Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Archive » Archiv » Alte Tutorials » Adobe Photoshop Vektortutorial ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Adobe Photoshop Vektortutorial !
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dome Dome ist weiblich
kreativepassion

images/avatars/avatar-39407.png

Herkunft: Deutschland

Adobe Photoshop Vektortutorial ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So da ich ja mittlerweile ganz gut im Vektor-Machen geworden bin und sich meine Technik auch erheblich verändert hat, möchte ich hier mal eine Neuauflage meines Tuorials machen. Das TUT ist mit ein bischen umdenken auch in anderen Programmen anwendbar! Wenn du also The Gimp hast könnetst du trotzdem nach diesem TUT arbeiten, da ich alles etwas allgemein gehaltener erklären werde !!!

So als erstes brauchst du ein Foto von einem Pferd !
Mein Tipp: Fotos von Modellpferden wie z.b Breyer eignen sich am besten!

Ich habe mich mal für ein springendes Pferd entschieden. Ihr solltet allerdings mit einfacherern Sachen anfangen! Ich werde euch noch einige Vorlagen dazu geben!

Lineart

Voreinstellungen

Nun mache ich von diesem Pferd ein sogenanntes "Lineart" ! Dazu verwende ich im PS den Pen Tool
Mit diesen Einstellungen:

Um die Linien nachzuziehen, musst du noch den Brush bzw. den Pinsel einstellen. Ich nehme immer die größe von 2px. Wenn du das gemacht hast wechsel wieder zum Pen Tool.

Du setzt nun mit diesem Werkzeug Punkte, die sich automatisch verbinden!
Um in die Linie einen Bogen zu bekommen musst du den Punkt den du setzt mal hin und herziehen, dann siehst du wie sich die Kurve bildet und wie sie sich verändert! Ist deine Linie so wie du sie die wünschst machst du rechtsklick und gehst auf "Stroke Path..." (auf deutsch i-was mit Rahmen), dan kannst du auswählen mit welchem Wekrzeug du den Rahmen gezeichnet haben willst und da wählst du einfach "Brush" (Pinsel) aus, den den haben wir ja vorher schon eingestellt!

(In The Gimp geht das ganze einfacher dort nennt sich das Werkzeug "Pfad" ! Wie man mit diesen Werkzeugen umgeht solltet ihr vorweg erstmal ausprobieren und euch damit bekannt machen !!!)

Wenn du dich mit dem Pen Tool vertraut gemacht hast können wir ja jetzt loslegen großes Grinsen

1. Lege eine neue, transparente Ebene an! Auf dieser Ebene wird das Lineart gemacht!
Mein Tipp: Reduziere die Deckkraft des Pferdebildes, so das es etwas transparent wird. So kannst du deine Linien besser sehen!

2. Lege mit dem Pen Tool nun Abschnittsweise deine Linien und zeine sie nach. Nachdem du sie Nachgezeichnet hast musst du die vorgelegten linien löschen, das machst du auch mit Rechtsklick "Delet Path" ( auf deutsch i-was mit löschen)
Mache immer so weiter bis du das ganze Pferd und seine Groben Muskelpartien nachgezogen hast und natürlich das Auge, die Nüstern und den Mund nicht vergessen !!!

3. Lege nun zwischen die Lineart Linie und dem Bild eine neue, einfach weiße Ebene.
Wenn du fertig bist sollte das ganze ungefähr so aussehen...

Vektorieren

1. Markiere mit dem Zauberstab den Bereich ausserhalb vom Pferd und kehre dan die Auswahl um, so ist nur der Grundriss vom Pferd markiert.

2. Lege eine neue, transparente Ebene an und Fülle die Auswahl mit der gewünschten Farbe!

3. Das Lineart ist nun zur orientierung auf dem Pferd da. Und kann zwischendurch an und ausgeschaltet werden!

4. Um das Pferd zu schattieren brauchen wir eigentlich nur 2 Werkzeuge und zwar einmal den "Dodge Tool" (Nachbelichter) und einmal den "Burn Tool" (Abwedler)

Zuerst aber benutzen wir nur den "Burn Tool" und fangen an mit Schattieren, was das Feingefühl für die Proportionen angeht kann ich euch leider nicht helfen, dass müsst ihr selber lernen und entwickeln! "Übung macht den Meister"

5. Hier sind meine Schattierungsschritte...

6. Dann brauchen wir den "Dodge Tool" um die Glanzpunkte und entgültigen Schattierungen zu machen!

Und so sieht das ganze dan mit ausgeblendetem Lineart aus...

Dann kommen noch die Hufe dazu...

Und das Auge...

Ja und so sieht es dann in der Rohversion aus...

Mähne und Schweif folgt !!!

Hier einige Linearts für euch schon fertig....

edit: Sonderzeichen im Titel entfernt!

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Dome: 21.10.2008 17:25.

21.10.2008 16:32 Dome ist offline E-Mail an Dome senden Homepage von Dome Beiträge von Dome suchen Nehmen Sie Dome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dome in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dome anzeigen
anna. anna. ist weiblich
soundtrackofmysummer *

images/avatars/avatar-51821.png

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[Du musst TUT nicht immer groß schreiben, es ist doch einfach nur die Abkürzung von Tutorial, "Abk." schreibst du ja auch nicht durchgehend groß. großes Grinsen ]

I DONT WANNA EVER LOVE ANOTHER, you'll always be my thunder /////////////////////////
* leonardo dicaprio! =D für die frauen!
//////// icon von jana
21.10.2008 16:53 anna. ist offline E-Mail an anna. senden Beiträge von anna. suchen Nehmen Sie anna. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie anna. in Ihre Kontaktliste ein
Michael Michael ist männlich
Gestörtes Etwas

images/avatars/avatar-53649.jpg

Herkunft: Hamburg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wow super tut, nur das mit den Linearts bekomm ich einfach nicht hin XD deine sehen dafür umso genialer aus smile

21.10.2008 18:09 Michael ist offline E-Mail an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf
Morgan Girl Morgan Girl ist weiblich
Chaos.Queen

images/avatars/avatar-54362.jpg

Herkunft: Deutscher Bodensee :)

aahhhh perfekt <3 alsooo wolln wir doch mal sehn ob ich das hinkrieg Augenzwinkern ergebnis folgt
geht so viel einfacher als es direkt von nem foto zu machen

edit:
erster step
zweiter step
dritter step & korrekturen
jetzt fehlen nur noch die hufe und die mähne. Dome: tut muss her^^
hufe sind da

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Morgan Girl: 23.10.2008 20:52.

21.10.2008 18:49 Morgan Girl ist offline E-Mail an Morgan Girl senden Homepage von Morgan Girl Beiträge von Morgan Girl suchen Nehmen Sie Morgan Girl in Ihre Freundesliste auf
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12334.gif

Schönes Tut. großes Grinsen Ich verschiebs dann mal.

edit: "Delet Path" ist genau so auch übersetzt worden: "Pfad löschen". großes Grinsen
Der Zeichenstift in PS ist nichts anderes als ein Pfadwerkzeug und wenn man ihn dafür einstellt funktiniert er genauso wie in Gimp auch. Zunge raus

22.10.2008 07:57 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
*sue *sue ist weiblich
Metrotrasher

images/avatars/avatar-53694.jpg

Herkunft: Ostsee

das mit dem Lineart funktioniert bei mir nicht
das sieht dann immer so aus oO

ist das normal oder mach ich irgendwas falsch?
xD
ich habs, ich hab ausversehen den immer angeklickt und "fest" gemacht, dann geht es natuerlich nicht.

geniales Tutorial
werde wenn es wieder Probleme geben sollte posten oder am Ende vlt den fertigen Vecci
super erklaert und freue mich auf die Vortsetzung ^___^

edit/ mein erster Versuch xD
das mit dem Lineart hat jetzt wunderbar geklappt Augenzwinkern
wann kommt die Vortsetzung traurig

Dateianhänge:
png bsp.png (33,02 KB, 1.826 mal heruntergeladen)
png eins_klein.png (74,35 KB, 1.924 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *sue: 23.10.2008 14:50.

22.10.2008 14:08 *sue ist offline E-Mail an *sue senden Beiträge von *sue suchen Nehmen Sie *sue in Ihre Freundesliste auf
Dome Dome ist weiblich
kreativepassion

Themenstarter Thema begonnen von Dome

@ pferdetreume deine einstellung vom Pfadwerkzeug ist wohl falsch aber was dort falsch ist kann ich dir auch nicht genau sagen fröhlich

freue mich sehr das euch mein tut gefällt fröhlich

glg dome

23.10.2008 14:43 Dome ist offline E-Mail an Dome senden Homepage von Dome Beiträge von Dome suchen Nehmen Sie Dome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dome in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dome anzeigen
*sue *sue ist weiblich
Metrotrasher

Ich habe es mittlerweile rausgefunden
hab mich schwarz geaergert, das Problem war das ich immer einen klick zuviel gemacht hab, weiss auch nicht wie ich das erklaeren soll

hat jetzt wunderbar funktioniert
(wenn auch noch lange nicht so gut wie bei dir xD aber Uebung macht den Meister +hihi+)

23.10.2008 14:51 *sue ist offline E-Mail an *sue senden Beiträge von *sue suchen Nehmen Sie *sue in Ihre Freundesliste auf
Chaos.Queen

also ich nimm immer so ne größe zwischen 9 und 17 je nachdem für welchen bereich. als stärke empfehle ich dir so was um 20%

hoffe dir ist damit geholfen

23.10.2008 19:11 Morgan Girl ist offline E-Mail an Morgan Girl senden Homepage von Morgan Girl Beiträge von Morgan Girl suchen Nehmen Sie Morgan Girl in Ihre Freundesliste auf
Drea Drea ist weiblich
best of you

images/avatars/avatar-54471.jpg

Herkunft: RLP
Name: Andrea

Ich hätt ma ne Frage dazu wie du die Vektoren umfärbst, weil bei dir ja die Schatten/Lichteffekte immer gleich sind xD Wenn ich mich nicht täusche..^^

23.10.2008 19:45 Drea ist offline Homepage von Drea Beiträge von Drea suchen Nehmen Sie Drea in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Drea in Ihre Kontaktliste ein
Chaos.Queen

Zitat:
Original von Safir
Ich hätt ma ne Frage dazu wie du die Vektoren umfärbst, weil bei dir ja die Schatten/Lichteffekte immer gleich sind xD Wenn ich mich nicht täusche..^^

das würd mich auch mal interessieren

23.10.2008 20:52 Morgan Girl ist offline E-Mail an Morgan Girl senden Homepage von Morgan Girl Beiträge von Morgan Girl suchen Nehmen Sie Morgan Girl in Ihre Freundesliste auf
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied

Ich färb die Viecher ja auch einfach um, könnt ja auch mal ein Tut dazu machen. ^-^ So schwer ist es nicht.

23.10.2008 20:54 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
*sue *sue ist weiblich
Metrotrasher

Tutorial zum umfaerben waere genial!
Es wurde ja mal angedeutet das ihr das mit den Gradationskurven macht (oder nicht?)
Irgendwie hat das bei mir aber alles nicht hin großes Grinsen
egal was ich versuch.

23.10.2008 21:28 *sue ist offline E-Mail an *sue senden Beiträge von *sue suchen Nehmen Sie *sue in Ihre Freundesliste auf
Fleur Fleur ist weiblich
Mitglied

Ich hab mal flott ein Tut geschreibt Umfärben mit Gradationskurven.
Ist so schnell schnell wenn ihr wissen wollt wie ihr bestimmte Dinge hinbekommet fragt in dem Tut nach und ich werd mal schauen wann ich es schaffe euch das noch näher zu bringen, aber für heute wars das erstmal.

23.10.2008 21:49 Fleur ist offline Beiträge von Fleur suchen Nehmen Sie Fleur in Ihre Freundesliste auf
Shela Shela ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-44772.jpg

Herkunft: Österreich

Nur so eine Frage:
Welchen Pinsel benutzt ihr für die Schattierungen???

Bei mir sieht es nie so gut aus, da ich immer die runden verwende....
Lg

25.10.2008 22:31 Shela ist offline E-Mail an Shela senden Beiträge von Shela suchen Nehmen Sie Shela in Ihre Freundesliste auf
*sue *sue ist weiblich
Metrotrasher

Ich verwende auch Runde Pinsel

und wie Safir schon gesagt hat, zwischen 9 und 17 ist am besten, alles andere braucht dann nur noch etwas uebung und das klappt schon Augenzwinkern

(Ich nimm meistens fuer den grossen Pinsel den der so "ausfranst")

26.10.2008 00:10 *sue ist offline E-Mail an *sue senden Beiträge von *sue suchen Nehmen Sie *sue in Ihre Freundesliste auf
windoftomorrow windoftomorrow ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-52671.png

Wow toll! geschockt

WAKE ME UP WHEN DECEMBER ENDS.
up all night - got demons to fight

26.10.2008 15:19 windoftomorrow ist offline Beiträge von windoftomorrow suchen Nehmen Sie windoftomorrow in Ihre Freundesliste auf
Shela Shela ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-44772.jpg

Herkunft: Österreich

Super erklärt!! smile Founktioniert echt super, nur das mit der Lineart krieg ich noch nicht hin großes Grinsen

Edit: Hab auch schon Schweif+Mähne auf meine Art dazugemacht...bin aber schon gespannt auf deine Fortsetzung smile
Quali hat durch Hochladen zimelich gelitten...

Also meine schauen so aus:

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shela: 26.10.2008 15:58.

26.10.2008 15:56 Shela ist offline E-Mail an Shela senden Beiträge von Shela suchen Nehmen Sie Shela in Ihre Freundesliste auf
Dome Dome ist weiblich
kreativepassion

Themenstarter Thema begonnen von Dome

aiiii ihr wart aber fleißig fröhlich

Shela: deine vekis sehen schon sehr schön aus fröhlich nur die hufe sind etwas zu krass vom kontrast... versuch da nich unbedingt mit schwarz/weiß zu arbeiten sondern mit grau-braun hell u. dunkel fröhlich

würde mich über mehr ergebnise freuen fröhlich

glg dome

27.10.2008 11:05 Dome ist offline E-Mail an Dome senden Homepage von Dome Beiträge von Dome suchen Nehmen Sie Dome in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Dome in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Dome anzeigen
*sue *sue ist weiblich
Metrotrasher

hah xD

hier ein neuer Vecci, WiP
musste mit den Farben rumprobieren großes Grinsen

[wann kommt die Fortsetzung fuer Schweif und Maehne??]

Dateianhänge:
png araber_11schimmel Kopie.png (80 KB, 555 mal heruntergeladen)
png araber_11rappe Kopie.png (61,38 KB, 483 mal heruntergeladen)
png araber_14 Kopie.png (79 KB, 485 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von *sue: 27.10.2008 11:52.

27.10.2008 11:52 *sue ist offline E-Mail an *sue senden Beiträge von *sue suchen Nehmen Sie *sue in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Thema ist geschlossen
Gegen Bilderklau - Das Original » Archive » Archiv » Alte Tutorials » Adobe Photoshop Vektortutorial !

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH