Neele

Mitglied

Herkunft: Lübeck
 |
|
Stutenstation Zielke | Hofadresse online | News S. 2 |
 |
Stutenstation Zielke
Herzlich Willkommen im Thread der Stutenstation Zielke. Hier möchte ich euch zunächst einmal das Konzept des Hofes vorstellen und später den Verlauf des Aufbaus für euch protokollieren.
Das Konzept
Auch ich habe in letzter Zeit die Beobachtung gemacht, dass es ungeheuer viele Höfe gibt, auf denen Massen von Hengsten zu finden sind, doch Stuten sind im Moment einfach noch „Mangelware“. Daher habe ich mich dazu entschlossen eine virtuelle Stutenstation aufzubauen. Anfangs wird es ca. 8 Stuten geben, die auf Turnieren vorgestellt und zur Zucht eingesetzt werden. Gedeckt werden die Stuten von Hengsten die auf anderen Höfen stehen. Bei der Nachzucht wird immer ordentlich sortiert, Hengste werden mit 6 Monaten sofort verkauft und falls sie sich nicht verkaufen lassen kastriert und dann drei Jährig ausgebildet. Bei den Stutfohlen kommt es immer darauf an, wie viel platz vorhanden ist und ob das Fohlen gebraucht werden kann, wenn nicht wird auch dieses verkauft.
Haltung
Gehalten werden die Stuten in großen, hellen Innenboxen mit einem Fenster zur Stallgasse und einem zum Hof. Wir wollen die Verletzungsgefahr für die Fohlen, gerade in den ersten Tagen, so gering wie Möglich halten, daher gibt es auch keine Paddockboxen oder ähnliches. Tagsüber kommen die Stuten im Herdenverband auf eine der großen Wiesen, oder im Winter in 5er Gruppen auf eines der Paddocks.
Rassen
Es wird keine Spezialisierung auf eine Rasse geben, stattdessen wird die Rassenvielfalt sehr groß sein und wir werden uns Mühe geben auch etwas seltenere Rassen mit einzubeziehen.
Leihmutterschaften
Zunächst werden wir keine Leihmutterschaften anbieten, da wir uns erst einmal um den eigenen Bestand kümmern möchten. Jedoch wird es immer wieder einzelne Angebote geben oder Verlosungen von Leihmutterschaften. Wenn unser Bestand ca. 15 Stuten erreicht hat werden auch Leihmutterschaften in größerem Maße angeboten.
Vereinsfarben
Natürlich gibt es auch Vereinsfarben. Bei uns sind es –ganz ladylike- Rosa mit einem dunklen Blau, damit es nicht zu kitschig wird. Die Vereinsfarben werden sich hauptsächlich in den Grafiken wieder spiegeln.
X Zur Zeit sind wir auf der Suche nach einem schönen Design für die Stutenstation Zielke, wer es probieren möchte kann sich entweder hier melden oder ansonsten haben wir einen Thread in der Grafik-Suche
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Neele: 20.04.2009 15:56.
|
|
15.04.2009 11:03 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Das Konzept klingt gut. Ich merks bei mir auch, dass der hengstbestand überhand nimmt und versuch dem ein bisschen entgegenzuhalten.
gedenkst du, die Pferde selber zu erstellen oder welche zu kaufen?
Mit seltenen Rassen ists so ne Sache, denn dafür musst du Deckhengste finden oder meinst da seltenere, aber nicht seltene rassen?
|
|
15.04.2009 11:07 |
|
|
Neele

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Also ich habe bereits ca 7-8 Stuten die ich von anderen Höfen gekauft habe, die dann nach Zielke umziehen werden und mit denen wird der Bestand dann vermutlich beginnen. Vielleicht werd ich noch 1-2 erstellen aber das soll eigentlich nur am Anfang so sein, also die, die später hinzukommen werden nicht mehr erstellt.
Ja, ich meine seltenere Rassen. Also ich werde mich ein wenig auf verschiedenen Deckstationen umsehen und je nachdem auch z.B. eine Quarterstute oder eine Friesenstute, etc pp auf die Stutenstation nehmen
15.04.2009 11:12 |
|
|
ChiBoBo

Thaiwan <3

Herkunft: Bremen
 |
|
HuHu
Also ich mag das Konzept.
Zur Zeit merke ich auch das Stuten beliebter sind, also, öfter mal eine Leihmuttershcaft als ein Decksprung gewollt wird.
Man sieht wirklich eher selten mal Friesen Fjordis etc. auf solchen Stationen.
Schön das du welche dazuholen willst.
Ich muss leider auch zugeben das ich eine reine WB Stutenstation habe
Viel Glück,
15.04.2009 11:19 |
|
|
Neele

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Genau das habe ich nämlich beobachtet. Ich weiß bisher nur von deiner und von der SS Kreuth und auf beiden gibt es nicht so richtig seltenere Pferderassen, deswegn hatte ich überlegt die eine oder anderen mit reinzunehmen.
15.04.2009 11:21 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
wenn du Friesen nimmst, schau ich bestimmt mal vorbei, wenns iwann Leihmutterschaften gibt
Freu mich immer über neue Friesen, die sind nämlich wirklich selten.
|
|
15.04.2009 11:35 |
|
|
Neele

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Also eine Friesenstute wird auf jedenfall dabei sein (RGE Finna
)
Ich freue mich über weitere Kommis
15.04.2009 11:37 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
haha, direkt aus meinem Stamm, da wird des nix, aber genug geplaudert
|
|
15.04.2009 12:00 |
|
|
Milly

ehemals Nina.

Name: Nina
 |
|
schöne idee und mit den hengsten, man sieht ja auch wie viele decksprünge angeboten werden
also ich fänds ja toll wenn es mal mehr welsh ponys in der vrh welt geben würde
lg
15.04.2009 12:47 |
|
|
Neele

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ich werd mir mal eure "Rassenvorschläge" aufschreiben und dann mal sehen, was sich da machen lässt
Schön jedenfalls, dass es euch bisher so gut gefällt
Leila, hast du denn nur Friesen aus der gleichen Linie wie Finna?
15.04.2009 12:49 |
|
|
Majarina
Mitglied

|
|
Hey Neele,
find ich mal ne nette Idee (=. Bin mal auf die Umsetzung gespannt. Wenn man das gut umsetzt, lässt sich sicherlich etwas daraus machen.
Liebe Grüße,
Maja.
GB? Reitstall Amadeus
15.04.2009 13:18 |
|
|
Neele

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke schön majarina
Ich werd mir Mühe geben das ganze so gut wie es geht umzusetzen und vllt auch ein paar features einbauen, damit es für Besucher ebenfalls intressant wird
15.04.2009 13:54 |
|
|
Saijori

~

Name: Lena (:
 |
|
Hallo (:_____
Ich finde diese Idee sehr gut
Es werden aufjedenfall Stuten gebraucht in der vRh Welt und wenn das dann auch noch seltenere Rassen sind, ist das klasse. (:
Also mach weiter so.
Ich freue mich auf die Anfänge deiner Station. (:
Liebe Grüße; Lena
Über eine Gegenbewertung würde ich mich auch freuen. (:

icon von shizoo
Auf EEF aktiver. | Vom 14.10. bis 28.10. in der Türkei.
|
|
15.04.2009 15:55 |
|
|
*sue

Metrotrasher

Herkunft: Ostsee
 |
|
ai ai ai
ja das klingt toll
besonders das du etwas seltenere Rassen reinbringen möchtest
für die Warmblüter würde ich mir da einen Württemberger wünschen (:
aber auch Bayern gibt es relativ wenig und Celle Francais, polnische Warmblüter usw...
Was ich auch echt klasse find ist das du die meisten gekauft hast und auch sonst echt gefällt mir gut, denn Stuten sind echte Mangelware ^^
16.04.2009 09:50 |
|
|
Joko
BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

|
|
Hey neele!
Hört sich gut an. Ich mag das Konzept. Auch finde ich es gut das du seltene Rassen bevorzugst. Mehr kann ich eigentlich auch nicht sagen.
Gb?
Lg saki
|
|
16.04.2009 14:35 |
|
|
frisky
Mitglied

|
|
Hey,
ich mag dein Konzept sehr gerne. Es hört sich auf jeden Fall sehr vielversprechend an. Ich besitze ja eine Hengststation die ziemlich nach dem gleichen Prinzip läuft (ist gerade nur in Pause) nur eben für Hengste angepasst. Nun wäre es so, dass ich interessiert wäre an einer engeren Zusammenarbeit mit Zielke, also dass du zB kostenlose Decksprünge bekommst und ich dafür ein Hengstfohlen von dir verbilligt bekomme. Das ist nur ein Angebot, aber es wäre nett wenn du es dir überlegen würdest
Das wäre die HP (wobei das Design bald geändert wird und ich noch ein paar Steckbriefe umändern muss
) http://hsbolero.hs.funpic.de/Start.php
Mgvlg frisky
|
|
16.04.2009 14:51 |
|
|
Neele

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Erst einmal danke schön für die vielen Kommentare. Freut mich, dass es euch gefällt. Die Gegenbesuche kommen in den nächsten Tagen
Frisky, also ich wäre sehr stark intressiert. Vielleicht könnte ich mich ja "Rassenmäßig" auch ein bisschen an dich anpassen
Wir könnten das ganze ja im icq mal weiter besprechen, ich hab doch ja im icq drin
16.04.2009 19:35 |
|
|
frisky
Mitglied

|
|
Toll, ich schreib dich an
|
|
16.04.2009 19:54 |
|