heidefuerstin

Foto-Freak :3

Herkunft: Dortmund
 |
|
Fotoshootingaufträge bekommen |
 |
Hallo!
Ich suche Fotomodels, jedoch hab ich keinerlei Auftrag mehr.
Bei meiner ersten Anzeige haben sich allein in den ersten 3 Tagen 7 Leute gemeldet,bei der neuen gar niemand mehr.
Wie kann ich am besten hierfür werben?
Lg
Jana
__________________ Das Pferd heißt Pferd,
weil es wandelt auf der Erd.
Würd es schweben in der Luft,
hieß es Pfluft.
|
|
25.08.2008 15:45 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Hast du eine Homepage ? Mit einem Portfolio deiner bisherigen Arbeiten und einem kleinen Profil von dir ?
Wenn ja, in der Anzeige mit angeben. Ich weiß jetzt nicht wo du inseriert hast, aber du solltest deine Anzeige dann nicht nur in einer Zeitschrift/auf einer Homepage schalten, sondern ruhig in/auf mehreren. Bei Homepage solltest du darauf achten, dass sie seriös sind. Du kannst auch in überregionalen Zeitschriften, wie Fotomagazin, Chip (die Fotozeitschrift davon) etc., inserieren.
|
|
25.08.2008 16:00 |
|
|
heidefuerstin

Foto-Freak :3

Herkunft: Dortmund
Themenstarter
 |
|
hast du irgendwelche tipps für die gestaltung der anzeigen?
__________________ Das Pferd heißt Pferd,
weil es wandelt auf der Erd.
Würd es schweben in der Luft,
hieß es Pfluft.
|
|
25.08.2008 16:12 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Kommt drauf an, welche Klientel du ansprechen möchtest.
Für Menschenshootings eignen sich schlicht und elegant gestaltete anzeigen. Sollen es Tiershootings werden, schau dir den Anzeigenteil einer Fachzeitschrift an (für Pferde z.B. Cavallo, St. Georg und Reiterrevue; für Hunde z.B. Dogs), da jede Zeitschrift eigene Größen und Farbvorschläge anbietet.
Die Überschrift sollte anregen, die ganze Anzeige zu lesen (z.B. "Fotoshooting" fett drucken lassen), dann solltest du angeben wo du Shootings anbietest (vielfach wird das in einem Postleitzahlbereich angegeben, z.B. 123.. / je nachdem wie weit du bereit bist zu fahren; alternativ die nächste Großstadt angeben und dann à la "in einem Umkreis von xx km um Stadt). Zusätzlich, und damit deine Anzeige nicht zu lang wird, gib den Link zu deiner Homepage an. Da können sich die Leute dann informieren und Kontakt zu dir aufnehmen. Du kannst dir auch eine (aussagekräftige) eMail-Adresse einrichten, die du direkt in der Anzeige schreibst oder wenn du magst, deine Telefon- bzw. Handynummer. eMail sollte aber reichen.
Angaben ohne Gewähr
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von .chilli: 25.08.2008 18:52.
|
|
25.08.2008 17:01 |
|
|
Alix

Mitglied

Herkunft: Köln Name: Katha
 |
|
geh mal über google aufso ne seite wo du kostenlos ne Anzeige inserieren kannst, hab das auch so gemacht ^^
|
|
27.08.2008 20:59 |
|
|
Schoko

Lichtjäger

Herkunft: Hessen
 |
|
Also ich hatte mit Anzeigen usw keinen großen Erfolg. Also bin ich bei gutem Wetter einfach auf den Reiterhof in unserer Nähe gegangen und dort Leute angesprochen ob sie Zeit und Interesse haben. Durfte auch gleich zur Kamera greifen, wurde gefragt für weitere Fotos und durfte einen Zettel ans Schwarze Brett hängen.
Oder ich habe bei meinen Nachbarn gefragt ob ich deren Hunde fotografieren darf oder da wo ich immer unser Heu holen gehe. Also persönlich ansprechen hat mir bisher am meisten geholfen.
|
|
27.09.2009 14:19 |
|
|
|
Mir gehts genauso. Fotozettel zum Abreißen hilfen nicht wirklich, zumindest bei meinem Reitstall. Ich denke die Leute haben einfach kaum Eindruck von dem Fotograf selber und zu wenige Beispiele.
Ich werde wohl auch mal Leute einfach ansprechen. Nur muss ich mich das erstmal trauen
|
|
27.09.2009 14:26 |
|
|
 |
Schoko

Lichtjäger

Herkunft: Hessen
 |
|
Zitat: |
Original von SaraliebtPferde
Ich werde wohl auch mal Leute einfach ansprechen. Nur muss ich mich das erstmal trauen
|
jaa, wenn das mit dem trauen nicht wäre xD Ich sprech größtteils nur die Leute an die mir sympathisch erscheinen
|
|
27.09.2009 17:49 |
|
|
Sidney

Lucifer - the fallen angel

Herkunft: Backnang
 |
|
Oder einfach mal deine Fotos ausstellen. Das hat bei mir nun einige Aufträge eingebracht.
Häufig gibt es in Städten so Einrichtungen wie Jugendzentren etc. Wenn man da mit dem Vorstand spricht, veranstalten die vlt mal eine Ausstellung für dich, so dass du dort deine Bilder aushängen kannst. Dann nur noch Leute einladen (gerade z.B. von den Reitställen aus der Umgebung) und schwupp hast du eine ganze Liste an Aufträgen drin. Das Ganze ist halt mit einem größeren Vorlauf verbunden, aber die Gäste bekommen einen Eindruck von a) deinen Bildern und b) dir als Person.
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.
oder, wenn möglich, du veranstaltest das über deinen Reitstall (da würde dann die Atmosphäre direkt passen) oder privat daheim (Hobbyraum z.B)
11.11.2009 22:52 |
|
|
Raffel
Mitglied

|
|
oder auch einfach mal zu einem hundesportverein gehen, ein bisschen fotografieren und hinterher fragen ob du die bilder auf deine homepage stelloen darfst, denen eine art visitenkarten mit name, email, homepage, etc. draufsteht geben und ihnen kostenlose fotoshootings anbieten...ich denke mal, am anfang sollten sie schon kostenlos sein, damit du genügend referenzen und erfahrung sammeln kannst...
|
|
26.12.2009 09:40 |
|
|
 |
Natsche

Mitglied

Herkunft: NRW Name: Natascha
 |
|
Ich habe jetzt mal Hundeschulen in der Umgebung geschrieben. Bin mal gespannt auf die Antwort!
28.04.2010 14:18 |
|
|
 |
-NiNa-

loves that boy <3

Herkunft: Schweiz
 |
|
Original von Raffel
oder auch einfach mal zu einem hundesportverein gehen, ein bisschen fotografieren und hinterher fragen ob du die bilder auf deine homepage stelloen darfst, denen eine art visitenkarten mit name, email, homepage, etc. draufsteht geben und ihnen kostenlose fotoshootings anbieten...ich denke mal, am anfang sollten sie schon kostenlos sein, damit du genügend referenzen und erfahrung sammeln kannst... |
Ich habe für mein erstes richtiges shooting 20 Fr. Verlangt. Dafür gabs 2 CDs mit den Bildern drauf, und die Zugfahrt hat mich alleine 18 Fr. gekostet. Hab dann trotzdem 30 Fr. bekommen. Man muss einfach kompetent sein, wirklich eine gute Anzahl Fotos bieten können und dann kann man auch ruhig was verlangen
Ich hab einfach mal inseriert auf einer homepage. Haben sich gleich 3 gemeldet, werde die Anzeige dann erneuern, wenn sie abläuft. War eben 1 Shooting das ich schon gemacht habe, jemand ist abgesprungen und ein weg ist ein wenig weit. Mit 2 Leuten bin ich am Verhandeln, jemandem sollte ich anrufen und das erste Shooting darf ich gerne wiederholen
Wären momentan also 4 Anlaufstellen + meine Pflegepferde + Ponyhof
28.05.2010 22:58 |
|
|
Javerheri

Mitglied

Herkunft: Oyten bei Bremen
 |
|
@ natsche: Und hat das was gebracht?
__________________ Biete kostenlose Fotoshootings
|
|
25.05.2010 20:06 |
|
|
 |
Natsche

Mitglied

Herkunft: NRW Name: Natascha
 |
|
Original von Javerheri
@ natsche: Und hat das was gebracht? |
Leider garnichts... Haben nicht geantwortet. Sehr schade.
Aber vll. könnt ihr es ja trotzdem probieren. Weils bei mir nicht geklappt hat, heißt es ja nicht, dass es bei euch auch nich klappt
31.05.2010 17:44 |
|
|
Nieves

Mitglied

|
|
Eigentlich kann man sich, vor allem in Reitställen, doch relativ schnell bekannt machen, indem man einfach fragt, ob nicht jemand Lust hätte, sein Pferd (oder vielleicht auch noch den Hund?) fotografieren zu lassen. Am Anfang macht man es eben kostenlos. Da kann man dann in Ruhe genügend Erfahrung sammeln und es finden sich immer neue Fotomodelle.
Und wenn die Leute mit den Fotos zufrieden sind, spricht sich deine Arbeit auch rum und man bekommt öfter Aufträge.
__________________ Icon von Patricia
face is cold filled with envy, he's got it all, he's left empty
sold his soul, unsuspecting he'd lose his world
|
|
25.05.2010 22:09 |
|
|
Theresula

BENUTZER HAT DIE LÖSCHUNG BEANTRAGT

Herkunft: Sonsbeck Name: Tietzi
 |
|
Mir ist aufgefallen, dass Präsenz sehr wichtig ist. Wenn du dich oft mit Kamera (und am besten mit Equipment, sieht man wichtiger mit aus!) irgendwo blicken lässt, dann kennen die Leute dich irgendwann vom sehen und sind teilweise eher bereit auf dich zuzukommen und nach Fotos zu fragen.
Connections sind auch ziemlich wichtig, weil wenn du jemanden kennst und für den Fotos machst, dann empfiehlt der dich weiter und dann kennst du wieder wen, der wieder wen kennt...
Hilfreich sind auch Myspace/Facebook/SVZ. Da kann man seine Bilder hochladen, Leute können die sehen und sehen was du so machst, direkt Fragen stellen usw. Hat mir jetzt ein Shooting für einen Rapper aus Köln eingebracht.
Kommt halt drauf an was man so macht. Man muss sich auch einfach mal was trauen und vielleicht Leute direkt ansprechen bzw. eine Mail schreiben, hab ich auch schon getan.
Connections, connections, connections braucht man.
|
|
02.06.2010 17:22 |
|
|
|
 |
Impressum
|