Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Welchen zweck soll das Martingal denn beim Springen erfüllen?
man kann auch ohne Martingal springen
LG
08.05.2008 20:54 |
|
|
Yoshi

Extrakalifragilistisch

Herkunft: Deutschland
 |
|
Meiner Meinung nach sollte man das absolut lassen, da das Martingal das sowieso schon scharfe Hack nur noch schärfer macht.
Es machen zwar recht viele reiter, aber meiner Meinung nach sollte man es wie gesagt lassen. Ohnehin sollte man wie ich finde scharfe Gebisse/Zäumungen nicht mit einem Martingal o.Ä kombinieren
lg Anna
08.05.2008 20:58 |
|
|
 |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von Yoshi
Meiner Meinung nach sollte man das absolut lassen, da das Martingal das sowieso schon scharfe Hack nur noch schärfer macht.
Es machen zwar recht viele reiter, aber meiner Meinung nach sollte man es wie gesagt lassen. Ohnehin sollte man wie ich finde scharfe Gebisse/Zäumungen nicht mit einem Martingal o.Ä kombinieren
lg Anna |
Wieso schärfer? Scharf ist ein Hack mit zu hoher Hand, weil da die Hebelwirkung noch stärker wird. Durch das Martingal kommt der Zügel bei hochgerissenem Kopf ja 'von unten' bzw. leitet die Hilfen um, und so müsste es ja rein theoretisch weniger scharf sein...
Oder liege ich da komplett falsch? Habe mir das gerade mal selber erschlossen ^^
08.05.2008 21:51 |
|
|
 | |
 |
puppe

Mitglied

|
|
Original von Yoshi
Original von Isabelle
Original von Yoshi
lg Anna |
Wieso schärfer? Scharf ist ein Hack mit zu hoher Hand, weil da die Hebelwirkung noch stärker wird. Durch das Martingal kommt der Zügel bei hochgerissenem Kopf ja 'von unten' bzw. leitet die Hilfen um, und so müsste es ja rein theoretisch weniger scharf sein...
Oder liege ich da komplett falsch? Habe mir das gerade mal selber erschlossen ^^ |
Das Martingal wirkt wie ein Flaschenzug und verschärft die Handeinwirkung, ergo: noch schärferes Hackamore... |
da muss ich denke ich nichs mehr hinzufügen
lg Anna |
nein ^^
mim martingal nimmst du dir die wirkung vom hack! das hack arbeitet auf hebelwirkung und wenn du n martingal reintust, wenn der zügel durch die ringe des martingals geht is es ja so wenn dein pferd den kopf hoch gibt dass der zügel sozusagen ne biegung nach unten macht (weißt was ich mein?) und somit die hebelwirkung so gut wie ausfällt!
09.05.2008 19:39 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Das Martingal wirkt wie ein Flaschenzug und verschärft die Handeinwirkung, ergo: noch schärferes Hackamore...
Bist du denn ausbalanciert genug um mit Hackamore zu springen? oO

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
08.05.2008 22:12 |
|
|
 |
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Original von .pastii
Fühle mich einfach ein wenig sicherer mit Martingal [Kann mich im Notfall noch an dem Halsriemen festhalten]. |
Und wie wäre es, wenn du einfach stumpf
nur den Halsring umschnallst? Bei den meisten
Martingallen kannste das ja voneinander
trennen
Oder ist das nix für dich? Weil wenn
du es zum festhalten nutzt wäre das ja ok^^
|
09.05.2008 21:11 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Brauchst du gar nicht erst auf dem Turnier versuchen. Hackamore ist erst international oder ab M** erlaubt.
Logo, viele Pferde sind mit scharfer Zäumung leichter zu reiten..

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
08.05.2008 22:27 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

|
|
Was reitest du denn? oO
Ein Hackamore wirkt auch auf's Genick und dadurch, dass die Pferde Druck auf Nase und Genick haben und nichts im Maul, fühlen sich viele Pferde wohler als mit Zahnspange.
aber ich will dein Pferd auch gar nicht beurteilen.

5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
08.05.2008 22:35 |
|
|
 |
puppe

Mitglied

|
|
Hackamore und Martingal ist ein kompletter Blödsinn. Wie schon gesagt wurde hebt sich die Wirkung auf. Dadurch dass das Martingal den Zügel "stoppt" wird das Hackamore nicht mehr so viel angezogen --> die Hebelwirkung ist niedriger... Schwer zum erklären
Bin lange Zeit mit Martingal gesprungen aber auf Tipp meines Trainer jetzt ohne und meine Stute geht um Welten besser.
09.05.2008 08:25 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Wenn das Pferd an den Hilfen bleibt, den Kopf nicht über das Maximum hebt, hängt auch die Gabel des Martingals mehr oder weniger durch. Wenn das Martingal richtig verschnallt ist, übt es bei richtigem Verhalten keinen Druck aus- egal ob Hackamore oder Gebiss eingeschnallt ist.
Ich denke es kommt drauf an für wie man das Martingal verwendet außerdem finde ich, dass ein Hack mit Kurzen Anzügen weniger scharf ist wie somanach ein Gebiss, und viele Pferde kommen mit einem Druck auf dem Nasenbein besser klar wie mit einem Gebiss im Maul.
09.05.2008 19:52 |
|
|
 |
Amalfi

<3

|
|
Original von .pastii
Und wie ist das jetzt mir dem Martingal,
wird das Hackamore schärfer oder weicher?^^ |
Wenn du zwei "ordentliche" Reitlehrer hast, warum fragst du die denn nicht?
Die werden dir dann wohl die korrektere Erklärung abliefern,als so mancher hier.
Lg
|
|
09.05.2008 22:42 |
|
|
Amalfi

<3

|
|
Ich meinte das auch nicht böse, oder wollte auch nicht anmerken, dass jeder der eine Frage stellt einen schlechten RL hat.
Nun ich würde lieber meine/n RL fragen, der mehr Erfahrung besitzt als Gb-User, die sehr wohl z.T Sachen sehr gut erklären können/verstanden haben.
Nur weiss ich nicht viele GB-User mit Hackamore reiten und das auch beherrschen, deshalb können sie dir, wie Tireth schon angemerkt hat, keine Patent-Rezepte bieten.
|
|
10.05.2008 08:00 |
|
|
Yoshi

Extrakalifragilistisch

Herkunft: Deutschland
 |
|
Das ein Hack nicht so scharf ist ist totaler stuss -.- ein hack ist genau so scharf wie eine normale kandare...
Ich bin damit über zwei jahre im untericht geritten, also würde ich behaupten das ich damit umgehn kann
und meiner meinung nach hat bei der zäumung ein martingal nichs zu suchen. Ist halt meine Meinung das viele anderer sind merke ich ja xDD
lg Anna
11.05.2008 11:28 |
|
|
|
 |
Impressum
|