Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Doppelbelichtung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Doppelbelichtung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
senseless senseless ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-32429.jpg

Doppelbelichtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

diesen Begriff habe ich gestern in meinem Fotobuch gelesen und fand die dazu aufgeführten Beispiele doch sehr ansprechend.
Nun stand dort, dass fast(!) jede DSLR über eine Hilfeeinstellung zur Doppelbelichtung verfügen kann; man sollte nur mal im Handbuch nachschlagen.
In meinem Handbuch der 350 D habe ich jedoch nichts dazu gefunden und wollte nun fragen:
- Wie kann man die Doppelbelichtung "anwenden"
- Habt ihr schonmal doppelt belichtet?

LG senseless

04.01.2008 13:49 senseless ist offline E-Mail an senseless senden Beiträge von senseless suchen Nehmen Sie senseless in Ihre Freundesliste auf
Tequila Tequila ist männlich
eef-Team

images/avatars/avatar-52871.jpg

Herkunft: Leichenfledderei
Name: David

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du könntest einfach während einer Langzeitbelichtung die Lichtzufuhr unterbrechen...
04.01.2008 14:25 Tequila ist offline Beiträge von Tequila suchen Nehmen Sie Tequila in Ihre Freundesliste auf
gioenu gioenu ist weiblich
Marco I Love You!!! <3

images/avatars/avatar-22316.jpg

Herkunft: Schweiz

RE: Doppelbelichtung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

naja, aber wenn man eine doppelbelichtung mit mensch und blume oder was weiss ich macht, funzt dies nicht.... (oder?!)

04.01.2008 21:28 gioenu ist offline E-Mail an gioenu senden Homepage von gioenu Beiträge von gioenu suchen Nehmen Sie gioenu in Ihre Freundesliste auf
Zaubermaus
Mitglied

images/avatars/avatar-12332.gif

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Doppelbelichtung habe ich bei digitalen DSLR eigentlich noch nie gesehen (was nicht ausschliesst das es das trotzdem gibt), weil du das ja zum Beispiel mit Photoshop oder so selber machen kannst.
Allerdings hat meine Analoge Spiegelreflex noch so eine Funktion. Ist echt lustig. Da wird der Film einfach erst eins weiter transportiert, wenn du es dem Apparat auch sagst und nicht gleich nach jedem Bild.

No matter if I wanted to

12.01.2008 17:41 Zaubermaus ist offline E-Mail an Zaubermaus senden Beiträge von Zaubermaus suchen Nehmen Sie Zaubermaus in Ihre Freundesliste auf
Peshewa
Mitglied

images/avatars/avatar-52629.png

Herkunft: Wien

Hmm.. Haben allerdings nicht alle Analogen.. Bei meiner alten Minolta z.b. ist es auch nicht mehr möglich..
Aber mit der Holga funktionierts prima! fröhlich

12.01.2008 17:52 Peshewa ist offline E-Mail an Peshewa senden Beiträge von Peshewa suchen Nehmen Sie Peshewa in Ihre Freundesliste auf
Herbstklage Herbstklage ist männlich
Mitglied

images/avatars/avatar-34096.jpg

Heist nur meistens nicht doppelbelichtung, sondern bearbeiten oder so änlich,
wenn es die Kamera kann, blätter mal das Menü durch.

Doppelbelichtung.
Ich hab mal damit experementiert, und war ne lustige angelegenheit.
Frühers hat man das so gemacht, das man ein Bild gemacht hat,
den Film dann zurück gespult hat,
und noch mal drüber belichtet hat.
Eine andere möglichkeit war das in der dunkelkammer zu machen.
So hatte man es mir jedenfals gesagt.

So haben Leute unter anderem Ufo-Bilder macht.
Heist, die haben eine Skyline oder eine Landschaft fotografiert,
und in einem Stundio noch mal ein UFO-Model vor einem Grauen hintergrund drüber belichtet.

Aber man muss glaube ich in RAW fotografieren AFAIK.
Dann solte man 2 oder mehrere Bilder auswählen könen,
und die werden dann zusamen gerechnet, zu einem einselnen,
gespeichert werden kann das aber glaube ich nur als JPG oder TIFF wenns hoch komt (AFAIK).

Oder auch lustig, in einem dunklen raum mehrere Blitze hintereinander abfeuern,
wenn da ein bewegtes Objekt ist,
kann man sehr geile Ergebnise mit erzielen,
muss mal die Fotos raus suchen bei gelegenheit.
Hat mal jemand sehr geniale Bilder mit einem Schwertkämpfer,
und eine Sportlerin gemacht so weit ich mich erinere.

Ansonst, schon erwähnt...
Bei einer Langzeitbelichtung nen Hut oder ne Pappe vor die Linse packen und das so unterbrechen.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen oder zumindest 1 oder 2 interisante Sachen erzählen.

This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.
12.01.2008 18:55 Herbstklage ist offline E-Mail an Herbstklage senden Beiträge von Herbstklage suchen Nehmen Sie Herbstklage in Ihre Freundesliste auf
Peshewa
Mitglied

images/avatars/avatar-52629.png

Herkunft: Wien

lern bitte (das wort) "interessant" zu schreiben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Peshewa: 12.01.2008 22:22.

12.01.2008 18:59 Peshewa ist offline E-Mail an Peshewa senden Beiträge von Peshewa suchen Nehmen Sie Peshewa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Fotokunst » Fotolabor » Probleme mit der Kamera » Doppelbelichtung

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH