Silver -w-

Mitglied

|
|
Würdet ihr euch eher für die Schule oder das Pferd entscheiden?
Im Juni habe ich Abschluss und wie es jetzt aussieht werde ich auch einen recht guten haben.
Da stellt sich mir nun jetzt die Frage Lehrstelle? Oder 3 weitere Jahre aufs Gymnasium.
Wobei, wenn ich aufs Gymnasium gehen würde müsste ich mein Pferd verkaufen( Twister) und hätte eben kein Pferd mehr so zum reiten.
Was würdet ihr eher machen?
LG,
Julia
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I can't remember when I last you laughin,
if this one makes you crazy and you've taken all you can get,
You call me up because you know I'll be there.
I see your true colours and thats why I love you,
So don't be afraid to let them show your true colours,
Ya true colours are beautiful like a rainbow
TrUe CoLoRs
|
|
03.02.2008 13:04 |
|
|
TinaToon

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Meine Freundin ist auch in der 11 und strebt das Abitur an. Momentan hat sie zwei Pferde, die sie täglich bewegt. Ende des Jahres kommt ein drittes Turnierpferd dazu und sie ist fast jedes Wochenende auf Turnieren. Sie schafft es auch
03.02.2008 13:25 |
|
|
 |
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Zitat: |
Original von TinaToon
Meine Freundin ist auch in der 11 und strebt das Abitur an. Momentan hat sie zwei Pferde, die sie täglich bewegt. Ende des Jahres kommt ein drittes Turnierpferd dazu und sie ist fast jedes Wochenende auf Turnieren. Sie schafft es auch |
ziemlich blauäugig....die 11 ist die einfachste Stufe, die es gibt...in der 12 ziehts ziemlich an...aber egal
Ich würde mich für die Schule entscheiden.
Gut ok, ich möchte auch umbedingt mein Abi machen, vor allem um meinen jetztigen lebensstandart halten zu können. Ein Pferd ist ein Hobby und ein Lebensgefährte. Es sorgt aber nicht für dich. Du musst dich in erster Linie selber versorgen können und musst erstmal dein Leben leben.
Wenn du jetzt allerdings sagst, ich mach zu 100% eine Ausbildung und du weißt schon genau, was du später machen willst, dann kannst du auch jetzt schon aufhören und in die Lehre gehen. Wenn du sagst, du würdest lieber studieren, dann verbau dir nicht den Weg (nur) wegen einem Pferd. Vielleicht kann man ihn ja auch zur Verfügung stellen?
Vielleicht kannst du ja auch mit deinen Eltern reden, dass sie ihn dir bezahlen und du dafür bei deinen Eltern arbeiten kannst (sollte das gehen).
Ich konnte zB die Aufgaben der einen Kraft von meinem Daddy übernehmen und habe mir somit (solange die Zeit da war und die Schule nicht gelitten hat) dort Geld abarbeiten, welches er mir geliehen hat. Wenn ich nicht konnte, hat meine Sis die Stunden übernommen und sich somit ihr 450€ Handy verdient. War ne tolle Lösung. Denn auch wenn viele hier schreiben WARUM?? etc. 2 Pferde und Bus und was weiß ich...das alles kostet eine riesen Stange Geld
03.02.2008 15:25 |
|
|
Dundee*

~~*AsTi LoVeRr*+

Herkunft: Bayern
 |
|
Also ich habe zwar im Moment kein Pferd, aber eine Reitbeteiligung und muss ganz ehrlich sagen dass ich dafür im Moment schon sehr wenig Zeit habe. Ich bin jetzt in der 9. Klasse Realschule (noch ein Jahr bis zum Abschluss) und hab schon sehr viel zu tun. Mein Stundenplan lässt es fast nicht mehr zu dass ich reite, und wenn ich später meine Ausbildung mache wird es bestimmt nicht weniger.
Ansonsten würde ich vielleicht erstmal nach einer Reitbeteiligung oder so etwas Ausschau halten, denn sich von seinem Pferd zu trennen ist sehr hart (meine andere RB > ich hatte 2 > ist auch verkauft worden..) und in manchen Fällen könnte die Schule oder die Ausbildung auch darunter leiden. Andererseit kann es natürlich auch sein dass die Ausbildung unter dem Pferd leidet, was man wiederrum mit einer Reitbeteiligung ausgleichen könnte.
So das war jetzt ein ziemliches Wirrwar meinerseits, ich hoffe du verstehst trotzdem was ich meine
Viele Liebe Grüße,
Dundee*
03.02.2008 13:43 |
|
|
reikema

www.design-foto.net

Herkunft: 14089 Berlin
 |
|
Also bei mir ist es so, dass ich mein Pferd nicht verkaufen könnte. Ich würde mich dann eher nach ne RB ausschau halten.
Zeitlich nimmt das Abi - zumindest bei mir - nicht mehr zeit ein, als in der mittelstufe. aber mir fällt das lernen auch sehr leicht. zuhause muss cih nur die HAs machen und das wars.
Was willst du denn mal machen?
Willst du studieren?
Wenn nein, nimm die Ausbildung...
03.02.2008 14:11 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Ich würde eher den Weg des Pferdes einschlagen, oder versuchen ein Kompromiss zu finden.
Nach der Schule werde ich jetzt studieren, ich hab das Glück Eltern zu haben, die mir (solange ich zuhause wohne) auch das Studium auf einer privaten Universität zahlen können, und ich nebenher Pferde haben kann. Allerdings werd ich mir vllt was überlegen müssen, zwecks Reitbeteiligung oder ähnlichem. Oder ich lass Pearli decken, dann fällt schonmal ne Menge trainingszeit weg.
Allerdings würde ich niemals meine Pferde dafür aufgeben, eher würde ich mir dann doch eine Lehrstelle suchen und halt arbeiten gehen, als dass ich mein restliches Leben aufgebe.
03.02.2008 15:02 |
|
|
reikema

www.design-foto.net

Herkunft: 14089 Berlin
 |
|
ziemlich blauäugig....die 11 ist die einfachste Stufe, die es gibt...in der 12 ziehts ziemlich an...aber egal |
Kann ich gar nicht zustimmen. Ab der 12 find ich ist es leichter.
Aber gut, daran scheint es ja bei ihr nicht zu liegen, eher an dem Geldmangel, wenn ichs richtig verstanden habe.
03.02.2008 17:25 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Ich würde lieber die Lehrstelle nehmen.
Ich hätte auch jetzt lieber ne Lehrstelle statt noch in der Schule (Jahrgangsstufe 12 - und ich finde weder die eine noch die andere Stufe einfach
) zu hocken. Deswegen werde ich auch nicht studieren gehen, sondern möglichst schnell in eine Ausbildung.
LG
03.02.2008 18:22 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Wenn du während der Schulzeit keine Zeit für ein Pferd hast wirst du es während der Zeit in der Lehre wohl auch nicht haben.
Ich würde ganz unabhängig vom Pferd entscheiden. Wenn du kein Abitur für deinen Beruf brauchst, suche dir eine Ausbildungsstelle. Anderenfalls melde dich an einer Gesamtschule oder an einem Gymnasium an und versuche dein Abi zu machen.
Wenn man beides schaffen möchte, schafft man das mMn. auch. Wenn die Klausuren anstehen oder man nicht genug Zeit an den "langen Tagen" hat, kann das Pferd auch nur leicht (oder von jemand anderem (RB zb.)) bewegt werden, davon wird es ja auch nicht sterben.
Lg Kiki
03.02.2008 22:26 |
|
|
 |
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Original von Monti
Wenn du während der Schulzeit keine Zeit für ein Pferd hast wirst du es während der Zeit in der Lehre wohl auch nicht haben. |
Nicht Zeit ist das Problem, sondern das Geld
04.02.2008 08:38 |
|
|
Ayala

<< semper fidelis >>

Herkunft: << ms <> nrw >>
 |
|
Schule...
Ein Pferd kann man sich später immer noch kaufen, aber wie willst du dein Pferd später unterhalten wenn du keinen gut bezahlten Job hast? Lieber erstmal mehr Zeit in die Bildung stecken und die Freizeit hinten anhängen....

- Pünktchen - Eventing for lifetime -
Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:
|
|
04.02.2008 08:48 |
|
|
Nicolli
Kampfpony

|
|
Ich stand vor ca. 1 1/2 Jahren genau vor der gleichen Entscheidung. Entweder Gymi und Pferd verkaufen oder Ausbildung und Pferd behalten. Wenn ich aufs Gymi gegangen wäre, hätte ich das Pferd nicht mehr finanzieren können, da meine Eltern sich vollständig finanziell von dem Pferd lösen wollten. Beide Wege standen mir offen, sowohl von dem Gymnasium als auch von einer Ausbildungsstelle wurde mir zugesagt.
Nun steh ich da mit einer Ausbildung, die ich ausschließlich allein für das Pferd aufgenommen habe und stecke mehr als mein halbes Gehalt in mein "Hobby", obwohl es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass ich nach meiner Ausbildung Wohnung, Pferd und den Führerschein, den ich mal langsam gerne machen würde, finanzieren kann. Zumindest nicht mit meinem jämmerlichen Angestelltengehalt. Der Witz dabei ist, dass mir die Ausbildung noch nichtmal großartig gefällt (ehrlich gesagt: überhaupt nicht) und es verdammt mühsam damals war, als durchschnittlicher Realschüler die Zusage von dem privaten Gymnasium zu bekommen. Naja, später ist man immer schlauer
Egal, das Ganze tut jetzt hier nichts groß zur Sache. Entscheide dich für die Schule und tu nicht den gleichen Fehler wie ich. Nimm die Ausbildung nur, wenn du dir 100 % sicher bist, dass du diesen Beruf bis ins hohe Alter auch ausüben möchtest. Ich liebe mein Pferd und tu alles dafür - aber leider musste auch ich lernen, dass das Leben nicht nur aus Pferd besteht. Jetzt ist es zu spät.
__________________ Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Francois Truffaut
|
|
04.02.2008 20:57 |
|
|
Bonita

Mitglied

Herkunft: Rheinland
 |
|
nya.
ich stand nie vor der Entscheidung.
Bei mir war von anfang an klar, das ich Schule weitermache.
Sicher, ich war aufm Gymi und bin gar nicht so damit konfrontiert worden, aber irnwo...
ich hab auch die Schule gewechselt, mach aber tdem Abi.
Ich kann auc hsagen, dass die 11 einfach war.
Nun gut, nicht für alle in meiner Klasse, aber zumindest war es einfacher als das Gymi (kamen halt alle zusammen).
12 und 13 ist da schon schwieriger, auch wenn ich lernmässig nicht viel tun muss.
Bisher klappte immer alles: meine 3 Pferde, und die zwei die ich regelmässig mache + einen manchmal.
Mittlerweile ists nicht emrh ganz so einfach. Liegt aber vielleicht auch am Wetter.
Ab September ist die Zeit eh weg, dann kommen nur noch meine zum Zug.
----
Aber wenns am Geld liegt:
Gib ihm doch noch ein jahr,mit 4 ist es doch genau richtig.
Wenn du Zeit hast, kannst du immer noch mit dem was machen.
Dann stall ihn um mit einer Halle in der näheren Umgebung.
Und wenn es wirklich nur "das Turnierpferd" ist, dann verkauf ihn und hol dir in drei Jahren einen neuen.
Kannst das Geld sparen, was du duch den verkauf bekommst.
aber gerade heutzutage: SCHULE.
Was machst du mit ner Ausbildung, die idr dann keinen Spaß macht?
Oft fehlt dir dann die höhere Schulausbildung.
Oder wenn du doch studieren willst.
Wenn schon nicht Gymi (Abitur), dann geh auf ein Berufskolleg und mach das Fachabi.
Sind nur zwei Jahre, alle etwas einfacher und vll lassen deine Eltern dann mit sich darüber reden.
|
|
04.02.2008 23:35 |
|
|
|
 |
Impressum
|