Galoppopedia

Mitglied

Herkunft: Deutschland
 |
|
Tragende Stute entertainen |
 |
Hi User!
brauch mal euer Wissen.
Also hab ne RB die seit Juni2007 trächtig ist. Der Besitzer meint, bis Weihnachten darf ich sie noch reiten dann ist Pause bis zum Fohlen.
Nun meine Fragen dazu:
1. Wie findet ihr die Entscheidung? Meint ihr sie wäre eigentlich noch länger reitbar oder sollte sie jetzt wirklich stehen?
2. Der Besitzer will ja, dass sie nun steht, ich find es aber blöd, dass sie dann monate lang nur steht und nix tut. Denkt ihr longieren ist trotzdem noch machbar?
3. Wie kann ich sie noch ein bißchen beschäftigen außer putzen und bißchen spazieren gehen?
|
|
02.12.2007 20:40 |
|
|
DiEkLeInE

*klein aber gemein*

Herkunft: zu hause ;)
 |
|
Also meine RB ist auch seit August tragend aber die soll bis zum Ende (also so lange es geht) noch weiter geritten werden. Von daher würde ich jetzt sagen das es nicht unbedingt die beste entscheidung ist. Aber vielleicht gibt es ja auch bestimmte gründe?? Hast du mal gefragt?
02.12.2007 20:46 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Sprech mal mit ihm.... Allerdings hast du als Rb leider nicht viel zusagen.
Also sie sollte schon noch weiter bewegt werden damit es keinen Senkrücken gibt. Natürlich nicht leistungsport aber etwas locker reiten und Gelände geht bis zum ende.
Lg larissa
02.12.2007 20:49 |
|
|
.Maybe
Mitglied

|
|
Meine RL hat vor 2 Jahren ein trächtiges Pony gekauft und keiner wusste von der Trächtigkeit. Alle haben gedacht, sie hätte einfach einen Ponybauch o_o Das arme Pferd wurde bis einen Tag vor dem Abfohlen voll geritten und das Fohlen ist kerngesund. Klar, das war auch ziemlich viel glück aber es beweist, dass es dem Pferd nicht unbedingt schaden muss, noch weiterhin etwas geritten zu werden und es schadet ihm bestimmt schon gar nicht, wenn es noch 5 Monate sind...
Von daher denke ich, ist es völlig okay noch zwei drei Monate zu reiten, aber als RB hast du da wirklich nicht viel mitzubestimmen.
|
|
02.12.2007 20:53 |
|
|
 |
-Verena-

ehemals Pferdal

Herkunft: Oberösterreich
 |
|
Zitat: |
Original von .Maybe
Meine RL hat vor 2 Jahren ein trächtiges Pony gekauft und keiner wusste von der Trächtigkeit. Alle haben gedacht, sie hätte einfach einen Ponybauch o_o Das arme Pferd wurde bis einen Tag vor dem Abfohlen voll geritten und das Fohlen ist kerngesund. Klar, das war auch ziemlich viel glück aber es beweist, dass es dem Pferd nicht unbedingt schaden muss, noch weiterhin etwas geritten zu werden und es schadet ihm bestimmt schon gar nicht, wenn es noch 5 Monate sind...
Von daher denke ich, ist es völlig okay noch zwei drei Monate zu reiten, aber als RB hast du da wirklich nicht viel mitzubestimmen. |
so wars bei einer freudin auch... fohlen ist kerngesund.. die geburt war sogar besser laut TA als bie stehenden Stuten
03.12.2007 20:09 |
|
|
 |
|
Original von Pferdal
Original von .Maybe
Von daher denke ich, ist es völlig okay noch zwei drei Monate zu reiten, aber als RB hast du da wirklich nicht viel mitzubestimmen. |
so wars bei einer freudin auch... fohlen ist kerngesund.. die geburt war sogar besser laut TA als bie stehenden Stuten |
Kannst du ziemlich oft lesen/gesagt bekommen, dass fitte (trainierte) Stuten promleloser abfohlen als solche die nur rumgestanden haben.
|
|
03.12.2007 21:20 |
|
|
 |
katho

stolze DRP-Besitzerin =)

Herkunft: Oberösterreich Name: Katharina
 |
|
Original von Pferdal
Original von .Maybe
so wars bei einer freudin auch... fohlen ist kerngesund.. die geburt war sogar besser laut TA als bie stehenden Stuten |
ich kenn auch eine, die hat ihr pferd letztes jahr im dezember bekommen, der vorbesitzer hat gesagt, dass er sie decken lassen hat, aber sie warscheinlich nicht trächtig ist. ich hab manchmal auch auf dem pony reiten dürfen [wenn man da reiten sagen kann
] und auch mit sattel. und dann, im juli sind die eben auf urlaub gefahren und ich bin auf der stute geritten, und hab beim putzen plötzlich milch am euter bemerkt^^^
bin halt dann noch ne schrittrunde geritten und wollte die besitzerin anrufen, die hat aber ihr handy ausgestellt gehabt. dann ham wir halt nen TA angerufen [den cousin von meinem vater] und der hat gemeint, dass es dann nicht mehr so lange dauert. und am nächsten morgen war dann das fohlen da^^ und die besitzer ham nix gewusst...
04.12.2007 17:03 |
|
|
Galoppopedia

Mitglied

Themenstarter
 |
|
Mir würde es ja auch genügen, wenn er sagt, dass ich sie noch auf dem Platz dann ein wenig reiten kann und dann langsam abbaue also dann longieren mit Stangen und ohne Stangen..bißel Bodenarbeit eben.. denke, dass ich nochmal in Ruhe an einem WE mit ihm reden werde denn sonst langweilt sie sich ja nur und eignet sich auch noch unarten an.. mal schauen.. aber trotzdem könnt ihr mir ein paar Tipps geben was man dann so mit ihr machen kann..
|
|
02.12.2007 20:55 |
|
|
Laurin286

Mitglied

|
|
Also gemütliche schritt ritte... Schaden nie...
Stangenarbeit. Etwas laufen lassen.
Mal spazieren gehen.
Stangenarbeit
Lg larissa
02.12.2007 20:58 |
|
|
Schäfchen

das mähhhh...

|
|
1. Wie findet ihr die Entscheidung? Meint ihr sie wäre eigentlich noch länger reitbar oder sollte sie jetzt wirklich stehen?
Sa ist absoluter Quatsch, meine Stute ist auch seit Juni2007 trächtig, ich werde sie außer ihr gefällt es nicht bis kurz vorher reiten, natürlich werde ich am ende keinen sattel mehr benutzen und nur gemütliche spazierritte, aber so macht das überhaupt nix man sollte die werdende Mama nur ncht überanstrengen so die letzten 2monate. Das ist wie bei einem Mensch "ich bin nicht krank ich bin nur schwanger"^^ cooler vergleich
2. Der Besitzer will ja, dass sie nun steht, ich find es aber blöd, dass sie dann monate lang nur steht und nix tut. Denkt ihr longieren ist trotzdem noch machbar? Natürlich, wie gesagt nur nicht überanstrengen, aber dauerhaft longieren ist auch nicht so toll, geht viel zu sehr auf die Gelenke und ist auch irgentwann relativ langweilig
3. Wie kann ich sie noch ein bißchen beschäftigen außer putzen und bißchen spazieren gehen? Mach Bodenarbeit mit ihr, das fördert die beziehung zwischen euch beiden und verhilft zu einer besseren Kommunikation, außerdem kannst du, falls es dir möglich ist, mit der Doppellonge oder am Langen Zügel arbeiten>>achtung frag jemand erfahrenes der dir hilft<< es gibt so viele möglichkeiten ein Pferd zu beschäftigen, kannst ja auch mal in der Buchhandlung oder bei amazon nach ein paar Bücher gucken, bodenarbeit o.ä. da gibt es eine große auswahl
Ich hoffe ich konnte dir helfen, freut mich das es hier noch mehrere sind die auf Fohlen 2008 warten
__________________ lg Schäfchen
-------------------------------------------------
>>DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF<<
Fohlen ist da!!! Hengstkörung S.4
|
|
02.12.2007 22:43 |
|
|
Jeanine

Leidenschaft

Herkunft: Ihrgenwo in Deutschland
 |
|
Man kann eine Stute bis zur 9 Monat reiten, das werde ich nächstes Jahr auch machen eine Stute reiten die tragend ist. Aber ich will eigentlich gar nicht bis zum 9 Monat sie reiten, da ich an das arme Fohlen denke den Sattelgurt usw. Es ist jeden seine Sachen aber es wurde gesagt bis zum 9 Monat bekommt das Fohlen keinen schaden ab
|
|
03.12.2007 16:02 |
|
|
**Stella**
HaffiFan

|
|
- Dieser Inhalt wurde entfernt, da das Mitglied sich für eine Person ausgab, die es nicht ist (Identitätsklau) -
|
|
03.12.2007 16:35 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Geh doch mit der süßen Spazieren. Ist auch Abwechslung. Ob jetzt tragende Stuten auf der Weide rumlaufen oder bissl Spazieren gehen tut wirklich nix zur Sache. Und ohne Sattel bissl Reiten is auch nich schädlich denk Ich
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 03.12.2007 17:29.
|
|
03.12.2007 17:29 |
|
|
Ali

Ich bin deine Mutter, Hurensohn

|
|
Ich würde sie eigentlich noch voll bewegen, bis du merkst, dass es nichtmehr geht. Natürlich keine Rennen veranstalten, aber sie braucht ja für die Geburt Muskeln, es bringt ja nichts, sie einfach unvorbereitet da stehen zu lassen und dann aufs beste zu hoffen.
In einem Stall in dem ich mal war, war die Stute auch trächtig und sie wurde noch normal bewegt. Als reiter merkt man ja, wann man aufhören sollte.
03.12.2007 17:37 |
|
|
chrisi

ehemals Sweetdevil

Herkunft: NR
 |
|
mh bringt aber alles nichts wenn der Besitzer sagt, das Pferd wird nur bis zu dem Datum geritten! Dann ist es egal ob du denkst man könnte sie noch länger reiten.
Ich find das ist nichts anderes wie wenn der Besitzer sagt *Du reitest keine Tuniere mit dem Pferd*. Wenn er mit sich reden lässt, kannste versuchen ihm umzustimmen, aber wenn er sagt Punkt aus ende, du reitest mit meinem pferd keine Tuniere dann ist das einfach so!
Damit abpfinden oder neue RB suchen xD
04.12.2007 20:13 |
|
|
|
 |
Impressum
|