*Milly*

Mitglied

|
|
Ich wollte mal fragen ob es hier jemanden (oder mehrere) gibt die sich mit Bränden bei Pferden auskennen.Insbesonders Nummernbränden.Hat da jemand vielleicht eine Liste mit solchen Bränden oder kennt sich damit jemand aus?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Lg *Milly*
|
|
11.04.2009 19:48 |
|
|
Alia

Mähneneinflechter

|
|
Welche Nummernbrände meinst du? Die am Hals, Wiederriss oder unter dem normalen Brandzeichen?
Unter der Normalen Brandzeichen ist nur der Jahrgang, in dem das Fohlen gebohren wurde.
Zu den anderen beiden kann ich leider nicht so viel sagen.
12.04.2009 11:47 |
|
|
 |
Nissy18

Feel free <3

Herkunft: Schweiz Name: Nissy
 |
|
Zitat: |
Original von Alia
Unter der Normalen Brandzeichen ist nur der Jahrgang, in dem das Fohlen gebohren wurde.
|
stimmt ned
Mein Pferd hat das PB (=Partbred) und die NR. 37 gilt jedoch eher weil es im Zuchtverband diese Sektion glaub ich neu gab und das die Nummer des Fohlens ist (ist ja auch eine eher neue Rasse)
Denke dass es von dem Zuchtverband abhängig ist, einige wählen Nummern vom Geburtsjahr andere für die nummerologische Registrierung.
Die am Hals findet man häufig bei Arabern der russischen Zuchtlinie und der ägyptischen, wieso genau kann ich auch nicht sagen...
müsste man im google nachschauen, dort sind die meisten Brandzeichen genannt, weil ja praktisch jeder zuchtverband offiziell registriert ist
also sollte es zumindest.
Ansonsten weiss ich dass die Nummern am Hals auch zur Erkennung dienten, früher, als so eine Art Nummer, wo man wusste: Aha das ist dieses Pferd...so wie halt Chip heute...oder so ähnlich
07.07.2010 13:52 |
|
|
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Also ich meine ein bestimmtes.Ich beschreibe das jetzt einfach mal näher.Also das Brandzeichen ist an der rechten Schulter.Da steht eine dreistellige Zahl und darüber irgendwelche kleineren Zeichen, die zu undeutlich sind.
Weist du vielleicht was das ist?
|
|
12.04.2009 12:08 |
|
|
 |
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Original von *Milly*
Also ich meine ein bestimmtes.Ich beschreibe das jetzt einfach mal näher.Also das Brandzeichen ist an der rechten Schulter.Da steht eine dreistellige Zahl und darüber irgendwelche kleineren Zeichen, die zu undeutlich sind.
Weist du vielleicht was das ist? |
Auf der Schulter sind meisten Pferde aus dem Ausland gebrannt.
Am besten fotografierst du mal den Brand, rufst die FN an und faxt/schickst ihnen das Bild.
Die haben mir damals sehr weitergeholfen als ich auf der suche nach ner bestimmten Pferderasse war
12.04.2009 12:17 |
|
|
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ok.Danke euch beiden.
An Susan
ann versuche ich das mal!
Lg *Milly*
|
|
12.04.2009 13:39 |
|
|
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ach ja...noch ein kurzer Hinweis.Habe ich vorhin vergessen.Also das Pferd ist ein Andalusier bzw. PRE (weis ich ja eben nicht)!
Vielleicht hilft euch das ja?!
|
|
12.04.2009 17:32 |
|
|
*Jennymausi*

chronische PRE Sucht

Herkunft: Kaiserslautern
 |
|
Ja in spanien bekommen die Pferde den Brand des gestütes
bei http://www.gescabonline.com kann man einzelne pferde suchen oder nach farben usw und kann in den stammbäumen die brandzeichen nachsehen, jedoch sind diese nicht bei allen eingetragen
12.04.2009 20:33 |
|
|
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke Nayfay.habe ich auch schon gesehen, aber da sind leider keine mit dreistelligen Zahlen!
Trotzdem danke!
Weis vielleicht nochjemand was???
|
|
14.04.2009 10:45 |
|
|
 |
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Original von *Milly*
Danke Nayfay.habe ich auch schon gesehen, aber da sind leider keine mit dreistelligen Zahlen!
Trotzdem danke!
Weis vielleicht nochjemand was??? |
Die Zahlen sind auch der Nummernbrand - den wirst du auf keinem Brandzeichen finden.
ich denke du musst nach dem anderen Muster suchen
14.04.2009 18:12 |
|
|
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
An *jennimausi*:Super,dankeschön.ich werde mich auf der Seite mal umschauen!
An Pferdchen89:Ich habe mir auch heute mal mein Pferdchen gepackt und am Schenkel geguckt und tatsächlich hinter vielen Flecken versteckt(
)eine andeutrung auf einen Brand gefunden.Danke für den Tipp!
Für was ist denn der Nummernbrand dann da zusätzlich bei dem Hannoveraner?
An Susan
k.Dann beschäftige ich mich mal mehr mit dem anderen gebilde!
Lg *Milly*
|
|
14.04.2009 20:53 |
|
|
 |
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Original von Pferdchen89
Original von *Milly*
Für was ist denn der Nummernbrand dann da zusätzlich bei dem Hannoveraner? |
Soweit ich weiß, sind das Nummernbrände für eingetragene Stuten (also Hauptstutbuch o.ä.). Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Vielleicht weiß da einer mehr drüber, als ich... |
Aha...ok.Das währe ja echt lustig, wenn mein pferd bei sowas eingetragen währe!
|
|
14.04.2009 21:33 |
|
|
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ahja.Ok.Ich versuche jetzt erstmal aus der spanischen Seite von *Jennimausi* schlau zu werden!
Lg *Milly*
|
|
15.04.2009 10:03 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Haste schonmal die FN angerufen? Vielleicht können die dir ja weiterhelfen
|
03.05.2009 09:26 |
|
|
 |
füchsen
Mitglied

|
|
habe die fn vor ca 14 Tagen angemailt - bisher noch keine antwort.
auf hannoveraner bin ich aber gekommen, weil - lange geschichte- ein bekannter von mir sein pferd zu der gleichen zeit, wie ich, von dem gleichen händler gekauft hat. vor ein paar wochen hat er in im i-net eine pfandversteigerungsliste gefunden, indem sein pferd aufgelistet war und evtl. von der beschreibung her meins auch, nur stand dort in der beschreibung: hannoveranerbrand und Nummernbrand am Hals.
nun dachte ich, dass so ein nummernbrand am hals nicht so oft vorkommt, habe ich vorher ganz selten gesehen(ausser bei polnischen oder lippizianern, aber da ist der brand auch wieder anders und mit anderen nummern oder zeichen zusätzlich). herrje werde wohl bei meinem unbekannten pferdchen bleiben müssen. danke euch
|
|
03.05.2009 09:35 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ich würde anrufen
Da müssen die antworten
|
03.05.2009 18:13 |
|
|
*Milly*

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Also bei mir hat es sich erledigt.Danke an alle die mir geholfen haben!
Lg *Milly*
|
|
03.05.2009 18:31 |
|
|
|
 |
Impressum
|