Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? ShivaChewy 18.12.2008 16:24
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Hornisse 18.12.2008 16:35
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? BlackBuffy 18.12.2008 17:45
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Maina 18.12.2008 18:11
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Hornisse 18.12.2008 19:45
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Maina 18.12.2008 21:57
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Hornisse 19.12.2008 11:45
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Dreamless 19.12.2008 13:33
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Hornisse 19.12.2008 13:58
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Dreamless 19.12.2008 14:13
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? ShivaChewy 19.12.2008 15:06
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Hornisse 20.12.2008 17:02
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Dreamless 20.12.2008 18:13
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Maina 20.12.2008 19:00
 RE: Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Hornisse 20.12.2008 19:10

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ShivaChewy ShivaChewy ist weiblich
ehemals Shakky

images/avatars/avatar-54168.png

Herkunft: Lügde

Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe gerade mit meiner neuen Kamera (Olympus E-420) herumprobiert.
Da ich am Samstag einen Irish Setter fotografieren soll, habe ich an meinen Hunden geübt.
Allerdings habe ich entweder das Problem, dass die Kamera den Blitz verwenden will und wenn kein Blitz eingesetzt wird, ist das Bild zu sehr verwackelt.
Portraitfotos gehen gerade noch, sind aber auch sehr rauschig.
Ich habe viele verschiedene Einstellungen ausprobiert und kann euch nicht genau sagen, welche das waren.
Aber was für Einstellungen würdet ihr denn empfehlen?
Liebe Grüße,
Shakky

18.12.2008 16:24 ShivaChewy ist offline Homepage von ShivaChewy Beiträge von ShivaChewy suchen Nehmen Sie ShivaChewy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ShivaChewy in Ihre Kontaktliste ein
Hornisse Hornisse ist weiblich
Dum amo vivo

images/avatars/avatar-36843.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den iso solltest du so hoch stellen wie möglich. daas rauscht dann zwar, aber anders wirds wahrscheinlich gar nichts.

bei kleinen digicams wie deiner, hat man bei schlechten licht, wie im moment halt immer ist, leider nicht so die möglichkeiten.

die blende sollte auf jeden fall ganz auf (also die zahl so klein wie möglich) und die belichtungszeit sollte wenn du aus der hand fotografierst nicht kürzer sein als 1/60 oder 1/80. Sonst verwackelst du es. Ein Stativ hast du nicht, oder?
Bei Bewegungsaufnahmen wird das ganze erst richtig spaßig. Die Belichtungszeit muss dann deutlich kürzer (je nach dem, wie schnell die Bewegungen sind) und dadurch wirds auch dunkler.
Ein wenig aufhellen kannst du ja am PC noch - und das Rauschen des Isos entfernen auch.
Mit Blitz fotografiere bloß nicht.
Ansonsten bleibt dir nicht anderes übrige, als bis zum Frühjahr, also auf besseres Licht, zu warten.

18.12.2008 16:35 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
BlackBuffy
not fuck girls only wife

images/avatars/avatar-43077.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Hornisse
bei kleinen digicams wie deiner, hat man bei schlechten licht, wie im moment halt immer ist, leider nicht so die möglichkeiten.

Das war fies großes Grinsen Die Oly E-420 ist eine DSLR.

Probiere halt etwas aus.. Blendenzahl so klein wie möglich und ISO so hoch wie nötig, dass man die benötigte Verschlusszeit bekommt.

18.12.2008 17:45 BlackBuffy ist offline E-Mail an BlackBuffy senden Homepage von BlackBuffy Beiträge von BlackBuffy suchen Nehmen Sie BlackBuffy in Ihre Freundesliste auf
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg

Zitat:
Original von BlackBuffy
Zitat:
Original von Hornisse

Das war fies großes Grinsen Die Oly E-420 ist eine DSLR.

Genau. Sie ist zwar klein, aber DSLR! großes Grinsen

Ich schließe mich dem an...
Aber blitzen könntest du probieren (natürlich nur für Bewegungsaufnahmen, wo der Hund nicht direkt reinguckt), sofern er stark genug ist ^^
Und Stativ, auch provisorisch, würde ich nur empfehlen.
18.12.2008 18:11 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Dum amo vivo

+räusper+
sorry, das wusste ich wirklich nicht. Lala großes Grinsen
dann müsste man doch einigermaßen vernünftige Bilder hinkriegen.
Blitzen würde ich bei Tieren allgemein nicht (Eh nicht, aber bei Tieren erst Recht nicht)

18.12.2008 19:45 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied

Glaub mir, bei 'ner LZ von 12 gehts schon fürs Tier - soferns nicht erschrickt -, wenn du ihm nicht direkt & ständig in die Augen blitzt.
Außerdem versteh ich nicht, was ihr alle gegens Blitzen habt! großes Grinsen (ich zB liebe meinen Metz. Freude )

http://www.fotos-hochladen.net/letsfetz42e1rj8vo.jpg
Gebliihitzt. smile - LZ 48.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maina: 18.12.2008 22:07.

18.12.2008 21:57 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Dum amo vivo

Zitat:
Original von Maina
Glaub mir, bei 'ner LZ von 12 gehts schon fürs Tier - soferns nicht erschrickt -, wenn du ihm nicht direkt & ständig in die Augen blitzt.
Außerdem versteh ich nicht, was ihr alle gegens Blitzen habt! großes Grinsen (ich zB liebe meinen Metz. Freude )

Ich glaub bei mir das ist einfach eine persönliche Abneigung. Ich finde Bilder bei denen mit Blitz gearbeitet wurde, einfach so gut wie nie richtig schön. Grade Tier- und Menschenaufnahmen nicht.
Ich warte beim foografieren von Mensch und Tier auf gutes/einigermaßen ausreichendes Licht. Partyschnappschüsse o.ä. werden auch mit Blitz gemacht klar - aber richtige Fotografie nicht.
Ist bestimmt einfach nur ein persönlicher Tick Augenzwinkern - und das obwohl ich jederzeit die Canon Aufsatzblitze zur Verfügung hatte. Vllt mag ich es eifnach nicht weil ich es selbst schrecklich finde, wenn ich 10 Min nichts sehen kann, weil mir einer mit LZ50 ins Gesicht geblitzt hat.

19.12.2008 11:45 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Dreamless Dreamless ist weiblich
... ist nicht nett!

images/avatars/avatar-41259.jpg

Herkunft: Bayreuth

Bei "richtigen" Studioaufnahmen wird sogar immer mit Blitz gearbeitet. Studioblitze mit Softbox ect pp.

Externe Blitzgeräte sind bei jedem Profi Grundausstattung.

Initiative für sauberen Code!

19.12.2008 13:33 Dreamless ist offline E-Mail an Dreamless senden Homepage von Dreamless Beiträge von Dreamless suchen Nehmen Sie Dreamless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dreamless in Ihre Kontaktliste ein
Dum amo vivo

Zitat:
Original von Dreamless
Bei "richtigen" Studioaufnahmen wird sogar immer mit Blitz gearbeitet. Studioblitze mit Softbox ect pp.

Externe Blitzgeräte sind bei jedem Profi Grundausstattung.

Das weiß ich. Aber auch richtige Profis kennen die Probleme mit dem Blitzlicht, benutzen meist aktive und passive Blitze und schirmen das Blitzlich noch mit Hilfe von Schirmen und anderen Utensilien ab.
Kein Profi setzt dich auf nen Stuhl in ein dunkles Zimmer und hält einfach mal so mit LZ 30 o.ä. drauf. Da wird eifnach ganz anders gearbeitet.
Wie gesagt, habe ich sogar zwei Aufsatzblitze hier liegen (sehr gute, sehr teure, sehr hochwertige). Bei der Tierfotografie draußen werden sie aber soweit ich weiß von (fast?) keinem Profi verwendet.
Und darum ging es ja hier, und nicht über Studiofotografie.
Dass da die richtige Ausleuchtung nochmal eine ganz andere Rolle spielt, dürfte eigtl klar sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hornisse: 19.12.2008 13:59.

19.12.2008 13:58 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
... ist nicht nett!

Ich bezog mich eher auf die Aussage das sowas für "richtige" Fotos nicht verwendet wird. Aber auch da kommt man leicht wieder in die gute alte Grundsatzdiskussion... Was ist denn nun ein "richtiges" Foto?

Es gibt auch durchaus draußen Momente, in denen mir meine externen Blitze weiterhelfen, das sowas nicht direkt verwendet werden sollte muss eh klar sein. Aber um eine gleichmäßige, neutrale Ausleuchtung zu erreichen halte ich Blitzlicht für durchaus sinnvoll.

Je nach Stimmung sogar zum verstärken, um Lichtreflexe hervorzurufen ect. Beim Blitz, wie auch bei allen anderen "Hilfsmitteln" kommt es auf richtigen, maßvollen Einsatz an. Aber den lernt man, wie so vieles andere auch, eben nur durch try and error oder durch lesen. Sehr sehr viel lesen.

Der einzige Vorteil dürfte sein das in den Digital-Zeiten die Errors keine Kosten mehr verursachen.

19.12.2008 14:13 Dreamless ist offline E-Mail an Dreamless senden Homepage von Dreamless Beiträge von Dreamless suchen Nehmen Sie Dreamless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dreamless in Ihre Kontaktliste ein
ShivaChewy ShivaChewy ist weiblich
ehemals Shakky

images/avatars/avatar-54168.png

Herkunft: Lügde

Themenstarter Thema begonnen von ShivaChewy

Hm, ja habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert und ISO auch hochgestellt, wie bereits erwähnt.

Bsp.
http://i41.tinypic.com/hvp0ev.jpg

Hornisse, du hast erwähnt das Rauschen kann man großteils auch am PC entfernen, wie geht man da am besten vor?

Danke für die vielen Tipps Augenzwinkern

19.12.2008 15:06 ShivaChewy ist offline Homepage von ShivaChewy Beiträge von ShivaChewy suchen Nehmen Sie ShivaChewy in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie ShivaChewy in Ihre Kontaktliste ein
Dum amo vivo

Hervorragend für die Rausch-Entfernung ist zB das Programm NeatImage. Ist Freeware. Gibs einfach mal bei google ein, ist rel. leicht zu finden und kann man sich halt einfach runterladen.

Das Programm ist auf englisch... man öffnet dann da einfach nur das Bild, sucht sich aus zu wie viel Prozent man das Rauschen entfernen will und klickt immer auf weiter bzw den nächsten Schritt. ist rel. einfach, eifnach mal probieren.

20.12.2008 17:02 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
... ist nicht nett!

Ansonsten kann ich auch Paint Shop Pro empfehlen... Oder TheGimp, wobei man bei letzterem schon bissl was können muss.

20.12.2008 18:13 Dreamless ist offline E-Mail an Dreamless senden Homepage von Dreamless Beiträge von Dreamless suchen Nehmen Sie Dreamless in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dreamless in Ihre Kontaktliste ein
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied

So wie ich das gelesen habe, gibts von NeatImage nur 'ne Demo, die kostenlos ist?

Photoshop geht auch gut, zum entrauschen. Am besten die größte Bildversion entrauschen, dann verkleinern & leicht nachschärfen. (;
20.12.2008 19:00 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Dum amo vivo

Natürlich kann man auch mit Photoshop oder ähnlichen programmen die Bilder entrauschen.

neatImage ist jedoch en sehr einfaches, eben kostenloses Programm, was NUR fü die Bildentrauschung verwendtbar ist. Somit ist es eben "Profi" auf dem Gebiet.
Und ja, die Freewareversion ist nur ne Demo, tut der Funktion aber nicht wirklich einen Abbruch. Soweit ich weiß kann man die Bilder da nur nicht in einer sehr hohen Auslösung speichern.

Photoshop geht auch gut, NeatImage jedoch hier meiner Erfahrung nach besser. Die proessionellen Fotografen, die ich kenne, haben alle professionele Programme wie Photoshop etc, empfehlen für die Entrauschung aber allesamt NeatImage.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Hornisse: 20.12.2008 19:12.

20.12.2008 19:10 Hornisse ist offline Beiträge von Hornisse suchen Nehmen Sie Hornisse in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Richtige Einstellungen -> Hunde, draußen, bewölkt?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH