Stelo

de drecksche Assl

|
|
Tipps zum Fotografieren auf Konzerten |
 |
Also, ich hoffe mal, es gibt nicht bereits so ein Thema, ich hab auch nichts richtiges gefunden, da hier ja auch alle mit qulitativ hochwertigen Kameras arbeiten, war da eh nie was richtiges für mich dabei.
Ich muss morgen auf einem Konzert Fotos machen und da die in unserer Schülerzeitung, HP usw. auch ordentlich sein.
Dabei mein ich natürlich nicht "perfekt", aber der Kontrast, Helligkeit und das Motiv sollte schon stimmen.
Ich hab aber nur eine stinknormale Digicam, d.h. eine Kodak EasyShare C330 zur verfügung stehen.
Das Konzert ist in einer Halle und ich muss sowohl Bands als auch Publikum, wie auch solche "Bitte mal lächeln" Fotos machen!
Ich weiß nur nie, welche Einstellungen dafür die besten sind.
Denn bei den Bildern von den Bands muss es schnell gehen, da die sich ja meistens immer viel bewegen. Im Spotmodus wird das Foto aber meist viel zu dunkel.
Ich bin mir auch nie sicher wann nun mit Blitz und wann nicht.
Ich kann euch keine konkretten Fragen stellen, ich würde nur gern mal wissen ob ihr irgendwelche Tipps habt, wie ich was evtl. am besten fotografieren könnte.
Mal zu den Modi die meine Cam besitzt:
Auto, SCN(Feuerwerk, Selbstporträot, Gegenlicht, Kinder, Party, Nachtporträt, Strand, Schnee), Porträt, Sport, Landschaft, Nahaufnahme.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
weil der Mensch einsam, jeder Mensch gleich einsam,
ohne Recht auf individuelle Einsamkeit ist und
eine namen- und heldenlose einsame Masse bildet."
Günter Grass

|
|
01.10.2007 17:08 |
|
|
ASH

Mitglied

|
|
Du könntest es mir Nachtportrait versuchen, aber am besten währst du wahrscheinlich mit AUTO bedient.
Naja mit ner normalen Cam, ich hab da teils mit meiner D50 Schwierigkeiten, da ich Blitz nicht mag,der ist aber nicht wegzudenken.
|
|
01.10.2007 17:14 |
|
|
Stelo

de drecksche Assl

Themenstarter
 |
|
Das doofe bei dieser "Nachteinstellung" ist ja aber, dass die Kamera ziemlich lang braucht, um das Foto aufzunehmen.
D.h. das jemand aus der Band schon wieder weg ist, bzw. das Foto verwackelt ist, ist dabei halt ziemlich hoch...
Achja, dabei hatte ich ganz vergessen zu fragen, ob es denn nötig ist, diesen Fokus zu nutzen.
D.h. erst halt auf den Auslöser drücken, um damit irgend eine bestimmte stelle zu fokusieren. (Ich hoffe ja mal, dass nennt sich auch so
)
Günter Grass

|
|
01.10.2007 17:21 |
|
|
ASH

Mitglied

|
|
Du hast halt bei deiner Kamera wahrscheinlich das Problem das sie allgemein zu lange für ein BIld braucht.
Hab ich mir auch gedacht, dass Nachtportrait nicht das richtige ist,
ich würde halt AUTO nehmen.
|
|
01.10.2007 18:02 |
|
|
Djana
Mitglied

|
|
Auf jeden Fall brauchst du ein Stativ.
|
|
01.10.2007 18:58 |
|
|
 |
Stelo

de drecksche Assl

Themenstarter
 |
|
Zitat: |
Original von Djana
Auf jeden Fall brauchst du ein Stativ. |
Naja, aber ich hab ja keine Zeit um da ständig an einem ort zu stehen, ich muss mal die auf der Bühne fotografieren, dann mal mitten im Publikum, dann wieder Backstage.
Da immer ein Stativ mit mir rumzuschleppen, stell ich mir unvorteilhaft vor. O.o
@ASH:
Jap, das Ding braucht wirklich im allg. ewig für n Foto!
Da kann frau immer nur auf einen glücklichen Schnappschuss hoffen, aber ich bin ja auch kein prof. Fotograf, deshalb muss ich wohl iwie damit zurecht kommen!
Die Frage bei AUTO ist nur noch => Mit oder ohne Blitz? Und mit oder ohne dieses Fokus Ding?
Günter Grass

|
|
01.10.2007 19:02 |
|
|
 |
Phoenix

Rosin Girl

|
|
Original von Stelo
Original von Djana
Auf jeden Fall brauchst du ein Stativ. |
Naja, aber ich hab ja keine Zeit um da ständig an einem ort zu stehen, ich muss mal die auf der Bühne fotografieren, dann mal mitten im Publikum, dann wieder Backstage.
Da immer ein Stativ mit mir rumzuschleppen, stell ich mir unvorteilhaft vor. O.o
|
dann würde ich dir zu einem Einbein-Stativ raten, mit ein bisschen gebastel tuts auch ein Besenstiel.
Ansonsten iste s vielelicht von Vorteil wenn du dich vorher informierst, wie beleuchtet wird, damit von vorne rein einige Positionen ausschließen kannst, wo du eh nichts belichtet kriegst.
Hast du noch eine analoge Kamera? In solchen Situationen kann einen ein Film mit nem hohen ISO retten.

|
|
06.10.2007 19:29 |
|
|
blue.star

¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

|
|
Der Blitz nützt dir nur was, wenn du ca. 5m Distanz hast (Denk ich mal) Wenn du weiter weg bist vom Motiv, bringt der Blitz nichts mehr.
|
|
11.10.2007 12:03 |
|
|
ASH

Mitglied

|
|
Gestern war Konzi, und ich wollte euch mal ein Bild zeigen, wer genaueres dazu will, kann ja fragen
Dateianhang: |
Sänger.jpg (111,15 KB, 131 mal heruntergeladen)
|
|
|
28.10.2007 12:32 |
|
|
|
 |
Impressum
|