|
 |
Friesenreiter

*

Herkunft: RLP
 |
|
Fotos von Personen verkaufen? |
 |
Hallo! ^^
Ich habe auch mal eine Frage, interessiert mich einfach.
Nehmen wir an, meine Schwester wurde auf dem Hof, auf dem sie reitet fotografiert (von der Hofbesitzerin) und diese setzt das Foto dann in den Hofkalender und verfielfältig + verkauft diesen dann, ohne, dass die Eltern oder meine Schwester eingewilligt haben, dass es okay ist.
Ist das erlaubt?
Weil ich dachte jetzt eigentlich, dass es ein rechtlich verboten wäre, Menschen ohne ihre Einwilligung, bzw. die ihrer Eltern 'öffentlich' abzubilden. Aber es kann eben auch sein, dass ich da völlig falsch liege und deshalb interessiert es mich einfach.
LG
05.03.2008 12:19 |
|
|
.chilli

Ewoks *yubnub*

Herkunft: S-H
 |
|
Nach einem Artikel aus einer Fotozeitschrift, gibt es bei Bildern auf denen Personen abgebildet sind noch Unterschiede.
Liegt der Fokus/zielt die Aussage des Bildes auf die Darstellung der Person ab, so muss man vor der Veröffentlichung die -am besten natürlich schriftliche- Erlaubnis/Einverständniserklärung der jeweiligen Person einholen.
Liegt der Fokus nicht auf der abgebildeten Person, ist es geteilt: Ist die Person direkt erkannbar, sollte man ebenfalls eine Einverständniserklärung einholen.
In deinem Fall würde ich die Frau darauf ansprechen, denn wenn deine Schwester direkt erkennbar ist, sie aber keine Einwilligung für die Verbreitung gegeben hat, denk ich dass sie das Recht hat, die Verbreitung zu untersagen (da ich den Artikel leider nicht zur Hand habe, kann ich keine Garantie auf Richtigkeit geben).
Wenn ich den Artikel finde, dann editiere ich meinen Eintrag ^^
|
|
05.03.2008 13:13 |
|
|
Friesenreiter

*

Themenstarter
 |
|
Danke für deine Antwort
Also, auf dem Bild sieht man 2 Pferd von hinten und die Reiter liegen "falschrum" auf den Pferderücken, so, dass sie sich eben angucken. Also ich denke der Fokus liegt eher auf den Pferden, aber die Menschen sind schon auch wirklich zu erkennen.
Sie stört es zwar nicht, dass sie dort abgebildet ist und insofern werden wir da jetzt auch nichts gegen machen, aber es hat mich wie gesgat eben einfach mal interessiert, ob es nicht teoretisch doch rechtlich nicht okay war.
LG
05.03.2008 13:27 |
|
|
Waterice
Mitglied

|
|
Soll sie sich doch geschmeichelt fühlen das sie so veröffentlicht worden ist... also ich würde nicht zu meiner Stall Besitzerrin laufen und der sagen das ich ihr untersage das Bild weiter zuveröffentlichen. Ich glaube dann dürfte ich mich da erstmal nicht mehr blicken lassen
Wäre es eine andere Person die euch einfach fotografiert hätte, wäre es auch was anderes, aber mal ganz ehrlich, regt euch doch echt nicht wegen sowas auf
Ansonste haben natürlich vom Rechtlichen her meine vorredner Recht.
|
|
05.03.2008 19:51 |
|
|
Friesenreiter

*

Themenstarter
 |
|
Danke auch für deine Antwort, Waterice.
Wie schon mehrfach erwähnt - sie regt sich da auch nicht drüber auf, sondern mich hat es einfach mal interessiert, wie es ist
Und ich glaube, sie dürfte dann auch erstmal eine Pause machen, wenn sie zu der Hofbesitzerin gehen und ihr deshalb irgend etwas erzählen würde.^^
05.03.2008 21:18 |
|
|
 |
ShivaChewy

ehemals Shakky

Herkunft: Lügde
 |
|
Zitat: |
Original von Friesenreiter
Danke auch für deine Antwort, Waterice.
Wie schon mehrfach erwähnt - sie regt sich da auch nicht drüber auf, sondern mich hat es einfach mal interessiert, wie es ist
Und ich glaube, sie dürfte dann auch erstmal eine Pause machen, wenn sie zu der Hofbesitzerin gehen und ihr deshalb irgend etwas erzählen würde.^^ |
...obwohl deine Schwester natürlich im Recht wäre.
Jaja, so sind Menschen halt ^^
06.06.2008 18:40 |
|
|
|
 |
Impressum
|
|