Horsepower
Mitglied

|
|
Beruhigungsmittel für Pferde? |
 |
Hallo ihr Lieben,
ich recherchiere gerade für einen Pferdekrimi ein paar Sachen zum Thema Beruhigungsmittel und bitte um eure Unterstützung. Kurz gesagt geht es in Roman um einen Bereiter, der ein Pferd täglich mit Beruhigungsmittel zustopft (dieses Pferd ist ansonsten nicht reitbar) um Erfolg vorzutäuschen und mit diesem Pferd auf Turnieren zu starten. Bei diesem Beruhigungsmittel handelt es sich um Ketamin, dass er sich von einem befreundeten Tierarzt und Züchter besorgt. Dieser Züchter hatte dabei im Sinn, sein Pferd gewinnbringend an den Hof des Bereiters zu verkaufen. (Da es sonst aufgrund seiner Verhaltensstörung nicht vermittelbar wäre).
Erstmal, wie gefällt euch die Idee?
So, dann geht es zu ein paar fachlichen Fragen.
Gibt es Tierärzte, die gleichzeitig Züchter sind?
Können Pferde jeden Tag Beruhigungsmittel vertragen über einen längeren Zeitraum?
Werden auf größeren (ländlichen) Turnieren Dopingkontrollen gemacht?
Danke
LG
|
|
13.07.2008 21:38 |
|
|
Horsepower
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt mal einen Händler draus gemacht, der sich über unbekannte Quellen ein Beruhigungsmittel besorgt.
@ Coeur: Wie hieß denn dieses Beruhigungsmittel genau? In welchen Dosen wurden sie dem Hengst verabreicht? War er sichtbar "benommen" oder reagierte er ganz normal?
|
|
13.07.2008 22:57 |
|
|
 |
Digi93

ich hab Tinitus im Auge ... ich seh nur Pfeifen

|
|
gute Idee
iwie spannend ^^
es gibt Bachblüten ^^
& wir haben ma was vom Tierarzt gekriegt weil mein Pony ja immer voll Angst gekriegt hat im Parcour & dann schon vorher immer so aufgeregt war, also so wirklich aufgeregt auch wieder nich, das Zeug war aber auch aus reinen Pflanzen & dopingfrei wie die Bachblüten natürlich ^^ & viele Vitamine waren drin xD
aber ich glaub deine geschichte da gehts um Doping oder ? ^^
da weiß ich leider nichts .. müsstest du vll mal bei Google gucken ?
13.07.2008 23:36 |
|
|
 |
Pferdchen89

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Digi93
gute Idee
iwie spannend ^^
es gibt Bachblüten ^^
& wir haben ma was vom Tierarzt gekriegt weil mein Pony ja immer voll Angst gekriegt hat im Parcour & dann schon vorher immer so aufgeregt war, also so wirklich aufgeregt auch wieder nich, das Zeug war aber auch aus reinen Pflanzen & dopingfrei wie die Bachblüten natürlich ^^ & viele Vitamine waren drin xD |
Ich finde die Idee auch gut.
Aber ich glaube, dass ein krimineller Züchter seine Pferde wohl kaum mit Bachblüten vollstopft. Zudem ist er ja gleichzeitg noch Tierarzt. Da hat er ja ganz andere, bessere Quellen, um an hohe Sedativa dran zu kommen.
Es gibt ein Beruhigungsmittel für Pferde, das Ketamin heißt (allerdings als Beruhigungsmittel für turnier oder so vielleicht etwas ungeeignet, da es unkontrollierbare Muskelzuckungen auslöst und eher für Narkosen benutzt wird).
Ich habe dir mal was rausgesucht. Ich weiß nur nicht, ob du da was direkt mir anfangen kannst (sind Doktorarbeiten oder ähnliches, so wie das ausschaut):
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?id...e=978193407.pdf
http://www.vpi.vetsuisse.unibe.ch/downlo...004_Erasmus.pdf
Und zum etwas leichteren Verständnis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ketamin
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?...949/9517_00.htm
Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Pferdchen89: 14.07.2008 02:06.
|
|
14.07.2008 02:01 |
|
|
Lendava

Veti-Studentin

Herkunft: Zahna (Sachsen-Anhalt)
 |
|
Warum sollte ein Tierarzt nicht nebenbei Pferde züchten können?
Unser TA züchtet Haflinger...
14.07.2008 00:09 |
|
|
Schnegge
...

|
|
ein natürliches Beruhigungsmittel wäre Hanföl. Das hat meine Stute über mehrere Wochen bekommen, damit sie ruhiger ist und den Therapeuten auch an sich ranlässt. Das wirkt echt gut, macht das Pferd anfangs ein wenig schläfrig, später nur ruhig ..
|
|
14.07.2008 07:37 |
|
|
Tatjana
D + T <3

|
|
Wir haben für unseren [totaler Spinner] so Tropfen... Irgendwas mit Zitter... Ich google mal, oder lauf runter & schau nach
Ist aber auch eher homöophatisch, glaube ich.
|
14.07.2008 14:06 |
|
|
|
 |
Impressum
|