Nicki2110

And then Im gonna love you completely

Herkunft: Rheine Name: Laura
 |
|
|
23.08.2008 17:18 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Ich fang einfach mal mit Gegenfragen an
Wie reitest du ein Pferd durchs Genick?
Macht er den Kopf generell hoch, wenn du mit dem Bein kommst, oder nur beim Antraben?
23.08.2008 17:26 |
|
|
 |
Lady <33

Looove

|
|
Zitat: |
Original von Nicki2110
Also ich hab es so gelernt, die äußere Hand stehen lassen, innen spielen und mit dem inneren Bein gegen halten. Sobald er sich stell geb ich die Hand ein wenig vor. |
Bei meiner RB wurde mir angeraten, den Inneren Zügel stehen zu lassen, die Biegung & Stellung mit dem Bein zu erreiten und außen zu spielen.
Gibst du beim Antraben die Innere Hand vor?
Ein Pony dass ich mal geritten bin, hat das auch gemacht, dann habe ich den Inneren Zügel vorgegeben und außen wieder ganz leicht gespielt, gegen getrieben und unten blieb der Kopf.
23.08.2008 17:40 |
|
|
 |
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Zitat: |
Original von Lady <33
Bei meiner RB wurde mir angeraten, den Inneren Zügel stehen zu lassen, die Biegung & Stellung mit dem Bein zu erreiten und außen zu spielen.
Gibst du beim Antraben die Innere Hand vor?
Ein Pony dass ich mal geritten bin, hat das auch gemacht, dann habe ich den Inneren Zügel vorgegeben und außen wieder ganz leicht gespielt, gegen getrieben und unten blieb der Kopf. |
Und wie reitest du ein Pferd an den äußeren Zügel, wenn du außen keine stetige Verbindung vorgibst? Und wie hälst du das Pferd auf der Zirkelline? Am inneren Zügel und inneren Schenkel?
So kann kein Pferd reell an beide Zügel herantreten....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
23.08.2008 21:32 |
|
|
 |
Digi93

ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

|
|
|
23.08.2008 21:40 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Konzentriere dich erstmal nich so auf Die Stellung und Biegung würd ich sagen.
Das Pferd sollte erstmal lernen, den Kopf unten zu lassen, wenn du mit dem Bein kommst, da helfen Tempiunterschiede und Übergänge ganz gut, weil man da mit dem Bein die Hinterhand aktiviert und das Pferd von hinten nach vorne an den Zügel reitet.
Kann ja nich sein, dass der sich immer raushebt, wenn du mit dem Bein kommst, das sollte eher anders rum sein
Den musst du beschäftigen, damit der das Bein akzeptiert und annimmt:
Trab/Schritt, Trab/Galopp, Tritte und Sprünge verlängeren, Schenkelweichen/schultervor im Trab und Schritt.. es gibt soviel was man machen kann, wichtig ist nur, dass man genug nachtreibt und die Zügel gleichmässig dran lässt.
Wenn er anfängt loszulassen, kannst du mit Stellung und Biegung beginnen.
23.08.2008 17:53 |
|
|
blue orange

oldie

Herkunft: nrw
 |
|
Wo steht denn was davon, dass die Verbindung vom äußeren Zügel nicht bestehen bleiben soll?
Nur weil man "spielt", so wie Lady sagt, heißt das doch nicht, dass der Zügel durchhängt oder schlackert.
Ich würd mich generell aber den andern anschließen. Erstmal muss das Pferd wirklich von hinten nach vorn an den Zügel herantreten, denn dann wird es sich nach ein wenig Übung auch beim Antraben und vorallem beim Durchparieren (ich denke da hebeln sich die meisten Pferd aus) weiterhin locker über den Rücken gehen und nicht den Kopf hochreißen. Das kannst du wie schon gesagt durch lösende Übungen wie Schenkelweichen, Übertreten lassen, usw erreichen.
Außerdem solltest du darauf achten, die Hilfen erstmal sanft zu geben. Wenn du von normalem Schritt auf einmal die Schenkel drandrückst, wird das Pferd genauso schnell reagieren - Kopf hoch. Reit erst etwas fleißiger, vorne immer wieder sanft stellen und dann langsam antraben. So soll es zwar nicht bleiben, aber so lernt das Pferd noch am ehesten nicht hektisch zu werden und nicht zu verspannen.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 23.08.2008 22:39.
|
|
23.08.2008 22:38 |
|
|
|
 |
Impressum
|