Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Traben an der Hand » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Traben an der Hand
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nicki2110 Nicki2110 ist weiblich
And then Im gonna love you completely

images/avatars/avatar-52022.jpg

Herkunft: Rheine
Name: Laura

Traben an der Hand Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte dieses Jahr ja gerne mit Marley mal für eine GHP trainieren. Allerdings hab ich das Problem, dass er partou nicht an der Hand traben will. Er läuft zwar schneller im Schritt aber in den Trab bekomm ich ihn einfach nicht.
Ich hab auch schon versucht ihn mit der Gerte anzuticken und das hat auch geklappt. Solange ich dir Gerte in der Hand habe trabt er auch an, nur leider sind soweit ich weiß, bei der GHP keine Gerten erlaubt.
Habt ihr Tips wie ich es ohne Gerte üben kann? An der Longe trabt er auch sofort an nur ebend nicht an der Hand.

17.01.2008 20:28 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Zaubermaus
Mitglied

images/avatars/avatar-12332.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Stimmungkomandos vielleicht?
Hat bei mir geholfen. Nach ein paar mal genügte es einfach "Trab" zu sagen und das Pferd ist angesprungen. Ob dass dann erlaubt ist, weiss ich nicht. Aber sobald es mit der Stimme klappt, kann man es auch zuerst versuchen ohne Stimme und wenn es nicht klappt Stimme dazu, bis es dann ohne klappen sollte.

No matter if I wanted to

17.01.2008 21:01 Zaubermaus ist offline E-Mail an Zaubermaus senden Beiträge von Zaubermaus suchen Nehmen Sie Zaubermaus in Ihre Freundesliste auf
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Monti trabt an der Hand nur, wenn man bei ihm auf Schulterhöhe läuft. Wenn man zu weit nach vorne kommt, schlurft er hinterher.
Ich würde es am Anfang evtl. mit jemanden versuchen, der hinter dem Pferd steht und hilft, es zu treiben. Am Anfang würde ich auch viel mit Stimme arbeiten, damit du es nach einer Zeit auch alleine machen kannst.

Lg Kiki

17.01.2008 21:09 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Isabelle Isabelle ist weiblich
Kritikerin

images/avatars/avatar-53095.gif

Herkunft: Bielefeld

Stimmkommando und ich würde zusehen, dass du besonders 'deutlich' trabst. Also so ein joggen, als zusätzliches Kommando. Ansonsten - üben, üben, üben.

LG

PS. Meines Wissens nach ist Gerte, wie du schon sagtest, auch nicht erlaubt Augenzwinkern

17.01.2008 21:09 Isabelle ist offline E-Mail an Isabelle senden Homepage von Isabelle Beiträge von Isabelle suchen Nehmen Sie Isabelle in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Isabelle in Ihre Kontaktliste ein

Themenstarter Thema begonnen von Nicki2110

Also ich setz halt schon jedes Mal die Stimme ein und an der Longe hört er auch auf das Stimmkommando aber dort hat man ja auch eine Peitsche in der Hand xD

Die Idee mit der Hilfperson die hinterherläuft klingt aber recht gut, ich denke, dass ich das mal ausprobieren werde.

17.01.2008 21:47 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes

images/avatars/avatar-51419.gif

Herkunft: Bayern

Für eine Showmanship ist es ja auch nötig, dass das Pferd neben mir hertrabt. Bis jetzt habs ich noch allen Pferden beibringen können^^
Wichtig ist, dass du auf Schulterhöhe (oder meinetwegen kurz davor) bleibst und nicht anfängst das Pferd hinter dir her zu ziehen.
Dann fängst du an zu joggen. Im Idealfall fällt das Pferd jetzt schon in den Trab. Tut es das nicht, gehe mit der rechten Hand (also die, die näher am Pferdekopf ist) nach vorne und ziehe mit ihr das Pferd vorwärts ohne dabei jedoch anzufangen, vorne weg zu rennen. Gleichzeitig das Stimmkommando geben (also in meinem Fall Zungenschnalzen).
Wenn das immernoch nicht klappt, legt dir einen langen Strick zu und nimm ihn sozusagen als Gerte. Pferde merken schnell, ob du eine Gerte dabei hast oder nicht.
Mit dem freien Ende vom Strick gibts dann einen Klaps (oder mehrere^^) auf den Hintern, wennd ein Pferd nicht anfängt zu traben.

Falls dein Pferd auf reines Halfter nicht sensibel genug reagiert, kannst du auch eine Kette reinschnallen und mit ihr üben, bis es dann auch ohne klappt.
Wenn das Pferd dann trabt nicht übertreiben, lieber ein kurzes Stück und darauf achten, dass DU druchparierst und natürlich loben nicht vergessen.

Bis jetzt hatte es jedes Pferd innerhalb von 10 Minuten kapiert Augenzwinkern

lg
Domi
18.01.2008 11:53 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein

Zitat:
Original von Domilein

Falls dein Pferd auf reines Halfter nicht sensibel genug reagiert, kannst du auch eine Kette reinschnallen und mit ihr üben, bis es dann auch ohne klappt.
i

Wir haben so ein Trainingshalfter ich glaub das ist sogar eins von Geitner, hat das eine ähnliche Wirkung?

18.01.2008 12:48 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Kathy686 Kathy686 ist weiblich
...

Herkunft: Deutschland

ich hatte das problem anfangs auch, als ich auf die GHP geübt hab großes Grinsen
bei mir hat das mit dem traben auch anfangs nicht geklappt (was zum teil auch daran lag, dass ich so lahm war xD)
ein paar mal mit gerte+stimmkommando üben, dann musste ich die gerte nur in der hand halten (+stimmkommando) und kurz darauf reagiert der aufs stimmkommando alleine...
du darfst bei der GHP übrigens auch mit trense antreten ^^

kleiner tipp vor der GHP (zumindest wenn viele leute zuschauen, was bei mir der fall war): 1-2 leckerlies vorher geben, damit das pferd auf dich fokussiert ist Augenzwinkern

wünsche dir viel glück für die GHP smile
18.01.2008 13:08 Kathy686 ist offline E-Mail an Kathy686 senden Beiträge von Kathy686 suchen Nehmen Sie Kathy686 in Ihre Freundesliste auf

Durftest du mit Gerte starten?
Weil eine Freundin von mir meinte das wäre nicht erlaubt.

18.01.2008 13:30 Nicki2110 ist offline E-Mail an Nicki2110 senden Beiträge von Nicki2110 suchen Nehmen Sie Nicki2110 in Ihre Freundesliste auf
Domilein Domilein ist weiblich
Schülerin eines wunderbaren Pferdes

images/avatars/avatar-51419.gif

Herkunft: Bayern

Zitat:
Original von Nicki2110
Zitat:
Original von Domilein

i

Wir haben so ein Trainingshalfter ich glaub das ist sogar eins von Geitner, hat das eine ähnliche Wirkung?

Kenn mich mit Geitner nicht wirklich aus, habs nur mal im Krämer gesehen...
Ein Knotenhalfter würde aber auch gehen.
18.01.2008 13:53 Domilein ist offline E-Mail an Domilein senden Beiträge von Domilein suchen Nehmen Sie Domilein in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Domilein in Ihre Kontaktliste ein
Kathy686 Kathy686 ist weiblich
...

Herkunft: Deutschland

Zitat:
Original von Nicki2110
Durftest du mit Gerte starten?
Weil eine Freundin von mir meinte das wäre nicht erlaubt.

nein ich bin ohne gerte gestartet
gerte ist, wie deine freundin gesagt hat, nicht erlaubt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kathy686: 18.01.2008 17:07.

18.01.2008 17:06 Kathy686 ist offline E-Mail an Kathy686 senden Beiträge von Kathy686 suchen Nehmen Sie Kathy686 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Traben an der Hand

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH