Elincia

<3
 

Dabei seit: 08.05.2005
Beiträge: 3.172
Herkunft: Niedersachsen Name: Kathrin
 |
|
Verkaufspferde bereits gekört bzw. prämiert ? |
 |
Hallo ihr Lieben vRh-Leutchens,
über dieses Thema zerbreche ich mir schon länger den Kopf. Da ich bis heute zu keinem Entschluss gekommen bin, möchte ich hier einmal allgemein nachfragen wie ihr das so haltet und wie ihr darüber denkt. Damit hier nichts doppelt und dreifach gefragt wird, hab ich extra die Suche benutzt, hab aber nichts zu diesem Thema passendes gefunden. Sollte ich aber etwas übersehen haben - Sorry. Dann einfach hier kurz Bescheid geben
Wie man dem Titel schon entnehmen kann, betrifft dieser Thread bzw. meine Frage hauptsächlich die Verkaufspferde.
Und zwar habe ich mir überlegt, ob die Verkaufspferde in unserem Verkaufsstall zum Teil schon gekört/prämiert sind, oder ob nicht. Theoretisch wäre es ja realistisch wenn ja, andererseits finde ich "gekört"- bzw "prämiert"-Angaben ohne Nachweis selbst immer etwas 'unvollständig'. Jetzt aber jedem einzelnen Pferd eine eigene Grafik zu basteln, das wäre sicher auch sehr aufwändig.
Deshalb ist es bis jetzt so gehalten, dass man beim Pferdekauf selbst bestimmen kann, ob das Pferd vor dem Kauf noch gekört oder eben prämiert werden soll.
Bei längerem Überlegen finde ich aber diese Lösung auch nicht sonderlich toll, zumal viele beim Kauf auch dadurch von einem Pferd beeindruckt werden, ob es zB ein Elitehengst ist, oder eine Prämienstute oder wie auch immer..
Ich weiß einfach nicht genau was ich machen soll und hoffe deshalb, bei euch Hilfe zu finden.
Mich würde einfach interessieren:
- Sind bei euch die Verkaufspferde bereits gekört/prämiert?
- Wenn ja, macht ihr das selbst?
- mit Nachweis (Grafik) o.ä.? Oder einfach nur Ja/nein?
- Was denkt ihr allgemein darüber? Sollten Verkaufspferde (je nach Pferd) schon gekört/prämiert sein oder nicht?
Aber bitte nicht unbedingt nur diese Fragen beantworten, sie sollen nur ein Anstoß für eure Antworten und Meinungsschilderungen sein!
LG Anka.
|
|
01.02.2008 20:44 |
|
|
 |
Medic Droid
Mitglied
 

Dabei seit: 12.08.2007
Beiträge: 4.608
Herkunft: Kiel
 |
|
|
01.02.2008 21:03 |
|
|
Elincia

<3
 

Dabei seit: 08.05.2005
Beiträge: 3.172
Herkunft: Niedersachsen Name: Kathrin
Themenstarter
 |
|
Danke für deine Antwort.
Also hab ich das richtig verstanden, dass du der Meinung bist, die Verkaufspferde sollten allesamt noch nicht gekört/prämiert sein, es sollte nur eben möglich sein dies noch zu tun, wenn ein Mitglied das machen will?!
(Oder hab ich das nun falsch verstanden? 
)
Ich bin halt am überlegen wie realistisch es ist, ich möchte natürlich auch im Verkaufsstall recht realistisch bleiben. Zum Beispiel denke ich, dass das Interesse für ein Pferd sicher noch etwas gesteigert wird wenn man zB eine Stute bieten kann, die bereits prämiert ist, als wenn ein Mitglied sich nun so eine Stute kauft ohne sicher zu wissen, ob es mit diesem Pferd später zB erfolgreich züchten kann.
Bei meinen Überlegungen hab ich versucht, mich einmal in verschiedene Mitglieder'arten' hineinzudenken.
Es gibt natürlich viele "Normalos", die nicht wirklich am späteren Züchten interessiert sind, sondern lediglich ein nettes Pferd haben wollen. Denen wäre es sicher egal ob das Pferd also nun eine Staatsprämienstute ist oder ob sie nicht prämiert ist. Dann gibt es aber auch noch Turnierreiter und Zuchtinteressierte, für die ein gut gekörter Hengst natürlich etwas mehr hermacht als ein ungekörter.
Es ist einfach schwierig. Eigentlich gefällt es mir persönlich vom Anblick her besser, wenn man schon ein paar gekörte/prämierte Pferde, unter anderem natürlich auch mal richtig wertvolle dabei hat.
Die Frage ist aber natürlich auch, in wie fern sich zB ein gutes Ergebnis einer Körung auf den Kaufpreis auswirken kann. Dass ein nachweisbar Elitehengst natürlich mehr wert ist als ein ungekörter Hengst (bei dem man dann ja nicht weiß, ob er selbst bei späterer Körung etwas gutes darstellt) ist klar, nur wie weit kann dies eurer Meinung nach den Kaufpreis beeinflussen?
Freue mich über weitere Meinungen.
Anka
|
|
01.02.2008 21:14 |
|
|
 | |
die Tini

Mitglied
 

Dabei seit: 12.02.2006
Beiträge: 1.625
Herkunft: SH
 |
|
- Sind bei euch die Verkaufspferde bereits gekört/prämiert?
zum teil ja
- Wenn ja, macht ihr das selbst?
nein! das wäre, finde ich, zu einseitig..wir lassen sie hier bei gb bei verschiedenen prämier-/körservicen prämieren/kören
- mit Nachweis (Grafik) o.ä.? Oder einfach nur Ja/nein?
es ist eine grafik vorhanden und es steht ein ja da *wenn sie sind ansonsten nein
*
- Was denkt ihr allgemein darüber? Sollten Verkaufspferde (je nach Pferd) schon gekört/prämiert sein oder nicht?
also aufs pferd kommts schon an...ich mein es ist schon ein bissl unrealistisch wenn ein pferd das nich mal die eltern nachweisen kann gekört/prämiert ist, aber ansonsten find ichs ok...
VLG
__________________
One night and one more time
Thanks for the memories
Even though they weren't so great
He tastes like you only sweeter
|
|
01.02.2008 22:41 |
|
|
Elincia

<3
 

Dabei seit: 08.05.2005
Beiträge: 3.172
Herkunft: Niedersachsen Name: Kathrin
Themenstarter
 |
|
|
01.02.2008 22:43 |
|
|
Elincia

<3
 

Dabei seit: 08.05.2005
Beiträge: 3.172
Herkunft: Niedersachsen Name: Kathrin
Themenstarter
 |
|
Danke für deine Hilfe
Jetzt hab ich endlich ein bisschen Feedback bekommen und kann mich direkter an die Arbeit machen, ohne ständig ewig erstmal nachzudenken ob ich es nicht doch ändern sollte
|
|
01.02.2008 22:51 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3
 

Dabei seit: 29.10.2005
Beiträge: 7.151
Herkunft: Deutschland
 |
|
sorry aba genau solches denken find ich bescheuert (also wie du es beschrieben hast, weiß ja nicht ob du auch so denkst/es machen willst).
selbst wenn es 'nur' die virtuelle welt ist etc. ich ärgere mich immer wenn jedes pferd 'elite' im steckbrief stehen hat, wobei man sich dann fragt, wie könnte so ein (beschriebenes) pferd in der realen welt überhaupt ne körung bestehen? was ich damit sagen will ist, dass noch heute auf vrh's die pferde noch nichtmal in eine gutüberlegte 'prüfung' bzw. HLP kommen, sondern einfach nur pferd anschauen 'gekört', 'stammhengst', 'elitehengst' etc. hinschreiben.
real kauft man auch nicht immer eine hauptstammbuchstute oder nen elitehengst als freizeitpferdchen desswegen finde ich sollten verkaufspferde auf normalen vrh's (wo nicht intensiv gezüchtet wird) keine verkaufspferde gekört/prämiert sein und die prüfungen sollten auch besser gemacht werden...
(wurde ein bisschen auschweifender)
zum thema kaufpreis: ich gehe dort nach alter,ausbildung/potential,auszeichnungen (z.b.körung,hlp) und wenn vorhandene erfolge
|
|
02.02.2008 15:37 |
|
|
Elincia

<3
 

Dabei seit: 08.05.2005
Beiträge: 3.172
Herkunft: Niedersachsen Name: Kathrin
Themenstarter
 |
|
Jup, das hab ich mir auch schon gedacht. Werd mir dann aber wahrscheinlich jemanden suchen, der dann eine Grafik von mir ausfüllt, denn viele verschiedene Körbogen lassen alles so ungeordnet wirken iwie xD
Naja. Danke Tanja
|
|
02.02.2008 18:54 |
|
|
Nessa82

Königin v. Passiv-Aggressivistan
 

Dabei seit: 13.03.2005
Beiträge: 6.254
 |
|
auch auf Neverland ist es so, dass die Verkaufspferde von einem virtuellen Händler kommen und man auf dem Hof "nur den Katalog ansehen kann". Daher kann es gut sein, dass da mal ein richtig wertvolles Pferd zwischen ist, mit z.B. exzellenter Ausbildung, super Abstammung, bereits gekört / prämiert oder ähnliches. Warum auch nicht? Im realen Leben kann man auf dem richtigen Markt alles kaufen.
|
|
02.02.2008 23:41 |
|
|
|
 |
Impressum
|