Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Anweiden » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anweiden
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Anweiden sweet araber 19.04.2009 15:24
 RE: Anweiden Alina 19.04.2009 15:33
 RE: Anweiden VanillaSkyHorse 19.04.2009 15:33
 RE: Anweiden Anna 19.04.2009 15:35
 RE: Anweiden Loona2 25.04.2009 12:05
 RE: Anweiden blue orange 19.04.2009 15:45
 RE: Anweiden Wolkentölter 19.04.2009 15:54
 RE: Anweiden Bayer04 20.04.2009 20:29
 RE: Anweiden Michi264 19.04.2009 15:56
 RE: Anweiden Lawina 19.04.2009 16:35
 RE: Anweiden Tatjana 19.04.2009 22:20
 RE: Anweiden Prissi 19.04.2009 16:50
 RE: Anweiden Dragontear 19.04.2009 17:20
 RE: Anweiden Nike 19.04.2009 19:14
 RE: Anweiden Aaron 19.04.2009 19:17
 RE: Anweiden **Lisa** 19.04.2009 19:38
 RE: Anweiden Bille 19.04.2009 21:09
 RE: Anweiden Steffi. 19.04.2009 21:13
 RE: Anweiden .Dori 19.04.2009 21:18
 RE: Anweiden Thea 19.04.2009 21:33
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
sweet araber sweet araber ist weiblich
I miss New York <3

images/avatars/avatar-52976.png

Herkunft: Deutschland

Anweiden Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, habe bei der Suche nicht gefunden. Wenns schon gibt dann bitte schließen.

Wie sollte man Pferde anweiden? Wie macht ihr es?
Sollte man jeden Tag anweiden oder ist es egal wenn man z.b. am 1. Tag grasen geht, dann z.B. 2 Tage nicht und dan wieder?
Und wie sollte man es mit der Dauer machen, also 1. Tag 10min., 2.Tag schon 15 min., 3.Tag 20min. etc. oder sollte man eine Woche lang jeden Tag nur 10min. und dann die nächste Woche jeden tag 20min., dann die Woche 30min. ...
Oder ist es ein Thema was man nicht so ernst nehmen braucht?
19.04.2009 15:24 sweet araber ist offline E-Mail an sweet araber senden Beiträge von sweet araber suchen Nehmen Sie sweet araber in Ihre Freundesliste auf
Alina Alina ist weiblich
.Loveyou.

Herkunft: NRW

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du bei 10 min anfängst,dann ist dein pferd im september noch nicht richtig angeweidet großes Grinsen
Ich hab bei meinem direkt mit 1 stunde angefangen und er hats überlebt.
Viele übertreiben da immer ein bisschen Augenzwinkern = dann hab ich 3 tage oder so 1 stunde gemacht,ab da dann 1 1/2 und inzwischen sind wir bei 3 stunden und ab morgen wird er morgens rausgestellt bis ich komme mittags/nachmittags.DIe 2 wochen waren jetzt wegen dem eweiß noch etwas "riskant" aber ab nächster woche können die dann schon normal auf die weide.
19.04.2009 15:33 Alina ist offline Beiträge von Alina suchen Nehmen Sie Alina in Ihre Freundesliste auf
VanillaSkyHorse VanillaSkyHorse ist weiblich
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

images/avatars/avatar-47354.png

Herkunft: Dinslaken

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Thema MUSS und SOLLTE man ernst nehmen.
Wir machen das jeden Tag, erst 10 Minuten und dann immer 5 Minuten steigern bis zu einer Stunde. Und von da an dann alleine auf die Wiese, nach 1 1/2 Stunden kommen sie aber wieder auf den Paddock und das geht dann so weiter bis 2 Stunden, ab da kommen die dann den ganzen Tag auf die Wiese.

19.04.2009 15:33 VanillaSkyHorse ist offline E-Mail an VanillaSkyHorse senden Beiträge von VanillaSkyHorse suchen Nehmen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VanillaSkyHorse in Ihre Kontaktliste ein
Anna Anna ist weiblich
ehemals Dreamerin

images/avatars/avatar-48088.png

Herkunft: NRW

Also ganz zuerst einmal: Anweiden ist furchtbar wichtig, da das Pferd sonst schnell Koliken bekommen könnte, wenn man es sofort auf eine frische Weide stellt nach dem Winter!

Ich selber mache es so, dass ich an einem Tag 5 Minuten gehe, am nächsten dann 10 Minuten. Also im 5 Minutentakt. Bis ich mein Pferd 1 Stunde auf die Weide stellen kann. Dann gehe ich halbstündig vor. Also ein Tag 1 Stunde auf die Weide. Am nächsten dann 1,5 Stunden usw Augenzwinkern Klappt gut und ich hatte noch nie Probleme damit.

Bei uns am Stall gehen die meisten mit ihren Pferden am Strick auf ein Grasstück zum Anweiden, aber es gibt auch welche, die zäunen ein Stückchen ein und lassen ihre Pferde dann da grasen. Sie können sie halt mit Sicherheit schnell einfangen und können so die Zeit besser kontrollieren, als auf einer großen Weide wo das Pferd weglaufen könnt Augenzwinkern

lg Anna

Follow Fräulein Pusteblume on:
Der Blog | Facebookseite | Twitter | Instagram | Youtube-Kanal

19.04.2009 15:35 Anna ist offline E-Mail an Anna senden Homepage von Anna Beiträge von Anna suchen Nehmen Sie Anna in Ihre Freundesliste auf
Loona2 Loona2 ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-44324.jpg

Zitat:
Original von Dreamerin
Ich selber mache es so, dass ich an einem Tag 5 Minuten gehe,
lg Anna

Zitat:

Ich finde anweiden auch extrem wichtig. Wir gehen vor wie die meisten hier,
im 5-Minuten-Takt. Angefangen haben wir auch mit 5 Minuten.

5 Min sind zu wenig man soll min 10 min gehen und dann hochstufen Augenzwinkern
Kauf dir einfach mal Fachzeitschriften im Laden! da stehts genauer denn was leute hier schreiben stimmt nicht immer!!!

momentan gibt es in jeder zeitschrift sei es cavallo,St.Georg,,Reiter Revue etwas über anweiden!
da stehts genau !
z.B Cavallo Seite 136 !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Loona2: 25.04.2009 12:11.

25.04.2009 12:05 Loona2 ist offline E-Mail an Loona2 senden Beiträge von Loona2 suchen Nehmen Sie Loona2 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Loona2 in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Keine Ahnung, unser Stallbesi macht das nie und 10 Jahre lang ist nix passiert.. Wusste gar nicht, wie schlimm das ist, weils niemand gemacht hat. Und meine Stute kam (kommt immernoch) 24h auf die Weide..
Hab trotzdem vor 2 Jahren glaub ich angefangen anzugrasen.. Augenzwinkern
19.04.2009 15:45 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Wolkentölter
Mitglied

images/avatars/avatar-52419.jpg

Herkunft: OL

Wir sind grade dabei, die erstmal immer 10 Minunten an der Hand grasen zu lassen. Wenn die Weide dann einmal abgemäht wurde kommen sie zuerst ca. ne halbe Stunde auf die kleine Hausweide, das wird dann immer gesteigert bis die dann im Sommer ganz draußen bleiben. Da wir nur 2 Pferde zu Hause haben, haben wir auch eine gute Kontrolle und das Anweisen gestaltet sich jetzt nicht soo problematisch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wolkentölter: 19.04.2009 15:54.

19.04.2009 15:54 Wolkentölter ist offline E-Mail an Wolkentölter senden Beiträge von Wolkentölter suchen Nehmen Sie Wolkentölter in Ihre Freundesliste auf
Bayer04
unregistriert

ham angefangen so :

15 min
20 min
30 min
40 min.
60.min
80 min.
100 min.
130 min
dann kommen se sowieso auffe wiese
20.04.2009 20:29
Michi264 Michi264 ist weiblich
Take it ISI

images/avatars/avatar-53096.jpg

Herkunft: Bad Nauheim
Name: Michi

Bei uns im Stall steigern wir uns wochenweise immer 10min.
Also 1. Woche 10min, 2. Woche 20min bis zu einer Stunde und dann im halben Stunden Takt bis zu 3Stunden und dann gehts komplett auf die Koppel (also Tag und Nacht)

19.04.2009 15:56 Michi264 ist offline E-Mail an Michi264 senden Beiträge von Michi264 suchen Nehmen Sie Michi264 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Michi264 in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Michi264 anzeigen
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Da unsere Pferde eigentlich das ganze Jahr auf Gras stehen, ist das bei uns nicht so ein großes Thema.
Lediglich unsere Stute und noch ein paar Pferde kommen eine Stunde später raus als die anderen (jetzt wo sie auf einer neuen Koppel mit viel fettem Gras stehen), damit sie nicht so dick werden Augenzwinkern
19.04.2009 16:35 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Tatjana
D + T <3

Zitat:
Original von Lawina
Da unsere Pferde eigentlich das ganze Jahr auf Gras stehen, ist das bei uns nicht so ein großes Thema.
Lediglich unsere Stute und noch ein paar Pferde kommen eine Stunde später raus als die anderen (jetzt wo sie auf einer neuen Koppel mit viel fettem Gras stehen), damit sie nicht so dick werden Augenzwinkern

Bei uns genauso.

19.04.2009 22:20 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Prissi Prissi ist weiblich
Eselchen

images/avatars/avatar-44382.jpg

Herkunft: Deutschland

Bei uns kommen sie als erstes auf die Opferweide (die wo sie den winter über auch immer rauf durften), da dort eh fast nix steht. Da stehen sie rund um die Uhr. Ansonsten lassen wir die Pferde immer am Strick auf ner Wiese grasen wo mehr steht. Nie allzu lange. Das haben wir jetzt schon 2-3 Wochen lang immer wieder gemacht (nicht täglich) und jetzt kommen sie nächste Woche auf die normale Weide, erstmal wohl nur so 30min. danach wieder zurück auf die Opferweide. Das werden wir dann wohl jeden tag ne weile lang machen und sie dann schließlich ganz auf der Graskoppel lassen.

Auf dem Foto sieht man glaub ganz gut wie wenig Gras auf unserer Opferweide steht xD

Dateianhang:
jpg gras.jpg (59,35 KB, 240 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Prissi: 19.04.2009 16:54.

19.04.2009 16:50 Prissi ist offline E-Mail an Prissi senden Homepage von Prissi Beiträge von Prissi suchen Nehmen Sie Prissi in Ihre Freundesliste auf
Dragontear Dragontear ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-23952.jpg

Herkunft: Umkreis Gummersbach

Unsere kommen immer zuerst auf ein Stück mit langem, alten Gras.
Das ganz frische Gras, was auf den kurz gehaltenen Stücken nachkommt bekommen sie nicht weil uns das zu gefährlich ist (vor allem bei den Zwergen).

Sie sind seit gestern komplett 24 Stunden draußen.
Vor ein paar Wochen haben wir mit ca 15 Minuten an der Hand angefangen, nach ein paar Malen 30 Minuten (immer +-) und nach ca 3 Wochen kamen sie stundenweise frei auf die wiese, erst eine und dann immer länger.

19.04.2009 17:20 Dragontear ist offline E-Mail an Dragontear senden Homepage von Dragontear Beiträge von Dragontear suchen Nehmen Sie Dragontear in Ihre Freundesliste auf
Nike Nike ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52723.jpg

Im alten Stall haben die Pferde jeden Tag immer ein bisschen mehr frisches Gras zusätzlich zum Heu in die Bos gelegt bekommen, das war recht praktisch weil man sich selbst um nichts kümmern musste.
Jetzt müssen wir auch selber anweiden, wir haben bei 5 Minuten begonnen und steigern auch im 5 Minuten Takt, ich finde das nicht übertrieben, denn ich bin lieber zu vorsichtig als eine Kolik zu riskieren. Ich glaube jeden Tag wird er nicht grasen geführt, ich glaube das mache nur ich und die Besitzerin nicht.

LG Nike

19.04.2009 19:14 Nike ist offline E-Mail an Nike senden Beiträge von Nike suchen Nehmen Sie Nike in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Nike in Ihre Kontaktliste ein
Aaron Aaron ist weiblich
bcw =)

images/avatars/avatar-12316.jpg

Ich fang immer schon recht früh an bei meiner mit dem Anweiden. Erst immer nur so 5 min und dann halt immer 5-10 minuten länger. Je nachdem wie das Wetter ist. Bis sie dann halt i.wann mehrere Stunden draußen bleiben kann. Wenn das Gras auf den Wiesen dann lang genug ist kommen sie ganz raus.
Jetzt momentan muss man eh höllisch aufpassen, da bei dem Wetter das Eiweiß richtig ins Gras schießt, vor allem das kurze Gras ist momentan sehr gefährlich und ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen das es Leute gibt die mit dem Anweiden so nachlässig umgehen.
Mein Schmied hat mir neulich erst Erzählt das er letztes Jahr nen Hochleistungspferd hatte, das wurde nicht korrekt angeweidet, stand bei solchem Wetter wie jetzt auf einer kurzen Wiese und hatte da nach richtig schön Hufrehe und wäre daran fast eingegangen.

19.04.2009 19:17 Aaron ist offline E-Mail an Aaron senden Beiträge von Aaron suchen Nehmen Sie Aaron in Ihre Freundesliste auf
**Lisa** **Lisa** ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52442.png

Ich habe gestern mit meinem Pferd angefangen mit 5 Minuten
Heute ca. 8 Minuten ich denke dass ich ihn morgen 10-15 Min. fressen lasse..
Ich fange lieber ganz klein an, da ich nicht schon wieder eine Kolik möchte.. Ab 1. Mai stehen sie dann 30 Min draussen & pro Tag dann auch immer länger bis dann i-wann von morgens bis abends!

Set by Wichteliii smile
JOLLY JUMPER (:
19.04.2009 19:38 **Lisa** ist offline Beiträge von **Lisa** suchen Nehmen Sie **Lisa** in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Man sollte auf jeden Fall täglich anweiden, und nicht nur Intervallweise ab und zu.
Ich fange immer an der Hand mit 5-10 Minuten grasen an (habe aber auch ein grasempfindliches Pferd), und steigere das dann so um alle 2-3 Tage 5-10 Minuten.
Beim Anweiden kommen die dann zu Anfang für 1- 1 1/2 Stunden raus, und haben davor alle schon täglich gegrast.
Das funktioniert ganz gut...
19.04.2009 21:09 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Steffi. Steffi. ist weiblich
ehemals LatinoMausi

images/avatars/avatar-49051.png

Herkunft: Niedersachsen

Also unsere stehen ja das gnaze Jahr draußen aber bevor sie im Frühling auf die 'fetten' (wohl eher grünen^^) Weiden kommen werden sie auch ein bisschen angeweidet. Am ersten Tag geht es am ende für ca. 30-60 Minuten aufs Gras und dann in Stall. Am Zweiten Tag dann für 60 und innerhalb einer Woche steigern wir so auf gut 5 Stunden. Danach kommen sie komplette Tage raus und irgendwann dann auch nachts. Aber wie gesagt sie haben das ganze Jahr über Gras, nur nicht in den Mengen. Wie ich das mit meinem Pony dieses Jahr mache muss ich schaun, wenn ich glück hab bleiben sie noch einen Moment auf der Weide wo sie jetzt sind...

19.04.2009 21:13 Steffi. ist offline E-Mail an Steffi. senden Beiträge von Steffi. suchen Nehmen Sie Steffi. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Steffi. in Ihre Kontaktliste ein
.Dori
Mitglied

images/avatars/avatar-54175.jpg

Wie alle schon meinten: bei 5 Minuten anfangen und dann langsam steigern.
Wie schnell man voran geht, hängt dabei stark vom Pferd und auch von der Wiese ab.

19.04.2009 21:18 .Dori ist offline E-Mail an .Dori senden Beiträge von .Dori suchen Nehmen Sie .Dori in Ihre Freundesliste auf
Thea Thea ist weiblich
Sackkerrn Mafia

images/avatars/avatar-51656.gif

Herkunft: Hessen

Ich fang immer so einen Monat vorher an.
Erst 5 Minuten, dann immer bisschen mehr. Bald dürfen die Pferde auch von uns schonmal rausgestellt werden (also sie kommen dann nur raus, wenn man selbst rausstellt), dann kommen sie immer mal für eine halbe Stunde raus, eine Stunde, dann anderthalb, zwei,....
Zuviel junges Gras ist Eiweißüberschuss und kann glaub ich auch Hufrehe auslösen.
Also ich bin da sehr vorsichtig und fange früh genug an, bevor ich den Salat habe ._.
19.04.2009 21:33 Thea ist offline E-Mail an Thea senden Beiträge von Thea suchen Nehmen Sie Thea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Thea in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Thea anzeigen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Anweiden

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH