.Maybe
Mitglied

|
|
Wie weit für die RB gehen? |
 |
Hallo
Ich hab seit ein paar Monaten eine Reitbeteiligung auf einem Quarab, dieser ist seit 2 Jahren unter dem Sattel und wurde freizeitmäßig eingeritten. Folglich hat er ziemlich starke Probleme mit den Einfachsten Reitlektionen wie Volte oder Kopfnachgeben da die Besitzerin es ihm nie geschafft hat, richtig beizubringen. Ich habs auch versucht und komme in gewissem Maße auch weiter aber ich glaube entgültig müsste sich ein paar Mal ein Profi drauf setzten damit ers echt mal gescheit lernt...
Da stellt sich jetzt die Frage - würdet ihr Beritt für eure RB zahlen? Die Besitzerin hat nicht das Geld, um es zu bezalen, dass steht fest. Ich selbst hätte es, aber pro Berittstunde wären das 25€. Da ich die in Frage kommende Bereiterin schon seit Jahren kenne weiß ich, dass das Pferd schon nach ein paar Stunden wesentlich besser laufen könnte (was nicht ausschließt, dass es mal in seine alte Laier zurückverfällt wenn man nicht weiter so arbeitet...).
Es ist ja so, dass du auf jeden Fall etwas davon hast, wenn die RB besser geritten ist, man hat gleich viel mehr Spaß als wenn man für eine Volte schon kämpfen muss. Aber andererseits ist es auch so, dass man das Pferd vielleicht nur noch ein paar Monate reitet und eigentlich jederzeit von irgendeiner Seite was dazwischen kommen könnte und ich mir was neues suchen müsste.
Ich bin mir echt total unschlüssig, ob ich Geld in ihn reinstecken sollte =/ Bei Zubehör ists ja was anderes, ich hab ihm eine neue Trense gekauft die immer noch mir gehört und die ich jederzeit wegnehmen könnte...
Standet ihr schonmal vor so einer Frage?
Lg Maybe
|
|
27.06.2008 22:05 |
|
|
 |
Bayer04 unregistriert
 |
|
RE: Wie weit für die RB gehen? |
 |
Ich stand nicht vor so einer Situation,aber ich denke dass es zwar nett von dir wäre ,es aber einfach nicht deine Aufgabe ist.
Das Pferd gehört der Besitzerin und sie muss die Ausbildung ihres Pferdes bezahlen.
Was ist wenn du in 3 Monaten Probleme mit dem Besitzer/Pferd etc. hast kriegst du das Geld zurück oder etwas wenigens?Ich meine 25 € einmal pro Woche,wenn acuch mehr sind schon auf Dauer viel Geld.
Ich denke du müsstest mal mit der Besitzerin reden,ich meine klar nicht jeder kann sich sowas leisten ,aber ich weiß nicht wie viel geld sie im Moment zur Verfügung hat oder ob sie immer ziemlich knapp ist ,das gehört auch nicht hierrein.
Aber der Punkt ist das du nicht weiß wie lange du das Pferd hast,auf Dauer ist es besch*eßen um jede Volte zu kämpfen,aber es ist nicht deine Aufgabe für das Pferd die Ausbildung zu bezahlen.
Ich denke für eine RB ist es zuviel verlant,halbes Pferd zur Verfügung etc wäre okay aber ich denke da denkt jeder anders drüber nach.
Lg.
|
|
27.06.2008 22:19 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ich denke, ich würde das nicht machen. Weil du
steckst ja Geld in ein Tier, dass die Besi dir jederzeit
wegnehmen könnte, wenn sie wollte.
Wobei vielleicht könnt ihr euch den Preis ja aufteilen,
sodass du sie etwas unterstüzt?
|
27.06.2008 23:14 |
|
|
 |
XxCrazY_KiLLerxX

chiquita blvd

Herkunft: München
 |
|
Zitat: |
Original von .oO(Tinkerfan)Oo.
Ich denke, ich würde das nicht machen. Weil du
steckst ja Geld in ein Tier, dass die Besi dir jederzeit
wegnehmen könnte, wenn sie wollte.
Wobei vielleicht könnt ihr euch den Preis ja aufteilen,
sodass du sie etwas unterstüzt? |
Sehe es genau so.
Die Besi kann dir das Tier schnell wegnehmen, du wächst, wenns klein ist auch mal drüber und es ist auch nicht SO lange deins, wenns halt 'normal' ist.
Nunja, ich hoffe du verstehst was ich meine ;D
Höchstens einmal draufsetzen, vielleicht kann sie dir dann ja Tipps geben. kA
|
|
27.06.2008 23:17 |
|
|
Alix

Mitglied

Herkunft: Köln Name: Katha
 |
|
ich habe es bei meiner letzten Reitbeteiligung getan. Ich habe sehr viel Arbeit und Geld in das Pony reingesteckt. Letztendlich wurde mir nach fünf Jahren gekündigt und alles war weg... Ich würde es nicht mehr wieder machen. Soviel würde ich nur noch in ein eigenes Pferd reinstecken, habe mir direkt ein richtig ausgebildetes Pony als RB ausgesucht
|
|
27.06.2008 23:26 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Ich würde wenn dann eine RL anheuern und RU nehmen, das bringt wenigstens dir auch was und du könntest trotzdem weiter kommen!
28.06.2008 14:22 |
|
|
 |
Frieslein

schatz ich lass dich nie wieder los . <3

|
|
Original von Vroni alias Mcs
Zahlst du für die RB etwas?
wenn ja, würde ich vll. mit der Besitzerin vereinbaren, dass der Betrag den du monatlich an sie zahlst für Beritt investiert werden soll. Grundsätzlich würde ich dir aber Reitstunden empfehlen. Da lernst du etwas mit dem Pferd zusammen, ich glaube das bringt euch beide ein ganzes Stück weiter. Denn was bringt es dir, wenn dir die Bereiterin zwar dein Pferd herreitet, du es aber nicht nachreiten kannst? |
DITO^^
Es kommt natürlich auf drauf an, wieviel Geld du momentan zur Verfügung hast.
Und das mit dem Kündigungsschutz würd eich auch machen
GLG
28.06.2008 19:32 |
|
|
 |
.Maybe
Mitglied

Themenstarter
 |
|
Danke für die ganzen Antworten. Im Moment bin ich zwar noch immer nicht so viel schlauer aber ich hab mich erstmal entschlossen, keinen Beritt zu machen und selbst noch etwas mit dem pferd zu arbeiten, da ich eh bald drei Wochen weg bin in denen nur die Besitzerin reitet und davor wärs ja irgendwie schwachsinn noch beritt zu machen, wenn man nicht gleich daran anschließt. Aber danach werd ich mir die Frage auf jeden Fall nochmal stellen und entscheiden, ob ich ohne wirklich nicht mehr weiter komme.
Original von Frieslein
Original von Vroni alias Mcs
Zahlst du für die RB etwas?
wenn ja, würde ich vll. mit der Besitzerin vereinbaren, dass der Betrag den du monatlich an sie zahlst für Beritt investiert werden soll. Grundsätzlich würde ich dir aber Reitstunden empfehlen. Da lernst du etwas mit dem Pferd zusammen, ich glaube das bringt euch beide ein ganzes Stück weiter. Denn was bringt es dir, wenn dir die Bereiterin zwar dein Pferd herreitet, du es aber nicht nachreiten kannst? |
DITO^^
Es kommt natürlich auf drauf an, wieviel Geld du momentan zur Verfügung hast.
Und das mit dem Kündigungsschutz würd eich auch machen
GLG |
Ja, ich zahle 60€ im Monat. Mit dem Geld ist das so ne Sache, das kann leider nicht einfach in den Beritt fließen da sie quasi nur eine RB für das Geld braucht, um das Pferd zu investieren da sie nur Studentin ist und die Zeit eig. hätte, nur das Geld eben nicht.
Das würde dann wieder fehlen und es hätte ihr deswegen gar nichts gebracht, sich eine Rb zu suchen.
Einen Vertrag haben wir im Moment leider noch gar nicht, obwohl wir beide unbedingt einen wollen, wir haben da irgendwie aneinander vorbei geredet, aber ich werde auf jeden Fall noch darauf bestehen!
Und wenn ich dann das Pferd tatsächlich bereiten lasse, ist ein Kündigungsschutz wirklich sehr sinnvoll.
Beritt und Reitunterricht wäre dann natürlich auch sinnvoller, da stimme ich zu. Bei dem Pferd, dass die Bereiterin im Moment bereitet (die RB meiner Schwester, sie zahlt aber nichts, sondern die Besitzerin) wars so - erst drei Mal nur beritt und jetzt 30min Beritt und 30min Reitstunde.
Also nochmal vielen Dank für eure Antworten
|
|
29.06.2008 11:42 |
|
|
Hannii

Mitglied

Herkunft: Österreich
 |
|
also ich würde das schon machen, ABER ich würde vertraglich festhalten, dass das pferd weder in einen andren stall kommt, mir nicht weggenommen wird in den sagen wir mal nächsten 18 monaten, sofern du das nicht willst und dass zumindest ein kleiner teil der kosten für die stunden übernommen werden, meine güte, zumindest zehn euro können die doch zahlen, das ist nicht die welt...
28.06.2008 22:27 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

Herkunft: NRW
 |
|
ich würds auch niocht machen... entweder du sagst dir:"jau ich arbeite mit dem pferd so, dass es besser wird." oder du reitest es auch nur freizeitmäßig wie die besi oder du suchst dir evtl was neues
je nachdem was du willst.
30.06.2008 14:51 |
|
|
|
 |
Impressum
|