Miri84

Mitglied

|
|
Ich will mir gerne eine neue Trense kaufen. Diesmal hätte ich gerne ein richtig schönes Sahnestückchen.... für mich kommt entweder eine Highlander Trense in betracht oder aber eine von Schumacher. Highlander finde ich gut weil es so eine richtig gute Springreiter Profi Marke ist. Hohe Qualität aber klassisch. Schumacher dagen ist ja der absolute Mädchen Traum....mit dem ganzen Klitzer Kram....Jetz bin ich halt am überlegen....
Bilder:
www.ridestyle.de/frontend/assets/images/1055_m.jpg
oder
http://www.calevo.com/cgi-bin/calevo/1050410.html
|
|
14.01.2008 12:34 |
|
|
mayapferd

Springtussie <3

|
|
Ich finde so blingbling Trensen schöner.
Auch sieht man heute schon Springreiter &innen im S-Parcour mit Strass,und nein sie sind nicht schwul*auserfahrungsprech*
Fabina hat auch eine Kieffer,mit goldbeschlag und strass stirnband
Es kommt meistens auf die Menge des Glitzerns an xD
__________________ Stübben Dressursattel | Schleich und anderes Reitzubehör
|
|
14.01.2008 13:00 |
|
|
mayapferd

Springtussie <3

|
|
|
14.01.2008 13:54 |
|
|
 |
Julie

Mitglied

|
|
Zitat: |
Original von Jenni
Hab zufällig in einer Zeitung (Piaffe??) nen Artikel über die Anlehnung gelesen, in dem dieses Problem angesprochen wurde und eben die genaue Wirkung des schwed. Reithalfters schön erklärt wurde: Hier hat man durch die geschickte Rollverschnallung die Pferdekieffer aufeinander gedrückt, die Zunge kann sich nicht mehr bewegen. Reeles Kauen ist damit unmöglich. Aber Sperren, ein zeichen für eine fehlerhafte Anlehung, ist damit natürlich gut kaschiert.
Nach dem Artikel habe ich ein englisches, dünnes Reithalfter ohne Sperriemen probiert und siehe da: Die Stute hatte zum ersten mal wriklich gekaut und das gewünschte "Sahnemaul". |
Kauen sollte ein Pferd eh nicht, von daher verstehe ich das "reale Kauen" nicht. Es werden lediglich die Speicheldrüsen mehr angeregt, die das Pferd schäumen lassen. So, und dazu braucht man kein lockeres Reithalfter und auch kein dünnes und auch kein englisches, sondern ein Pferd, das locker im Genick ist. Und das wird es nicht durch's Kauen.
Soviel mal dazu.
Das Reithalfter ist ja eigentlich dazu da, das Pferdemaul zu schliessen, damit das Gebiss sicherer sitzt und angenehmer für's Pferd ist. Ob man das nun mit einem dünnen Nasenriemen oder einem dicken tut, ist doch völlig wurscht. Wobei ich mich immer frage, was ihr angenehmer findet, einen dünnen Gürtel oder einen breiten? Ich letzteres, schneidet nicht so sehr.
Und wer zu dumm ist ein schwedisches Reithalfter einigermassen korrekt zu verschnallen, sollte es auch gleich mal mit dem Sattelgurt lassen.
Und das meine ich ernst.
Meine Erfahrung sagt mir, dass es praktischer ist und mein Pony hat komischerweise mit der neuen Trense (früher dünnes Reithalfter und englisch kombiniert, nun dickes Reithalfter und schwedisch) mit dem lästigen Kopfschlagen aufgehört, wenn wir die Riemen schlossen.
Hab letztens die alte Trense wieder drauf getan und prompt fing er wieder an. Und passen tut die auch.
Ich empfehle Passier, hat wirklich gutes Zeug, schlicht, aber wirkt eben nicht billig. Gibt auch dünne Nasenriemen.
Unsere Schulpferde tragen Kieffer, ist ganz okay, aber man sieht den Unterschied zu einer Passier.
|
|
14.01.2008 21:59 |
|
|
VanillaSkyHorse

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

Herkunft: Dinslaken
 |
|
Also meine Rb hat eine schwed. kombinierte und kaut ganz normal.. öhm..
Von der Optik ist die zweite schöner, aber kaufen würde ich mir keine davon
14.01.2008 17:46 |
|
|
Ceres

noch »34« Tage bis zum Sommeranfang

Herkunft: Bielefeld Name: Ally
 |
|
319 € O_O hallelulja, das is ja fast so viel wie mein pferd gekostet hat
Sone probleme will ich auch mal haben *gg*
Ich finde aber beide nicht sehr schön, gibts noch alternativen?
14.01.2008 17:54 |
|
|
puppe

Mitglied

|
|
Find beide nicht schön bin mehr der BlingBling Fan gg
Und zum Thema schwedisches Reithalfter..reit meine Stute auch damit und wenn sie pullt pullt sie mit dem auch lol und kauen tut sie auch
14.01.2008 20:27 |
|
|
Lawina

LAWILICIOUS

Herkunft: Bayern
 |
|
Also die Probleme hätte ich gerne ^^
Wenn du schon das Geld hast, dann kauf dir wenigstens ne schöne Trense.. Kieffer hat, finde ich, ganz tolle und auch ausgefallene. Passier ist auch toll, aber halt eher schlichter..
Wobei, wie andere schon sagten, es gibt auch billigere und trotzdem schöne und gute Trensen.
|
|
14.01.2008 20:41 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Kauen sollte ein Pferd eh nicht, von daher verstehe ich das "reale Kauen" nicht. Es werden lediglich die Speicheldrüsen mehr angeregt, die das Pferd schäumen lassen. So, und dazu braucht man kein lockeres Reithalfter und auch kein dünnes und auch kein englisches, sondern ein Pferd, das locker im Genick ist. Und das wird es nicht durch's Kauen. |
Bitte was??? Das hab ich absolut noch nie gehört (selbst von den katastrophalsten Maulzuknallern) - das ein Pferd nicht zufrieden auf dem Gebiss kauen soll?
Und um ein Pferd locker im Genick (und zwar nicht nur im Genick) zu halten, muss man es dem Pferd angenehm machen. Knallt man ihm das Maul zu und drückt ihm die Kiefer aufeinander, so dass es nicht mehr reel kauen kann (Darunter versteht man im übrigen, dass das Pferd in die natürliche Richutngen d.h. vor/zurück, rechts/links kaut), wird sich automatisch der Kiefer verspannen, an der Kaumuskulatur hängt die Halsmuskulatur, an dieser der lange Rückenmuskel. Zudem noch die Muskulatur, die über die Schulter verläuft. Vielleicht verstehst du jetzt, warum das zufriedene Kauen ein Zeichen für Losgelassenheit ist? Das Speicheln kommt durch die korrekte Beizäumung, die wiederum nur dann möglich ist, wenn das Pferd sich losgelassen bewegt und wird selbstverständlich auch durch das Kauen angeregt. Beim Fressen passiert dasselbe. Und vielleicht kann jetzt auch der letzte Nachvollziehen, warum ein englisches Reithalfter oftmals Probleme beseitigt.
Ihr müsst euch mal mit dem ganzen Pferd beschäftigen und es vor allem als Pferd ansehen^^
Das man kein dünnes Seilchen als RH (so wie Rais Bändele - grausam) verwendet ist ja klar. Das ganze soll leicht gehalten werden, so wenig Leder wie möglich am Pferdekopf. Diese fetten Dinger sind für die meisten zierlichen Pferdeköpfe einfach vom Verhältnis gesehen viel zu breit und behindern beide Kiefer.
Mein letzter Beitrag in diesem Thread^^ Man wird das schwedische RH sowieso gerne benutzen, wenn man möglichst schnell auf irgendeinem Weg diverse Anlehungsprobleme kaschieren will. Funktioniert - rein optisch gesehen - ja auch relativ gut.
14.01.2008 23:01 |
|
|
 |
Julie

Mitglied

|
|
Original von Jenni
Kauen sollte ein Pferd eh nicht, von daher verstehe ich das "reale Kauen" nicht. Es werden lediglich die Speicheldrüsen mehr angeregt, die das Pferd schäumen lassen. So, und dazu braucht man kein lockeres Reithalfter und auch kein dünnes und auch kein englisches, sondern ein Pferd, das locker im Genick ist. Und das wird es nicht durch's Kauen. |
Bitte was??? Das hab ich absolut noch nie gehört (selbst von den katastrophalsten Maulzuknallern) - das ein Pferd nicht zufrieden auf dem Gebiss kauen soll?
Und um ein Pferd locker im Genick (und zwar nicht nur im Genick) zu halten, muss man es dem Pferd angenehm machen. Knallt man ihm das Maul zu und drückt ihm die Kiefer aufeinander, so dass es nicht mehr reel kauen kann (Darunter versteht man im übrigen, dass das Pferd in die natürliche Richutngen d.h. vor/zurück, rechts/links kaut), wird sich automatisch der Kiefer verspannen, an der Kaumuskulatur hängt die Halsmuskulatur, an dieser der lange Rückenmuskel. Zudem noch die Muskulatur, die über die Schulter verläuft. Vielleicht verstehst du jetzt, warum das zufriedene Kauen ein Zeichen für Losgelassenheit ist? Das Speicheln kommt durch die korrekte Beizäumung, die wiederum nur dann möglich ist, wenn das Pferd sich losgelassen bewegt und wird selbstverständlich auch durch das Kauen angeregt. Beim Fressen passiert dasselbe. Und vielleicht kann jetzt auch der letzte Nachvollziehen, warum ein englisches Reithalfter oftmals Probleme beseitigt.
Ihr müsst euch mal mit dem ganzen Pferd beschäftigen und es vor allem als Pferd ansehen^^
Das man kein dünnes Seilchen als RH (so wie Rais Bändele - grausam) verwendet ist ja klar. Das ganze soll leicht gehalten werden, so wenig Leder wie möglich am Pferdekopf. Diese fetten Dinger sind für die meisten zierlichen Pferdeköpfe einfach vom Verhältnis gesehen viel zu breit und behindern beide Kiefer. |
Das die Kiefer zugeschnürt werden sollen, hab ich nicht geschrieben, ich habe lediglich von einem lockeren RH gesprochen. Man spricht im übrigen irrtümlicherweise vom "kauen", wie z.B. :"Oh schau mal, mein Pferd hat gut gekaut!", sehen tut man den Schaum, der von der Speicheldrüse kommt und angeregt wird, wenn das Pferd im Genick und in der Ganasche locker ist. In dem Punkt sind wir uns ja noch einig.
Du vetrittst halt Karl, während ich noch nicht überzeugt bin, dass die Losgelassenheit von der Hand her kommt. Mein Pferd wird nicht losgelassen wenn es kaut. Und damit meine ich auch kauen.
Ein Pferd ist losgelassen, wenn es anfängt zu speicheln, beginnt seine Kiefermuskeln zu entspannen und durch den Speichel angeregt anfängt eine Kaubewegung zu machen.
Zumal viel zu viel Bedeutung auf den Schaum gelegt wird. Pferde erzeugen den genau gleichen Schaum aus Stress, Anspannung und Verspannung.
|
|
15.01.2008 08:28 |
|
|
Miss Quattro
Vorsprung durch Teamwork

|
|
wenn ein pferd beim reiten richtig kaut so als würde es fressen dann signalisiert es STRESS...es soll auch nicht viel schaum am maul erkennbar sein sondern lediglich dezent zu sehen sein...also ein richtiges sahnemaul ist eher ein indiz für stress
15.01.2008 11:26 |
|
|
Miri84

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Das sind ja mal echt viele Antworten für einen Tag.
Also: Kieffer Trensen finde ich nicht schön. Da gefallen mir höchstens die ganz schlichten und von Passier bin ich auch nicht begeistert. Die günstigeren jedenfalls haben keine gute Qualität. Schon zwei aus unserem Stall sind nicht mit Ihren nicht zufrieden. Die teuren von Passier sind sehr schön aber mir zu teuer....Mal schauen...
|
|
15.01.2008 17:41 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
Wir haben ne Döbert. Hat nen sehr schlichtes stirnbad aba das ist wohl das kleinste problem. das leder war von anfang an super weich, nicht zu dünne oder dicke riemen, sondern einfach mittig xD
Finde die beiden Trensen auch nicht so prickelnd, aber Döbert und passier sind so in dem falle meine favoriten^^
|
|
15.01.2008 17:49 |
|
|
Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
Jetzt doch nochmal^^
Ich habe mit Philippe Karl noch nie etwas zu tun gehabt, nur so. Also vertrete ich ihn auch nicht. Bisher habe ich mich lediglich mit Reitlehren von Podhajsky, Gueriniere, Pluvinel und Steinbrecht befasst. Zu Karl bin ich noch nciht vorgedrungen. Ich weis zwar, dass er irgendwelche Abkauübungen praktiziert, weiter aber auch nichts. Was er da macht und wie er das macht, weis ich auch nicht. Diese oben geschriebene Auffassung ist rein aus meiner Erfahrung, meinen physiologischen und biomechanischen Kenntnissen entstanden - ohne sie irgendwo abgelesen zu haben ;-)
Ich vertrete auch nicht die Meinung (wie Julie wohl irgendwo rausgelesen hat), dass man ein losgelassenes Pferd bekommt, wenn man es irgendwie zum Kauen kriegt. Ich bin der Meinung, dass das Kauen und Speicheln ein Zeichen der Losgelassenheit ist, aber eben ein Zeichen und nicht der Weg dorthin. Und um dieses "Zeichen" wirklich rauslassen zu können, muss man dem Pferd die Möglichkeit dazu geben. Womit man die Verbindung zum Thema RH wieder hergestellt hat. Im übrigen habe ich auch ein solches Reithalfter, damit mein Pferd Sperren kann, wenn ich was falsch mache. Sperren ist (von gesundheitlichen Problemem mal abgesehen) doch so gut wie immer ein Zeichen für eine falsche Zügeleinwirkung. Mein Pferd darf mir sagen, wenn meine Zügelhilfe falsch war. Deshalb noch ein Grund für mich, ein solches RH zu nehmen.
Unter Sahnemaul versteht man im übrigen meines Wissens nach nicht sowas: http://home.arcor.de/springpferdchen/Devinchen18.jpg (sry Pferdegirl) sondern eine dezente, leichte Schaumlinie auf den Lippen. Davon ahbe ich leider kein Bild, mal schaun, wenn ich Lust habe, fotografiere ich mal Lenes Maul nach dem Reiten. Das der übermäßige Schaum von Stress und Anspannung kommt denke ich auch.
19.01.2008 19:46 |
|
|
Noble Savage

Mitglied

Herkunft: Bielefeld
 |
|
² Jenni:
Jetzt weiß ich was du meinst.
Könnte auch ein Foto machen.Das nur so leichter Schaum an dem "Lippen" ist.So ist es bei Glanz auch immer.
Denke jedes Pferd reagiert anders auf die verschiedenen Reithalfter und Trensen.
19.01.2008 20:04 |
|
|
|
 |
Impressum
|