Windy

heart skipped the beat.

|
|
Rückwärtsrichten beibringen |
 |
Also "meine" Stute "kann" das Rückwärtsrichten nicht. Wenn ich anhalte und dann rückwärts will, kann ich im Sattel veranstalten was ich will, sie geht kein Schritt zurück,wenn dann halt nur nach vorne^^
Meine Frage an euch:
Wie bringt man einem Pferd sowas bei?
Ich weiß, dass man das erstmal von Boden aus üben sollte...und dann? Wie geht man dann vor?
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps :>
Liebe Grüße Windy
|
|
01.01.2008 19:07 |
|
|
 |
Sabinchen

Mitglied

|
|
|
03.01.2008 17:01 |
|
|
lautlos

Ogni giorno con te è grande.

|
|
ich habs bei sternchen erst so lange geübt, bis es vom boden aus auf das stimmkommando geklappt hat u dann hab ich vom sattel aus mit der stimme gearbeitet und nebenbei die hilfe laufen lassen, hat ganz gut geklappt
01.01.2008 19:09 |
|
|
Wölfchen
der Wolf von nebenan...

Herkunft: Baden bei Wien
 |
|
Anfangs wie gesagt vom Boden und wenn das Kommando vom Boden aus sitzt , würd ich mir einen Helfer holen der vom Boden die Kommandos gibt, du gibst oben die korrekten Hilfen fürs Rückwärts und das Pferd kann es früher oder später verbinden. Vom Boden aus dann immer mehr die Hilfe reduzieren, bis das Pferd alleine an den Reiterhilfen versteht, was zu tun ist. Viel Zeit und Geduld sind dabei natürlich notwendig.
01.01.2008 19:10 |
|
|
JaNä

Mitglied

Herkunft: Emsland
 |
|
Also wir machen es immer so, dass natürlich zuerst das Kommando vom Boden aus sitzen muss. Wenn das klappt, setzt du dich rauf und holst dir einen Helfer. Zu Anfang kannst du dein Kommando (zb "Zuuurück!") ruhig noch sagen, gibst Paraden und treibst (der Sitz wird in dem Moment etwas entlastet, aber nur ganz wenig). Gleichzeitig "schiebt" der Helfer vom Boden aus dein Pferd zurück, so, wie ihr es gemacht habt, wenns von der Bodenarbeit kam. Tritt das Pferd zurück, wird gelobt. Dann geht ihr wieder ne Runde und das gleiche passiert nochmal. Irgendwann gehts ohne Hilfe
edit: Oh, hab Wölfchens Eintrag übersehen xD Da steht dasselbe in grün ^^
01.01.2008 19:27 |
|
|
Domilein

Schülerin eines wunderbaren Pferdes

Herkunft: Bayern
 |
|
Vom Boden aus bleib ich neben dem Pferd stehen, drehe mich aber so, dass ich praktisch zu seinem Hinter seh... Dann nehm ich den Strick in Richtung Pferdebrust und gebe das Stimmkommando ("Back"). Ist mir das dann zu langsam, schnalze ich zusätzlich mit der Zunge (bei mir grundsätzlich das Kommando, etwas - egal was - schneller zu machen) und drücke mit Daumen oder Gertengriff gegen dir Brust.
Im Sattel ist es irgendwie schwerer zu beschreiben XD Ich treibe nicht wirklich, sondern nehm die Beine nur ein Stückchen vor und Beweg sie, das reicht eigentlich meistens schon. Wenn dann noch nichts geht, kommt auch das Zungenschnalzen und wenn das Pferd dann immernoch nicht weicht, treibe ich solange, bis es geht. Zügel brauch ich gar keine...
|
|
01.01.2008 19:35 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
hmh also ich glaub bei meiner stute haben wir das gar nicht vom boden angefangen. haben das halt fürs ausreiten/ vor ausreiten gebraucht und so direkt vom sattel aus gelernt, halt ein kleiner impuls am zügel und schenkeldruck.
|
|
01.01.2008 19:41 |
|
|
loona12
Mitglied

|
|
Klar mit Gerte oder anner Brust touchieren gehts auch, aber wir lernen das so, dass die pferde es auch ohne diese hilfe können, wenn sie voher nur durchlässig genug sind.
Sprich das Pferd muss gut gearbeitet sein, locker und an den hilfen stehen.
Wenn du dann die richtige Hilfe gibts, hat das Pferd gar keine andere wahl als zurückzugehen, weil es ja schließlich nach vorne und zur Seite begrenzt ist.
01.01.2008 20:41 |
|
|
 |
Windy

heart skipped the beat.

Themenstarter
 |
|
Ok, danke für eure Antworten. Das hat mir sehr geholfen- so werde ich es machen x)
Zitat: |
Original von loona12
Wenn du dann die richtige Hilfe gibts, hat das Pferd gar keine andere wahl als zurückzugehen, weil es ja schließlich nach vorne und zur Seite begrenzt ist. |
doch...es kann einfach stehen bleiben (:
|
|
01.01.2008 21:44 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Rein optisch könnte man auch so eine Stangengasse bauen, so hat das Pferd eine optische Begrenzung vorne und seitlich und *muss* rückwärts hinaus. Das Ganze selbstverständlich mit den korrekten Hilfen.
Ich habe das noch nicht selber vom Sattel aus gemacht, aber vom Boden aus und da hilft es dem Pferd schon ziemlich.
LG
01.01.2008 22:21 |
|
|
 |
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Zitat: |
Original von nechtan
Gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Die gängiste ist sicher die, vom Boden aus mit Helfer. Und dann eben entlasten Beine etwas hinter ...
Ist aber körpersprachlich gesehen Humbug^^ Auch wenn es die Pferde trotzdem lernen.
Normalerweise muss es vom Boden aus funktionieren, wenn man sich neben das Pferd stellt, tief ausatmet sich nach hinten lehnt (nicht umfallen^^), sich schwermacht und dann selbst einige Schritte zurückgeht. Macht das Pferd dann eigentlich nach.
Im Sattel eigentlich genau das gleiche. Zurücklehnen, tief ausatmeten, mit den Zügeln etwas spielen.
Aber lernen tun sie es am Ende aus alle Arten, die gängig sind. |
Wieso denn zurücklehnen?
Wohl eher etwas vorlehnen um den Rücken zu entlasten.
02.01.2008 13:19 |
|
|
|
 |
Impressum
|