Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Frage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Frage candys 24.10.2008 18:48
 RE: Frage -Sugar- 24.10.2008 19:36
 RE: Frage candys 24.10.2008 19:39
 RE: Frage Juliey 13.11.2008 16:56
 RE: Frage -Sugar- 13.11.2008 16:59
 RE: Frage candys 13.11.2008 17:08
 RE: Frage -Sugar- 13.11.2008 17:12
 RE: Frage candys 13.11.2008 18:26

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
candys candys ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-8735.gif

Frage Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr lieben Fotografen hier bei Gb
ne Freundin von mir macht ein Fernstudium zum Themagrafik und Design.
Jetzt verzweifelt sie an folgender Aufgabe,

machen sie bitte je zwei typische beispielfotos vom gleichen motiv zu den themen

einstellungsgröße,perspektive, bewegungsschärfe/unschärfe, raumperspektive, beleuchtung, diagonalen, golderner schnitt, kontrast, spannung, hierachie, vorder-hintergrund.

so jetzt ist es ja kalr das sie Fotos machen soll.

Bewegungsunschärfe ist mir klar
unschärfe auch aber der rest sagt mir gar nix.
wer kann mir helfen und mir diese themen erklären bitte auch mit einem Beispielfoto dazu.
danke euch schon mal im vorraus.

24.10.2008 18:48 candys ist offline E-Mail an candys senden Beiträge von candys suchen Nehmen Sie candys in Ihre Freundesliste auf
-Sugar- -Sugar- ist weiblich
we are young!

images/avatars/avatar-48560.png

Herkunft: Fehmarn

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich nehme an Beispielfotos werden schwer.. :-P

Einstellungsgröße: Ich schätze mal von weit weg, bis nah ran.
Perspektive: Von oben, auf Augenhöhe, von unten (hoch fotografieren).
Bewegungsschärfe: Ist denke ich mal klar, die Phase der Bewegung sollte scharf sein.
Bewegungsunschärfe: Eine Art Mitzieher (lange Verschlusszeit), die Phase der Bewegung ist unscharf, aber noch zu erkennen.
Raumperspektive: Z.B. in eine Ecke des Raumes einen Stuhl stellen und dann aus der hintersten Ecke fotografieren (und dann gucken welche Perspektive man nimmt, wie oben schon erklärt: von oben ect.)
Beleuchtung: Dunkel, hell, ein Teil des z.B. Gesichtes beleuchtet, die andere Seite dunkel.. sowas in der Art.
Diagonalen: Zwei gegenüber liegende Ecken (vielleicht ein weißes Blatt nehmen und jeweils oben rechts und unten links einen Punkt malen und diese geistlich verbinden.. wäre eine Diagonale ;D)
Goldener Schnitt: http://www.poeschel.net/fotos/motive/goldener-schnitt.php
Kontrast: Weniger Farbe (kontrastarm) und mehr Farbe (kontrastreich). Kräftiger oder weniger kräftig.
Spannung: Ich weiß ja nicht wie man es meint. Ist ein Pferd was vor einem Hindernis verweigert und der Sand spritzt spannend? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich nehme an, dass muss jeder für sich entscheiden :-)
Hierarchie: http://de.wikipedia.org/wiki/Hierarchie
Vorder - Hintergrund: Ein Mann steht vor einem Wald. Der Mann ist der Vordergrund und der Wald der Hintergrund. Im idealfall ist der Hintergrund noch unscharf, dieses hebt den Vordergrund deutlicher hervor.

Wenn deine Freundin Grafik und Design studiert, sollte sie dass aber wissen. Manches lässt sich doch logisch ableiten. Und wenn nicht gibt es immer noch das Internet Augenzwinkern .

24.10.2008 19:36 -Sugar- ist offline E-Mail an -Sugar- senden Beiträge von -Sugar- suchen Nehmen Sie -Sugar- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Sugar- in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von candys
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von -Sugar-
Also ich nehme an Beispielfotos werden schwer.. :-P

Einstellungsgröße: Ich schätze mal von weit weg, bis nah ran.
Perspektive: Von oben, auf Augenhöhe, von unten (hoch fotografieren).
Bewegungsschärfe: Ist denke ich mal klar, die Phase der Bewegung sollte scharf sein.
Bewegungsunschärfe: Eine Art Mitzieher (lange Verschlusszeit), die Phase der Bewegung ist unscharf, aber noch zu erkennen.
Raumperspektive: Z.B. in eine Ecke des Raumes einen Stuhl stellen und dann aus der hintersten Ecke fotografieren (und dann gucken welche Perspektive man nimmt, wie oben schon erklärt: von oben ect.)
Beleuchtung: Dunkel, hell, ein Teil des z.B. Gesichtes beleuchtet, die andere Seite dunkel.. sowas in der Art.
Diagonalen: Zwei gegenüber liegende Ecken (vielleicht ein weißes Blatt nehmen und jeweils oben rechts und unten links einen Punkt malen und diese geistlich verbinden.. wäre eine Diagonale ;D)
Goldener Schnitt: http://www.poeschel.net/fotos/motive/goldener-schnitt.php
Kontrast: Weniger Farbe (kontrastarm) und mehr Farbe (kontrastreich). Kräftiger oder weniger kräftig.
Spannung: Ich weiß ja nicht wie man es meint. Ist ein Pferd was vor einem Hindernis verweigert und der Sand spritzt spannend? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Ich nehme an, dass muss jeder für sich entscheiden :-)
Hierarchie: http://de.wikipedia.org/wiki/Hierarchie
Vorder - Hintergrund: Ein Mann steht vor einem Wald. Der Mann ist der Vordergrund und der Wald der Hintergrund. Im idealfall ist der Hintergrund noch unscharf, dieses hebt den Vordergrund deutlicher hervor.

Wenn deine Freundin Grafik und Design studiert, sollte sie dass aber wissen. Manches lässt sich doch logisch ableiten. Und wenn nicht gibt es immer noch das Internet Augenzwinkern .

danke euch ichdenke mal daswird helfen siesteht dabei etwas auf dem schlauch . Ichselber habe in der zeit google bemüht und ihr einige lionks geschickt danke schon mal. wer nochwas hinzufüge nmöchte solldiesbittetun

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von candys: 24.10.2008 19:40.

24.10.2008 19:39 candys ist offline E-Mail an candys senden Beiträge von candys suchen Nehmen Sie candys in Ihre Freundesliste auf
Juliey Juliey ist weiblich
Wer das liest ist doof :P

images/avatars/avatar-24079.gif

Herkunft: Deutschland xD

schonmal an nen aussagekräftigeren Titel gedacht? Augen rollen

13.11.2008 16:56 Juliey ist offline E-Mail an Juliey senden Beiträge von Juliey suchen Nehmen Sie Juliey in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Juliey in Ihre Kontaktliste ein YIM-Name von Juliey: julielein_92
we are young!

Zitat:
Original von Juliey
schonmal an nen aussagekräftigeren Titel gedacht? Augen rollen

Schon mal daran gedacht, dass der Thread schon in den Tiefen dieser Topic versunken wäre, wenn du ihn nicht hochgeholt hättest? großes Grinsen

13.11.2008 16:59 -Sugar- ist offline E-Mail an -Sugar- senden Beiträge von -Sugar- suchen Nehmen Sie -Sugar- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Sugar- in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

hallo julie
das mit dem titel war ein versehen hatte zu früh auf abschicken gedrückt.

@sugar
wie du schon bemerkt hast ist der tread ne weile her und wird nicht mehr gebraucht habe ihr meine suchergebnisse und die beispiele von hier gegeben und jetzt muss sie selber was draus machen.
Mehr kann ich nicht tun.

13.11.2008 17:08 candys ist offline E-Mail an candys senden Beiträge von candys suchen Nehmen Sie candys in Ihre Freundesliste auf
we are young!

Was ist denn darauf geworden?

13.11.2008 17:12 -Sugar- ist offline E-Mail an -Sugar- senden Beiträge von -Sugar- suchen Nehmen Sie -Sugar- in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie -Sugar- in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Zitat:
Original von -Sugar-
Was ist denn darauf geworden?
Ich weis es im augenblick nicht da wir über das thema nicht mehr gesprochen haben.
werde mich aber mal erkundigen.

13.11.2008 18:26 candys ist offline E-Mail an candys senden Beiträge von candys suchen Nehmen Sie candys in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme zur Einstellung mit der Kamera » Frage

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH