Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] wie trainiert ihr eure rückenschwachen Pferde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wie trainiert ihr eure rückenschwachen Pferde
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 wie trainiert ihr eure rückenschwachen Pferde Gummibärchen 27.10.2008 20:12
 RE: wie trainiert ihr eure rückenschwachen Pferde Bille 27.10.2008 20:41
 RE: wie trainiert ihr eure rückenschwachen Pferde Gummibärchen 27.10.2008 20:48
 RE: wie trainiert ihr eure rückenschwachen Pferde SunnyGirl 29.10.2008 21:05

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Dressurreiter

images/avatars/avatar-45635.jpg

wie trainiert ihr eure rückenschwachen Pferde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
wollte mal nachhören, obs hier auch welche gibt mit "rückenschwachen" Pferden oder Pferden die halt einfach Probleme mit dem Rücken haben. Wie arbeitet ihr mit ihnen um den Muskulaturaufbau im Rücken so gut es geht zu unterstützen?

Meine hat ja auch so ihre Problemchen..
Anfangs viel es ihr richtig schwer im Rücken nachzugeben da die Muskulatur einfach fehlte, das wir aber langsam besser. Aber sie ist trotzdem noch ziemlich empfindlich.
Wenn ich sie reite baue ich vor und nach der Arbeit (und auch mal zwischendurch) immer v/a ein (was ja sowieso so sein sollte ;-)). So gut es eben geht, denn es ist nicht immer ganz einfach sie in die Tiefe zu reiten.

Außerdem ist longieren fpr die Rückenmuskulatur ja gut. Doch wie oft pro Woche ist sinnvoll? Ich mein, ich kann ja nun auch nicht jeden Tag longieren ist ja fürs Pferd auch total langweilig. Longiere jetzt ca. 3x die Woche (Sonntags, Dienstangs, Donnerstags). Denkt ihr das ist ok? Dabei geht sie sehr schön v/a auch toll über den Rücken.

Außerdem suche ich wenn ich im gelände reite immer Hgel(Berge und lass sie dort im Schritt "heraufklettern" Habt ihr noch ein paar Tipps?

lg smile

27.10.2008 20:12 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ganz einfach. Korrektes vorwärts-abwärts (ausschließlich- solange bis die Muskulatur da ist!) reiten bei aktiver Hinterhand, Bergauf+Bergabgreiten im Schritt, Longieren ins lange und tiefe v/a bei trotzdem aktiver Hinterhand.
Dazu kann man auch gut, wenn man die Möglichkeit hat (wie wir +hrhr+) in der Wintersaison an den Strand fahren. Schritt am Strand baut unglaublich die Konditon auf, und v/a im Trab im Wasser baut auch sehr gut die Muskulatur auf.
Grundsätzlich aber ist nur grundkorrektes Reiten der Schlüssel zur Muskulatur.
Ist das Pferd chiropraktisch durchgecheckt? Wenn nein, dann würde ich das mal machen lassen.
Pferde mit Blockaden neigen dazu, wenig bis keine Muskulatur aufzubauen, bei noch so viel Training.
Während der rückenkrank-Phase bei meinem Pferd musste ich zwangsläufig insg. fast 3 Monate longieren (dazwischen 1 Monat- sprich einmal 8 Wochen, einmal 4 Wochen).
Man kann auch-bei Bedarf einmal eine ganze Woche nur longieren. Hilft wunderbar auch für die Arbeit unter dem Sattel.
Wie oft sinnvoll ist, hängt immer von der Situation ab, in der ihr euch befindet.

Wie gesagt, mit der Zeit baut sich die Rückenmuskulatur auf, das dauert nur eine Weile, und kommt nicht von heute auf morgen.
Und ganz grundstzlich sollte man bei soetwas nur in aktiver Dehnungshaltung reiten.
Alles andere macht den Rücken kaputt.
27.10.2008 20:41 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Dressurreiter

images/avatars/avatar-45635.jpg

Themenstarter Thema begonnen von Gummibärchen
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo durchgecheckt ist sie ;-)
Sie ist auch gut am Muskeln aufbauen .. meine RL zb hat sie ca. 4 Wochen nicht gesehen und meinte dann so, dass sie seit dem schon ordentlich muskeln aufgebaut hätte (sie war ganz erstaunt smile )

Hab nur immer mal gute und schlechte Phasen drin (beim Reiten) mal hab ich dsa Gefühl das sie wunderbar nachgibt und an andren Tagen so gar nicht...

aber wollte hier auch sowieso nur im allgemeinen mal nachhören was man so am besten machen kann smile

27.10.2008 20:48 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
SunnyGirl SunnyGirl ist weiblich
<3 Bronco <3

images/avatars/avatar-28284.jpg

Herkunft: Hamm in NRW

Über Stangen longieren hilft auch sehr.
Mein Pony hats auch ein bisschen im Rücken. Er hat durch einen falsch sitzenden Sattel (nicht von mir) keine Muskeln aufgebaut und die müssen jetzt langsam wieder aufgebaut werden.
Von Juli bis ca. Oktober 2007 hab ich nur longiert und es ist schon viel besser geworden. Seit Oktober, also jetzt ca. ein Jahr, longiere ich konsequent jeden 2. Tag. Außer dass ich manchmal einen Tag reite, den nächsten Tag ein bisschen im Schritt mit den Kids ins Gelände gehe und dann den 3. Tag longiere.
Ich longiere ihn immer v/a und mit Hilfszügeln, damit geht er am besten.
Beim Reiten achte ich besonders auf langsames Warmreiten, sprich nicht 5 Minuten Schritt und dann antraben, sondern eine lange Warmreitphase, viel v/a und so.

smile

29.10.2008 21:05 SunnyGirl ist offline E-Mail an SunnyGirl senden Homepage von SunnyGirl Beiträge von SunnyGirl suchen Nehmen Sie SunnyGirl in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie SunnyGirl in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] wie trainiert ihr eure rückenschwachen Pferde

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH