Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd lahmt plötzlich - Ursache? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pferd lahmt plötzlich - Ursache?
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Pferd lahmt plötzlich - Ursache? Saltatrix 29.04.2008 11:50
 RE: Pferd lahmt plötzlich - Ursache? Maren 29.04.2008 12:52
 RE: Pferd lahmt plötzlich - Ursache? Vroni alias Mcs 29.04.2008 12:55
 RE: Pferd lahmt plötzlich - Ursache? Finchen 29.04.2008 22:51
 RE: Pferd lahmt plötzlich - Ursache? Saltatrix 02.05.2008 14:56
 RE: Pferd lahmt plötzlich - Ursache? Saltatrix 04.05.2008 15:56
 RE: Pferd lahmt plötzlich - Ursache? Ayala 04.05.2008 17:26
 RE: Pferd lahmt plötzlich - Ursache? Susan 04.05.2008 17:27

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Saltatrix Saltatrix ist weiblich
Liebhaberstück

images/avatars/avatar-50750.jpg

Herkunft: Tegernsee

Pferd lahmt plötzlich - Ursache? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

wie einige von euch ja wissen, hab ich eine mittlerweile 11-jährige Hannoveranerstute. Leider wurde der Hof, auf dem ich sie stehen hatte verkauft und wir mussten alle gehen, da der jetzt zum Bauernhof umgebaut wird. Jetzt gibts bei uns in der Gegend leider nicht allzu viele Ställe, beziehungsweise gar keinen, der bei mir halbwegs in der Nähe wäre, der über Halle und Weiden verfügt. Da ich mitten im Abi stecke und mir auch danach nicht so schnell ein Pferd und ein Auto noch dazu leisten kann, hab ich meine Stute dann im februar zu meinem Trainer nach Leipzig gegeben, dort hat sie eine seiner Schülerinnen als Dressur- und Vielseitigkeitspferd zur Verfügung bekommen.

Es hat auch alles wunderbar funktioniert, meine Stute hat sich gut eingelebt - sie hängt sehr an unserem Trainer - und auch das Mädchen mochte sie von Anfang an, aber mittlerweile zeigt sich, dass sie anfängt zu lahmen, sobald man sie so reitet, dass sie die Hinterhand richtig belasten muss.
Sie hat jetzt spezielle Eisen bekommen, die Osteopathin war da, sie wurde eine Zeit nur geführt und im Schritt geritten - alles ohne Erfolg.

Mein Trainer meint, es läge daran, dass ich meine Stute zu schonend geritten und sie nicht genug gefordert hätte. Das seh ich auch so, muss allerdings zu meiner Verteidigung sagen, dass mein Trainer seit Sommer nicht mehr bei uns auf dem Hof war, weil unser Stallvater, der auch Stunden gibt, sich mit ihm "g'hacklt" hat, oder was weiß ich warum... Männer halt. Trotzdem hab ich immer versucht, sie so gut wie möglich zu reiten und auch oft Lob dafür bekommen - ao furchtbar schlecht kann sie also nicht gelaufen sein. Allerdings hatte ich in letzter Zeit mit Abi, Facharbeit und dem ganzen Zeug recht wenig Zeit für sie, sodass sie nur leichtes Training asolviert hat.
Von daher frag ich mich, ob sie nicht einfach zu schnell zu stark belastet wurde und daher lahmt? Als Mensch kann man ja auch nicht plötzlich jeden Tag ins Fitnessstudio gehen, wenn man monatelang nur auf der Couch rumliegt, ohne dass einem danach was weh tut...
In den anderthalb Jahren, in denen sie bei mir war, hat sie nie gelahmt, sondern im Gegenteil immer versucht zu kaschieren, wenn ihr irgendwo was unangenehm war und trotzdem ihre Leistung gebracht. Röntgenbilder vom Kauf waren auch in Ordnung.

Die Hypothese meiner Familie ist wiederum, dass das Pferd Heimweh hat und deshalb mehr oder weniger die Arbeit verweigert... naja. Romantischer Gedanke, aber ich glaub da nicht so ganz dran. Augenzwinkern

Habt ihr eine idee, woher das plötzliche Lahmen kommen kann und wie man jetzt weiter vorgehen könnte?

Liebe Grüße
Saltatrix

bergauf, mein Antrieb und Schwung.

Sportfreunde Stiller ~ ein Kompliment

29.04.2008 11:50 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Maren Maren ist weiblich
ganxxtaa

images/avatars/avatar-35313.jpg

Herkunft: Bremen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habt ihr sie schon mal aktuelle Röntgenbilder machen lassen?
Hatte das mit ner Stute auch, die ich übernommen habe. Vorher lief die Stute nur im Gelände und wurde kaum gearbeitet, als ich dann aber anfing sie auf dem Platz zu arbeiten, machte sich eine angeriffelte Sehne bemerkbar. Kam wohl aufgrund der Veränderung des Bodens. Im Gelände war der Boden nämlich eher hart und fest, auf unseren Platz aber eher etwas tiefer und weicher.

29.04.2008 12:52 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Beiträge von Maren suchen Nehmen Sie Maren in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Maren in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
Vroni alias Mcs Vroni alias Mcs ist weiblich
<3

images/avatars/avatar-51999.jpg

Herkunft: München

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

was sagt denn der TA in Leipzig?

ich denke, es ist nichts verwerfliches daran, sein Pferd "nicht genug" zu fordern. Reiten ist dein Hobby und deshalb solltest du dein Pferd so fordern wie du es eben kannst.

Ich denke eher, dass sie in Leipzig einfach (wie du schon gesagt hast) zu schnell zu viel geritten wurde und sie deshalb vll. lahmt.

Jedenfalls würde ich mir da von deinem Trainer keine Vorwürfe machen lassen.

Es ist natürlich genauso gut möglich, dass ihr der Sattel nicht passt oder sie sich auf der Koppel vertreten hat? das kann man so pauschal ja nicht sagen

Das Glück ist immer nur ein paar Tränen entfernt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vroni alias Mcs: 29.04.2008 12:56.

29.04.2008 12:55 Vroni alias Mcs ist offline E-Mail an Vroni alias Mcs senden Homepage von Vroni alias Mcs Beiträge von Vroni alias Mcs suchen Nehmen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Vroni alias Mcs in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger YIM-Name von Vroni alias Mcs: mcsburger MSN Passport-Profil von Vroni alias Mcs anzeigen
Finchen Finchen ist weiblich
Mitglied

Kreuzverschlag?
Lasst mal die Muskelwerte überprüfen Augenzwinkern

Ich reite eine 11jährige Stute, die hat nach der Turniersaison immer Kreuzverschlag bekommen, da sie sonst nicht viel bewegt wurde und ihr das dann sofort auf den Rücken ging.
29.04.2008 22:51 Finchen ist offline Beiträge von Finchen suchen Nehmen Sie Finchen in Ihre Freundesliste auf
Liebhaberstück

Themenstarter Thema begonnen von Saltatrix

Danke euch allen smile

Hab mittlerweile nochmal mit meinem Trainer gemailt, der meint, dass Heimweh eher unwahrscheinlich ist, da sie sich gut eingelebt hat und auch entsprechend verhätschelt wird... das glaub ich auch, Emily ist so ein typisches "Hallo, ich hab dich lieb"-Pferd

Wir werden jetzt nochmal den Tierarzt drüben sehen lassen und neue Röntgenbilder werden auch gemacht - bin gespannt was dabei rauskommt.

Die Muskeln um so geritten zu werden, dass die Hinterhand fleißig mitarbeitet hat sie eigentlich schon.
Dass man nicht erwarten kann, dass ein weniger trainiertes Pferd von jetzt auf gleich in der höchsten Versammlung geritten wird, ist ja klar.

Und ich finde schon, dass es wehleidigere Pferde gibt als andere. Da gibts zum einen die "sterbenden Schwäne", die es genießen mit einem Wehwehchen im Mittelpunkt zu stehen und zum anderen diejenigen, die genau wissen, wie sehr sie ihren Reiter mit einem Huster schocken können (oder auch nicht, irgendwann). Emily hatte aber, wie wir festgestellt haben, einen Wolfszahn, der ihr beim Reiten sehr weh getan haben muss. Der Tierarzt meinte, dass sie uns die Wände hätte raufgehen müssen vor Schmerz und Wiederwillen. Aber die ist gelaufen wie immer, brav, fleißig, anständig.

Liebe Grüße fröhlich

02.05.2008 14:56 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Liebhaberstück

Themenstarter Thema begonnen von Saltatrix

Die Ergebnisse des Tierarztes sind jetzt da.

Es ist wohl so, dass meine Stute von Geburt an weiche Fesselträger hatte. Durch die gleichmäßige Belastung ging das problemlos, aber durch diese anderthalb Jahre "Pause" hat sie die Hinterhand entlastet und die Fesselträger wurden so wieder weicher sodass es jetzt unangenehm und schmerzhaft ist, sie wieder auf die Hinterhand zu reiten. Der Einsatz als Sportpferd ist damit vorbei.

Mal sehen, wie es jetzt weitergeht. Hergeben möchte ich sie jetzt nicht, weil ich nicht weiss, was dann aus ihr wird, aber vielleicht kommt sie in die Zucht, sie hat eine gute Abstammung, eigentlich schöne Gänge einen tollen Charakter und ist ein schönes Tier... mal sehen.

Liebe Grüße

04.05.2008 15:56 Saltatrix ist offline E-Mail an Saltatrix senden Beiträge von Saltatrix suchen Nehmen Sie Saltatrix in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Saltatrix in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Oh man.... das tut mir Leid unglücklich unglücklich

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

04.05.2008 17:26 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Susan Susan ist weiblich
Drago der Rebell :D

images/avatars/avatar-51573.png

Herkunft: Olching << München

Ja scheiße.... Fesselträger ist übel unglücklich

04.05.2008 17:27 Susan ist offline Homepage von Susan Beiträge von Susan suchen Nehmen Sie Susan in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Susan in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Susan anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Pferd lahmt plötzlich - Ursache?

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH