Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hufpflege » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hufpflege
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Schnegge
...

Hufpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Huhu fröhlich

Also, folgendes Problem: Meine Stute hat ziemliche Angst vor'm Hufschmied. Also ausschneiden und feilen geht noch, aber sobald irgendetwas klopft oder zwickt dreht sie völlig durch, steigt und so weiter.
Daher versuche ich halt, dass wir Hufschmied so weit wie möglich vermeiden können. Aber jetzt meine Fragen:
Wie werden die Hufe am natürlichsten abgenutzt? Sollten sie eher hart sein (ihre sind steinhart oO)? Irgendwelche Tipps, wie ich HS-Besuche vermeiden kann?

Würde mich wirklich über Hilfe freuen.

lg
Schnegge
18.11.2007 16:32 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89

images/avatars/avatar-38089.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du willst mir nicht sagen, dass du den hufschmied nicht mehr kommen lassen willst geschockt

dann würde ich ja lieber privat mal mit deiner stute üben aber du kannst doch nicht einfach den hufschmied meiden

passt außerdem hier rein

Wie gewöhne ich junge Pferde an den Hufschmied?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Carina: 18.11.2007 16:45.

18.11.2007 16:35 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Carina Carina ist weiblich
ehemals starlight89

images/avatars/avatar-38089.jpg

RE: Hufpflege Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schnegge
Irgendwelche Tipps, wie ich HS-Besuche vermeiden kann?

sicher?

18.11.2007 16:57 Carina ist offline E-Mail an Carina senden Homepage von Carina Beiträge von Carina suchen Nehmen Sie Carina in Ihre Freundesliste auf
Schnegge
...

Themenstarter Thema begonnen von Schnegge
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich meinte das so wie Libby es gesagt hat. Natürlich kann ich den Hufschmied nicht weglassen, aber eben seltener.

Danke Ann.
18.11.2007 18:44 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

images/avatars/avatar-51181.jpg

Herkunft: << ms <> nrw >>

Mein Pferd mag keine Anhänger, also fahr ich ihn nicht rum. Wenn er irgendwann mal eine Kolik hat und dringend in die Klinik muss, dann hat er halt Pech gehabt, er mag Hängerfahren ja nicht und ich kann das voll verstehen, dann muss das arme Pferd halt sterben....

Wie wär's mal mit Vetranquil bzw. Sedalin? und die Dosis immer verringern. Nach ein paar Malen bleibt das Pferd stehen.

EDIT: Aaaaachtung, tieffliegende Ironie im Anmarsch, Kopf einziehen oder Füße hoch, Aaaaaaachtung ! ! !

- Pünktchen - Eventing for lifetime -

Umgangsregeln mit meinem Pferd:
1. Beschäftige es, oder es beschäftigt dich!
2. Tut sich nix, gibt's nicht!
3. Nicht für Allergiker oder Personen mit Bluthochdruck geeignet
4. Gut gebrüllt ist halb bestraft
5. Nimm ihn mit Humor (:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayala: 19.11.2007 13:56.

19.11.2007 12:09 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Nein, das war I-ro-nie.

Für mich muss jedes Pferd auf den Hänger gehen können.

5. Nimm ihn mit Humor (:

19.11.2007 13:45 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Zitat:
Original von Ayala
Mein Pferd mag keine Anhänger, also fahr ich ihn nicht rum. Wenn er irgendwann mal eine Kolik hat und dringend in die Klinik muss, dann hat er halt Pech gehabt, er mag Hängerfahren ja nicht und ich kann das voll verstehen, dann muss das arme Pferd halt sterben....

Wie wär's mal mit Vetranquil bzw. Sedalin? und die Dosis immer verringern. Nach ein paar Malen bleibt das Pferd stehen.

EDIT: Aaaaachtung, tieffliegende Ironie im Anmarsch, Kopf einziehen oder Füße hoch, Aaaaaaachtung ! ! !

Besser so? Augenzwinkern

5. Nimm ihn mit Humor (:

19.11.2007 13:57 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
sarahpferd
unregistriert

Also bei mir kommt dafür auch nit immer der Schmied. Wenn man sich vom Schmied zeigen lässt wie das geht kann man auch selber Feilen. Fürs Ausschneiden würd ich allerdings dann auch den Schmied kommen lassen, aber Ausschneiden ist nich so oft wie Feilen

Von Stillstellen halte ich nicht viel.Man muss ja herausfinden warum das Pferd so Panik davor hat, vielleicht mal ein Anti Scheutraining oder das dass Pferd mal den Schmied genauer kennenlernt

Und zum Thema Hänger das isn doofes Beispiel. Da werden ganz andere Methoden genutzt und ist was ganz anderes.
Das Pferd hat ja hier scheinbar nur Angst vor den Geräuschen die an Ihm passieren!
Wenn das Pferd lernt ohne Angst auszukommen wirds auch beim Schmied Fromm werden denk ich

Ich hatte bissher immer Schmiede und jetzt eine Schmiedin.Ein riesen Unterschied. Bei den Männern hat er Unfug gemacht,bei der Frau nicht
19.11.2007 15:03
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Dann nenn mir mal ein vergleichbares Beispiel.

Hänger und Schmied - Pferd will nicht, also wird eine andere Lösung gesucht, bzw. in diesem Fall dem Problem aus dem Weg gegangen.
Stimmt, Windgeräusche oder Schalllaute bzw. hupende Autos oder schöne Motoren sind keine Geräusche die einem Pferd Angst machen können.

Es geht ja beim Sedieren nicht darum, dass das Pferd keine Probleme macht.
Nur wenn dem Pferd alles scheißegal ist, merkt es, dass ihm nichts Schlimmes geschieht, also wird der Schmied bald als normal angesehen. Durch die Sedierung vermeidet man die direkte Konfrontation mit dem Stressauslöser, denn wie soll das Pferd sich denn entspannen wenn der Adrenalinspiegel beim ersten Sichtkontakt mit dem Schmied ins Unermessliche steigt?

5. Nimm ihn mit Humor (:

19.11.2007 15:13 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
KleeneMauz KleeneMauz ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37090.png

Vielleicht sollte man wenn der schmied bei einem anderen fperd is das pferd/pony daneben stellen damit es die geräusche hört udn es mir etwas schönem verbinden damit das pferd nach einiger zeit mehrkt hei tolll wenn das geräuscht kommt dann passiert was schönes. bei solchen angelegenheiten is immer das a und o ruhe bewahren.

Alles nur für uns fröhlich Maus du bist die beste

19.11.2007 15:24 KleeneMauz ist offline E-Mail an KleeneMauz senden Beiträge von KleeneMauz suchen Nehmen Sie KleeneMauz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KleeneMauz in Ihre Kontaktliste ein
Schnegge
...

Erstmal einen Hufschmied finden, der so wagemutig ist, um sich an mein Pferd ranzutrauen. Sie hat nämlich vor den meisten Männern Angst. Außer vor denen, die sie schon (länger) kennt.
Und jedes Mal sedieren - ich weiß ja nicht.
Und nein, sie hat nicht Angst vor dem Geräusch, sondern vor dem Gefühl, wenn man auf die Hufe klopft. Da können noch so viele Pferde in der Nähe sein, man kann auch bei ihr feilen und alles, aber man darf eben nicht draufklopfen.
19.11.2007 15:32 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
Ayala Ayala ist weiblich
<< semper fidelis >>

Lesen trägt ungemein zur Findung einer Antwort bei.

Ich spreche nicht davon das Pferd jedes Mal zu sedieren. zwei bis vier Male dürfte ausreichen.

Und ganz ehrlich:
Wenn sich schon kein Schmied mehr an dein Pferd ran traut, dann bitte nur noch mit Sedierung oO Menschenschutz geht definitiv vor Pferdeschutz (uhuh, Pseudotierschützer aufgepasst)

5. Nimm ihn mit Humor (:

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ayala: 19.11.2007 15:37.

19.11.2007 15:37 Ayala ist offline Beiträge von Ayala suchen Nehmen Sie Ayala in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Ayala in Ihre Kontaktliste ein
dark
Mitglied

ich will noch dazu sagen (hab paraktikum bei einen guten hufschmied gemacht) erstens merken pferde es zwar wen man drauf kloft aber das wird nicht ihr poroblem sein sondern vermut ich eher das sie villt
1.)villeichtz mal schlechte erfahrung gemacht hat
oder
das villeicht irgend was amhuf ist (wen es eins oder 2 sind) wo sie das macht dqas villeicht ein chip hat
naja aber den hufschmied würd ich dan eher net meiden sondern gewohnt weiter machen da duch lern sie es eher ich denk auch das sie keine angst hat sondern eher kein bock weil sie immer damit duchkam ala ich schmeiß mein reiter ein paar mal runter und komm dafür in stall . der es sind schmerzen
konnte villt helfen
19.11.2007 16:29 dark ist offline E-Mail an dark senden Beiträge von dark suchen Nehmen Sie dark in Ihre Freundesliste auf
Schnegge
...

Zitat:
Original von dark
1.)villeichtz mal schlechte erfahrung gemacht hat

Davon gehen wir im Moment aus (Angst vor Männern, Gerte & so weiter)

Ich will's das nächste Mal mit Sedierung machen, ja. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihr das die Angst nimmt..
19.11.2007 17:20 Schnegge ist offline E-Mail an Schnegge senden Beiträge von Schnegge suchen Nehmen Sie Schnegge in Ihre Freundesliste auf
KleeneMauz KleeneMauz ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-37090.png

ICh würde es so wie mit einem jungen pferdchen machen udn vllt gibt es ja auch in deienr näche eine Hufschmiedin...? dann ist das erste problem Mann shcon beseitigt...

Hat sie dne eisen?

Alles nur für uns fröhlich Maus du bist die beste

19.11.2007 18:43 KleeneMauz ist offline E-Mail an KleeneMauz senden Beiträge von KleeneMauz suchen Nehmen Sie KleeneMauz in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie KleeneMauz in Ihre Kontaktliste ein
Monti Monti ist weiblich
Haflingerfan :]

images/avatars/avatar-35084.jpg

Herkunft: Dortmund

Zitat:
sie hat nicht Angst vor dem Geräusch, sondern vor dem Gefühl, wenn man auf die Hufe klopft.

Wenn es nur von dem Klopfen kommt, kannst du das auch mit ihr üben. Beim auskratzen der Hufe leicht gegen den Huf klopfen, dabei mit dem Pferd reden und loben wenn sie lieb ist.
Es gibt Pferde, die mögen Hufschmiede nicht, trotzdem müssen sie dadurch Zunge raus
Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen.

Lg Kiki

19.11.2007 21:31 Monti ist offline E-Mail an Monti senden Beiträge von Monti suchen Nehmen Sie Monti in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Monti in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Hufpflege

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH