Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Starkes rauschen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Starkes rauschen
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Starkes rauschen *Anne* 27.04.2008 02:25
 RE: Starkes rauschen Lauri 27.04.2008 04:38
 RE: Starkes rauschen Snowi 27.04.2008 09:36
 RE: Starkes rauschen sepplmail 27.04.2008 10:10
 RE: Starkes rauschen .chilli 27.04.2008 13:43
 RE: Starkes rauschen *Anne* 27.04.2008 17:33
 RE: Starkes rauschen BlackBuffy 27.04.2008 17:41
 RE: Starkes rauschen sepplmail 27.04.2008 18:15
 RE: Starkes rauschen *Anne* 27.04.2008 18:22
 RE: Starkes rauschen .chilli 27.04.2008 18:44
 RE: Starkes rauschen Maina 27.04.2008 20:11
 RE: Starkes rauschen *Anne* 28.04.2008 12:55
 RE: Starkes rauschen Runner 28.04.2008 12:59
 RE: Starkes rauschen Waterice 28.04.2008 13:01
 RE: Starkes rauschen sepplmail 28.04.2008 16:21
 RE: Starkes rauschen Freak 01.05.2008 15:38
 RE: Starkes rauschen Maina 01.05.2008 15:42
 RE: Starkes rauschen Freak 01.05.2008 15:50
 RE: Starkes rauschen sepplmail 01.05.2008 16:35

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
*Anne* *Anne* ist weiblich
Fotosüchtige =)

images/avatars/avatar-19616.jpg

Herkunft: Nordhessen

Starkes rauschen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin momentan leicht irritiert und habe das Gefühl, dass meine Kamera auch bei ISO 400 noch sehr rauscht, woran kann das liegen?

Alle von mir veröffentlichten Bilder basieren auf einem Model-Release-Vertrag und somit sind abgebildete Personen mit der Veröffentlichung einverstanden!
27.04.2008 02:25 *Anne* ist offline E-Mail an *Anne* senden Homepage von *Anne* Beiträge von *Anne* suchen Nehmen Sie *Anne* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anne* in Ihre Kontaktliste ein
Lauri Lauri ist weiblich
herzchenaugen()

images/avatars/avatar-52496.png

Herkunft: Essen
Name: Laura

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn du den ISO hochstellst, dann musst du auch schon bei 400 mit Rauschen rechnen. Es gibt halt Kameras mit gutem und Kameras mit schlechtem Rauschverhalten.

Stell doch mal ein Beispielbild rein, damit man sich ein Bild machen kann oder meinst du ernsthaft man kann mit bloßen Worten irgendein Urteil bilden?

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.
Albert Einstein.

27.04.2008 04:38 Lauri ist offline E-Mail an Lauri senden Beiträge von Lauri suchen Nehmen Sie Lauri in Ihre Freundesliste auf
Snowi
ehemals snowwhite×blackjacket.

images/avatars/avatar-51831.png

Herkunft: wiesbaden
Name: anna

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es kann außerdem passieren, dass bei sehr stark gezoomten Bildern ein Rauschverhalten entsteht, ist bei meiner Nikon Coolpix 4500 so. Wenn ich da über die Maßen zoome ist das Bild so rauschig wie bei ISO 500, obwohl der auf 50 steht.

27.04.2008 09:36 Snowi ist offline E-Mail an Snowi senden Beiträge von Snowi suchen Nehmen Sie Snowi in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Snowi in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Snowi anzeigen
sepplmail
Mitglied

Es kann auch zu erhöhtem rauschen kommen, wenn
1. die Belichtungszeit sehr lang ist
2. die Kamera sehr heiß ist
3. das Bild nachträglich aufgehellt wurde (Automatikfunktion eines Bildbearbeitunsprogrammes)
4. das Bildbetrachtungsprogramm schlecht ist
5. man primär die dunklen Bildteile betrachtet
27.04.2008 10:10 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*

images/avatars/avatar-54663.jpg

Herkunft: S-H

Was für eine Kamera hast du denn ?
27.04.2008 13:43 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Fotosüchtige =)

Themenstarter Thema begonnen von *Anne*

Ich hab die EOS 350D. Das Bild ist mit dem EF S 18-55mm gemacht und folgenden Einstellungen:
30mm, f 8.0, 1/200 sec., ISO 400
http://img389.imageshack.us/img389/4787/img1518um9.jpg

Alle von mir veröffentlichten Bilder basieren auf einem Model-Release-Vertrag und somit sind abgebildete Personen mit der Veröffentlichung einverstanden!
27.04.2008 17:33 *Anne* ist offline E-Mail an *Anne* senden Homepage von *Anne* Beiträge von *Anne* suchen Nehmen Sie *Anne* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anne* in Ihre Kontaktliste ein
BlackBuffy
not fuck girls only wife

images/avatars/avatar-43077.gif

In meinen Augen ist das follkommen in Ordnung..

27.04.2008 17:41 BlackBuffy ist offline E-Mail an BlackBuffy senden Homepage von BlackBuffy Beiträge von BlackBuffy suchen Nehmen Sie BlackBuffy in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Stimmt, um es wirklich gut beurteilen zu können müsste man es schon in Originalgröße sehen
27.04.2008 18:15 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Fotosüchtige =)

Wo kann ich es denn in Originialgröße hochladen!? Hatte es größer hochgeladen, aber Imageshack hat es verkleinert!

27.04.2008 18:22 *Anne* ist offline E-Mail an *Anne* senden Homepage von *Anne* Beiträge von *Anne* suchen Nehmen Sie *Anne* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anne* in Ihre Kontaktliste ein
.chilli .chilli ist weiblich
Ewoks *yubnub*

images/avatars/avatar-54663.jpg

Herkunft: S-H

ich glaube bei http://tinypic.com/ werden die Bilder nicht automatisch verkleinert; ansonstn kannst du es z.B. per FTP auf einen ohost oder funpic-Account laden und dann über
code:
1:
[img]http://...[/img]
hier einfügen
27.04.2008 18:44 .chilli ist offline E-Mail an .chilli senden Homepage von .chilli Beiträge von .chilli suchen Nehmen Sie .chilli in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie .chilli in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von .chilli anzeigen
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg

Bloß nicht... Das sprengt das Forum großes Grinsen Link reicht ja auch.

Aber wieso hast du mit so weit geschlossener Blende fotografiert? Hätte evtl den ISO niedriger gesetzt
27.04.2008 20:11 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Fotosüchtige =)

Zitat:
Original von Maina
Bloß nicht... Das sprengt das Forum großes Grinsen Link reicht ja auch.

Aber wieso hast du mit so weit geschlossener Blende fotografiert? Hätte evtl den ISO niedriger gesetzt

Also das war so... es sollte nen Fotos von uns allen gemacht werden. Die Verschlusszeit hab ich eingestellt und die Kamera dann weiter gereicht, sodass der Mann mit 1/200sec. fotografiert hat und die Blende automatisch eingestellt wurde... kann das auch auswirkungen auf das Rauschen haben!?

@All
Also ich hab es noch in JPG konvertiert und ein wenig verkleinert, sonst sieht wär es viel zu groß, aber ich denke so kann man schon recht gut was sehen...
http://i31.tinypic.com/23iudz4.jpg

28.04.2008 12:55 *Anne* ist offline E-Mail an *Anne* senden Homepage von *Anne* Beiträge von *Anne* suchen Nehmen Sie *Anne* in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie *Anne* in Ihre Kontaktliste ein
Runner Runner ist weiblich
Mitglied

Also entweder ich habe was an den Augen oder es sieht gar nicht so schlimm aus wie du tust. Sorry, aber das ist doch nun wirklich noch vollkommen i.O.

Wenn die Kamera schon bei Iso 200 derbe rauschen würde, dann hätte ich dein Problem ja verstanden, aber das ist meines erachtens nach wohl sehr geringfügig.

und um mal ganz ehrlich zu sein sehe ich da kein richtiges (schlimmes, bildzerstörendes) rauschen Augenzwinkern

lg Sandra
28.04.2008 12:59 Runner ist offline E-Mail an Runner senden Beiträge von Runner suchen Nehmen Sie Runner in Ihre Freundesliste auf
Waterice
Mitglied

Zitat:
Original von Runner
Also entweder ich habe was an den Augen oder es sieht gar nicht so schlimm aus wie du tust. Sorry, aber das ist doch nun wirklich noch vollkommen i.O.

Wenn die Kamera schon bei Iso 200 derbe rauschen würde, dann hätte ich dein Problem ja verstanden, aber das ist meines erachtens nach wohl sehr geringfügig.

und um mal ganz ehrlich zu sein sehe ich da kein richtiges (schlimmes, bildzerstörendes) rauschen Augenzwinkern

lg Sandra

Sehe ich genauso geschockt
Viel schlimmer als das Rauschen ist, das das bild nicht gerade ist Augenzwinkern
28.04.2008 13:01 Waterice ist offline E-Mail an Waterice senden Beiträge von Waterice suchen Nehmen Sie Waterice in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Ich seh lediglich am Pferd etwas rauschen, jedoch auch kein übermäßiges. Lediglich von der Struktur her sieht es etwas so aus, als wäre das Bild mit dem Canon Konverter umgewandelt worden?
28.04.2008 16:21 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Mal ne andere Frage.. Wie stark hängt das Rauschen eigentlich mit dem Objektiv zusammen? Kann ich mit einem besseren Objektiv ein besseres Rauschverhalten erzielen?

01.05.2008 15:38 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
Maina Maina ist weiblich
Pseudomitglied

Herkunft: Kreuzberg

Soweit ich weiß, hängt das Rauschen nur mit dem Body zusammen. Klar, wenn du 'n lichtstarkes Objektiv hast (= "besser"), brauchst du weniger ISO -> weniger Rauschen.
01.05.2008 15:42 Maina ist offline Beiträge von Maina suchen Nehmen Sie Maina in Ihre Freundesliste auf
Freak Freak ist weiblich
unmotiviert.

images/avatars/avatar-53181.jpg

Hmm okay, das ist denke ich klar.
Ich hatte nämlich das Gefühl, dass mein Sigma im Gegensatz zum Nikon das Bildrauschen verstärkt. Aber vielleicht habe ich mir das auch nur eingebildet, weil es mir erst jetzt stärker auffällt Augen rollen

01.05.2008 15:50 Freak ist offline E-Mail an Freak senden Beiträge von Freak suchen Nehmen Sie Freak in Ihre Freundesliste auf
sepplmail
Mitglied

Nein, das Objektiv hat i.d. Regel keinen Einfluss auf das Rauschverhalten der Kamera.
i.d. Regel deshalb, weil die Möglichkeit besteht, dass unterschiedliche Objektive auch eine unterschiedliche Farbwiedergabe haben. Dabei kann es im ungünstigen Fall vorkommen, dass ein Objektiv eher eine kühle Farbwiedergabe hat, wodurch der u.a. der Blaukanal stärker gewichtet wird. Dieser ist aber meist der am rauschanfälligste.

Allerdings ist das fernab jeder Praxis. Ebensogut könnte man argumentieren, dass sich weiße Objektive bei Sonneneinstrahlung weniger stark erhitzen als schwarze. Die Hitze bei schwarzen Objektiven könnte sich über das Bajonett auf die Kamera und den Chip übertragen, was zu erhöhtem Rauschverhalten führen würde.

Hat in der Praxis aber alles keinerlei Bedeutung.
01.05.2008 16:35 sepplmail ist offline E-Mail an sepplmail senden Beiträge von sepplmail suchen Nehmen Sie sepplmail in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Starkes rauschen

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH