Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Bein dran - Stellung weg? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bein dran - Stellung weg?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Bein dran - Stellung weg? Nicki2110 23.08.2008 17:18
 RE: Bein dran - Stellung weg? loona12 23.08.2008 17:26
 RE: Bein dran - Stellung weg? Nicki2110 23.08.2008 17:37
 RE: Bein dran - Stellung weg? Lady <33 23.08.2008 17:40
 RE: Bein dran - Stellung weg? Ayala 23.08.2008 21:32
 RE: Bein dran - Stellung weg? Digi93 23.08.2008 21:40
 RE: Bein dran - Stellung weg? Nicki2110 23.08.2008 17:42
 RE: Bein dran - Stellung weg? loona12 23.08.2008 17:53
 RE: Bein dran - Stellung weg? Leolinchen 23.08.2008 22:37
 RE: Bein dran - Stellung weg? blue orange 23.08.2008 22:38
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely

images/avatars/avatar-52022.jpg

Herkunft: Rheine
Name: Laura

Bein dran - Stellung weg? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Inzwischen bin ich mit Fantasy so weit, dass ich ihn eigentlich recht schön gestellt bekomme. Vor allem im Schritt geht er auch am lockeren Zügel noch durchs Genick. Sobald ich aber das Bein dran mache um ihn in den Trab zu bekommen nimmt er den Kopf wieder hoch, hab ich ihn dann wieder unten ist er einfach nur lahm. Treibe ich ihn wieder mit dem Bein ist der Schädel wieder oben. Er ist sowieso schon ziemlich triebig und es ist schwierig ein vernünftiges Tempo zu halten, allerdings wundert mich doch warum er sich einfach nicht stellen lässt wenn er Arbeitstempo geht, da man das Pferd ja eigentlich an den Zügel treiben muss...

23.08.2008 17:18 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich fang einfach mal mit Gegenfragen an Augenzwinkern

Wie reitest du ein Pferd durchs Genick?
Macht er den Kopf generell hoch, wenn du mit dem Bein kommst, oder nur beim Antraben?

23.08.2008 17:26 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf

Themenstarter Thema begonnen von Nicki2110
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Er macht es generell aber vor allem im Trab, im Schritt nur manchmal.

Also ich hab es so gelernt, die äußere Hand stehen lassen, innen spielen und mit dem inneren Bein gegen halten. Sobald er sich stell geb ich die Hand ein wenig vor.

23.08.2008 17:37 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Lady <33 Lady <33 ist weiblich
Looove

images/avatars/avatar-44022.jpg

Zitat:
Original von Nicki2110
Also ich hab es so gelernt, die äußere Hand stehen lassen, innen spielen und mit dem inneren Bein gegen halten. Sobald er sich stell geb ich die Hand ein wenig vor.

Bei meiner RB wurde mir angeraten, den Inneren Zügel stehen zu lassen, die Biegung & Stellung mit dem Bein zu erreiten und außen zu spielen.
Gibst du beim Antraben die Innere Hand vor?
Ein Pony dass ich mal geritten bin, hat das auch gemacht, dann habe ich den Inneren Zügel vorgegeben und außen wieder ganz leicht gespielt, gegen getrieben und unten blieb der Kopf.

23.08.2008 17:40 Lady <33 ist offline E-Mail an Lady <33 senden Beiträge von Lady <33 suchen Nehmen Sie Lady <33 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lady <33 in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Zitat:
Original von Lady <33
Bei meiner RB wurde mir angeraten, den Inneren Zügel stehen zu lassen, die Biegung & Stellung mit dem Bein zu erreiten und außen zu spielen.
Ein Pony dass ich mal geritten bin, hat das auch gemacht, dann habe ich den Inneren Zügel vorgegeben und außen wieder ganz leicht gespielt, gegen getrieben und unten blieb der Kopf.

Und wie reitest du ein Pferd an den äußeren Zügel, wenn du außen keine stetige Verbindung vorgibst? Und wie hälst du das Pferd auf der Zirkelline? Am inneren Zügel und inneren Schenkel?
So kann kein Pferd reell an beide Zügel herantreten....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

23.08.2008 21:32 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Digi93 Digi93 ist weiblich
ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

images/avatars/avatar-50866.jpg

Zitat:
Original von Ayala
Zitat:
Original von Lady <33

Und wie reitest du ein Pferd an den äußeren Zügel, wenn du außen keine stetige Verbindung vorgibst? Und wie hälst du das Pferd auf der Zirkelline? Am inneren Zügel und inneren Schenkel?
So kann kein Pferd reell an beide Zügel herantreten....

noch nie was von Diagonale Hilfen gehört ?? großes Grinsen großes Grinsen
so reitet man eig ^^ reelle Anlehnung natürlich .. sonst würden die alle keine reele Anlehnung haben die die Diagonalen Hilfen anwenden Augenzwinkern
& man zieht dann nich mit dem inneren Zügel nach innen Augenzwinkern Augenzwinkern sondern mit dem äußeren bein was verwahrend is hält man das Pferd innen so das es nicht über die äußere Schulter weggeht Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Digi93: 23.08.2008 21:41.

23.08.2008 21:40 Digi93 ist offline Beiträge von Digi93 suchen Nehmen Sie Digi93 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Digi93 in Ihre Kontaktliste ein

Themenstarter Thema begonnen von Nicki2110

Das Problem ist, dass er es ja nicht nur beim Antraben macht sondern ebend auch wenn ich ihn im Trab vorwärts reiten will und da bringts auch nicht wirklich was wenn ich die innere Hand vorgebe.

23.08.2008 17:42 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
loona12
Mitglied

images/avatars/avatar-38298.jpg

Konzentriere dich erstmal nich so auf Die Stellung und Biegung würd ich sagen.
Das Pferd sollte erstmal lernen, den Kopf unten zu lassen, wenn du mit dem Bein kommst, da helfen Tempiunterschiede und Übergänge ganz gut, weil man da mit dem Bein die Hinterhand aktiviert und das Pferd von hinten nach vorne an den Zügel reitet.
Kann ja nich sein, dass der sich immer raushebt, wenn du mit dem Bein kommst, das sollte eher anders rum sein Augenzwinkern
Den musst du beschäftigen, damit der das Bein akzeptiert und annimmt:
Trab/Schritt, Trab/Galopp, Tritte und Sprünge verlängeren, Schenkelweichen/schultervor im Trab und Schritt.. es gibt soviel was man machen kann, wichtig ist nur, dass man genug nachtreibt und die Zügel gleichmässig dran lässt.
Wenn er anfängt loszulassen, kannst du mit Stellung und Biegung beginnen.

23.08.2008 17:53 loona12 ist offline E-Mail an loona12 senden Homepage von loona12 Beiträge von loona12 suchen Nehmen Sie loona12 in Ihre Freundesliste auf
Leolinchen
Ich pupse Stinkeblümchen

images/avatars/avatar-53076.jpg

Also ich sehe das so halb wie Lady <33, was das Spielen mit der Äußeren Hand angeht
Ich versuche auch relativ viele einfache Schlangenlinien zu reiten, da hast du dann sowohl mal die Innen, wie auch die Außenstellung. Oder auch einfach mal Außenstellung auf dem Zirkel, aber immer schön die Innere Hand dran lassen um zu lenken Augenzwinkern
Generell würd ich auch sagen, dass ich das Bein eh immer dran habe...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Leolinchen: 23.08.2008 22:37.

23.08.2008 22:37 Leolinchen ist offline Beiträge von Leolinchen suchen Nehmen Sie Leolinchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Leolinchen in Ihre Kontaktliste ein
blue orange blue orange ist weiblich
oldie

images/avatars/avatar-52020.jpg

Herkunft: nrw

Wo steht denn was davon, dass die Verbindung vom äußeren Zügel nicht bestehen bleiben soll? Augenzwinkern
Nur weil man "spielt", so wie Lady sagt, heißt das doch nicht, dass der Zügel durchhängt oder schlackert.

Ich würd mich generell aber den andern anschließen. Erstmal muss das Pferd wirklich von hinten nach vorn an den Zügel herantreten, denn dann wird es sich nach ein wenig Übung auch beim Antraben und vorallem beim Durchparieren (ich denke da hebeln sich die meisten Pferd aus) weiterhin locker über den Rücken gehen und nicht den Kopf hochreißen. Das kannst du wie schon gesagt durch lösende Übungen wie Schenkelweichen, Übertreten lassen, usw erreichen.

Außerdem solltest du darauf achten, die Hilfen erstmal sanft zu geben. Wenn du von normalem Schritt auf einmal die Schenkel drandrückst, wird das Pferd genauso schnell reagieren - Kopf hoch. Reit erst etwas fleißiger, vorne immer wieder sanft stellen und dann langsam antraben. So soll es zwar nicht bleiben, aber so lernt das Pferd noch am ehesten nicht hektisch zu werden und nicht zu verspannen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blue orange: 23.08.2008 22:39.

23.08.2008 22:38 blue orange ist offline Beiträge von blue orange suchen Nehmen Sie blue orange in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Bein dran - Stellung weg?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH