Schnegge
...

|
|
Huhu
In der letzten Pferdezeit haben sie's ja ganz groß rausgebracht: Gruppenlonge.
Kennt ihr das? Und wenn ja, was haltet ihr davon?
Ich find das einfach nur hinrissig, und (lebens)gefährlich. Wenn da ein Pferd durchgeht oder ausschlägt. Oder was ist, wenn jemand runter fällt? Rennen die hintern Pferde den dann nicht nieder, wenn's blöd geht?
Was sagt ihr dazu
lg
|
|
25.08.2007 23:20 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Könntest du kurz mal erklären, was das ist? Ich hab den Begriff noch nie gehört
25.08.2007 23:30 |
|
|
Schnegge
...

Themenstarter
 |
|
Naja, eine normale Longenstunde kennt ja jeder, oder?
Und da kommen dann eben zwei oder mehrere Pferde hintereinander und dann wird Longiert. Der Longenführer hat dann eben mehrere Longen in einer Hand, eine Peitsche in der anderen. Schlimmstenfalls liegen die Leinen auch noch am Boden.
So kannst du viele Leute gleichzeitig longieren. ô.O
|
|
25.08.2007 23:33 |
|
|
Finchen

Mitglied

|
|
das ist so bescheuert und unseriös.
total naiv und gefährlich.
wuah.
|
|
25.08.2007 23:34 |
|
|
Freak

unmotiviert.

|
|
Ich würde sagen, das ist absoluter Schwachsinn und Abzocke der Reitschüler. Wenn ich Longenstunde nehme, will ich, dass der RL sich auf mich konzentriert.
Abgesehen von dem, was da alles passieren kann... *kopfschüttel*
25.08.2007 23:34 |
|
|
Yellowcard

einfallslos :]

Herkunft: FFM
 |
|
Gefährlich und hirnrissig.
Was hat denn die Zeitung drüber geschrieben? ^^
25.08.2007 23:38 |
|
|
Monti

Haflingerfan :]

Herkunft: Dortmund
 |
|
Alleine die Idee, mehrere Pferde (-> Mehrere Longen) gleichzeigit zu longieren, finde ich gefährlich.
Wenn dann noch Reitanfänger draufsitzen, kann das ja gar nicht gut gehen.
Sowas würde ich als Reiter niemals wollen. Wenn ich Longenstunden nehme, soll sich der Reitlehrer auf mich konzentrieren. Wenn er mehrere Longen und Pferde führt, ist er ja ständig abgelenkt.
Lg Kiki
25.08.2007 23:40 |
|
|
sweet araber

I miss New York <3

Herkunft: Deutschland
 |
|
uh ha, total gefährlich!
ich kenn das nur bei nem jungen pferd,da wird halt ein erfahrenders mit longiert aber da wird 1.jedes pferd einzeln longiert und 2. kein unterricht gegeben.
habe solche longengrupen auch noch nie gesehen geschweige denn davon gehört.
dabei werden nicht nur die pferde in gefahr gebracht, sondern auch die reitschüler de ja was lernen sollen oO.
finde es auf jedenfall total bescheuert und da würde ich keinen unterricht nehmen.
|
|
26.08.2007 09:11 |
|
|
sarahpferd unregistriert
 |
|
Oh man, würde ich nicht machen, da brauch nur mein ein Pferd zu stolpern und alle anderen stolpern mit .Nunja...bescheuert
|
|
26.08.2007 09:16 |
|
|
.caro

Mitglied

Herkunft: BaWü
 |
|
sowas gibt es auf sehr vielen Ferienreiterhöfen. Als ich vor 2 Jahren in Reiterferien war haben sie in der 'Anfängerstunde' auch solche Gruppenlongen gemacht. Ich fands ebenfalls schon damal schwachsinnig, es liefen um die 8 Pferde hintereinander und die Reitschüler konnten alle so gut wie garnichts naja und gelernt haben sie auch nich wirklich was. Die Pferde sind mit dem Kopf auf der Kruppe des Vorderpferdes gehangen (was übrigens nicht nur in der Gruppenlonge so war sondern auch in den anderen Reitstunden). Es hat mich echt gewundert dass keines mal hohlgedreht ist und die ganze Mannschaft aufgemischt hat.
Im Grunde genommen kann man dem hier nichts mehr hinzufügen:
Zitat: |
das ist so bescheuert und unseriös.
total naiv und gefährlich.
wuah. |
|
|
26.08.2007 10:52 |
|
|
Shirin

Also echt...

|
|
Dumm und gefährlich, mehr kann man dazu eh nicht sagen.
__________________ Des Tages Scherben kehren wir bei Nacht unter die Wimpern, um sie mit Tränen ansehnlich zu machen.
|
|
26.08.2007 15:47 |
|
|
brightside

this revolution babay!

Herkunft: Jockgrim
 |
|
In meinen Augen mehr als fahrlässig ôO.
|
26.08.2007 16:16 |
|
|
Jump
Mitglied

|
|
Muss euch allen zustimmen, bei sowas lernt man doch vor allem nichts, weil der/die Reitlehrer/in sich völlig auf die Tiere konzentrieren muss, aber nya^^ oo
|
|
26.08.2007 16:20 |
|
|
Raimondo

F[r]iend

Herkunft: CH
 |
|
Als ich angefangen habe zu reiten war ich zuerst an ner normalen Longe, doch plötzlich kommt der RL dann mit ner Doppellonge, obwohl ich zu der Zeit schon frei geritten bin, war völlig perplex was das denn soll. Hatte aber nur 3 Stunden. Hab das vorher auch noch nie gesehen gehabt und hatte aber auch keine Bedenken...naja ist ja nichts passiert, aber nochmal würd ich sowas nicht machen, das echt gefährlich ist.
|
|
26.08.2007 16:31 |
|
|
Carina

ehemals starlight89

|
|
also wenn ich dran denke was ich damals an der longe alles machen musste.... das würde mit mehreren gar nicht gehen. wir mussten gleichgewichtsübungen machen und sowas alles. außerdem hat es ja nun einmal einen sinn, dass man an der longe reitet, eben weil man noch nicht so toll reiten kann oder sich eben nur auf seinen sitz konzentrieren will. das geht schon mal gar nicht mehr bei mehreren leuten.
außerdem kann da echt viel bei passieren, denn man kann nie im leben 5 pferde an der longe gleichzeitig unter kontrolle haben.
26.08.2007 16:34 |
|
|
Ricky

Mitglied

Herkunft: Norddeutschland
 |
|
mit reitschüler? ach du scheiße...oO DAS find ich bescheuert...
ich hab vor längerer zeit aber auch meine beiden Ponys zusammen longiert...die beiden stehen zusammen auf der weide, kennen sich...
da hab ich ebn beide am gurt zusammen gebunden, longe beim ersten durchn inneren trensenring, übers genick, außen durch, beim zweiten durchn trensenring, übers genick und dort eingeharkt...so ebn longiert...das ging super! ALLERDINGS war das ohne reiter und nur als vorübung zum zweispänner fahren gedacht...

|
|
27.08.2007 15:49 |
|
|
dreamjenny

Dream-Jenny

Herkunft: Amerika
 |
|
Also ich finde es total schwachsinnig, bei uns im stall machen die des auch udn wir dürfen uns ned währen, bei uns sind es immer zwei pferde, die sich zwar gut kennen, aber des ist trotzdem nicht gut, denn des macht dann ned der reitlehrer sondern, wie dprfen des machen usn ahnung, sollen wir die longieren, bei uns hat eine von 20 einen longierschein und des wars dann, aber mittlerweile macht es keiner mehr von uns...
Jenny
28.08.2007 09:53 |
|
|
dreamjenny

Dream-Jenny

Herkunft: Amerika
 |
|
Naja, da gehts ja ned darum, das wir longiert werden, sondern wir müssen die reitanfänger longieren, weil unser reitlehrer dazu zu faul ist und dann immer mehrere gleizeitig...
Jenny
30.08.2007 19:37 |
|
|
|
 |
Impressum
|