Tatjana
D + T <3

|
|
Gnadenbrotpferd - Was kann man verlangen? |
 |
Hallo gB'ler,
aus gegebenem Anlass, & weil ich im Internet sonst nichts finde, frage ich hier nach, was ein Gnadenbrotpferd maximal wert ist.
Es handelt sich in meinem Fall um einen 10-jährigen Wallach, Halbblüter, evtl. bedingt reitbar im Gelände.
Ich hoffe auf schnelle Antworten. Bitte sagt mir nicht, was ihr bezahlen würdet, sondern den Wert!
Danke im vorraus.
Liebe Grüße,
Tatjana
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tatjana: 17.10.2008 11:01.
|
|
16.10.2008 18:25 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Ich hab damals meine Stute verschenkt. Denke für viel mehr wird man solche Tiere nicht los ^^
16.10.2008 19:01 |
|
|
Tatjana
D + T <3

Themenstarter
 |
|
Danke ihr beiden
Clarissa, es geht zur Zeit nicht drum, für wie viel man sie los wird, sondern was sie noch maximal Wert sind. Schreib dir kurz eine PN dazu
|
16.10.2008 19:09 |
|
|
Noble Savage

Mitglied

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Wir haben für unsere stute 500 bekommen war zwar schonälter aber dafür eben eine Stute.
16.10.2008 19:42 |
|
|
Summerland

Mitglied

|
|
ich denke schlachterpreis...wäre bei uns so
was direkt kann nur ein schlachter dir eben sagen^^ ist meist verschieden war die bieten, aber sollte net über 1.000€ gehen
__________________ TS Summerland 
|
|
16.10.2008 20:26 |
|
|
Thea

Sackkerrn Mafia

Herkunft: Hessen
 |
|
Ist Schlachtpreis nicht immer das Gewicht des Pferdes in Euro?
|
|
16.10.2008 21:34 |
|
|
Tatjana
D + T <3

Themenstarter
 |
|
Samy05, du bringst es gerade so rüber, als wäre ein pferd für dich nur etwas wert, wenn man es reiten kann.
Auch ein Pferd was nicht reitbar ist, ist mMn nicht wertlos. Immerhin ist es ein Tier & nicht irgendein kaputtes Spielzeug.
Danke an die anderen
|
17.10.2008 11:01 |
|
|
 |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von Tatjana
Samy05, du bringst es gerade so rüber, als wäre ein pferd für dich nur etwas wert, wenn man es reiten kann.
Auch ein Pferd was nicht reitbar ist, ist mMn nicht wertlos. Immerhin ist es ein Tier & nicht irgendein kaputtes Spielzeug.
Danke an die anderen
|
Ein nicht arbeitsfähiges Pferd ist eben einfach nix mehr wert. Und es ist doch i-wo ein "Kaputtes Spielzeug" - da es im Grunde nicht mehr für die ursprünglichen Zwecke nutzbar. Denn ein Pferd ist ohnehin schon recht teuer in Unterhalt und so, dann will man es auch reiten können (oder eben so arbeiten wie man will) - also ist der Wert wohl allerhöchstens der Schlachtpreis.
Wie viel es dir Wert ist, ist etwas völlig anderes.
17.10.2008 14:52 |
|
|
Tatjana
D + T <3

Themenstarter
 |
|
Das hat mMn nicht's mit emotionaler Wert zu tun.
|
17.10.2008 11:40 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Ich denke, hier geht es eventuell eher um den Wert eines solchen Pferdes im Gerichtsfall, kann das sein?
In diesem Fall geht man vom objektiven Wert des Pferdes aus, gerade in einem Rechtsstreit.
Dabei geht es nicht um emotionale Werte, sondern nur um den materiellen Wert des Pferdes, immer abhängend von der derzeitigen Marktsituation.
Wenn ich nicht Recht habe, dann tu so als wäre mein Post nicht da, Tatjana
|
|
17.10.2008 17:29 |
|
|
 |
Tatjana
D + T <3

Themenstarter
 |
|
Original von Bille
Ich denke, hier geht es eventuell eher um den Wert eines solchen Pferdes im Gerichtsfall, kann das sein?
In diesem Fall geht man vom objektiven Wert des Pferdes aus, gerade in einem Rechtsstreit.
Dabei geht es nicht um emotionale Werte, sondern nur um den materiellen Wert des Pferdes, immer abhängend von der derzeitigen Marktsituation.
|
Du hast es erfasst
|
17.10.2008 17:41 |
|
|
 |
Samy05

Eisbrecher

Herkunft: Deutschland
 |
|
Original von Tatjana
Original von Bille
|
Du hast es erfasst
|
Na also, Tatjana. Der objektive (objektiv bedeutet: aus Sicht eines unbeteiligten Dritten -> ich zähle mich da dazu) Wert eines Pferdes, das nicht reitbar und nicht schlachtbar ist, liegt definitiv bei Null. Der emotionale Wert (also, was dir das Pferd aufgrund z.B. einer jahrelangen Beziehung, wert ist) kann im Unendlichen liegen.
Meinen Hund würde ich auch für kein Geld der Welt hergeben -> emotionaler Wert. Kosten würde er vielleicht laut Marktwert (Angebot - Nachfrage) 30 Euro (alt, Mischung).
Hoffe, der Unterschied wurde nun klar.
|
17.10.2008 18:11 |
|
|
|
 |
Impressum
|