Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
 |
|
|
27.11.2007 20:18 |
|
|
Isabelle

Kritikerin

Herkunft: Bielefeld
 |
|
Also mir ist schon wichtig, dass Pepe gepflegt aussieht und eben deshalb habe ich oft saubere Schabracken und Abschwitzdecken bzw. ich achte darauf, dass da keine Späne/Stroh/Heu dran kommt. Wie man meine Klamotten in den Schrank packt (bzw. meistens ich selber
) ist mir eigentlich egal
Nicht selten sieht der Schrank aus wie bei Hempels unter'm Sofa... Für die Trense gibt es nur einen Haken
Nein, es sollte mit Allem mit Sorgfalt umgegangen werden und außerdem finde ich es wichtig, gut "auszusehen" beim Reiten - einen guten Eindruck eben machen.
LG
27.11.2007 20:26 |
|
|
 | |
loona12
Mitglied

|
|
Ich bin seit 4 Monaten (heute genau
) Pferdebesitzerin und muss sagen, dass ich als Reitbeteiligung mehr auf Ordnung geachtet habe als jetzt.
Das lag aber auch daran, dass es nicht meine Sachen waren, und der Besitzer ansich, da auch viel Wert drauf gelegt hat.
Meine Sachen dürfen auch mal dreckig sein, solange das dem Pferd nicht schadet.
Generell achte ich aber schon darauf, dass die Schabracken nicht zu versifft aussehen und gerade teure und wertvolle Sachen putze ich schon sehr gründlich, wie z.B. Sattel und Gebiss.
Richtig penibel bin ich eigentlich nur bei der Sauberkeit der Box. Meistens miste ich täglich nach, da ich es einfach nicht haben kann, wenn mein Pferd in seiner Eigenen Scheiße steht
Zumal wir mit Strahlfäule und Mauke kämpfen.
Kommen wir zu einem weiteren Punkt: Dem Pferd.
Das sollte schon immer sauber sein, vorallem aber finde ich es wichtig, die Beine nach dem reiten zu säubern und mit Maukesalbe einzuschmieren, sowie auf ordentliche Hufe zu achten (s.o.).
Joa
27.11.2007 20:28 |
|
|
Taler&Beetle

Mitglied

Herkunft: Wiesbaden
 |
|
Sauber sauber und nochmal sauber
ich kann es gar nicht haben, wenn die Ausrüstung total verdreckt ist und man noch mit Spänen in den Decken in die Halle reitet. Meine Schabracken werden auch alle 2 Wochen gewaschen, das Gebiss jedesmal ausgewaschen und nachpoliert. Die Trense und Sattel nach jedem REiten gesäubert und immer gepflegt. ALlerdings bin ich so penibel nur beim Pferd und vor allem beim Reiten. Wenn der Sattel drauf kommt muss vorher alles blitzen. Wenn ich nur mal spazieren gehe kommt es sogar vor, dass das Pferd gar nicht geputzt wurde oO...
Zu Hause ist es das krasse Gegenteil
27.11.2007 20:34 |
|
|
Runner

Mitglied

|
|
Ich lege sehr viel Wert auf die Ordnung und besonders auf die Sauberkeit der Decken, Schabracken,Abschwitzdecken und demganzen Zubehör. ich hasse es wenn der Bereiterlehrling Duke macht und dann die sachen so verklebt, insbesondere die trense, draussen hängen lässt, die gamaschen total versifft sind und nicht abgebürstet sind, sodass man erst mal alles wieder sauber machen muss bevor man es drauf macht. Schließlich siehts nicht schön aus und kann ja auch druck/scheuerstellen verursachen. hört sich an als ob ich oberpingelig bin, aber das gebe ich auch gerne zu. ich mags einfach nicht wenn die teuren sachen schnell kaputt sind, oder versifft sind nur weil die leute darauf selber keinen wert legen. würds nach meiner mum gehen sähe der spind auch aus wie Sau^^ XD ich will in dem ding meine sachen aufbewahren und möglichst alles mit einem griff haben und nicht alles suchen....bei mir zuhause dagegen siehts aus wie bei hempes unterm sofa...bin was das reiten bzw. das zubehör vom reiten anbelangt total pingelig.
hätte ich ne rb würde ich auch ihr sagen das ich es nicht mag, wenn die trense und alles schmutzig ist, und das es halt ordentlich sauber gemacht werden soll. genausp gehört das regelmäßige stiefe,sattel und trensen putzen halt dazu.... xDD
Was das pferd anbelangt: Sauber!! muss sein. Ansonsten schrubb ich halt. und wenn es vor dem reiten halt nich blitzt, wird es danach auf jeden fall noch geputzt.oki wenns stressig ist dann nicht, aber ansonsten wird vor dem reiten super gründlich geputzt, besonders der kopf wegen dem kaputten tränenkanal. die box wird täglich nachgemistet sodass ich mir da keine großen sorgen machen muss und einfach nur die neuen haufen beseitige. stroh im schweif hasse ich wie die pest, wird auch bis zum kleinsten fitzelchen rausgesucht....^^ bin sehr penibel XD
Ich schrei jetzt auch nicht sofort rum wenn irgendwas dreckig ist, aber dann mach ich es grobflähcig sauber(gamaschen oder schabracken mit ner wurzelbürste speziell dafür) oder wasch halt das gebiss noch mal....nen bisschen dreck ist i.O aber naja...mich störts trotzdem immer irgendwie^^
lg sandra
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Runner: 27.11.2007 20:38.
|
|
27.11.2007 20:36 |
|
|
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Also ich bin zwar der Meinung, das Pferd an sich sollte gepflget aussehen, doch die Sachen sind mir relativ egal. Natülrich sollte nichts scheuern oder das Pferd sonst wie stören, aber Flecken oder Stroh an der Decke stören mich herzlich wenig
|
27.11.2007 20:55 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Ich achte da schon sehr drauf.
Ich bin ja auch "nur" Reitbeteiligung, habe aber einen eigenen Schrank für die Sachen, die ich brauche.
Die Schabracke wird regelmäßig gewechselt + gewaschen, die Trense wird ordentlich aufgehangen, jedes Teil hat seinen festen Platz usw
Pferdesachen sind schon teuer genug, da muss man sie ja nicht vergammeln lassen. Ich fette das Lederzeug auch regelmäßig ein.
Und beim Pferd bin ich sowieso voll "pingelig"
Stroh, Späne, Blätter o.ä. mache ich sofort aus dem Schweif/Mähne raus, auch beim Putzen bin ich ziemlich gründlich, aber ich putze auch gerne.
Lg Kiki
27.11.2007 20:56 |
|
|
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Ich achte schon sehr darauf,dass mein Pony und meine Sachen sauber sind.
ich fette so alle 2-3 wochen die trense ein,leg sie jedesmal "zusammengehangen" (also zügel in nasenriemen reingelegt) und überm Sattel haben wir einen sattelbezug.
Außerdem achte ich immer darauf dass ich alle paar tage die schabracke wechsel,da mein pferd momentan nachm reiten sehr schwitzt und ich find es einfach nur ekelhaft jedes mal die noch geschwitzte und dreckige schabracke drauf zu tun.
Ich achte auch sehr darauf,dass das Pony immer schön glänzt und der schweif+mähne ordentlich ist
(glanzspray mein freund und helfer
)
Ich mag es einfach nicht,wenn sachen dreckig sind.
Dagegen ist mein spind ziemlich unaufgeräumt
aber sauber^^
|
|
27.11.2007 20:57 |
|
|
Pandora

Fee <3

Herkunft: Solnhofen
Themenstarter
 |
|
Da freu ich mich aber, dass nicht ganz alleine bin ^^
Irgendwie hätt ich nie gedacht, dass ich mal so pingelig werden kann. Mein fach sieht zwar ziemlich aus (muss unbedingt mal aufräumen) aber die Trense und der sattel hängen schon immer ordentlich. Ich bin sehr drauf bedacht, dass die Schabracke schon immer sauber ist und nicht kaputt. Hab auch momentan ne Decke, die für meine Verhältnisse echt teuer war
Aber selbst wenns nicht teuer war. Die Gamaschen bürste ich immer ab und die Bandagen roll ich ordentlich zusammen.
Was das Pferd angeht bin ich extrem pingelig geworden +peinlich+ Wenn ich regelmäßig beim Pferdi bin, dann ist der Schweif immer schön gekämmt, die Mähne steht ordentlich, Pferd hat sauberere Beine und der Schopf ist eingeflochten.
also ich möchte behaupten, dass mein Pferdilein doch sehr gepflegt aussieht.
Ich hass das z.b. auch wenn ich Reite und sie hat schmutzige Beine. Weiß nicht, das stört mich einfach.
Klar, wenn sie jetzt im Offenstall stehen würde, würds mich bestimmt nicht so stören.
Weiß nicht. Also ich bin mit dem eigenen Pferd echt viel viel ... sorgfältiger geworden. ich kanns auch gar nicht leiden, wenn jemand nicht so sorgfältig reitet oder so...weiß net ^^
Freut mich dass so viele antworten
Lg
Panda
ich als Lotusblume
Du wirst mich tragen
ich werde dich trinken"
Rose Ausländer
|
|
27.11.2007 21:07 |
|
|
 |
Jenny

...das personifizierte Chaos.

Herkunft: Niedersachsen
 |
|
Zitat: |
Original von Pandora
Ich hass das z.b. auch wenn ich Reite und sie hat schmutzige Beine. Weiß nicht, das stört mich einfach. |
also, das zum Beispiel hab ich nicht, das Problem dass ide beim Reiten sauber sein müssen. Klar, ich putz auch die beine gründlich, allerdings haben wir nur einen meistens schlammigen Platz - da werden die eh gleich weider dreckig - von den Bandagen mal ganz abgesehen
|
27.11.2007 21:12 |
|
|
 |
Alina

.Loveyou.

Herkunft: NRW
 |
|
Zitat: |
Original von Pandora
Ich hass das z.b. auch wenn ich Reite und sie hat schmutzige Beine. Weiß nicht, das stört mich einfach. |
schließ mich da vollund ganz dir an
ich find das ekelhaft,tut mir leid,wenn das pferd dreckige beine beim reiten hat.
okay auf einem nassen platz kann man das natürlich verstehen,das ist ja klar,aber da garnicht drüber zu putzen?never!
|
|
27.11.2007 21:19 |
|
|
Aaron

bcw =)

|
|
Also was das Sattelzeug usw anbelangt achte ich nur darauf das es nicht zu versifft ist. Die Trense und der Sattel werden nur richtig gepflegt, wenn ich im Regen geritten bin. Das Pad wird regelmäßig Sauber gemacht, damits nicht anfängt zu scheuern usw, der Sattelgurt wird auch sauber gehalten.
Da ich vielleich 2-3x im Jahr ne Decke für mein Pferd brauche, ist es mir egal ob die nun total Sauber ist, oder ob da i.wo Stroh ect drin hängt.
Und weil mein ganzes Zeug eh zu Hause gelagert wird kommt auch nicht so oft vor das es "Falsch" hängt. Abgesehen davon ist es mir eig egal, ob zB das Halfter nun am Haken hängt, oder ob es zB über'm sattel liegt. Gibt schlimmeres.
Und nun zum Pferd
Mein pferd ist nur Sauber wenn ich es Reiten will.
Ansonsten steht mein Pferd im Offenstall, darf da pferd sein und so dreckig rum laufen wie sie es will. Ist mir auch egal, wenn ich Spazierengehe und mein Pferd ne Matschpanade hat. meine Güte, Pferde dürfen bei mir dreckig sein, gehört dazu. Nen dickes Plüschfell darf sie für'n winter auch haben.
Solange es meinem Pferd nicht schadet, bin ich nicht so Penibel. Honey & Ich sind da hart im nehmen
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aaron: 27.11.2007 21:16.
|
|
27.11.2007 21:15 |
|
|
Windy

heart skipped the beat.

|
|
Naja also von der Ausrüstung her bin ich bei dem Pony von meiner freundin dass ich einmal die woche reite nicht so penibel...hänge natürlich alles ordentlich zurück und so.
Da bin ich dann eher im Umgang mit dem Pony penibler. Ich achte da drauf dass ich nicht so lange reite (also zu lange!), darauf dass er ordentlich geputzt ist und taste sogar die beine ab! [ich hab da schon mehrmals schlechte erfahrungen gemacht dass ich dann die schuld bekommen hab &so..]
bei meinem ponschy bin ich so angepisst,wenn iwas nicht so ist wie vorher! Schon alleine wenn die den Sattelgurt rechts ins erste loch machen
der ist so eingestellt dass man rechts nichts mehr verändern muss und es so passt *grr ich weiß echt schlimm aber so bin ich
|
|
27.11.2007 21:20 |
|
|
Sari

danke wichtel!

Herkunft: berlin
 |
|
hehe sind ja verschiedene meinungen...
bei mri ist das so, dass wenn ich mich um meine eigenen sachen kümmer, alles seinen platz hat und da muss es auch hin. schmutzige sachen werden ausgewechselt, das pferd ist immer ordentlich angezogen
gerade wenns ums eindecken oder die "freiheit", sprich weide/paddock geht, bin ich sehr pingelig.
Wenn jemand anderes mein pferd macht, geh ich voll ab
da achte ich auf jede kleinigkeit, wenn da was nich stimmt mach ich aus jeder mücke nen elefanten.
ja, ich übertreibe
aber macht mir nix. andre sollen die finger von meinem pferd lassen, außer, ich bitte sie um etwas. also wenn sie mir nen gefallen tun, da isses nicht ganz so schlimm.
also wenn ihr jetzt versteht was ich meine
27.11.2007 22:12 |
|
|
.pastii
.just h o l d me.

|
|
Ich hasse es dreckige Bandagen zu haben o.O
Ich weiss nicht warum, aber meine Bandagen wasch ich bestimmt
wöchentlich. Kann das einfach nicht ab x]
Zum sonstigen Zubehör:
Sattel und Trense werden alle 2 Wochen gründlich gereinigt und danach schön eingefettet. Muss einfach sein, hab inzwischen
gelernt wie teuer die Sachen sind und geh viiiel sorgfältiger mit um.
Als ich noch ne RB hatte, dachte ich zwar auch nicht, 'sheiss egal sind nicht meine Sachen' und schmiss sie irgendwo in die Ecke.
Aber beim eigenen Pferd bin ich viiiiel penibler geoworden xD
Putz meist einfach gründlich das Pferd durch, muss jedoch nicht glänzen. Hab dafür meist einfach effektiv keine Zeit, doch es wird gründlich geputzt. Lege gerade bei meiner Stute sehr viel Wert auf Hufpflege, da sie schlechte Hufe besitzt. Werden wöchtenlich mit HoofSoft und Hufhärtner eingeriben, sowie 1x im Monat mit Huföl. Muss einfach sein, ansonsten reissen die gleich wieder ein :/
Was Mähne und Schweif anbelangt bin ich auch sehr penibel.
Reg mich täglich darüber auf, wie schlimm die Mähne aussieht [hab mich verschnitten] und Spray den Schweif dafür immer dick ein udn kämm den auch schön durch. Die ganze Sache muss einfach gepflegt aussehen, mags z.B auch gar nicht wenn Schabracke o.ä. dreckig ist. Geht einfach nicht!
Im Gegensatz zu meiner Schwester bin ich im Stall sehr gründlich und ordentlich, räum den Schrank 1x die Woche schön auf. Zuhause bin ich wohln der grösste Chaot, kanns im Stall einfach nicht ab. Vermutlich liegt das auch daran, dass ich unter der Woche keine Zeit hab 3h meine Bandagen o.ä. zu suchen. Hab einfach nur beschränkt Zeit.
Mags auch gar nicht wenn meine Trense am falschen Hacken hängt, [haben im Moment 2Hacken und 3 Trensen, bald 3Hacken und 4Trensen]. Ich habe meinen Hacken und meine Schwester ihren - Fertig, keine Diskussion xD
War früher zwar auch gründlich usw. aber seit dem eigenen Pferd habe ich einfach am eigenen Leib gesprüt wie teuer das Zubehör alles ist, und trage ihm viel mehr Sorg.
lg
|
27.11.2007 22:16 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Eigentlich garnich
Ich achte nur Immer sehr drauf das Farblich alles abgestimmt is,kA warum
Aber is halt so *hehe*
In meinem Spind ist allerdings auch eigentlich alles geordnet,das Fach fr das,dies für das ..
Aber ich putze jetzt wenn er aussieht wie ein Dreckschwein auch nich solange bis er Glänzt^^da habe ich weder Zeit noch Lust für und Pferdi nervt es auch wenn er 2 Stunden lang darum steht(Obwohl,so wie er momentan aussieht glaube Ich, würde ich nen ganzen Tag brauchen xD)
Die Mähne und der Schweif werden allerdings sehr gepflegt. Aber bei dem SAuwetter lohnt es nich wirklich für ne Halbe stunde sich dahinzustellen wenn er sich eh wieder einsaut
Sattelzeug bzw Zubehör schrubben mach ich nur wenn Turnier is oder es echt dreckig is. Die Gamaschen mach ich ganz oft sauber,genauso wie Bandagen und selbst verständlich der Schabracke. Aber jetz der ganze Leder kram..nö^^
Aber ich muss ehrlich sagen, meine Rbs habe ich immer richtig glänzend gemcht, allerdings okay,das wa rkeine Kunst die standen Tag und Nacht auf Stroh ..^^
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von sarahpferd: 28.11.2007 14:24.
|
|
28.11.2007 07:43 |
|
|
Susan

Drago der Rebell :D

Herkunft: Olching << München
 |
|
Ich bin auch recht penibel mit meinen Sachen. Ich lege viel Wert auf das Erscheinungsbild und eigentlich sieht immer alles Top aus, außer ich hatte es grad mal eilig. Da sind die Mistflecken von Pearli schonmal deutlicher zu sehen xD
Sattelzeug und Co, mache ich regelmäßig sauber und Schabracken/Bandagen und Abschwitzdecken werden regelmäßig gewechselt.
28.11.2007 09:44 |
|
|
|
 |
Impressum
|