Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
Es gab zwar schon mal ein Thema worauf ihr am liebsten reitet, aber ich möchte jetzt hier kein Fragebogen machen sondern eine weitere Diskussion in Gange bringen, bitte euch aber dabei nicht beleidigend oder sonst wie fies werdet und vor allem: Beim Diskutieren auch immer mal darüber nachdenken ob der Andere nicht vielleicht doch auch ein bisschen Recht hat und ob man selber nicht etwas übertreibt, damit man grobe Reiberein und Streiterein vermeiden kann.
Zur Themenbehandlung:
Was sind die Vorzüge und Nachteile wenn man ein Pony hat oder ein Warmblut? Ist es schwerer ein Warmblut zu reiten oder ein Pony? Habe hier schon oft Argumentationen gelesen wenn man Tips gegeben hat und der Jenige nicht zufrieden war alla "ein Warmblut ist ohnehin schwieriger zu reiten als ein Pony"
Wie seht ihr das? Würdet ihr ein Pony bevorzugen oder ein Warmblut? Bitte dabei auch nicht nur auf den hohen Turniersport in Klassen M und S beziehen, Ponys gehen genauso erfolgreich wenn gut geritten bis L auf Turnieren wie manch Warmblüter niemals in ihrem Leben auf Grund von Untalent erreichen können.
03.04.2008 16:03 |
|
|
 |
VRH-AMONTILLADO

HaflingerTraberIsländerMauzi <3

Herkunft: Kaff bei München
 |
|
Vom Charakter her sind Ponys denke ich, schjon fast schwerer zu reiten, weil sie frecher und schlagfertiger sind - beim WB fällt man aber meist schneller und tiefer
03.04.2008 17:20 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Hey,
Also ich finde da kommt es immer ganz aufs Pferd bzw. Pony an ^^
Ich würde nicht sagen,dass Warmblüter schwieriger sind.
Meine alte rb war ein deutsches reitpony,die war sehr schwer würd ich sagen und ich musste ziemlich lange mit ihr kämpfen.Sie war im Umgang immer etwas frech und machte eigentlich immer ihr ding xD Also auch nicht so ganz einfach.
Meine jetzige rb ist ein großer hannoveranerwallach,der ist totenbrav im umgang,aber leider druaßen öfters schreckhaft.Und halt mal son riesenperd anner hand oO aber er ist gut erzogen,was bei so einem großen tier schon sein muss wie ich finde,sonst machen die ja was sie wollen mit dir.Er ist eigentlich auch ziemlich leicht zu reiten.
Es kommt aber vorallem auch auf die größe von einem an.Ich würde mir glaub ich kein Pony mehr holen,da es einfach wegen meinen langen beinen nicht so aussieht.
Im großen und ganzen würd ich sagen,dass ponys halt schon was schwieriger sein KÖNNEN und vorallem zickiger und frecher-aber das ist halt meine meinung bzw die Erfahrungen hab ich gemacht.
lg
|
|
03.04.2008 16:09 |
|
|
Noble Savage

Mitglied

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Naja ich denke da gibt es kaum Unterschied.
Außetr das du dein Pony meistens abgeben musst wenn du zu groß geworden bist.
Hatte immer nur Warmblüter.
Und damals kamen die Beine nicht mal übers Sattelblatt aber ich bin trotzdem unsere große Stute geritten und mit klar gekommen.
Es gibt auch Ponys die nicht so einfach sind.
03.04.2008 16:10 |
|
|
Leila

Mitglied

|
|
Ich für meinen teil muss sagen, dass ich beides schon unterm Hintern hatte, ich mag trotzdem Ponys ansich lieber, denn ich hab die Erfahrung machen müssen, dass Warmblüter oder allgemein Großpferde beim Reiten in mancher Hinsicht schwerer ist, was aber garantiert immer am Pferd selbst lag oder an meiner mangelnden Erfahrung.
Würde ich ein Angebot zwischen Pony und Pferd als RB haben, beides gleiche Vorraussetzungen, beides toll zu reitende Pferde, würde ich mich für das Pony entscheiden. Ist bei mir einfach ne Vorliebe.
|
|
03.04.2008 16:12 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
Ich tendiere ganz klar zum Pony.. reite momentan auch fast nur noch Ponys (Sportponys)..
Ich habe durch meine Körpergrösse (um 162 cm) keine Probleme damit, Ponys zu reiten und ich bin der Meinung, dass ich sie eher mit weniger Aufwand reiten kann. fragt mich nicht wieso, aber ich hatte es immer schon besser mit den Ponys. und wenn sie sich mal in die Zügel legen, haben sie auf eine Art weniger Gewicht. Auf eine Art ist es für mich sicher der Ausdruck - auch "ernstzunehmende" Sportponys haben für mich fast immer noch ein wenig dieses ponyhafte, einen Wesenszug, den ich sehr schätze. Es ist schwer, das in Worte zu fassen, aber halt einfach der Mix aus Selbstsicherheit und Charakter und trotzdem noch Leistungswille und Freude an der Mitarbeit, was mir bei vielen Grosspferden (ok, ich kenn v. A Schulpferde) ein wenig fehlt.
|
|
03.04.2008 16:20 |
|
|
VanillaSkyHorse

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Dinslaken
 |
|
Ich bin da für das Warmblut.
Und das als Freizeitreiter.
Ich kann es eigentlich gar nicht begründen, aber ich finde es total schrecklich, wenn dann ein 1,65 großes Kind ein 1,40 großes Pony reitet.
Und ehrlich gesagt finde ich meist Ponys schwerer, die sind größtenteils viel frecher und buckeln meistens auch mehr - bei Ponys fliegt man schlimmer (zwar nicht so tief) als bei einem Großpferd, meine Meinung.
03.04.2008 16:25 |
|
|
katho

stolze DRP-Besitzerin =)

Herkunft: Oberösterreich Name: Katharina
 |
|
naja, ich denke mal, es kommt ganz auf das pony an.
also, wenn man von nem shetty oder so auf ein "riesiges" warmblut umsteigt, ist das sicher gleich ganz viel anders und so weiter
aber zb ich hab ja ein dt. reipony, 148cm groß, also, da ist der unterschied nicht so schlimm. er is auch so gebaut wie ein warmblut (nur der kopf is ein bisschen pony-mäßig
)
es ist vll. für kinder anfangs leichter, auf den ponys, da diese von der größe her besser passen, aber oft sind die ponys ziemlich stur oder so, und die warmblüter einfach irgendwie braver oder so. kommt natürlich auch auf die erziehung an. aber bei uns im stall sieht man das auch gut an den schulpferden. die drei ponys sind meistens ziemlich frech und stur, das warmblut (sicher etwa 1,75 stockmaß) ist das bravste pferd, da reiten alle anfänger (egal wie groß) drauf.
also so kann man da wirklich nicht unterscheiden.
es ist vll. auf den turnieren irgendwie von vorteil, wenn man ein endmaßpony hat, weil man kann auf ponyturnieren und "warmblut-turnieren" starten und hat nirgends irgendwie nen nachteil oder so. so seh ich das jedenfalls.
naja, man muss halt seine eigenen erfahrungen machen. es gibt genauso ganz brave ponys wie sture warmblüter oder so. das kommt immer auf das pferd an, und auf den reiter
03.04.2008 16:32 |
|
|
Funny

AnniBanny :D:D:D

Herkunft: Bayern
 |
|
ich finde man kann es nicht pauschal sagen
Wenn man ein gut rittiges pferd oder pony hat ist es egal
Beim Pony spielt halt die größe und das gewicht des reiters einge große rolle.
Ich bin auch eher eigentlich der kleinpferde Typ oder blütrige Pferde, selber hab ich ja nen großen, aber ihn reit ich eigentlich recht gern, nur weil er halt ziemlich unhandlich ist und groß find ich ihn für mich zu viel pferd, nebenbei wurde er ja dressurmäßig 0 gearbeitet, er kann halt springen wie ein gott aber mehr nicht.
03.04.2008 18:44 |
|
|
Biggi

weg :)

|
|
Seit zwei Jahren hab ich meine Reitbeteiligung auf Hafimonster Gustl.
Davor bin ich in der Reitschule nur auf bayr. Warmblütern geritten und hatte fast nie ein Pony unter Hintern.
Ich würd jetzt mal sagen Gustl ist ein Endmaßpony bzw Kleinpferd. Aber die Größe passt bei uns beiden!
Seine Gänge sind schon eher Warmblutmäßig, er macht keine Trippelschritte.
Er ist ganz und gar nicht langweilig, sondern recht temperamentvoll und schnell. Ich liebe seinen tollen Hals und seine leicht bepuschelten Beine! Trotzdem ist er schön klein und knuffig, man kommt ohne Sattel auf ihn drauf und er ist einfach lustig und für alles zu haben. Ein Charakterpony eben und mein Traumpferd
Für mich persönlich sind die meisten Warmblüter etwas zu "langweilig"
Sicher sind sie oft gut im Sport und auch auf Leistung gezüchtet, im Gegensatz zu einigen Ponyrassen. Aber wenn ich Gustl in die Augen schaue dann seh ich schon das Schlitzohr und wenn sein Stirnhaar so lustig über seine Ohren fällt, dann sieht er einfach so unglaublich frech und knuddelig aus. Das sehe ich bei den meisten Warmblütern nicht. Und für mich als Wald und Wiesenreiter, zum Zirkustricks üben und rumblödeln könnte ich mir absolut kein Warmblut vorstellen!
Ich denke da kommt es aber auch etwas auf die reiterlichen Ambitionen an. Für die M und S Dressurreiter wird sicher kein kleines Pony in Frage kommen. Sicher gehen viele Ponys erfolgreich bis in die hohen Lektionen (was auch toll ist!), aber auf ner Weltmeisterschaft hab ich noch keins gesehen. ;D
Und wer schwieriger zu reiten ist kann man, denke ich, kaum verallgemeinern. Das kommt aufs individuelle Pferd bzw Pony an.
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Biggi: 03.04.2008 19:15.
|
|
03.04.2008 19:11 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Ich finde, Ponys sind teilweise frecher, mir jedoch
macht es einfach mehr Spaß, sie zu reiten. Wie
Uniorn bereits sagte, sie haben einfach einen tollen
Charakter. Leider bin ich mich 1,72m relativ groß,
und reite daher eher Großponys ab 1,45m, sofern
sie nicht allzu schmal gebaut sind passt das auch
|
03.04.2008 19:19 |
|
|
-Julia-

« 26.08.08 »

Herkunft: NRW
 |
|
Also ich habe jetzt seit fast 3 Jahren mein kleines Möchtegern-Pony (1,49 m xD) und bin zwischendurch auch mal wieder ein wirklich großes WB geritten.
Ich mag Ponys bzw. Kleinpferde im Allgemeinen lieber. Sie sind meistens etwas einfacher zu regulieren, im Umgang wie unter dem Sattel. Ich selbst bekomme auch manchmal wirklich ein mumiges Gefühl, wenn ich mit meinen knapp über 1,60 m auf einem 1,80 m Warmblut sitze, ganz einfach, weil das ein viel zu großes Volumen ist, das ich im Ernstfall gar nicht zügeln könnte. Deshalb bin ich mehr für Pferde, über die ich wenigstens Drübergucken kann^^. Sie sind zwar meistens frecher und auch gerne mal etwas flotter, aber wie gesagt -> Dann bekomm ich sie wenigstens noch irgendwie in den Griff, meistens zumindest. Ich für meinen Teil könnte bei durchgehenden WB's dann eigentlich gleich absteigen. Meine Meinung, wie unten gesagt kann natürlich auch ein Pony mal so richtig arschig werden und abgehen, aber es ist vom Gefühl und einfach vom Drangehen einfach was ganz anderes.
Ich bin auch sonst kein Fan von Warmblütern, immer lieber Ponys. Viele Warmblüter sind mir einfach zu groß und zu klobig. Die Gänge sind meistens natürlich schöner und raumgreifender, aber ich war nie besonders Dressurmäßig orientiert, und inzwischen kann auch meine Zicke mal zeigen, dass sie irgendwo Dressur-Gene hat xD. Das was sie macht reicht mir, deshalb hätte ich auch gar keinen Ergeiz, jetzt plötzlich was mit mehr Ausbildung oder besseren Gängen zu reiten (wo ich natürlich auch ein Pony nehmen könnte. 'Besser' heißt in diesem Fall jetzt einfach 'mehr'. Man kann ja nicht leugnen, dass WB's im Allgemeinen mehr Raumgriff und Schwung wie Ponys haben, obwohl's da ja auch Ausnahmen gibt.)
__________________ » AND TELL THE WORLD THAT I'D BE LOST WITHOUT YOU ...
|
|
03.04.2008 19:28 |
|
|
Biggi

|
|
|
03.04.2008 19:29 |
|
|
Michi264

Take it ISI

Herkunft: Bad Nauheim Name: Michi
 |
|
Ich denke mal es kommt immer ganz individuell aufs Pferd/Pony an. Auch Gangmäßig. Kenne viele Warmbluter die laufen total schrecklich und ich kenn Ponys die ham nen Gang drauf da können sich einige Große ne Scheibe von abschneiden
03.04.2008 19:34 |
|
|
Unicorn
Mitglied

|
|
Als ein Pferd mit wirklich guten Gängen vielleicht nicht - aber es gibt ja Reitponys, die wirklich einfach nur kleinere Warmblüter sind (auch wenn mir bei denen das ponyhafte einfach etwas fehlt), und die punkten da ja auch. Für mich ist das ein wenig anders, da ich momentan auf einem Ponyhof reite, wo halt die paar Grosspferde die Minderheit sind, daher sind die meisten Turniere dort auch auf Ponys ausgelegt.
Und irgendwie ist's für mich wirklich ein Unterschied..ich springe massiv lieber mit Ponys, weil ich einfach das Gefühl habe, mit so einem Riesenviech komm ich nie im Leben um die Kurve, auch wenn die Sprünge dann höher wirken. Auch im Gelände fühle ich mich einfach sicherer und besser auf einem grösseren Pony oder einem Kleinpferd. Mit dem eleganten WB einen Abrutsch mach ich sicher nicht freiwillig, mit dem Pony bin ich irgendwie näher an ihm und am Boden dran.
In meiner reiterlichen Karriere waren WBs halt einfach meistens die "Arbeitstiere", die entweder zuverlässig gemacht haben, was ich wollte oder auf stur geschaltet haben, die Ponys hingegen haben mich auf eine Art an meine Grenzen gebracht und auch bei der Arbeit Charakter gezeigt.
Wenn ein WB sich mir voll in die Zügel legt, dann kann ich sicher sein, dann sind meine Hände offen - ein durchschnittliches Schulpony kann ich mit massiv weniger Kraft reiten und auch wenn es voll reinliegt, so schwer ist sein Kopf nicht xD
|
|
03.04.2008 19:47 |
|
|
sherly
Mitglied

|
|
Ich find Pferde zwar toll...aber auf einem Pony fühl ich mich einfach wohler...! Ein Kleinpferd würd auch noch gehen...
Und im Umgang sind viele Ponys zwar schwieriger...aber ich weiß nicht...vllt mag ich sie ja deswegen so gerne...wegen der Sturköpfigkeit...weil ich genauso bin
|
|
03.04.2008 19:52 |
|
|
 | |
Biggi

|
|
Wenn ich jetzt mal Gustl (Hafi) udn Chipsy (bayr. Warmblut) vergleiche, dann muss ich auch sagen dass ich mich auf und mit Gustl wesentlich sicherer fühle.
Erstmal weil man nicht so tief fallen kann, zweitens weil Gustl nie so schnell und unbremsbar rennen wird wie Chipsy und weil er zwar nicht superbrav ist, aber nie so aufdreht, dass er selbst nichtmehr weiß was er tut und wirklich unberechenbar ist.
Liegt sicher auch am Alter, Chipsy ist einfach noch viel jünger und wegen ihrer langen Beine auch schneller. Sie würde solange laufen bis sie umfällt.
Ich habe auch immer so dass Gefühl, Gustl passt auf mich auf ;D
Er buckelt etwas aus freude, aber er würde mich nie runterbuckeln, ich kann ihm einfach Vertrauen. Bei Chipsy würd ich mich z.B. nie ohne Sattel draufsetzen.
Außerdem ist er einfach draufgängerischer als Chipsy. Er probiert gerne Sachen aus und zögert nicht oder hat vor allem Schiss. Außerdem ist er ideal zum rumblödeln und spielen
Aber wie gesagt, jedes Pferd hat nen anderen Charakter und man kann nicht sagen Pony-brav und vorsichtig, Warmblut-wild und unberechenbar
03.04.2008 20:05 |
|
|
|
 |
Impressum
|