseangel ist offline Beiträge von Horseangel suchen Nehmen Sie Horseangel in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Ich bin der Meinung, dass sich das Pferd, das ich im Unterricht reite, minimal aufplustert bzw. die Luft anhält. Ich piekse sie ganz leicht in den Bauch / in die Flanke, damit sie weicht & kann dann eigentlich den Sattelgurt normal anziehen. Oder ich bleibe einfach eine Weile neben dem Pferd stehen und warte, bis sie wieder normal atmet. Muss man natürlich dementsprechend sanft gurten & nicht sofort anknallen.
25.04.2009 23:37 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
leli
Mitglied

images/avatars/avatar-52483.png

Wenn das Pferd den Sattelgurt locker hat, würde ich nicht weggehen. Erschreckt sich das Pferd & der Sattel rutscht zur Seite kann das Problem nur noch größer werden.
26.04.2009 14:00 leli ist offline Homepage von leli Beiträge von leli suchen Nehmen Sie leli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Aufblasen beim Satteln?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH