Unicorn
Mitglied
 
Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785
 |
|
[ist kaum suchbar, da alle Schlagwörter zu allgemein sind.. habe aber bisher nichts gefunden..]
Ja, die Frage kam mir heute Mittag plötzlich: Warum genau habt ihr euch für den Reitsport entschieden? Was fasziniert euch daran, was passt euch ggf. nicht? Und was für Ziele habt ihr? (bzw. für was reitet ihr?)
Würde mich noch so interessieren..
|
|
06.02.2009 16:39 |
|
|
 | |
 |
Jenny

...das personifizierte Chaos.
 

Dabei seit: 05.12.2006
Beiträge: 16.262
Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Warum genau habt ihr euch für den Reitsport entschieden?
Klein-Mädchen-Traum. Ich habe zuerst voltigiert, dann - als meine Freundin Reitstunden nehmen durfte - auch angefangen richtig zu reiten. Es hat mir immer Spaß gemacht, Reitsport wird nie langweilig, das ist der Vorteil wenn man mit Lebewesen arbeitet.
Was fasziniert euch daran, was passt euch ggf. nicht?
Ich finde es toll, dass man eine Beziehung aufbauen kann zu den Tieren. Ich bin gerne mit Tieren zusammen. Außerdem ist es in gewisser Weise auch schön, dass man nie auslernt, sondern sich immer wieder neue Ziele stecken kann.
Der reine Turniersport dagegen gefällt mir zum größten Teil [Und jetzt fühlt sich bitte keiner auf die Flossen gelatscht!] nicht so sehr, Leistungsdruck allgemein mag ich nicht so.
Und was für Ziele habt ihr?
Mein Ziel ist es bei jedem Pferd, Harmonie herzustellen und eine Beziehung aufzubauen. Ich möchte eine Einheit mit dem Pferd bilden. Direkte Leistungsziele habe ich keine, ich nehme es wie es kommt. Wer weiß, vielleicht reite ich ja auch mal Turniere
__________________
Du spielst, Du gewinnst, nur um zu verlieren - dabei fühlt sich fallen fast wie fliegen an.
Liebste Grüße an -Kiwi-, .Polarlicht, simply-helen, Alessa, Alex_94, Vicky, NemoO, Nicki2110, Michi264, Osirii, Darling[/FONT]
|
|
06.02.2009 19:05 |
|
|
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen
 

Dabei seit: 19.07.2009
Beiträge: 1.633
 |
|
Ich hab mich mit 8 Jahren fürs Reiten entschieden. Warum? Gute Frage. Wahrscheinlich mehr aus Trendgründen. Inzwischen steh ich natürlich auf ner ganz anderen Seite. Mein Ziel ist es aus mir und meiner Reitbeteiligung ein festverflossenes team zu bilden, auch wenn ich das gefühl habe es sei unmöglich..
__________________
|
|
06.02.2009 17:18 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 5.690
Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Ich "reite" jetzt seit 19 Jahren. Ich habe mit 3 Jahren die ersten Pferde und Reitkontakte gehabt, da keine 100 meter weiter von unserem neuem Haus der Reitverein war. Ich habe erst viel im Stall geholfen, später auch, aber ich habe erst den Umgang gelernt, bevor ich das erste Mal richtigen Reitunterricht hatte.
Nja, ich habe die Tiere schon immer sehr geliebt
Der Umgang, das Wesen, die Natur. Ab und zu mal alle jubel Jahre nen Turnier, und so ist es auch heute noch
__________________
|
|
06.02.2009 18:02 |
|
|
Amalfi

<3
 

Dabei seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.678
 |
|
Ich reite, weil meine Mutter lange und viel turniermässig geritten ist - da wird man nicht gefragt und ich wurde so angesteckt
& es macht mir trotz den vielen Problemen Spass.
|
|
06.02.2009 18:40 |
|
|
simba

Isifreak
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 3.703
Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich reite weil ich schon immer Pferde mochte. Anfangs bin ich voltigiert, weil es mir Spaß machte und ich nicht in den Turnverein wollte
Nach einiger Zeit habe ich die ersten Reitstunden genommen und konnte mich einfach nicht mehr losreisen.
Ich bin auch froh das sich bei mir nichts geändert hat. Werde dieses Jahr 16 und man weis ja das manche mit 12/13 aufhören weil sie andere Interessen haben, bei mir hat sich das zum glück nicht geändert.
|
|
06.02.2009 19:08 |
|
|
Stefanie92
Mitglied
 
Dabei seit: 27.05.2008
Beiträge: 568
 |
|
ich reite weil ich es nicht anders kenne und Pferde für mich schon immer zu meinem Leben gehören.
Schon mein Uropa hatte Pferde zur Landwirtschaft und seit dem haben viele aus der Familie Pferde, mein Onkel 10 stück
|
|
06.02.2009 19:34 |
|
|
Summerland

Mitglied
 

Dabei seit: 19.02.2005
Beiträge: 2.776
 |
|
Warum genau habt ihr euch für den Reitsport entschieden?
Den Virus hatte ich schon als kleines Kind...damals wollte ich immer an einer pferdeweide vorbei, oder pferde streicheln etc.
mir war klar, dass ich da auch rauf will und bisher hat mich auch immer wieder was neues daran fasziniert
Was fasziniert euch daran, was passt euch ggf. nicht?
Einfach alles...es ist schwer zu beschreiben.
Alle Disziplinen haben was für sich, jeder kann seine disziplin verteidigen
selbst durch gelände zuckeln macht mehr spaß mit als ohne pferd^^
einfach mit einem tier, einem lebewesen zu arbeiten, was zusammen zu machen und was zu erreichen...das dasziniert mich^^
Und was für Ziele habt ihr? (bzw. für was reitet ihr?)
Ich reite derzeit zum Spaß
früher auch turniere wo dann der ehrgeiz rauskam
aber jetzt mittlerweile um spaß zu haben um fit zu bleiben ums pferd zu bewegen
verschiedene faktoren die für sich sprechen
aber eine interessante frage ist es allemal
viele wissen nur meist net was richtig reiten bedeutet (was auch eine schwere definition ist, aber anderes thema)
__________________ TS Summerland 
|
|
06.02.2009 20:57 |
|
|
NeWi

is eh Hannah ©
 

Dabei seit: 06.01.2007
Beiträge: 1.238
Herkunft: Hessen
 |
|
Als ich 5 Jahre alt war, fing meine Mutter an zu reiten. Sie erzählte mir immer von den Pferden und ihren Reitstunden. Da ich Pferde schon immer liebte, sagte ich, dass ich auch unbedingt reiten wollte. Meine Eltern kümmerten sich gleich darum und so bekam ich meine ersten Reitstunden...
__________________
|
|
06.02.2009 21:05 |
|
|
blue orange

oldie
 

Dabei seit: 15.02.2005
Beiträge: 9.581
Herkunft: nrw
 |
|
Ich reite aus vielen Gründen.
Ich hab halt angefangen (mit 7 oder
, meine Mutter ist zu meinem Glück damals auch geritten und dann kauften wir ein Pferd, dass dann auch täglich bewegt werden musste. Reiten und mein Pferd gehören einfach zu meinem Leben, so wie man einen Hund ausführt, geh ich eben mein Pferd bewegen.
Reiten macht mir natürlich Spaß, ich liebe es mit meinem Pferd zu arbeiten, ich find es gibt keinen besseren Sport als einen mit Lebewesen. Denn dann wird daraus einfach mehr als ein Sport.
Ich kann beim Reiten oder generell wenn ich am Stall bin, gut abschalten und bin dann voll konzentriert. Ist auch immer wieder toll, ich kann auch mit Schmerzen reiten (z.B. Bauchschmerzen, Gelenkprellungen usw) und merke sie beim Reiten nicht mehr, weil ich zu konzentriert bin xD
Naja aber hauptsächlich aus Spaß und weil ich mein Pferd über alles liebe und natürlich weiter kommen möchte und es mir Freude bereitet, meinem Pferd und mir etwas beizubringen.
|
|
06.02.2009 22:14 |
|
|
.Maybe
Mitglied
 
Dabei seit: 01.12.2005
Beiträge: 5.230
 |
|
Ich liebe es, in eine Sache viel Zeit und Mühe zu stecken und dann zurückblickend die Erfolge zu sehen und beim Reiten ist das einfach sehr oft gegeben.
Außerdem mag ich die Leute (nicht gerade die Stallzicken bei uns, bei denen bekomme ich das Kotzen), mit meiner RL könnte ich stundenlang zusammen sitzen und reden da ich einfach total überzeugt von ihr bin und ihr 100% vertraue, dann macht es auch gleich mehr Spaß zu lernen.
|
|
06.02.2009 22:30 |
|
|
Prissi

Eselchen
 

Dabei seit: 09.02.2005
Beiträge: 1.601
Herkunft: Deutschland
 |
|
Ich war 5 als mich ne Freundin mit zum Reiten genommen hat, dann wollte ich uuunbedingt auch und seit dem bin ich einfach von Pferden und dem Reiten begeistert xD
|
|
06.02.2009 23:18 |
|
|
-Kimba-

Pseudo-Parellianerin
 

Dabei seit: 26.02.2005
Beiträge: 820
Herkunft: Schweiz
 |
|
Kann man wohl schwer sagen.. Faszination triffts wahrscheinlich am ehesten
Seit ich denken kann fühl ich mich hingezogen zu diesen Tieren. Es ist aber nicht das reiten selbst was mich immer so gefesselt hat, sondern das Wesen Pferd, sein Vertrauen, der Freund und Aufsteller, der Ausgleich, die Ehrlichkeit.. und nicht zuletzt der Lehrmeister in ihm. Durch mein Pferd habe ich eine Lebensaufgabe, einen Freund, dem ich alles sagen und blind vertrauen kann und nicht zuletzt jemand, der mir schamlos 'ins Gesicht sagt' wenn ich mich daneben benehme, mich lehrt mich zu beherrschen und fair zu sein usw.
Kann man eigentlich gar nicht aufschreiben..
Für was ich reite? Ehrlichgesagt habe ich mir diese Frage noch gar nie so gestellt.. spontan würde ich jetzt sagen nur für mich selbst. (und ganz sicher nicht fürs Pferd
)
ich sag ja, Faszination
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von -Kimba-: 07.02.2009 17:23.
|
|
07.02.2009 17:21 |
|
|
Unicorn
Mitglied
 
Dabei seit: 29.11.2005
Beiträge: 3.785
Themenstarter
 |
|
Ich finds interessant, was da alles zusammenkommt..
Angefangen hats bei mir wohl wie üblich mit der Faszination der so eleganten, kraftvollen, vertrauensvollen und schönen Tiere, gemischt mit dem Traum vom Galopp draussen.
Mittlerweile reite ich, weil es mir Spass macht - weil ich den Traum von der Leichtigkeit und dem Reiten auf feinen Hilfen langsam tatsächlich so umsetzen kann. Ich möchte eine Vertrauensbasis zwischen mir und dem Pferd, das ich reite, schliesslich soll es sich ja meinen Hilfen voll anvertrauen und im Gegenzug möchte ich mich in anderen Situationen auf es verlassen können. Pferde zeigen einem gnadenlos auf, wie man auf andere wirkt und nur mit guter Selbstkontrolle und Beherrschung wird man es dazu bringen können, zu tun was mann will. Ansonsten lege ich mich nicht fest - für mich ist es positiv, ein Schulpferd entspannt schön reiten zu können, wie auch einen langer Geländegalopp am langen Zügel, wenn einfach irgendwie alles stimmt und man mit dem Pferd völlig eins ist. Für mich ist es ein Erfolg, wenn mir ein Pferd ohne Aufforderung folgt, wenn ich es auf Stallhalfter reiten kann.. mir ist die Vertrauensbasis einfach irgendwie am wichtigsten, lockeres, entspanntes Reiten. Um das möglich zu machen, braucht es harte Arbeit an sich selber..
|
|
07.02.2009 18:07 |
|
|
|
 |
Impressum
|