Anna

ehemals Dreamerin

Herkunft: NRW
 |
|
Zirkuslektionen-Sinnvoll oder Schädlich |
 |
Joa. ich würd gern meinem Pferdli ein paar Zirkuslektionen beibringen. Er kann sich schon verbeugen aber ich würde gern weiter mit ihm machen und er soll mehr lernen. Nun hab ich aber gehört, es sei Rückenschädlich. Ich mach ihn natürlich immer gut warm und üb auch nie mehr als 2-3 mal auf jeder Seite. Er machts auch immer mit Eifer mit und das würd er ja nicth tun, wenn s ihm wehtun würde, oder?
Wisst ihr evtl. noch ein paar schöne Übungen und könntet ihr mir evtl. dann auch sagen, wie man sie übt?
lG
09.06.2008 21:46 |
|
|
 |
Anja13

SHERLOCKED

Herkunft: Bergheim,NRW Name: Anja
 |
|
|
11.06.2008 16:53 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

Themenstarter
 |
|
stimmt. aber ich sag mal so grob, dass ich ihn davor grundsätzlich ne halbe stunde longiere. im sommer etwas weniger. dann ist er ja eigentlich ziemlich warm
09.06.2008 22:18 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

Themenstarter
 |
|
das sieht toll aus bei euch
wir ham noch den kopf zu weite unten
also das zirzensische sollte auch wirklich nur als ausgleich gelten und als abwechslung
aber gut ich denke auch, dass ers nicht machen würd wenns weh tun würde und da silene es ja auch macht ohne sich zu weigern kanns ja nicht so schlecht sein
10.06.2008 13:58 |
|
|
Nico

P.I.C.A.D.E.R.O <3

|
|
Also meine kann auch Kompliment und sich hinlegen!
Meistens machen wir das nach dem longieren, dann ist sie noch warm und meistens hat sie dann noch Lust was zu machen!
Chesley jedenfalls macht es total gerne udn ist mit Feuereifer dabei!
Ich denke auch wenn es ihr wehtun würde, würde sie es nicht so gerne machen!
Ich habe hier recht viel rauslesen können. ist eine sehr interessante seite:^^
http://www.das-spanische-pferd.de
10.06.2008 14:18 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

Themenstarter
 |
|
dei seite ist ja super! dankeschön *gleich lesen geh*
10.06.2008 14:39 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

Themenstarter
 |
|
mit beinlonge? das hört sich schonmal nicht gut an.....werds mir durchlesen bin gestern nicht wirklich zu gekommen...
hihi zum glück hab ichn wallach^^
11.06.2008 14:07 |
|
|
Mopsl
Mitglied

|
|
Hi.
Ich würds an deiner Stelle mit Beinlonge nur mit einem erfahrenen Helfer machen, da braucht man sehr viel Gefühl für, sonst machste dir dein Pferd kaputt.
Meiner kann Sanischen Schritt, ein paar unsichere Tritte spanischen Trab- find ich ne sehr gute Übung für mehr Schulterfreiheit, Koordination und Körpergefühl; Kompliment, Knien, Liegen und Flachliegen- Kompliment und liegen hab ich ihm ohne Beinlonge beigebracht und Liegen zusammen mit meiner Rl mit Beinlonge.
Ich würd an deiner Stelle bis auf das Liegen nix mit Futter belohnen.
Wenn du noch Fragen hast......
Lg
|
|
11.06.2008 14:51 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
Ich nehme mal an, die Frage hier stellt sich wegen meiner Aussage zu den Bildern von den Zirkuslektionen, die du mir geschickt hast?
Es ist ja so, führt man das Kompliment aus, wie Jenni das gezeigt hat, ist es vollkommen richtig und meines Wissens nach nicht schädlich.
Aber wo ihr Robinho beim Röntgen hattet und ein Befund im Nackenband war (?-War es Nackenband?), fand ich es etwas komisch, zu sehen, wie das Pferd die Nasenlinie praktisch waagerecht zum Boden zwischen den Vorderbeinen hängen hatte, während- oder kurz nach der Behandlung mit Entzündungshemmern.
Das ist meiner Meinung nach nicht besonders gesund, gerade bei einem Pferd mit Problemen im Nackenband.
Dehnen- ja, aber nicht so. Gezieltes Überdehnen kann veterinärmedizinisch und unter fachgerechter Aufsicht durch TA und/oder Physiotherapeutren genutzt werden, aber sonst nicht.
Du sagtest ja, dass die Nase noch "etwas tief" ist, aber normalerweise lernen die Pferde das Kompliment nicht dadurch dass man ihnen den Kopf per Leckerli zwischen die Beine holt.
|
|
11.06.2008 17:10 |
|
|
Anna

ehemals Dreamerin

Themenstarter
 |
|
yaps. also ich übe das jetzt alles ohne beinlonge oder sonstige sachen und auch ohne kopf zwischen die beinchen
des wird sho
11.06.2008 19:54 |
|
|
|
 |
Impressum
|