Gegen Bilderklau - Das Original

Registrierung Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Statistik Chat Karte Zur Startseite

Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Flegelphase » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Flegelphase
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Flegelphase Coeur 01.11.2007 21:29
 RE: Flegelphase Ricky 01.11.2007 21:43
 RE: Flegelphase lautlos 02.11.2007 19:11
 RE: Flegelphase Coeur 01.11.2007 21:47
 RE: Flegelphase Tatjana 01.11.2007 21:54
 RE: Flegelphase Coeur 01.11.2007 22:12
 RE: Flegelphase nathcen 01.11.2007 22:59
 RE: Flegelphase rosa-socke 02.11.2007 09:09
 RE: Flegelphase Bille 02.11.2007 19:08
 RE: Flegelphase Coeur 02.11.2007 20:29
 RE: Flegelphase Bille 02.11.2007 21:25
 RE: Flegelphase Coeur 02.11.2007 20:52
 RE: Flegelphase Coeur 02.11.2007 22:02
 RE: Flegelphase Bille 03.11.2007 11:37
 RE: Flegelphase Coeur 03.11.2007 18:39
 RE: Flegelphase Bille 03.11.2007 19:20
 RE: Flegelphase Coeur 04.11.2007 00:47

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Coeur
I will battle for the sun!

images/avatars/avatar-42586.jpg

Herkunft: Bavaria

Flegelphase Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja. Jeder Besitzer von einem Jungen Pferd kennt eigentlich die Flegelphase. Manche erlebens schlimmer, manche weniger.
Mich würde mal interessieren mit welchem Alter eure Kleinen in die Phase gekommen ist, und wie sie sich ausgewirkt hat. Auf das Verhalten des Pferdes, auf den Charackter, auf die Rittigkeit etc. Was habt ihr in der Flegelphase gemacht? Konstant euren gewohnten Tagesablauf weiter gemacht, oder viel Bodenabeit, Vertrauen aufbauen etc.?

Würde mich mal interessieren, da ich glaube dass meine gerade in diese Phase kommt Augen rollen

Lg Coeur

01.11.2007 21:29 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Ricky Ricky ist weiblich
Mitglied

images/avatars/avatar-36390.jpg

Herkunft: Norddeutschland

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wir vermuten das meiner grade dadrin is...zumindest erklärn wir uns das nich anders^^
bei ihm is es so das er einfach plötzlich anfängt zu buckeln. 10mal springt der den sprung super, beim 11. mal nimmt er den kopf zwischen die beine.
Aber das auch nich jedes mal sondern 3 wochen gehts gut und inna 4. macht ers halt...
oder wollte halt irgendwo nicht vorbei. Und als ich energisch wurde is er halt umgedreht und mich inne matsche geschmissen -.- wann anders geht er problemlos dran vorbei.
Oder heute...pferde gallern auf der weide, er will mit...schmeißt der mich mal eben runta... Augen rollen
er is halt 5...aba da es halt nicht allzuoft ist, is es auszuhalten fröhlich

nja...meine freundin hat aber auch nen 7 noder 8 jährigen, der vor nem jahr anfing teilweise mucken zu machen. . Das wurde dann immer schlimmer und teilweise begann der dann auch übelst zu steigen, sein eignes ding durchzuzieghen und so...bei ihm wars echt nicht lustig...

01.11.2007 21:43 Ricky ist offline E-Mail an Ricky senden Beiträge von Ricky suchen Nehmen Sie Ricky in Ihre Freundesliste auf
lautlos lautlos ist weiblich
Ogni giorno con te è grande.

images/avatars/avatar-35111.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ricky

nja...meine freundin hat aber auch nen 7 noder 8 jährigen, der vor nem jahr anfing teilweise mucken zu machen. . Das wurde dann immer schlimmer und teilweise begann der dann auch übelst zu steigen, sein eignes ding durchzuzieghen und so...bei ihm wars echt nicht lustig...

genau das problem hat meine stute derzeit auch. sie wurde halt zuvor nie gearbeitet oder beschäftigt, einmal die woche gelände, das wars. joa... und jetzt hat sie scheinbar richtig lust zu mucken, zu steigen u zu buckeln.

02.11.2007 19:11 lautlos ist offline E-Mail an lautlos senden Beiträge von lautlos suchen Nehmen Sie lautlos in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von lautlos anzeigen
Coeur

Themenstarter Thema begonnen von Coeur

Meiner verarscht mich in Grund und Boden. Immer total brav, auch beim Reiten, aber sobald ich an der Hand etwas machen will testet sie wos nur geht. In der Halle ist es an der Hand kein Problem, alles klappt. Stimme, gestik, Körpersprache. Dann aufm Hof ist wieder alles wie verlernt unglücklich

01.11.2007 21:47 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Tatjana
D + T <3

Jani, Daida kennt dich aber auch erst ne Woche, da testen die eh ein wenig aus. Muss also nichts mit der Flegelphase zu tun haben

01.11.2007 21:54 Tatjana ist offline E-Mail an Tatjana senden Beiträge von Tatjana suchen Nehmen Sie Tatjana in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Tatjana in Ihre Kontaktliste ein
Coeur

Schon klar, allerdings ist das bei den Pflegern genau so. Die verarscht sie ja auch...
Würde Außerdem ja gerne wissen wie's bei anderen ist fröhlich

01.11.2007 22:12 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
nathcen nathcen ist weiblich
Mitglied

...

Das Gold der fahrenden Leute klimpert und funkelt nicht -
es schimmert in der Sonne und wiehert im Dunkeln.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nathcen: 20.12.2010 20:05.

01.11.2007 22:59 nathcen ist offline Beiträge von nathcen suchen Nehmen Sie nathcen in Ihre Freundesliste auf
rosa-socke rosa-socke ist weiblich
Love Pony <3

images/avatars/avatar-51956.png

Also...Meine Stute ist nun 4. Sie ist von Grund auf eigentlich recht artig, allerdings versucht sie nun auch mich immer Wegzuziehen beim führen, mal enfach den Kopf hochzuschmeißen während des Reitens...
Ich denke aber wenn das Pferd zum Beispiel einmal buckelt und man sich dann erfolgreich durchsetzt, dass heißt: Das Pferd muss aufhören mit dem Scheiß und wenn nicht wird es bestraft damit es gar nicht mehr schlimmer werden kann...
Ich weiß nicht ob meine nun schon in die Zeit kommt und was so erzählt wird...Hm...Ich krieg da Angst, allerdings muss ich sagen: Alle Pferde haben halt diese Zeit und wenn man konsequent damit umgeht dann legt sich das auch und wird nicht so übelst schlimm. Wenn man sein Pferd/Pony 1-2 Jahre schon hat, dann ist doch auch eine Beziehung da und die geht nicht im Alter von 4-7 Jahren flöten und kommt dann wieder... Augen rollen

02.11.2007 09:09 rosa-socke ist offline E-Mail an rosa-socke senden Homepage von rosa-socke Beiträge von rosa-socke suchen Nehmen Sie rosa-socke in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von rosa-socke: / YIM-Name von rosa-socke: / MSN Passport-Profil von rosa-socke anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

images/avatars/avatar-50363.jpg

Herkunft: Hampshire, England
Name: Anna

flegelphase fängt generell mit 4-5 an und geht je nachdem bis sie 6 oder 7 sind.
Kommt meistens so in Schüben.
Mein Pony damals wurde schrecklich dominant und hat einen beim Longieren angegriffen. Da musste man echt energisch sein.
Luis testet das jetzt auch mal aus, aber bei dem kommt das erst noch richtig.
Wichtig ist auf jeden Fall dominanter zu sein als das Pferd und uahc MAL zu strafen wenn das Pferd wirklich Mist baut.
Ansonsten- einfach weitermachen und nicht ärgern wenns ein paar monate immer mal wieder nicht weiter geht.
02.11.2007 19:08 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Coeur

Also bei meiner merk ich dadurch, dass sie einfach keine Lust hat, sich zu konzentrieren. 2 Minuten gehts super, dann wieder 3 Minuten am spinnen und gucken und laufen und naja, und dann wieder 7 Minuten am konzentrieren dann wieder nicht. Außerdem sträubt sie sich, wenn sie schon mal gelaufen ist, aus der Box zu kommen. Das geht dann nur mit Möhren.

Aber das mit der Konzentration kann daran liegen, dass sie ja erst seit 8 Tagen da ist xD
Naja. Sie ist grad 4, wird im Mai 5. Ich hoffe ich bekomm grad die Letzten Schübe mit....^^

02.11.2007 20:29 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

Zitat:
Original von Coeur

Naja. Sie ist grad 4, wird im Mai 5. Ich hoffe ich bekomm grad die Letzten Schübe mit....^^

Nein tust du nicht.
Das ist erst der Anfang.Die richtige Flegelphase kommt bei daidanoch.Glaubs mir Augenzwinkern
02.11.2007 21:25 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Coeur

Hoff ich auch. Weil gerade steht sie in der Dominaz irgendwie über mir, und will sich einfach nicht unterordnen... :/
Naja. Mal gucken xD

02.11.2007 20:52 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Coeur

Danke fürs Mut machen -.-' xD hmpf. Naja. Jetzt muss ich mich durchsetzten, und viel Bodenarbeit machen...(oder?) xD

02.11.2007 22:02 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

bitteschön Augenzwinkern
Das war nicht um dich zu entmutigen, aber nüzt es dir etwas wenn ich sage:
Das ist jetzt vorbei, daida wird bald da raus sein?
- Nein-
Und zum Thema Bodenarbeit: ICh würde l Longieren um deine Führung zu festigen, und du musst konsnequent bleiben, wenn sie sich umdreht und uaf dich zugeht MUSST du sie wegschicken, das artet so aus, und irgendwann werden die Pferde dann dominant-agressiv.
Nicht zu viel Bodenarbeit sonst fängt sie aus Langeweile an Dominant zu werden, weil ihr das stinkt.
Du musst einfach abwarten. Und zum Thema sie verarscht dich nach Strich und faden: Das haben junge Pferde an sich. Sie testen Grenzen imme rund immer wieder. Da braucht es feste Persönlichkeiten.
Du musst Grenzen vorgeben, und du sagst ihr "bis hier und dann nicht mehr und nicht weniger".
Ohne je selber agressiv zu werden, oder zu schlagen. Damit gibst du dich als rangniedriger aus. Es MUSS reichen (wenn du überhaupt für sie der chef bist) dass du auf sie zugehst, etwas forsch und sie wegschickst.
Mehr darf es nicht brauchen.
Du musst, so schwer es ist, hart bleiben. Nicht so viele Leckerlies reinstopfen und IMMER aufpassen! Passt du einen Moment nicht auf dreht sie den Spieß um.
Es kann Monate dauern bis man mit einem jungen Pferd mal weiter kommt, wennd ie richtig domant werden, nicht alle werden so schrecklich dominant.
Und: Meine RL/Bereiterin sagt immer: Quatschen auf einem jungen Pferd (während der Arbeit) ist strengstensn verboten!
Man muss 200%ig da sein und muss sich zumsammenreißen, sich wirklich nur auf das Pferd und sich selbst konzentrieren.
Wenn du redest während du reitest und du passt nicht auf, nutzt Daida das vermutlicha us und fängt an auch unterm Sattel dominant zu werden und dich zu verarschen. Da musst du aufpassen.
Mal davon abgesehen bist du ja (nicht böse gemeint) von statur und Größe her keine allzu imposante Persönlichkeit. Vermutlich nimmt Daida dich nicht ganz für voll.
Da hilft einfach nur konsquenz un dimme rnur grenzen zeigen.
SOLLTE sie mal z.B. beim Longieren mit angelegten Ohren auf dich zugeschossen kommen (wenn es wirklich so hart kommt) dann darfst du auch z.B. nicht beiseite gehen. Du musst stehen bleiben und ihr wenns sein muss auch mal die Peitsche vor die Brust klatschen.
Ich glaube und hoffe nicht dass es bei euch so schlimm kommt. Allerdings soltlest du wirklich aufpassen dass Daida dich nicht mal eben so "übersieht" oder so...Wenns ie dann richtig in die Flegelphase kommt (was inder Regel mit 5 so richtig beginnt)
03.11.2007 11:37 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Coeur

Das mit dem Umdrehen macht sie. Den Rest macht sie noch nicht. Danke für die Tipps. Beim Reiten macht sie nichts. Eben nur an der Hand.

03.11.2007 18:39 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Bille Bille ist weiblich
Ehemals Moderator

Zitat:
Original von Coeur
Das mit dem Umdrehen macht sie.´

Dem musst du SOFORt entgegenwirken! Das darf sie unter gar keinen Umständne machen! Das kann so ausarten! Ich habe da meine Erfahrungen gemacht (als ich jünegr war und ein junges Pony hatte)
Du musst sofort energisch auf sie zugehen und die Longe o.Ä. In ihre Richtung werfen. Wenn sie sich erschreckt- macht nix bzw. ist sogar gut, die machen das ein paar Mal und überlegen sich das beim nächsten mal zwei Mal.
Alleridngs: Sollte das nicht helfen, dann kannst du auch mit der Peitsche in ihre richtung wedeln, bzw. mal ganz übertrieben agressiv auf sie zugehen.
Und wenn alles nichts hilft (was ich bei daida nicht glaube) dann hat auch noch keinem Pferd eine kurze Bekanntschaft mit der peitsche geschadet. Allerdings wie gesagt nur schnell und kurz und zwar prompt nach ihrem fehlverhalten. Maximal 3 Sekunden darfst du brauchen um zu reagieren. Schult die reflexe.großes Grinsen
Bei einer Zeit die Länger als 3 Sekunden dauert können Tiere ihr VErhalten nicht mehr mit der Reaktiond es Menschen in Verbindung bringen.
Du musst wachsam sein und ihr immer einen Schritt vorraus sein, bzw. es ahnen wenns ie auf dich zukommen will, und sofort gegenwirken, nicht noch warten.
Sie muss immer auch nur in den Ansätzen ihres Fehlverhaltens klargemacht bekommen, dass es falsch ist, und dasss ie sofort wieder auf ihren Abstand gehen soll.
Da darfst du gar keine fragen offen lassen. Sie hat zu tun was DU willst und sie hat gar nicht erst anzufangen zu diskutieren.
Joa...Und wenn sich wirklich große Probleme ergeben, dann lass dir von einem erfahrenen RL zeigen, wie du das machen sollst. Ist immer schwer zu erklären.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 03.11.2007 19:20.

03.11.2007 19:20 Bille ist offline Beiträge von Bille suchen Nehmen Sie Bille in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bille in Ihre Kontaktliste ein
Coeur

Danke <3 Also ich hab das mit der Longe auch gemacht, dann hab ich sie von Hand rausgeschickt, und dann weiter getreibt, des ging. Danach kam sie wieder zu mir. Dann hab ich die Peitsche geholt, und sie rausgeschickt, das ging dann. Aber ich war nicht so konsequent :b Ich berichte euch dann, wies beim nächsten mal ist / war

04.11.2007 00:47 Coeur ist offline E-Mail an Coeur senden Beiträge von Coeur suchen Nehmen Sie Coeur in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Coeur in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Coeur anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gegen Bilderklau - Das Original » Userzentrum » Tiere & Pferdesport » [T&P] Flegelphase

Impressum

Forensoftware: Burning Board, entwickelt von WoltLab GmbH