morpheus

» schreiberling

Herkunft: Bayern
 |
|
Hey GBler, ich hab nun schon seid 2 wochen ein Problem mit meinem Pferd, er heißt Incubus, ist Holländisches Warmblut und im August 11 geworden, habe ihn gekauft als er 7 war. Er ist eigentlich ein totaler Schmusetiger den man so richtig knuddeln kann ohne das er Anstalten von Ungefallen anzeigt. Ich reite nun schon seid fast 9 Jahren, und dachte ich kenne mein Pferd in und auswendig. Aber leider ist etwas passiert das mich total erschrocken hat, meine kleine Cousine (12) ist zu Incubus auf die Weide, hab ihr erlaubt ihn am Halfter rumzuführen, sie ging zu ihm hin und er legte sofort die Ohren an. Das macht er sonst nie! und schon garnicht bei Kindern, eher bei großen Männern. Sie hat nicht wirklich darauf geachtet und is zu Incubus hin, er ist regelrecht auf sie los gegangen um nicht zu sagen er hat sich auf sie gestürzt, er hat sie in die Schulter gebissen, und das nicht gerade leicht. Dann hat er noch nach ihr getreten, sie aber gottseidank nicht erwischt. Bin sofort hin, die Kleine hat natürlich geschrien wie am Spieß dachte am Anfang er hätte sie mit dem Tritt erwischt. Woha.. das war echt schlimm mir ist fast das Herz stehen geblieben, ich hatte ja die Verantwortung für sie. Hab sie zu ihrer Mutter gebracht die in der Halle zusah bei einem Reitunterricht. Ich fühlte mich total schlecht, bin dann nochmal raus zu Inci, war auch wütend auf ihn. Dann verhielt er sich 2 Tage komplett normal wie immer, meine Trainerin meinte das wäre nur so eine Hengstlaune von ihm, und in dem alter beginnen sie zu "spinnen".
Und dann nach 2 Tagen begann er leicht nach mir zu schnappen, mit angelegten Ohren in der Box als ich ausmistete. Hab ihn einem leichten Klapps verpasst, und dann hat er richtig fest nach mir geschnappt, fast ins Gesicht. Bin dann auch raus aus der Box.
Wir haben so nen alten (wir nenn ihn "Cowboy") Mann auf dem Hof, der is pensionierter Tiertherapheut, hab ihn gebeten sich Inci mal anzusehen. Er sagte das Pferd verliert den Respekt vor mir, und versucht sich durch sein Verhalten über mich zu Reihen. Er hat mir angeboten mit den Pferd zu arbeiten, hab natürlich glücklich eingewilligt. Leider kam wie es kommen musste, der Mann hat sein ganzen Leben lang geraucht und leidet nun unter den Auswirkungen, er wird die nächsten 3 Monate sicher nicht allzuviel machen können, also auch nicht mit Inci und mir üben damit wir das wieder hin bekommen...
Bin total fertig, denn es ist echt schlimm... wenn man so viel Vertrauen in ein Pferd setzt und innerhalb von 2 Wochen kann man nicht einmal mehr seine Hand nach ihm strecken ohne Angst zu haben das er sie beißt. Und nein er ist nicht krank, haben ihn am letzten wochenende komplett durchchecken lassen.
Ich bin total enttäuscht, denn ich frag mich die ganze zeit was ich falsch oder anders gemacht habe in letzter zeit und mir fällt einfach nichts ein. Meine Trainerin ist 1 monat mit ihrem mann in Italien, ich bin total auf mich alleine gestellt, meine Eltern verstehen nichts von Pferden, die meisten Freundinnen halten nichts von Pferden und mein Freund meided sie wo es nur geht...
Was meint ihr? Ist das wirklich nur so eine Laune eines Hengstes oder doch etwas gravierenderes?
lG
|
|
05.09.2008 21:25 |
|
|
Nanni

Mitglied

Herkunft: Wien Name: nennt mich Nanni
 |
|
Kommt drauf an, wie du reagierst, würd ich sagen.
Wenn du aus der Box flüchtest, wird es vermutlich gravierend - sprich: wenn du nichts dagegen tust. Wenn du ihm deutlich sagst, du bist ranghöher, wird er - wie alle Pferde - das akzeptieren und nicht mehr beißen.
Ausnahme sind nat. Krankheiten; wenn er plötzlich auf einen Menschen ohne Grund hinhaut, kann das zB Borner sein (Verhaltensstörung). Ist aber eher selten, muss nichts heißen; vl will er auch nur die Koppel verdeidigen. Ich würde mich aber trotzdem darüber informieren. Das er plötzlich einfach so die Rangordnung umstellen will kommt mir seltsam vor - steht er jetzt mit anderen Pferden auf der Koppel ect.?
Ich würde dir zur Sicherheit und um deine Unsicherheit zu vermeiden raten, ihn am besten von der Koppel ect. zu holen und nicht aus der Box, und falls was ist, energisch mit dem Strick wegschicken - falls es dir lieber ist auch mit Gerte- bloß falls er losgeht, dass ER wegmuss und nicht du.
Wenn er wirklich versucht die Rangordnung zu übernehmen, und danach schauts sehr aus, würd ich Bodenarbeit machen. Außerdem gibt es ein paar sehr wichtige (für Pferde wichtige) "Respect steps", wie sie sich gegenseitig den Respekt zeigen. Stell dich zum Beispiel an seine Schulter, und heb deine Hand ca. bis kurz unter den Ohren, dort, wohin sich Hengste beim Kampf beißen, und gib ihm evt. einen Klaps dorthin. Er sollte dann mit dem inneren Bein (das bei dir) unter das andere und mit dem anderen zur Seite steigen. Und nicht vorneüber, dann akzeptiert er dich nicht als ranghöher - dann einfach nochmal, so oft, bis er es richtig macht. Und dann loben und lassen.
Oder mit der Hinterhand untertreten, ist ca. das Gleiche, nur dass du nun zu seiner Hinterhand 'redest', indem du das innere Bein anschaust und evt. den Strick in die Richtung schwenkst. Dabei vorne kurz halten und den Strick eher hoch halten. Und dann eben loben.
Damit er versteht, dass du von Rangordnung eine Ahnung hast und ranghöher bist. Dabei musst du eben sehr energisch sein und wissen was du willst, sonst wird er dich wh nicht ernst nehmen und eher das Gegenteil herauslesen. www.harmonycentre.at da steht auch recht viel.
Besonders doof ist es dass du niemanden hast, der dich unterstützt. Wenn es finanziell leicht machtbar wäre, würd ich dir zu Beritt raten bzw. Problempferdearbeit. Wo du das Pferd unterstellen kannst. Weil jemand, der schon fünf beißende Pferde hatte, einfach geübter ist, wie wenns das erste und nochdazu eigene ist. Jedenfalls klang es im Post so, als ob du selbst lieber Hilfe hättest...
LG Nanni
05.09.2008 22:11 |
|
|
|
 |
Impressum
|