Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Verletzung am Fesselkopf » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Verletzung am Fesselkopf
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Verletzung am Fesselkopf Gummibärchen 16.06.2008 20:07
 RE: Verletzung am Fesselkopf Summerland 16.06.2008 20:32
 RE: Verletzung am Fesselkopf Coeur 16.06.2008 20:35
 RE: Verletzung am Fesselkopf Gummibärchen 16.06.2008 20:36
 RE: Verletzung am Fesselkopf Coeur 16.06.2008 20:39
 RE: Verletzung am Fesselkopf Gummibärchen 16.06.2008 20:43
 RE: Verletzung am Fesselkopf Asta 16.06.2008 20:46
 RE: Verletzung am Fesselkopf Gummibärchen 16.06.2008 20:50
 RE: Verletzung am Fesselkopf Asta 16.06.2008 21:18
 RE: Verletzung am Fesselkopf Ayala 16.06.2008 21:23
 RE: Verletzung am Fesselkopf Gummibärchen 16.06.2008 21:29
 RE: Verletzung am Fesselkopf Asta 16.06.2008 21:32
 RE: Verletzung am Fesselkopf *Jennymausi* 17.06.2008 08:10
 RE: Verletzung am Fesselkopf Ayala 17.06.2008 14:38
 RE: Verletzung am Fesselkopf Jenni 18.06.2008 14:15
 RE: Verletzung am Fesselkopf Ayala 18.06.2008 23:29
 RE: Verletzung am Fesselkopf Lawina 19.06.2008 21:20
 RE: Verletzung am Fesselkopf Jenni 19.06.2008 20:33

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gummibärchen Gummibärchen ist weiblich
Dressurreiter

images/avatars/avatar-45635.jpg

Verletzung am Fesselkopf Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Oksana hat hinten am Fesselkopf an der Innenseite eine kleine Wunde. Sie hat sie schon seit einigen Wochen (hat sich beim Hängergehen leicht verletzt). Sie macht eigentlich keine Probleme: Das Bein ist nicht dick oder warm, sie läuft sauber usw. Aber die Wunde geht immer wieder auf und blutet ein bisschen. HEute ist die Kruste abgegangen und es hat gar nicht mehr aufgehört zu bluten. Habs dann gekühlt und abgedrückt und irgendwann gings dann auch wieder. Hab dann nur Betaisadonna draufgemacht und joa...
Aber was nun... Was kann man in so einem Fall am besten machen? Die Verletzung ist an einer so ungünstigen Stelle, dass sie immer mal wieder drankommen kann und die Kruste dann wieder abgeht... Hab vor kurzem ne Bandage draufgemacht aber danach war die oberste Kruste leider auch wieder ab ://. Was würdet ihr raten.. welche Salben helfen und reicht Betaisadonna zu Reinigung und Desinfektion?

lg

16.06.2008 20:07 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
Summerland Summerland ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-12317.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde Silberspray vorschlagen...kann sie sich zwar auch abtreten etc. aber ich denke bandagen etc. wenn man des i-wie einschmieren würde und dann bandagen wäre auch net so hilfreich....darum eher offen lassen und hoffen, dass es weg geht

drück dir die daumen!

16.06.2008 20:32 Summerland ist offline E-Mail an Summerland senden Homepage von Summerland Beiträge von Summerland suchen Nehmen Sie Summerland in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Silberspray, Blauspray, ZiNKSPRAY. Das versiegelt die Wunde eigentlich immer seeeeeeehr gut, und müsste halten. Wenns wirklich nicht hällt, vll mal 2-5 Tage Paddock? Hauptsache es wird kein Einschuss Augenzwinkern

16.06.2008 20:35 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Dressurreiter

Themenstarter Thema begonnen von Gummibärchen

Silberspray auf offene Wunden? geht das?

Ich habe überlegt nach dem Betaisadonna Ringelblumensalbe draufzuschmieren auch damit sich nichts entzündet usw.. denkt ihr das is gut oder soll ichs lieber lassen?

16.06.2008 20:36 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Klar, das verschließt die Wunde, und kommt nicht in den Blutkreislauf Augenzwinkern

16.06.2008 20:39 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Dressurreiter

gutso .. ich hab nämlich gehört das soll nicht auf blutende wunden...

hab jetzt überall gelesen das betaisadona ziemlich gut sein soll und danach zinksalbe drauf das würde außerdem auch fliegen abhalten... zinksalbe hätte ich sogar noch zu hause.. jemand erfarhung damit

16.06.2008 20:43 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

images/avatars/avatar-41207.jpg

Herkunft: Rheinland-Pfalz

Hallo,
ist die Wunde richtig tief oder nur oberflächlich? Wenn es nur oberflächlich ist, kannst du ruhig Zinksalbe draufmachen. musst nur bedenken, dass alles was du zur desinfektion vorher draufschmierst, mindestens 2 minuten einwirken muss, sonst bringt es nichts. ich desinfiziere meistens, lasse es einwirken und schmiere dann dick zinksalbe drauf. das bleibt in der regel auch ein paar stunden drauf und es gehen keine fliegen dran.
ist immer ziemlich blöd mit wunden an so stellen, ich bin da auch oft geplagt. Hilft eigentlich nur schmieren, schmieren, schmieren

16.06.2008 20:46 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Dressurreiter

nein die wunde ist nicht richtig tief.. sie ist eigentlich auch schon gut verheilt nur aus einer klitzekleinen stelle ist heute das blut gelaufen... kanns nicht erklären ^^
ich werde morgen nach dem desinfizieren einfach zinksalbe draufschmieren... hoffe es hilft was!

16.06.2008 20:50 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

Und schmiers auch richtig schön dick drauf, damit sie sich nicht nochmal so schnell aufhaut.
wir kennen das thema nur zu gut, Fortuna hatte jetzt auch eine Wunde am Fesselkopf, die ständig aufgegangen ist. Bin sie dann eine woche nicht geritten und immer schön draufgeschmiert und jetzt ist sie geheilt :-)

16.06.2008 21:18 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Jaa, macht auf eine eh schon trockene, aufreißende Kruste auch noch Zinksalbe drauf, ihr seit Helden.....

Ich mache an "bewegten" Stellen, die aufreißen immer Wund- und Heilsalbe drauf, die hält elastisch und trocknet im Gegensatz zu Zinksalbe auch nicht aus....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

16.06.2008 21:23 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Dressurreiter

also sowas wie bepanthen?! is ja wund und heilsalbe... bei uns am stall haben jetzt heute alles gesagt ich soll kein bepanthen draufmachen verwirrt ich glaub ich behandel das einfach weiterhin nur mit betaisadona.... unglücklich

16.06.2008 21:29 Gummibärchen ist offline E-Mail an Gummibärchen senden Beiträge von Gummibärchen suchen Nehmen Sie Gummibärchen in Ihre Freundesliste auf
Asta Asta ist weiblich
Pferderechtler

nur betaisadona trocknet die haut zusätzlich noch aus. Bebanthen ist gut.
Ayala, warum keine zinksalbe? Klar Zink an sich trocknet schon etwas aus aber mit zinksalbe kann man wirklich nicht viel verkehrt machen.

16.06.2008 21:32 Asta ist offline E-Mail an Asta senden Homepage von Asta Beiträge von Asta suchen Nehmen Sie Asta in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Asta in Ihre Kontaktliste ein
*Jennymausi* *Jennymausi* ist weiblich
chronische PRE Sucht

images/avatars/avatar-49670.jpg

Herkunft: Kaiserslautern

Meine Rb Herejia hatte das auch mal weil sie meinte an der Hängrklappe herunterzuspringen. Sie hatte das selbe am Röhrbein, dort ist es auch jedesmal wieder aufgegangen usw. Haben eifnach 2 Wochen lang jeden tag mehrmals dick Zinkpaste draufgetan das die kruste geschmeidig bleibt, da ist es ganz gut verhielt, heute merkt man kaum noch was davon (und die hatte sich ganz schönd abei wehgetan)

17.06.2008 08:10 *Jennymausi* ist offline E-Mail an *Jennymausi* senden Homepage von *Jennymausi* Beiträge von *Jennymausi* suchen Nehmen Sie *Jennymausi* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Jennymausi* in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von *Jennymausi* anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

² Asta

Wenn ich mich zum Beispiel einmal auf die zwei Arten von Mauke beziehen darf:
Hat das Pferd nässende Mauke, packe ich Zinksalbe drauf, damit es austrocknet und heilt. Wenn das Pferd aber trockene Mauke hat, die aufreißt und blutet, dann halte ich das ganze eher mit Bepanthen oder Babyoel geschmeidig um die Haut nicht noch mehr zu irritieren und weiteren Krusten vorzubeugen, damit die Spannung genommen wird....
Und genauso sehe ich das bei Verletzungen (nur halt nicht mit Babyoel Augenzwinkern ).

5. Nimm ihn mit Humor (:

17.06.2008 14:38 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Socatyl - ist ne Salbe vom Tierarzt.
Zur Desinfektion hatte ich für Wunden an Sprunggelenk und Röhrbein noch so ein braunes Zeug (nein, kein Jod^^), irgendeine Flüßgkeit, die mir auch der Tierarzt gegeben hatte... Ich weis nur leider den Namen nicht mehr, es ist nämlich schon drei Jahre her.

Für kleinere Wunden habe ich noch von Ratiopharm irgendso ne Jodsalbe, die ich immer im Putzkasten liegen hab. Aber die nehme ich eben nur bei so Schrammen etc.

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

18.06.2008 14:15 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Socatyl trocknet auch aus....

5. Nimm ihn mit Humor (:

18.06.2008 23:29 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Lawina Lawina ist weiblich
LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern

Ich weiß nicht, ob ich ne andere Zinksalbe habe als du, Ayala, aber ich schmier die meiner auch immer auf ihre Wunden am Kopf, wenn die Haut krustig wird, damit sie nicht "aufreisst". Und bei mir trocknet da nichts aus verwirrt
19.06.2008 21:20 Lawina ist offline E-Mail an Lawina senden Beiträge von Lawina suchen Nehmen Sie Lawina in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Lawina in Ihre Kontaktliste ein
Jenni Jenni ist weiblich
www.silene.de.vu

images/avatars/avatar-24645.jpg

Herkunft: Bauernkaff

Hatte mit Socatyl sehr gute Erfolge.
Und wie gesagt: Die wurde meinem Pferd damals vom TA verordnet...

Thx to VaM für das tolle Set *knuff*

19.06.2008 20:33 Jenni ist offline E-Mail an Jenni senden Homepage von Jenni Beiträge von Jenni suchen Nehmen Sie Jenni in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Jenni in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Jenni anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Verletzung am Fesselkopf

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH