puppe

Mitglied

|
|
Hallo.
Nunja unser 4eck ist zur Zeit nicht zum reiten daher kann ich nur auf der nebenliegenden Wiese und ausreiten gehen....
Jetzt ist das Problem meine Stute ist sobald sie aus dem 4eck draußen ist absolut schreklich...Im Gelände geht sie vll 20% Schritt den rest "zeppelt" sie sprich sie trabt...im Schritt Tempo od am Stand >.< Sie geht dabei nicht gegen den Zügel aber es ist einfach nach 2 Stunden nciht zum aushalten.
Unser nächtes Problem ist dass sie im Trab und Galopp pullt dass ich mittlerweile nach jedem Trab/Galopp einen Krampf in den Oberarmen habe...
Nein..leider nciht genug Probleme.Ich habe dann gesagt gut sie geht draußen ned brav geht sie nimma ausreiten nur leider klappt das "Dressur reiten auf der Wiese" genauso wenig...Schritt geht sie annähernd am Zügel aber Trab und Galopp hat sie den Kopf nur oben...
Dazu sit zus agen dass sie iegentlich total fein Dressur gehen kann [wenn sie will >.<]
Lg
P.S.:Habe in der Suche nichts passendes gefunden...
30.12.2007 11:58 |
|
|
 |
puppe

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Ja ich geh in der Gruppe ausreiten.
Ich denke Vertrauen kann ich getrost ausschließen ^^ ich kümmer mich seit 3 Jahre um sie und sie vertraut mir meiner Meinung anch voll.Ich bin die einzige mit der sie springt.Ich mach viel Bodenarbeit und sie zeigt mir dass sie mir vertraut.zB glaub ich würde sie kein "begrüßungs schnaub-blubbern" vons ich geben wenn sie mir nicht vertraut...
30.12.2007 12:07 |
|
|
 |
puppe

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Sie kennt alle Wege die wir reiten..ist eher so dass sie auf neuen Wegen ruhiger ist..
Ja ich bin eigentl eh nicht wenig raus gegangen nur in der letzten zeit ist es einfach nicht zum aushalten geworden...
Also es sind ein paar temperamentvollere Pferde manchmal mit aber die sind immer ruhig und nicht hibbelig...sonst sind alle eher ruhige Pferde.
Fahr jezz in den Stall...werd nur Bodenarbeit machen
30.12.2007 12:13 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
also im gelände und beim dresur reiten ist sie total hibbelig, reagiert nicht auf hilfen? hast du im gelände die zügel aufgenommen oder lockerer? was würde passieren wenn du ihr die zügel einfach gibst (also im schritt) ? würde sie dann lospreschen bzw. schneller werden? vll solltest du das mal probieren oder einfach sehr oft mal nur im schritt im gelände reiten, sodass sie sieht dass man auch im gelände nur mal schritt gehen kann... meine stuite ist im gelände nach nem galopp auch immer so aufgedreht und tänzelt. ich lass ihr manchmal den spaß oder wenn sie zu verrückt wird halt ich sie an und lass sie eine zeit manierlich stehen und achte drauf dass sie in einem ordentlichen, ruhigen schritt geht. beim trab/galopp kannst du ja mal versuchen ein paar dressurlektionen reinzubringen, z.b. mal galopp->schritt->galopp. oder trab->halt->trab. habt ihr dnn bei euch bestimmte reitwege wo du z.b. nur galoppierst/trabst? wenn ja dann reite doch mal bei einer typischen galoppstrecke schritt.
deine letzten zeilen hab ich leider icht ganz verstanden, hast du auch auf dem dressurplatz ein problem oder wie?
lg sa
|
|
30.12.2007 12:14 |
|
|
 |
Sunny-Stern

Mitglied

Herkunft: Niederrhein
 |
|
Zitat: |
Original von nechtan
Wenn sie dir wirklich voll und ganz vertrauen würde, dann hättet ihr das Problem ganz sicher nicht.
Klingt hart, ist aber so.
Ein Pferd das seinem Reiter vertraut ist mindestens nach dem dritten oder vierten Ausritt entspannt. |
hm, würde ich so nicht ganz unterschreiben.
wie ist das denn im moment mit koppel und dergleichen? im winter kommen die meisten pferde ja höchstens stundenweise auf paddocks, und selbst wenn sie auf der wiese sind, sind sie kerniger. ist deine stute im sommer auch so heiß?
ich hab auch erstmal daran gedacht, NUR schritt zu gehen (nur dass du dann natürlich mehr zeit opfern musst, weil sich dein pferd im schritt natürlich nicht so viel auspowert wie im trab oder galopp). vielleicht auch mit einem besonderen kommando wieder in den schritt holen und nicht mit den zügeln (muss dann allerdings auf dem platz erstmal einwandfrei klappen und wenn du im moment dort nicht reiten kannst eher schwierig). außerdem musst du dann dafür sorgen (ich weiß ja nicht wie das bei euch ist mit wiese/paddock), dass die stute sich austoben kann, wenn sie nicht gerade unter dem sattel geht, und zwar NUR DANN!
bei 'meinem' kleinen shettyhengst hats auch geholfen. ich geh zwar nur mit ihm spazieren, aber anfangs hat er auch nur rumgezappelt an der hand. ich bin dann nur noch schritt gegangen, hab ihn jedes mal anhalten lassen (nicht mit ihm gemeckert, nicht am strick gezogen, einfach nur stehen geblieben), wenn er angetrabt ist. mittlerweile traben wir auch wieder kleine stücke auf MEIN kommando hin (auf größeren regt er sich immer noch mehr und mehr auf je länger wir traben) und 'erforschen' auch mal unbekannte wege, was am anfang nicht denkbar war.
und wenn du dann einige monate wirklich nur schritt geritten bist (natürlich immer gelobt hast wenn sie auch vernünftig schritt gelaufen ist) kannst du mal wieder kurz und ruhig antraben, allerdings parierst du wieder zum schritt durch, BEVOR die stute auf die idee kommt, wieder loszurennen. ist natürlich praktisch, wenn du für dieses vorhaben einen guten rücksichtsvollen partner hast, der ein ruhiges (!) pferd hat, was a) überall (vorne, hinten, nebenher) gehen kann und b) nicht tritt, damit du auch mal aufreiten kannst und nicht immer die zügel so stark annehmen musst
aber wie schon gesagt wurde bringt es natürlich nichts wenn die besitzerin trotzdem noch schnell mit dem pferd unterwegs ist
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sunny-Stern: 30.12.2007 13:01.
|
|
30.12.2007 12:59 |
|
|
Miss Tessy Goldwood

Korintenkacker <33

Herkunft: Remscheid
 |
|
Kenne ich von meiner ehemaligen RB auch...
Leider hat nur eins geholfen:
Ein paar monate lang im gelände NUR Schritt gehen.. keine Galloppstrecke laufen lassen, alles aushalten mit dem zappeln und so.
Sie war imme klatsch nass, schon nach den ersten metern, weil sie so gepullt hat,...
Nach zwei, drei monaten lies es nach.
Wir waren dann aber teilweise stundenlang draußen, damit sie ihre energie auf die länge nicht in der schnelle auslasen kann!!
Ist halt immer so ne sache wie du das handhaben kannst/drafst!
Und dann natürlich auch noch, wie die besi da mitspielt.
natürlich nützt das nichts wenn der andere dann trotzdem nur durchs gelände heizt, weil meistens kommt das pullen ja daher!
30.12.2007 12:23 |
|
|
puppe

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Also ich hoff ich vergess jezz keine Fragen/Tipps.
Ja das mit nur Schrit werd ich mir jezz ein paar Monate antuen.
Im 4eck ist sie ein Lamm da geht sie 1A
Sie steht in einem Offenstall hat also rund um die Uhr möglichkeit sich auszupowern
Ich habe grundsätzlich die Zügel beim asureiten so gut wie durchhängend nur muss ich sie nach einiger Zeit spätestens beim 1.Trab aufnehmen da sie sonst durchgeht...
Wir haben keine "typischen" Galoppstrecken und ja sie schaltet auf durchzug...reagiert auf keine Hilfen mehr sobald sie "hibbelig wird"
Sie erschreckt sich nicht sonder macht es "einfach so"
Zum Glück reite nur ich sie also wird die "Therapie" mit nur Schritt rausgehen höchstwarscheinlich funktionieren.
30.12.2007 13:57 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
vll wäre es auch mal sinnvoll die stute vor den ausritten auf nem platz abzureiten (abgaloppieren) sofern die möglichkeit besteht. so hättest du auch eine gute chance das mit dem nur schritt ausreiten gut durchzuziehen.
|
|
30.12.2007 20:10 |
|
|
 |
puppe

Mitglied

Themenstarter
 |
|
gg du kennst meine Stute nicht.Das war nämlich auch unsere 1.Idee aba du kannst meine Stute 2 Stunden Dressur arbeiten bis sie klitschnass ist und im Gelände hatte sie trotzdem nch Power gg
31.12.2007 07:42 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

|
|
vll würde auch einfaches spazieren gehen helfen
|
|
31.12.2007 09:42 |
|
|
 |
Käse

Alpaka

Herkunft: Kiel
 |
|
Zitat: |
Original von sweet araber
vll würde auch einfaches spazieren gehen helfen |
^^ stimme ich zu!
wie verhält sie sich denn am führstrick im gelände?
ist sie nur im winetr/herbst so hibbelig, oder zu jeder jahreszeit?
__________________ KEEP SMILING! KEEP SHINING!
|
|
31.12.2007 11:15 |
|
|
 |
puppe

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Naja im Winter und Herbst ist es extrem sonst nicht so org...
Beim Spazieren gehen ist sie zu 99% total brav
31.12.2007 14:47 |
|
|
 |
puppe

Mitglied

Themenstarter
 |
|
auch nur im Gelände...in unserem 4eck und auch auf Turnieren ist sie ein Lamm
31.12.2007 15:30 |