Jenni

www.silene.de.vu

Herkunft: Bauernkaff
 |
|
|
17.10.2007 19:48 |
|
|
Birgit

Gänseblümchen

Herkunft: Ingolstadt
 |
|
Hab nen spanischen Kappzaum...
Der hat eine Kette Im Nasenriemen, kein starres Eisen.
Bin damit sher zufrieden..
17.10.2007 19:56 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

Herkunft: Hampshire, England Name: Anna
 |
|
ich arbeite an der Longe ausschließlich mit Kappzaum.
Meiner spricht sehr gut darauf an (mein pony war auch nur auf kappzaum longiert) und es eignet sich auch sehr gut um junge Pferde anzureiten, sodass man denen nicht sofort im Maul zieht.
Man kann in jeden kappzaum ein Gebiss mit reinamchen und zwar so:
Es wird einfach das Sperrhalfter aus der Trense rausgeschnallt, evtl auch noch Zügel raus je nachdem ob du sie einschlagen willst doer nciht.
Dann machst du den Kappzaum drauf, und machst ihn aber noch nicht zu. Und dann machst du die Trense drüber und verschnballst das ganze wie eine Trense.
Meiner kannte da snicht und hat es innerhalb von 2 Wochen gerlnt, geht mittlerweile am Kappzaum Kehrtvolten auf Körpersprache etc. (dabei habe ich ihn erst seit ca. 2 Monaten)
So wie ich dir die Kappzaumverschnallugn beschrieben habe, arbeiten serh viele renommierte Ausbilder (u.A. ´R. Hinrichs, Egon von Neindorff Institut etc.)
Die Cousine meine rmutter reitet klassische Dressur auf höchstem Niveau mit ihren P.R.E. Hengsten und longiert sie eigentlich immer so.
Davon abgesehen ist es meine rMeinung nach am schonendsten für das Maul, und ausbinden kann man eben auch (dann am Gebiss) Dann können die PFerde kauen, amn zieht nicht, aber man hat kontrolle.
Kappzäume müssen eben sehr fest sitzen, da sie siehr schwer sind, und man sonst auch keine Einwirkung hat.
Aber richtig verschnallt muss man vorsichtig sein, dennd ie Dinger können sehr scharf wirken.
Edit: Am besten sind die spanischen kappzäume, nicht dieser mist von Loesdau oder krämer...
Das ist nix.
Guck mal im Inet nach spanischen kappzäumen. Wenn du wilst stell ich dir mal ein bild von unserm rein.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bille: 18.10.2007 12:57.
|
|
18.10.2007 12:54 |
|
|
Alia

Mähneneinflechter

|
|
ich wollt jetzt nicht zum Thema beitragen, aber ne dumme Frage stellen: Was ist ein Cavecon?
18.10.2007 14:16 |
|
|
 |
Alia

Mähneneinflechter

|
|
Zitat: |
Original von ~*Alia*~
ich wollt jetzt nicht zum Thema beitragen, aber ne dumme Frage stellen: Was ist ein Cavecon? |
18.10.2007 22:04 |
|
|
Nicolli
Kampfpony

|
|
Ich longiere nur mit spanischen Kappzäumen. Zuletzt hatte ich ein Cavecon, dass jedoch nicht optimal war. Es ist gerutscht ohne Ende und war von der Qualität her auch nicht besonders toll.
Seit einigen Tagen besitze ich nun den hier:

Bild by elcaballo.de
Bin mit dem Kappzaum absolut zufrieden und sehr überrascht, wie toll die Qualität ist. Der Nasenriemen ist nur aus Leder, aber der Kappzaum sitzt so gut, dass da nichts verrutscht und die Hilfen sehr präzise rüberkommen. Meine ist ziemlich sensibel und hat gegen den alten, schrottigen Kappzaum gerne mal gegengezogen, weil er ihr überhaupt nicht gepasst hat, obwohl das Nasenstück aus einer Kette bestand, aber diesen Kappzaum akzeptiert sie und hat richtig freudig wieder mitgearbeitet. Kein Gegenziehen, nichts - einfach nur ein völlig zufriedenes Pony
Der Kappzaum hat zwar etwas mehr gekostet, als die normalen Deutschen, und mein Geldbeutel musste mal wieder leiden, aber man merkt den Unterschied deutlich. Wichtig ist es, dass der Kappzaum, den du dir aussucht, ein Ganaschenriemen hat und die Backenstücke nicht durch Ringe unterbrochen sind. Das würde den Kappzaum zu unstabil machen. Wenn du dich für ein Cavecon entscheidest, würde ich nur einen mit wirklich guter Qualität nehmen, den man kann da recht schnell , so wie ich das letzte Mal, an Schrott landen und der Nasenriemen besteht dann aus einer billigen Fahrradkette, die unangenehm fürs Pferd ist und schnell kaputt geht.
Meinen Kappzaum habe ich von elcaballo.de. Kann den Shop uneingeschränkt empfehlen, habe den Kappzaum an einem Tag bestellt und an dem anderen Tag war er schon da. Man kann dort den Kappzaum auch zusammen mit Riemen, um das Gebiss einzuschnallen, bestellen. Ich reite auch mit Kappzaum - klappt sehr gut.
__________________ Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Francois Truffaut
|
|
18.10.2007 14:22 |
|
|
Nicolli
Kampfpony

|
|
² Nicolli: Danke für deinen Tip. Was hat der im Nasenriemen? Ein Eisen, oder? |
Hallo Jenni,
nein nein, der Kappzaum, hat wie schon erwähnt, gar nichts im Nasenriemen. Er besteht vollkommen nur aus Leder. Ich war am Anfang etwas skeptisch, ob das Pony da überhaupt etwas spürt und die Hilfen zu schwammig oder undeutlich rüberkommen, aber selbst kleine Impulse kommen sofort bei ihr an und sobald ich etwas zupfe, biegt sie sich. Bin deshalb auch ganz überrascht.
Die Kappzäume mit den zackigen Eisen sind die Serretas. Sie sind ziemlich scharf und man braucht wirklich eine sehr gute einfühlsame Hand um damit umgehen zu können, denke ich. Cavecons können jedoch in den falschen Händen auch sehr scharf wirken, wenn man damit nicht richtig umgehen kann. Sehr gut sollen auch die Kappzäume mit drei oder zweigelenkigem Eisen sein, z.B. der von Schwarze Seele. Ich persönlich würde solche sogar dem Cavecon vorziehen.
Ein guter Kappzaum ist wirklich Gold wert; ich habe mir auch viele Gedanken darum gemacht und hin und her überlegt. Am Besten du schaust bei den iberischen o. klassischen Reitshops. Als gute Adresse kann ich dir auch dressurbedarf.de nennen. Und wie schon wahrscheinlich gesagt, wenn du wirklich einen vernünftigen Kappzaum kaufen möchtest, würde ich nicht daran sparen.
Lg, Nicole
__________________ Man kann niemanden überholen,
wenn man in seine Fußstapfen tritt.
Francois Truffaut
|
|
18.10.2007 20:34 |
|
|
 |
Verena1993

Mitglied

|
|
Original von Jenni
Bei Dressurbedarf hab ich schonmal geschaut, und da war auch der perfekte Kappzaum dabei, glaube ich:

(www.dressurbedarf.de)
An sowas hatte ich gedacht, das wäre eben so einer mit zweigelenikgem Naseneisen.
ABER: 162 €
Ich werde arm^^
EDIT: Habe eben auch noch Serretas mit glattem Eisen bei deinem Shop gefunden, wo du deinen Kappzaum her hattest. das wäre dann natürlich acuh ne Überlegung. Wobei ich nicht weis, ob das vielleicht nen Stück zu hart wäre... Die zwei Gelnke bei dem Kappzaum oben machen halt schon viel aus. |
Hm, hat keiner bei euch im Stall so ein Caveon und ein Kappzaum?
Frag doch einfach mal ein wenig rum, teste beides und entscheid dich dann für des womit du besser mit deinem Pferd arbeiten kannst
|
|
18.10.2007 22:42 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
also unserer ist ähnlicch wie der oben von dressurbedarf.de
Ich bin jetzt gerade nur heute zu meinem vater gefahren (ööh, von Lübeck nach nähe stuttgart zu meinem vater)
von daher habe ich den kappzaum nicht hier.
Unserer hat noch einen fellschoner drutner (mit löchern für die ringe), das teil wirkt auch so scharf genug.
Unserer besteht aus einem stück, aleridng shat er an den seiten zwei gelnke. DAs macht wirklich was aus.
An Serretas brauchst du gar nicht erst zu denken, die teile sind falsch angewendet schlimmer als einiges anderes. Viele spanische hengst ehaben zwei lochnarben auf dem nasenbein (rate wovon^^)
Die der Cousine meiner mom (ist nicht meine cousine^^), davon hat si einen original aus spanien, der hat auch solche narben. Sie hat den halt schon mit solchen narben bekommen.
Wo wohnst du denn ungefähr? Vllt. wohnst du ja in der nähe von der...
öööhm, irgendwo gabas noch so einen iberischen shop wo wir unseren her haben, weiß nur nicht mehr wo.
Auf jeden Fall hat unserer eine sehr gute qualität und jaa...^^
ICh würd allerdings empfehlen, da noch so einen DÜNNEn Lammfellschoner drum zu machen, um das nasenbein zu schonen, je nachddem wie man arbeiten will.(gerade bei jungen,sensiblen Pferden zu empfehlen, da die einwirkung (gerade bei nicht so erfahrenen leuten) sonst schnell unbewusst zu hart wird und zu problemen wird)
Auf jeden Fall solltest du dir einen RL ode Ausbilder suchen, um das zu lernen.
Wenn du mir sagst wo ungefähr du wohnst, kann ich mal die cousine meiner mom fragen, ob sie inder ecke wen kennt (ode rmeine tante, die reitet auch auf hohem niveau klassische Dressur und hat nen ganz tollen maßkappzaum oO...Ich glaub der war richtig teuer...))
|
|
20.10.2007 18:15 |
|
|
Bille

Ehemals Moderator

|
|
ich hab grad geguckt...
Unserer ist praktisch der gleiche, nur eben mit nasenfell...
ICh frag mal nach ob die in der Ecke wen kennen...
|
|
21.10.2007 11:23 |
|
|
Horselady

Mitglied

Herkunft: S-H
 |
|
Also mich würde dir Kappzaum empfehlen. Da ich einen Liongierkurs gemacht habe, und ich persöhnlich mit kappzaum besser klarkam.Ich würde dir Beim Kappzaum aber empfehlendas dieser ein Kehlriemen hat.(Frag mich nicht warum ich habe es so gelernt und es war noch sooo früh am morgen).
|
|
21.10.2007 12:33 |
|
|
Nina

Mitglied

Herkunft: Schweiz
 |
|
Auch wenn mir der Name gerade nicht einfallen will, versuche ich dir mal zu erklären, mit was ich longiere. Das Ganze ist nach irgendeinem deutschen Reitmeister benannt, wenn ich mich nicht irre. Werde morgen nachsehen (:
Für Voyazh [neunjähriger, sensibler Vollblutwallach] verwende ich eine separate, einfach gebrochene Unterlagswassertrense und darüber eine Art Kappzaum. Dieser "Kappzaum" selbst hat keine Trense, jedoch - wie beim Kappzaum auch - beim Nasenband seitlich je einen Ring und ausserdem am Kehlriemen ebenfalls je seitlich einen Ring. Mit Hilfe eines Spezialriemchens, das man an der Stelle befestigt, wo eigentlich die Steigbügel sind, binde ich Voyazh dann einerseits vom Spezialriemchen hin zum Nasenband und andererseits zum Kehlriemen hin aus. Damit übernimmt die Verbindung zum Nasenband den äusseren Zügel, der die Halslänge vorgibt. Die Verbindung zum Kehlriemen hilft bei der Aufrichtung.
Zum Aufwärmen lasse ich ihn dann immer mit locker verschnallten Riemen laufen, danach bringe ich sie in die entsprechenden Längen, je nach dem, auf welche Seite ich longiere. Mit dieser Ausrüstung trainiere ich ausserdem Dinge wie sauberes Stehen, aus dem Schritt angaloppieren und so weiter - also ein breit gefächertes Dressurprogramm vom Boden aus, das ihm die Dinge vom Boden aus näher bringen soll, damit er sie einfacher umsetzen kann unter dem Reiter.
Ich bin total zufrieden mit dem System. Voyazh läuft zufrieden und ordentlich, baut an den richtigen Stellen Muskeln auf und lässt sich darüber gut regulieren.
Bei Interesse versuche ich diese Woche mal Fotos/Videos zu machen, wenn meine Trainerin mit ihm oder sonst einem Pferd so arbeitet (:
|
|
21.10.2007 20:47 |
|
|
|
 |
Impressum
|